• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Update uv-k5

hatschi56

Member
Bitte um Info ! Ich hab mein UV-k5(8) von der ursprünglichen Version 2.o.31 (od.2.0.33 ???) auf Egzumer 0.22 geflasht. Hätte ich danach ein Reset ALL machen sollen, und wäre das jetzt / später auch noch sinnvoll ?

Egzumer hat bis heute mit Chirp einwandfrei funktioniert ! Heute hab ich allerdings mehrere unterschiedliche Fehlermeldungen bekommen ( keine Rückmeldung vom Funkgerät/ nicht unterstützte uv-K5 Version, kein upload zum Gerät ect.) welche aber nach Neustart von Chirp und Modul bzw. Neustart des Rechners wieder weg waren….

Auch hab ich es versäumt von der Originalversion die Originalkalibrierung / Konfiguration / zu sichern…. Ich geh mal davon aus, dass ich das nunmehr nicht mehr nachholen kann. Bringt es was wenn ich diese *.bin Dateien von Egzumer 0.22 sichere ?

Bitte um Info ! Ich hab mein UV-k5(8) von der ursprünglichen Version 2.o.31 (od.2.0.33 ???) auf Egzumer 0.22 geflasht. Hätte ich danach ein Reset ALL machen sollen, und wäre das jetzt / später auch noch sinnvoll ?
Kannst jetzt auch noch machen wenn Du vorher deine Configuration speicherst
und nach dem Reset wieder einspielst(dann aber mit der Egzumer Chirp Version und mit dem vorgeladenen egzumer py Modul )

Egzumer hat bis heute mit Chirp einwandfrei funktioniert ! Heute hab ich allerdings mehrere unterschiedliche Fehlermeldungen bekommen ( keine Rückmeldung vom Funkgerät/ nicht unterstützte uv-K5 Version, kein upload zum Gerät ect.) welche aber nach Neustart von Chirp und Modul bzw. Neustart des Rechners wieder weg waren….
Logisch weil sich die Einstellungen und Parameter geändert haben.
Mit Chirp und dem vorgeladenen Chirp Egzumer Modul geht es aber ohne Fehler!

Auch hab ich es versäumt von der Originalversion die Originalkalibrierung / Konfiguration / zu sichern…. Ich geh mal davon aus, dass ich das nunmehr nicht mehr nachholen kann. Bringt es was wenn ich diese *.bin Dateien von Egzumer 0.22 sichere ?
Die Konfiguration sind ja die Frequenzen ,Kanäle und Parameter wie CTCSS DCS,Ablagen etc.
Kannst ja nach der neuen Egzumer Programmierung neu abspeichern.

Die Kalibrierung sind die Hardwaredaten des Gerätes(Squelch Werte,Leistung,Empfindlichkeit,AGC etc.etc.)
Diese sind unabhängig von der Konfiguration.

Tip
Nach jeder FW Änderung sollte man zuerst einen Reset machen und dann erst neu programmieren.
Danach die Kalibrierung und Config speichern und natürlich mit FW Namen und Zeitangaben benannt abspeichern.

Wenn Einem diese FW nicht gefällt und man wieder zurück will oder muss hat man diese Daten dazu zur Verfügung.

Wahllos FW Versionen mischen ohne Reset oder die passende Software dazu kann es passieren das der Squelch auf einmal komplett offen ist oder die Leistung nicht mehr stimmt oder die Modulation sehr leise geworden ist und was weis ich noch.....
Ein bischen Sorgfalt sollte man schon dabei haben,auch wenn es danach kein Beinbruch ist einen 20 Euro Briefbeschwerer zu haben;-)

Walter

Hmm - zur Klarstellung : Die erwähnten Fehlermeldungen bei der Verwendung von Chirp kamen natürlich nach dem Load der *.py Datei. Hatte bis dahin auch einwandfrei funktioniert. Deßhalb war ich ja auch verwundert bzw. verunsichert und hat mir das meine Versäumnisse in Erinnerung gebracht...
Aber wenn ich deine Erklärung und Empfehlungen richtig verstehe, kann ich das alles jetzt auch noch nachholen - der Status der Konfiguration und der Kalibrierung sowieso, wären dann so, als wäre Egzumer die ursprüngliche "Originalversion" ...halbwegs richtig verstanden ???

Ja es gibt ja auch verschiedene py. Dateien.
Sollte schon zur FW Version passen.

