• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

UV K5 als Scanner

hatschi56

Member
Hiiilfe- bitte Tipps zu einem bockigen Quansheng UV-K5 (8) !

Vorerst : – hat jemand einen funktionierenden Link oder Tipp zur orig.Programmiersoftware für das UV-K5 (nicht Chirp!) Der Download von der QuanshengSite funktioniert bei mir nicht ! Und damit komm ich auch schon zu meinem Hauptproblem: Ich hab die Originalprogrammierung mit Chirp gespeichert und dann mit einer Kopie davon weitergemacht indem ich programmierte Frequenzen von einem Baofeng UV-5r kopiert und dort eingefügt habe. Funktioniert einigermaßen, und ich hab dann Frequenzen die gescannt werden sollen mit 1 und 2 und 1+2 gekennzeichnet. Allerdings ist es mir bislang nicht gelungen das UV-K5 zum scannen dieser Frequenzen bewegen zu können….Leider ist dieses Kapitel im Usermanual (und der dt.Übersetzung) nicht sehr ausführlich beschrieben und langes Hin und Her in den Menüeinstellungen hat nix gebracht. Ich hoffe verzweifelt auf eure Tipps und danke im Voraus !

Erst musst den Squelch einstellen damit das Gerät nicht rauscht.
Dann natürlich einige Kanäle speichern.
In eine Gruppe oder normal mit Kanalnummer.

Scannen kann man im VFO Modus wenn man vorher die Frequenzsteps passend zur Frequenz eingegeben hat
Im AFU Band z.B. 12,5 Khz
Dann 1 SEK auf die Stern Taste drücken,dann beginnt der Scan.
Mit den Pfeiltasten kann man die Suchlaufrichtung ändern.

Wenn man denn vom VFO Betrieb in den Speicherbetrieb wechselt kann man genau so
die gespeicherten Kanäle scannen.

Walter

Danke auch an Walter Wasserbüffel ! Ich hab gestern meine oa Speicherung in der Original-Programmiersoftware aufgerufen und siehe da, das Scannen hat seither funktioniert. Leider habe ich zuvor die "2" vor den bzeichneten Speicherfrequenzen gelöscht sodass ich gerade nur Eine Speicherliste hab. Ich werd jetzt in CHirp auf die selbe Weise wieder eine 2.Liste herstellen und dann auch die versuchen ! Grüße Hatschi56

Sch...ön is das nicht - jetzt kann ich in CHIRP keine Zeilen / Blöcke mehr einfügen. Wenn ich auf einfügen drücke, schreibt mir CHIRP, dass Zeile xx überschrieben wird :mad: - ist das jetzt neu ????

Dann verschiebe doch die belegte Frequenz nach oben oder unten.
Geht doch mit move up oder move down.
Dann hast doch den Platz zum Einfügen.

Walter

Geht leider nicht bzw. wenn ich zB eine oder auch mehrere Zeilen mit move up oder move down verschiebe wechseln diese Zeilen lediglich den Platz/die Plätze mit den vorher an dieser Stelle vorhanden gewesenen Zeilen (Frequenzen). Ich hab 61 Kanäle programmiert und automatisch wurden von 62-55 jeweils paarweise die Frequenzen der Bänder F1 bis F7 angeführt. Im Anschluss daran werden diese Frequenzpaare wiederholt
die jeweiligen Kanalnummern nur aber durch F1- F7Paare ersetzt. Danach sind KEINE weiteren Zeilen verfügbar/sichtbar. Ich möchte nun aber nach dem Kanal 61 Platz zum EINFÜGEN weiterer ca.100 Frequenzen haben. Beim Versuch hier Zeilen/Frequenzen eizufügen kommt die Meldung, dass die betreffende aAnzahl von Zeilen übrschrieben wird.:(:oops::mad: Bislang konnte ich Zielen / Blöcke einfügen und die unterhalb gewesenen Zeilen wurden einfach weiter nach unten verschoben - da sind aber jetzt keine weiteren Zeilen.....

😊😊😊 Jetzt ist es gelungen - ich hab die zusätzlichen Frequenzen ins uv-k5 gebracht und in der Scan-Spalte die Zwei dazu vermerkt. Es werden auch tatsächlich im Display in beiden Zeilen nunmehr ZWEI Rauten für die ZWEI Scanlisten angezeigt. Jetzt müsst ich nur noch draufkommen , wie ich die Liste Eins oder ZWEI auswählen kann. Derzeit laufen beide Listen im Scanbetrieb durch......Ich bin sicher, dass mir das noch jemand mitteilen kann 😊😊😊

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die passende Version nehmen für das Quansheng.
Ist da eine andere Firmware drauf funktioniert vieles nicht richtig.
Bei Chirp braucht man für das UV K5 mit alternative Firmware die dazu passende py.Datei.
Diese muss mit Chirpnext(nicht das alte Chirp!!) erst vorgeladen werden.
Jede Firmwareversion braucht eine andere .Py Datei!!!

Walter

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 7
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 7
:):):):)
OK, ich hab noch die Originalversion drauf - SoftwV 2.01.36, Hardw.V. 1.0 und ichbin jetzt draufgekommen, dass leider nicht beide Scanlisten durchlaufen, sondern nur die Frequenzen welche in Chirp mit 1 oder 1+2 markiert sind. Jene die alleine mit einer 2 markiert sind laufen gar nichct, ich kann sie aber auch nicht extra auswählen.... Soll ich also versuchen zuerst eine andere Version aufzuspielen ? Ich hab eigentlich aus den von dir genannten Gründen vorgehabt, vorerst die Originalversion zu belassen....

Die Orginalversion habe ich direkt in alternative FW Version geändert.
Das Gerät hatte so eine bescheidene Performance und der AM Empfang war grausam.

Hast auch die Scanliste 2 in der Software aktiviert??.
So wie in Bild 1.

Bei mir mit der jetzigen IJV Firmware hatte ich sogar mehrere verschiedene Scanlisten aktiv die ich auswählen konnte.
Nennt sich jetzt Memory Group.

Walter

Anhänge

• Alte FW.jpg
    Alte FW.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 14
  • IJV Firmware.jpg
    IJV Firmware.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 12
Also , mein Chirp ist ChirpNext vom 13.12.2024. Momentan kann ich die Scanlisten so tauschen indem ich im Menü "S List" List1 oder List2 einstelle. Ob das imSinne des Erfinders ist, bezweifle ich allerdings....(bei den Fotos seh` ich leider erhebliche Unterschiede zu deinen Fotos vor allem in der default scanlist....) Wofür stehen die Ziffern und könnte ich die bei meiner defalut list 1 od 2 analog meiner Kanalnummern hier eintragen ?

Anhänge

• IMG_20241216_220014.jpg
    IMG_20241216_220014.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20241216_221730.jpg
    IMG_20241216_221730.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20241216_223221.jpg
    IMG_20241216_223221.jpg
    727,3 KB · Aufrufe: 7
Ich schrieb doch das ich eine andere Firmware drauf habe.
Damit gehen mehrere Scanlisten,bei der Orginalversion nur eine von 2 Listen.

Wenn man alternative Firmware drauf hat muss!!! man auch die dazugehörige .py Datei
(nennt man Module) in Chirp vorladen.
Dazu aber zuerst in Chirp den Developer Mod auswählen und Chirp neu starten.
Dann erst sind in der Software diese Einstellungen(Module laden) vorhanden.

Versuch doch mal diese IJV Firmware aus.
Dann hast besseren AM + FM Empfang,bessere Rauschsperre und
kannst auch pro Band eigene Empfindlichkeit,Verstärkung und noch andere Parameter ändern.
Braucht zwar ein bischen Einarbeitung weil die Tasten mehrfach belegt sind,aber lohnt sich !!!

Ich wähle z.B. einfach die F Taste und drücke auf Band und schon ist nur dieser Bereich aktiv den ich ausgewählt hab....
Es werden alle Parameter automatisch angepasst(Modulation,Bandbreite Verstärkung AGC) etc.etc,

Da der Scan dort auch sauschnell ist hat man schnell durch die Scangruppen gescannt.
Man kann sogar mehrere Scangruppen in Kombination scannen.

Walter

Hallo ! Ich hab gerade nochmal die „ausführliche“ Minibeschreibung meines UV-K5 durchforstet und bin dabei draufgekommen, dass das Procedere welches ich zum Wechseln der Scanliste ausgeklügelt hab, weitgehend der Beschreibung im „Common operation introduction“ entspricht.(s.Foto) Demnach dürfte zumindest bei meiner Version ohnehin keine „benutzerfreundlicher“ Möglichkeit bestehen. Welche Version aus deiner Liste würdest du mir als relativ benutzerfreundlich und unaufwendig (ich bin da eher ungeübt) empfehlen ?

Da gehört leider etwas Umgewöhnung zu.
Ich hatte mit der Egzumer Version angefangen.
Diese ist nach ein paar Stunden "beherschbar".
Die IJV Firmware(die ich im Moment nutze) braucht doch etwas mehr Einarbeit.

Hier die Egzumer Firmware

Letzte Version ist 0.22

Hier ist die Menuerklärung

Hier die Radio Operation damit

Button Optionen

Dann kannst mit der Taste 5 die Scanlisten auswählen!

Aber denn mit Chirp die passende .py Datei vorher als Module laden.

Das sieht denn so aus wie auf dem Bild
Dann stimmen auch die Parameter.

Walter

Anhänge

• Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 4
OK , Danke Walter !
Ich werd mir das Ganze mal runterladen und es dann nach Weihnachten in Ruhe installieren. Danke nochmals für deine Tips und deine Geduld.

Noch eine kleine Frage bezüglich Chirp: Ich würd gern die Egzumer 0.22 aufspielen. Funktioniert hier auch das Chirp Modul der Version 0.21 ? Für 0.22 find ich keine eigene *.py Datei !

Wwalter, vielen Dank für deine professionelle Hilfe, hat alles super geklappt - jetzt hat auch der Opa sein Spielzeug für den Weihnachtstag !(y):)(y):)

Zurück
Oben