• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Unun 1:9 Drahtantenne

Max01

Member
Hallo zusammen,
Bin immer wieder am basteln mit meinem Xiegu g 90 und diversen Antennen.Mal ist es gut, dann wieder nicht so dolle.
Hätte mal eine Frage bezüglich der Drahtlänge.
Zur Zeit habe ich einen 13,5 m langen Draht im Baum.45 Grad von der Terrasse hoch in den Baum.
Ich will den Draht verlängern auf 26,5 m.Das geht aber nur, wenn ich ihn "umleite".
Also vom Unun zu einer Holzlatte und von dort ca 90 Grad in den Baum.
Die Frage wäre über diesen "Umweg" mit der Latte und einem Schraubhaken, ob die Antenne bei dem Haken endet wenn ich ihn einmal umwickele zum weiterleiten zum Baum oder ob das nichts ausmacht.
Bevor ich mir wieder die Arbeit mache, frage ich lieber.
Besten Dank und viele Grüße
Max

Hast einen Nano VNA zur Verfügung????
So was wie hier

Damit sieht man sofort wo die Antenne bei Änderung der Drahtlänge und bei Standortwechsel oder evtl. anderer Beschaltung die Resonanzen hat.
Ohne solche Hilsmittel ist das nur mit viel Arbeit und Empfangsversuchen möglich.
Das kostet Zeit und Mühe.

Also kann Dir wohl niemand der das noch nicht so ausprobiert hat eine Antwort geben.
Bei meinen Versuchen hatte ich auch nicht immer den gewünschten Erfolg bei Änderung meiner Drahtantennen.
Hab schon viele Antennengebilde und Drähte gespannt.
Manchmal klappten die Gebilde aber auch öfters Frust das es nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Meine G5RV
und meine FD4
klappten immer bei freier Aufhängung.
Deshalb bin ich dabei geblieben.

Hier mal ein Video wie man vorgehen kann

Walter

Danke Walter,
das hilft mir alles weiter.
Ich hatte im März einen Nano VNA für 57,- € vom Ali.
Nach ner Woche ging gar nichts mehr.Ein paar Mal hin und her geschrieben, dann hab ich es aufgegeben.
Muss dringend ein Neuer her.
Alles Gute
Gruß
Max

Kauf Dir das Teil im Eleshop(Adresse oben).
Mein TINYSA Ultra hatte eine defekte Ladebuchse.
Wurde sofort umgetauscht!!!

Besser als ein paar Euro sparen und dann Palaver mit den China Männern.....

Walter

Hallo Walter,
der von dir empfohlene VNA kam schon am Dienstag an.Danke nochmal für den Tipp.
Ist schon Klasse so ein Gerät.Bin noch ganz am Anfang und muss mich durcharbeiten.Macht sehr viel Spass.
Das Problem bei mir ist, dass ich den Antennendraht nur in eine Richtung spannen kann.(wegen den 2 Links zu den Antennen)
Bekomme morgen 200 m Antennendraht.Hab innerhalb von einem Jahr alles mögliche ausprobiert, geht so langsam ins Geld.
Da ich mir hier nicht so richtig was Festes aufbauen kann (morsche Bäume z.b.) probiere ich es mal mit dem sogenannten Felddraht.
Hab wenig gefunden aber die Meinungen gehen auseinander wegen den 2 Adern.Kann man es mit 2 Adern probieren und die Enden ablöten oder ist es besser mit einzelnen Adern?Es ist F-2E Kabel von der Schweizer Armee.
Liebe Grüße von mir
Max

Nimm die 2 Adern,das funktioniert.
Müssen aber verbunden sein.
Besser zu sehen von den Vögeln.
Gibt da so weit ich weis sogar eine Verordnung wie dick bzw dünn solch ein Antennendraht sein darf....

Mit dem VNA wirst sofort sehen was geht oder nicht.

Viel Glück...

Walter

Danke Walter,
Hab schon fleissig probiert.
Ist schon enorm, was man plötzlich hört.
Allerdings meist so 3 Bereiche z.b. 10 m, 11 m und 17m
Eine Länge war so gut auf 40 m wie ich es noch nie gehört habe.Kein Rauschen.
Gerade noch 80 m probiert.Da will es nicht so, wie bei kürzeren Drähten.
Werde wohl 2 oder 3 Drähte aufbauen müssen.
Hast du einen Tipp für einen Antennenumschalter?
Schönen Abend und viele Grüßee
Max

Für 10 bis 40 Meter kommt man meistens mit 20 Meter Draht aus.
möchte man 80 Meter gut hören muss man schon 30-40 Meter aufhängen.
Kann man ja auch etwas runterhängen lassen oder als Inverted V spannen.

Als Umschalter nutze ich solche Teile.
Besser als das Zetagi Zeugs mit Drucktaster....