Bei meiner IJV Version gibt es mittlerweile 12 verschiedene Versionen!!!
Da muss man schon etwas aufpassen.
Bei jeder neuen FW Version ändert sich ja wieder Einiges.

Klaro kannst die Egzumerversion zur Standardinstallation machen.
Ist sowieso viel besser als die Orginalversion.

Walter

Kannst jetzt auch noch machen wenn Du vorher deine Configuration speicherst
und nach dem Reset wieder einspielst(dann aber mit der Egzumer Chirp Version und mit dem vorgeladenen egzumer py Modul )
"Egzumer Chirp Version" Heisst das, ich muss immer jene Chirp Version verwenden, welche ich beim Umstieg auf Egzumer verwendet habe ? Da müsste ich dann diese Version speichern od Versionsnummer sichern? Mein Baofeng bearbeite ich ja meist mit der jeweils neuesten Chirp-Next Version..... :oops:

Harald

Es ist doch ganz einfach...
Benutzt Du ein Gerät mit einer alternativen Firmware musst natürlich auch die passende py Datei vorladen in Chirp.
Nutzst danach die orginale Software oder Chirp ohne die passende py Datei sind doch die dazu passenden Einstellungen
der neuen alternativen FW nicht vorhanden. Das gibt denn ein heilloses durcheinander auf dem Gerät.

Nutzst eine Orginal FW eines Gerätes sollte man auch nur die normalen Programme der Hersteller oder
Chirp für die Normalversion nehmen(also ohne die vorgeladenen py Dateien).

Das betrifft ja nicht nur das Quansheng UVK5 Gerät,gibt auch noch viele andere Geräte mit alternativer FW.
Leider wird das nicht immer gut dokumentiert auf den Seiten der Ersteller der alternativen FW Versionen.
Da muss man schon mal was länger suchen was zu was passt ,bzw. welche py Datei zu welcher FW passt.

Walter

ja, ich hab ja die py-Datei zuvor geladen ( möglicherweise hat das Hereinladen momentan nicht klaglos funktioniert). Derzeit funktionierts ja wieder einwandfrei ! Ich hab nur gemeint, ob ich in Zukunft bei der Verwendung einer neuen Chirp-Version auch schauen muss ob es damit auch eine neue *.py für meine (unveränderte) FW-Version gibt :oops:

Eine neue py. Datei für Chirp brauchst fast bei jeder neuen Firmware.
Ausser der FW Schreiber sagt das die alte Py noch funktioniert.
Also wenn nur Fehlerbreinigungen sind und keine neuen Komponenten hizugefügt werden.

Sei froh das Du kein DMR Gerät programmieren musst.
Da musst auch noch viele Tabellen anpassen damit die alte Config zur neuen FW passt.
Da gehen schnell ein paar Stunden dran,je nach Kanalanzahl im Speicher.

Walter

oK Danke ! Das mit den DMR Geräten hab ich nicht vor, ich bin froh, wenn mein altes Zeugs halbwegs funktioniert. Mit Firmwarewechsel war ich bislang auch nicht konfrontiert... Könnt ich höchstens noch beim uv-3r probieren, aber da würde ich dich wahrscheinlich mit meine Quasselfragen in den Wahnsinn treiben HI....:giggle:

Das UV 3R (und die 10 baugleichen Gerätchen)kann kein FW Update,da gibt es nur einige Softwaremods...
Damit hat man denn größeren Frequenzbereich und das lästige beepen ist futsch,Audio wird besser etc.etc.

Walter

Ja das hab ich gemeint, damit auch im Dual Modus beide "Bänder" den gesamten Frequenzbereich (2m+70cm) haben. Derzeit hab ich am 2 zweiten nur das 2m-Band... Aber das wird mal eine andere Baustelle....
Apropos Baustelle: Bei k5_prog-win-v1.26_IJV ( ist das das richtige Prog.?/ wegen der IJV-"Endung"?) find ich zwar read und write für Kalibrierung und Konfiguration aber keine Möglichkeit die Ergebnisse abzuspeichern od. zu sichern. Gibts da eine andere Möglichkeit od. anderes Programm ?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man das abspeichern.
Egal welche FW Version,siehe Bild.

Hier ist alles erklärt mit den IJV Versionen.

Ältere 2er Versionen

Neuere 3er Versionen(diese nutze ich,finde ich am Besten).

Walter

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben