• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Vergleichbarkeit RG213/U zu Belden 9880

G

Gelöschtes Mitglied 12927

Guest
Morgähn liebe Leute,

ich hatte mal die techn. Daten verglichen. Da bei Belden die Dämpfung pro 100 Feet angegeben ist, habe ich einfach mal per Dreisatz hochgerechnet und komme dann fast genau auf die Werte vom RG.

Beispiel bei 400MHz:

RG213: 13,7dB/100m, Belden: 3,9dB/100feet = 12,8dB/100m

Ist das korrekt so?
 
Es kommt immer auf die Frequenz an.
Desto höher die Frequenz desto teurer das Kabel....
Hab schon mal für 23cm (1248 MHZ Amateurfunkfernsehen) für 25 Meter fast 100 Euro bezahlt...

Hier gibt es eine gute Übersicht der Kabelwerte...
Einfach auf der Tabelle auf die Kabeldicke klicken und schon wird eine Vergleichsliste angezeigt.


Walter
 
Moin Walter,

das war eigentlich nicht die Frage. Ich wollte halt nur wissen, ob ich das stumpf so rechnen kann?
Hat sich aber schon erledigt. Ich habe die X50 mit RG213 gerade auf's Dach balanciert. Jetzt muss ich nur bis Dienstag auf meine Tochter warten, damit ich das in das Leerrohr geschoben bekomme. Einer muss oben schieben und einer unten aus der Dose ziehen. Da man da oben wie unten auf Knien rumkrabbeln muss, ist meine Frau mit ihren künstlichen Knien dazu nicht einsetzbar...
Haben im Übrigen den ganzen Nachmittag damit zugebracht, was mit dem vorhandenen Material zu frickeln, um die X50 in das vorhandene 42er Rohr zu bekommen, also als Aufrohr- Montage. Ist ganz witzig geworden und bombenfest ;o)

Aber die Tabelle ist super; gleich mal auf's NAS gelegt
 
Bisschen Vorsicht sollte man bei der Kusch-Tabelle schon walten lassen, den diese bezieht sich lediglich auf die "etwa Mittelwerte" der einzelnen Hersteller/Normen. Relativ gesehen ist das nicht das große Problem, wohl aber im Detail!

Spätestens wenn man Ferritkerne (Mantelwellensperre) auffädeln will, merkt man schnell dass ein RG58 mit ca. 4,9mm passt, ein H-155 mit 5,1mm jedoch nicht.
Und die Dämpfung ist dabei auch nur ein Parameter.
Leitungen mit geschäumtem Dielektrikum haben eine geringere Dämpfung als die mit massivem Dielektrikum. Aber dafür ist ein massives Dielektrikum (RG58/213) wesentlich stabiler und knickt beispielsweise auch nicht ein, wenn der Biegeradius mal etwas kleiner wird. Ebenso ist die Belastung durch äußeren Druck (Kabelbinder) hierbei unkritischer.
Dann wäre dabei noch die Flexibilität, Schrmmaß, Wetterbeständigkeit, usw....
 
Zurück
Oben