Walter

• Like
Reaktionen: BRI
Mal mein Senf dazu:

SWL per SDRPlay RSPduo. Der hat ja nen Hi-Z Eingang. Das ganz im Dachgeschoss, Aussendämmung (Pavatex), Kiefer Sichtverblendung.
"Irgendwas zum Ausprobieren" - das wurde dann einfacher simpler Blumenbindedraht. War halt gerade greifbar und lang. So knapp 12m vom RSP über den Firstbalken End-to-End. Ab dafür in den Hi-Z und die Erde an die Heizung.
Das lieferte gut. Und liefert immer noch gut. Ein befreundeter OM konnte es nicht glauben.
von 40m bis 10m geht das mit dem Draht wirklich gut hier.
Alles drunter ist Grütze. Richtig gut von 40m geht es mit eine Boni Whip, auf dem 10m GFK Mast aussen. Da ist die Mittelwelle dann auch super und auch SAQ kommt damit super rein.
Und das an meinem QTH, im Tal des HF-Todes. Nur nach Westen raus ein kleines Fenster, ansonsten hohe Gebäude und direkt 40 - 80m Geländeanstieg. Senden (auf 11m) keine Chance.
Und ausser dem 10m Mast am Balkongeländer geht hier halt auch nix. Drahtantenne aussen könnte ich höchstens durch die Bäume spannen :-/

Anhänge

• 40m.jpg
    40m.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Die Boni Whip hatte ich auch mal.War gut aber dann war sie irgendwann hinüber.
Dachboden war auch noch eine Option, die ich endlich mal ausprobiert habe.Leider sehr viele Störungen.Irgendwas hier in der Nähe
stört zeitenweise; ich komme nicht dahinter was das ist.Auch bei einer Boni und MLA30.
Jetzt habe ich ja einen Nano VNA und sehe immer was Sache ist.
Gestern nochmal Vollgas mit dem neuen Draht.28 Meter in den Baum.Ist dann immer spannend was der VNA sagt.
Mist war es.Dann kam mir heute eine Idee.Habe den "neuen Draht" an den im anderen Baum zusammengeflickt.
Und siehe da Glückstreffer:Sind jetzt insgesamt 41 Meter Draht und alle interessanten Bänder SWR 1:1 bis max 2:1(80 Meter).
Wo es jetzt gerade dunkel wurde, mal die Mittelwelle durch.Muss sagen, bin sprachlos was man da hört.
Die Woche nochmal weiter testen und den Tag nicht vor dem Abend loben.
Danke Walter wegen den Tipps.Ohne den Nano würde ich jetzt noch in den Bäumen hängen😁
Macht es alle gut
Grüße
Max

Anhänge

• Antenne2a.jpg
    Antenne2a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
Dann hast ja jetzt so was Ähnliches wie meine FD4.
Lass es so oder bastel Dir eine gute Aufhängung am Baum.
Nach zig Antenneformen und Basteleien hab ich es auch so gelassen.

Ein Nachteil hat meine Konstruktion trotzdem.
Der Draht hängt über die (einbetonierte) Wäschespinne.
Wenn Vögel draufsitzen lassen sie schon mal etwas fallen.
Das gibt Ärger mit der Xyl;-)

Hab an dem Koaxkabel was zum Balun geht jetzt was Silberpapier gehangen.
Das mögen die Vögelchen offenbar nicht.
Viel weniger Flecken auf der Wäsche.........

Walter

Dachboden war auch noch eine Option, die ich endlich mal ausprobiert habe.Leider sehr viele Störungen.Irgendwas hier in der Nähe
stört zeitenweise; ich komme nicht dahinter was das ist.Auch bei einer Boni und MLA30.

In welchem Frequenzbereich?

Wo es jetzt gerade dunkel wurde, mal die Mittelwelle durch.Muss sagen, bin sprachlos was man da hört.

Ja, leider kann ich mit dem lädierten Arm den Mast nicht aufbauen. Mit der Boni kommt MW extrem gut rein hier.
Irre was da los ist.

Also auf dem Dachboden war es 200-235 khz 7100-7150 khz , 8860-8890, im 20 M Band auch 2 Bereiche voll brummen
Mittelwelle war auch schlechter.
Wünsche gute Besserung und dass das mit dem Arm wieder besser wird

Danke für die Genesungswünsche!

Die Frequenzbereiche vewirren mich. 30m und höher ist ja derzeit oft verseucht durch OTH, aber die Bandbreiten bei Dir passen da nicht wirklich dazu. Und bei VLF schon gar nicht. Dergleichen kann ich hier so nicht beobachten.
PowerLAN stört viel breiter, hab ich hier zum Glück nicht. PV ist auch viel breiter.
Was ich hier habe ist irgendwelcher Scheiss aus dem benachbarten Bürobau, der ist aber sehr schmalbandig bei 149,5 MHz. Irgendein Netzteil, nur während der Bürozeiten.

ach und wegen Mittelwelle. Hab gerade die Boni Whip draussen, wegen SAQ aufgebaut. Ging gerade so mit dem wehen Arm.

Anhänge

• MW.jpg
    MW.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 5
Danke für die Genesungswünsche!

Was ich hier habe ist irgendwelcher Scheiss aus dem benachbarten Bürobau, der ist aber sehr schmalbandig bei 149,5 MHz. Irgendein Netzteil, nur während der Bürozeiten.
Vielleicht ein Wasservitualisierer????

ach und wegen Mittelwelle. Hab gerade die Boni Whip draussen, wegen SAQ aufgebaut. Ging gerade so mit dem wehen Arm.
Leider komm ich nicht unter 30 khz.......

Walter

Vorgestern war jemand von Vodafon hier, weil das Internet schon ewig spinnt.Hat u.a. auch Router im Haus ausgetauscht.
Was kam dabei heraus:Die Tochter vom Nachbarn hatte wohl so ein Fritz D Lan Repeater am Router.Sie ist aber schon seit Monaten ausgezogen.Als der Nachbar abends heimkam gleich zu ihm und ihn gebeten das Ding nicht mehr anzustecken.Hat er auch getan.
Jetzt ist einiges besser, brummt nicht mehr so in vielen Bereichen.
Auf VLF hören die Störungen immer um 22 h auf.Da hat es so viele Sachen hinter die man nicht kommt.
Ein Netzteil habe ich bei mir vor kurzem gefunden dass auf dem 20 Meter Band total gebrummt hat.Bin immer froh solche Störenfriede zu finden.

Walter, bei meinem Degen kann ich die interne Antenne abschalten und komme unter die 100 khz, geht das beim Sanegan nicht?

Anhänge

• Degen.jpg
    Degen.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
Auf VLF hören die Störungen immer um 22 h auf.Da hat es so viele Sachen hinter die man nicht kommt.
Ein Netzteil habe ich bei mir vor kurzem gefunden dass auf dem 20 Meter Band total gebrummt hat.Bin immer froh solche Störenfriede zu finden.
Ein kleines MW Radio ist der beste Stördetektor!!!
Funktioniert fast so gut wie mein TinySA:-)

Walter, bei meinem Degen kann ich die interne Antenne abschalten und komme unter die 100 khz, geht das beim Sanegan nicht?
Mein Tecsun PL 660 fängt erst bei 100 KHZ an.
Mein ICR 8500(ab ca 100 khz) und mein IC 7100 (ab ca 30 Khz) kann das auch nicht.
Hatte mal einem VLF Konverter,war aber nicht so gut als Direktempfang.....

Walter

Hmpf...also doch PowerLAN. Scheisskram das. Hat hier glücklicherweise keiner und Solar auch nicht.
Gut, wenn es jetzt besser läuft bei Max.
Weisst Du wann die Störungen auf VLF anfangen? Bei 22:00 denkt meinereiner ja glatt wieder an Rundsteuerung, die irgendwas umschaltet (das nicht zwingend in der Nähe sein muss).

Walter: hab noch mal die Frequenz geschaut, 148,5 MHz. Ich mach mal Screenshot vom Wasserfall, das ist lustig anzusehen (und zu -hören).
Auf die Wasserverbesserer bei 150MHz hatte mich schon ein OM vor zwei Jahren aufmerksam gemacht.
Möglich wäre es ja, ist ne Klinikverwaltung. Aber für SO durchgeknallt halte ich die dann auch nicht.. Aus dem Gebäude kommt massenhaft WMBus auf 869 MHz.

Hey, für SAQ: Loop bauen und direkt in die Soundkarte.

Ach, und fürs Topic: heute morgen auf 49m war zwischen Boni und Draht kein Unterschied. Das fängt dann erst an wenn es über 40m Wellenlänge geht. Bei 75m keine Chance mit Draht. Auf der Langwelle kommts drauf an. Mainflingen und auch Burg kommen ganz gut, ebenso DDH47.
198 und 225 kHz dagegen nichts und ALS162 mit ach und krach. Das geht mit der Boni auf dem Mast massiv besser. Damit könnte ich dann auch die U-Boot Befehle abhören, wenn man sie denn entschlüsslen könnten. Russland und auch Rhauderfehn kommen mit der Boni super rein.

Nochwas zu Störungen, hier im 11m Band.
Einmal bei mir zuhause und einmal bei DF1GP in Fürth.
Was das wohl wieder ist?

Anhänge

• 11m.png
    11m.png
    938,8 KB · Aufrufe: 3
  • 11m_2.png
    11m_2.png
    627,2 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben