• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten: Antenne und Elektronik

bergsteiger

New member
Hallo,

danke für dieses interessante Forum, habe schon ein wenig reingelesen. Jetzt würde ich gerne eine Frage stellen zu Unterschieden zwischen der Leistungsfähigkeit verschiedener PMR446-Funkgeräte.

Ich interessiere mich für den Einsatz von PMR446-Funkgeräten im Bergsport (Bergsteigen, Hochtouren, Skitouren). Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist wäre es häufig praktisch eine Kontaktmöglichkeit zwischen den unterschiedlichen Gruppen/Seilschaften zu haben.

Ich glaube die grundsätzlichen Einschränkungen von Walkie-Talkies gut zu verstehen. Man kommuniziert ja nicht wie bei Mobilfunk oder der Verwendung eines Repeaters zwischen einer „schlechten“ und einer „guten“ Station, sondern zwischen zwei „schlechten“ Stationen. Ich verstehe auch, dass einerseits die Intensität von Radiowellen im freien Raum lediglich mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, so dass man selbst mit PMR446 zwischen weit entfernten Bergkuppen kommunizieren kann. Andererseits aber die Absorption exponentiell ist, z.B. habe ich die Zahl von -10 dB pro 100 m Wald gesehen.

So gesehen wird ja häufig argumentiert, dass die Qualität der Funkgeräte gar nicht entscheidend ist, sondern vielmehr der Standort, oder gar die Art, wie man das Funkgerät hält, viel wichtiger ist.

Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, die Reichweite verschiedener Funkgeräte in der Praxis zu vergleichen, weil viele Faktoren eine Rolle spielen, nicht zuletzt das Wetter. Trotzdem müsste es doch eigentlich möglich sein für ein paar von Funkgeräten objektiv anzugeben wie viel dB „Spielraum“ man damit hat. Oder zumindest die Qualität unterschiedlicher Gerätepaare relativ zueinander in dB zu vergleichen.

Mich würde es interessieren, wie groß (in dB) der Unterschied ist zwischen einem paar von „Mittelklasse“ Geräten einerseits, und andererseits Billiggeräten und dann wieder den Besten, die es gibt. Zum Beispiel scheinen für meine Zwecke die Midland XT50 interessant. Sie sind schön leicht und kompakt und funktionieren mit den gleichen AAA-Zellen wie auch die Stirnlampe, der Lawinenpiepser und das GPS-Gerät.

Konkret würde mich interessieren

• Inwieweit unterscheiden sich z.B. die Verschiedenen Geräte der XT-Serie von Midland (oder auch der Serien von anderen Herstellern) in ihrer Sende- und Empfangsqualität? Funkt ein XT10 und ein XT70 genauso gut? Midland gibt ja unterschiedliche Zahlen für „maximale Reichweite” an, aber die im Handbuch angegebenen SINAD-Zahlen sind dann wieder gleich. Kann es sein, dass die Antenne und Elektronik bei allen Modellen gleich sind, und der Unterschied nur in zusätzlichen Features bestehen? Oder haben die teureren Modelle wirklich ein besseres Innenleben, bzw. werden die billigeren Modelle künstlich eingeschränkt?

• Gibt es PMR446-Geräte die deutlich besser funken als z.B. die MIdland XT50? Die Midland-XT-Geräte haben eine etwa 5 cm lange Gummiwendelantenne. Das Modell Midland G9 scheint dagegen eine λ/4-Antenne zu haben. Laut der Tabelle von https://www.pmr-funkgeraete.de/foru...446-und-freentfunk-149-aus.25872/#post-159894 müsste man also mit einem Paar G9 10 dB mehr Spielraum haben (oder gar noch mehr, falls die kleinen Antennen nicht entsprechend stärker angesteuert werden um auf 500 mW EPR zu kommen.) Falls man dann noch das G9 modifiziert und so nochmals 10 dB herauskitzelt, und wenn vielleicht auch noch die Elektronik besser ist oder besser abgeschirmt, könnte ich mir schon vorstellen, dass man mit einem Paar von modifizierten G9s im Vergleich zu einem Paar von XT50 auf etwa 30 dB mehr Spielraum kommt. Ist das in der Praxis tatsächlich so und merkt man den Unterschied?

Danke schon mal
Bergsteiger
 
Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen.
Das Funktionieren oder nicht funktionieren so wie man das möchte hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.
Das ist messtechnisch nicht immer gut zu erklären.

Richtige Qualitätsvergleiche gibt es nur am Messplatz mit Antennenbuchse am Gerät.
Dann kann man die notwendigen Signale einspeisen und Vergleiche und Tests machen.
Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Unterwegs ohne diese Möglichkeiten ist das fast unmöglich wenn schon 10cm Höhen oder Richtungsänderung
über Empfang oder Nichtempfang entscheiden.

Hast Dich da ja schon eingelesen.
Hier findest Du genug Testberichte von Funkgeräten.

Ein Lambda Halbe Antennchen ist für Handgeräte nicht von Vorteil,hat zuviel Fading auf 70cm.
Ein Viertelwellenstäbchen(wenn genau auf 446 Mhz angepasst wie bei Wintec) bringt Vorteile.
Man hört das Signal zwar etwas schwächer,aber ohne Aussetzer.
Ich bevorzuge Geräte mit gutem Empfänger und etwas mehr Audioausgangsleistung .

Wenn man das Gerät fest! in der Hand hält (künstliches Gegengewicht) hat man besseren Empfang und Sendeleistung.
Das Gerät (bzw Antenne) sollte nicht zu nah am Körper sein,das bringt große Verluste(Reflexionen).
Wenn man denn noch den Squelch nicht zu hoch einstellt und sich je nach Situation
noch mit dem Gerät in die richtige Richtung bewegt ,gewinnt man an Reichweite.

Als Geräte gibt es ja einige die zur Auswahl stehen würden.
Hier ein paar Beispiele für Geräte die auch mal in den Schnee oder Schlamm fallen können;-)

Reihenfolge ist nicht nach Qualität oder Preis, soll nur eine Info zu den etwas besseren Geräten sein.
Da ja jeder was Anderes als wichtig ansieht sollte man das in seine engere Auswahl mit einfliessen lassen.





Da käme auch noch das Motorola XT 460 oder Kenwood 3501 in die engere Auswahl,wären mir persönlich etwas zu teuer.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Walter
 
Hallo Walter,

danke für die ausführliche Antwort. Darf ich noch ein paar Fragen dazu stellen?

Ein Lambda Halbe Antennchen ist für Handgeräte nicht von Vorteil,hat zuviel Fading auf 70cm.
Ein Viertelwellenstäbchen(wenn genau auf 446 Mhz angepasst wie bei Wintec) bringt Vorteile.

Ich würde das gerne besser verstehen. Rührt das Fading von einer stärkeren Richtwirkung der längeren Antenne her oder gibt es einen anderen Grund?

Soweit ich weiß hat eine Gummiwendelantenne eine weniger ausgeprägte Richtwirkung als ein Halbwellendipol. Aber ich dachte, dass ein Viertelwellenstrahler zumindest Idealfall (wenn auf einer elektrisch leitenden Ebene montiert und daher gespiegelt) einem Halbwellendipol entspricht.

Ein Viertelwellenstäbchen(wenn genau auf 446 Mhz angepasst wie bei Wintec) bringt Vorteile.

Meinst du etwa das hier? https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...0-UHF-Antenne-1-4-Lambda-HT-Serie::12378.html

Denn von Haus aus hat das Wintec ja keine λ/4-Antenne sondern etwas Kürzeres.

Das wäre wohl in der Tat eine feine Kombination, aber zusammen auch schon 160 € kosten.

Hätte diese Kombi, nach deiner Erfahrung, in der Praxis eine merklich bessere Reichweite als, sagen wir mal, das Midland G9 mit der mitgelieferten Antenne?

Hier ein paar Beispiele für Geräte die auch mal in den Schnee oder Schlamm fallen können;-)

Danke! Ich habe auch nichts gegen LiIon-Akkus, allerdings verwende ich meine Geräte gerne lange (>10 Jahre) und bei proprietären Akkus eines kleinen Herstellers kann ich mir gut vorstellen, dass man in 10 Jahren keinen Ersatz mehr bekommt. Deswegen hatte ich auf das Midland G9 geschielt.

Leider wiegen all diese Geräte (wie auch das G9) um die 250 g. Für die Berge wäre etwas Leichteres schon fein, gerne auf Kosten der Akkukapazität (denn die Geräte müssen nicht die ganze Zeit eingeschaltet sein und es wird auch nur wenig gefunkt werden).

Von den höherwertigen Geräten ist mir folgendes Leichtes aufgefallen: Team TeCom-PS


Scheint ja lauter gute Eigenschaften zu haben, und es müsste sich auch mit einer λ/4-Antenne ausstatten lassen. Leider scheint es nicht mehr lieferbar zu sein. Außerdem hatte jemand hier von schlechten Erfahrungen berichtet:


Und dann gab's auch mal das 173 g leichte Albrecht Tectalk Duro XS.

Gruß
Bergsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das gerne besser verstehen. Rührt das Fading von einer stärkeren Richtwirkung der längeren Antenne her oder gibt es einen anderen Grund?
Soweit ich weiß hat eine Gummiwendelantenne eine weniger ausgeprägte Richtwirkung als ein Halbwellendipol. Aber ich dachte, dass ein Viertelwellenstrahler zumindest Idealfall (wenn auf einer elektrisch leitenden Ebene montiert und daher gespiegelt) einem Halbwellendipol entspricht.

Das sind Erfahrungswerte von Tests mit hunderten Handfunkgeräte die ich schon hatte.
Dann merkt man schnell was besser funktioniert.
An Handfunken reagieren die Antennen ja komplett anders als auf dem Auto.
Da ist der Körper das Gegengewicht und nicht das Auto.


Meinst du etwa das hier? https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...0-UHF-Antenne-1-4-Lambda-HT-Serie::12378.html
Denn von Haus aus hat das Wintec ja keine λ/4-Antenne sondern etwas Kürzeres.
Das wäre wohl in der Tat eine feine Kombination, aber zusammen auch schon 160 € kosten.
Hätte diese Kombi, nach deiner Erfahrung, in der Praxis eine merklich bessere Reichweite als, sagen wir mal, das Midland G9 mit der mitgelieferten Antenne?

Die Entel Antenne kann man ja(oder besser soll) auf die Frequenz abstimmen.
Dazu muss sie passend gekürzt werden.
Für solche Tests ist ein Antennenanalysator ein hilfreiches Werkzeug.

Danke! Ich habe auch nichts gegen LiIon-Akkus, allerdings verwende ich meine Geräte gerne lange (>10 Jahre) und bei proprietären Akkus eines kleinen Herstellers kann ich mir gut vorstellen, dass man in 10 Jahren keinen Ersatz mehr bekommt. Deswegen hatte ich auf das Midland G9 geschielt.

Die LI IO Akkus der Geräte sind schon von guter Qualität.Halten viele Jahre.(bei guter Behandlung)
Die Geräte lassen sich ja auch über Powerbanks(gibt ja einige mit 12 Volt Ausgang) aufladen mit einem USB Kabel.
Um Mignon Akkus aufzuladen gibt es ja auch schon was mit USB Anschluss.
Ich habe mir sowas geleistet,damit kann ich mit meiner Powerbank von Intenso sogar meine Mignons und
Taschenlampenbatterien (18650 und 21700 Typen) und Funkgeräte gleichzeitig aufladen.


Leider wiegen all diese Geräte (wie auch das G9) um die 250 g. Für die Berge wäre etwas Leichteres schon fein, gerne auf Kosten der Akkukapazität (denn die Geräte müssen nicht die ganze Zeit eingeschaltet sein und es wird auch nur wenig gefunkt werden).
Von den höherwertigen Geräten ist mir folgendes Leichtes aufgefallen: Team TeCom-PS

Die kleinen Geräte würde ich nur mit Knopf im Ohr benutzen,durch die Größe sind dem Audio Grenzen gesetzt.
Das Tecom PS hatte ich auch lange,war damit ganz zufrieden.
Leider war es nach dem ersten Fall auf die Fliesen nicht mehr so schön (musste mit Kleber ans Gehäuse damit der Akku hält)

Das Tectalk Duro XS ist auch in Ordnung,leider gibt es das anscheinend nicht mehr.
genau so wie die kleinen Wintec Mini Geräte.
Das waren auch gute Geräte.

Ist auch immer mit etwas Glück verbunden welche Geräte länger produtiert werden oder nicht
bzw wie lange man Ersatzteile bekommt.

Was will man verlangen wenn man für Videokameras(Sony) oder Spülmaschinen(Siemens) schon nach 2-3 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt.
Das hätte ich von Markenfirmen nicht erwartet.

Nur ein Beispiel....
Ein Kumpel von mir hatte sich vor 3 Jahren eine Viessmann Heizung(Brennwert Gas mit Kraft Wärme Kopplung) für 15000 Euro
einbauen lassen.Jetzt sollte er sich eine komplette neue Steuerung auf eigene Kosten einbauen (ca 2000 Euro) lassen weil es
für die alte orginal Steuerung keine Ersatzteile mehr gibt und die Garantie abgelaufen ist.

Er hat etwas recherchiert.....
Ein Elektroniker hat Ihm die Steuerung für 170 Euro repariert!!(2 Elkos ,1 Relais und Stützbatterie erneuert)

Wird uns in nächster Zeit öfters mit Elektronikteilen passieren,von wegen Nachhaltigkeit!
Die Regierung hat sich was tolles einfallen lassen.
Google mal nach "Gesetz über Designschutz"....

Walter
 
Das sind Erfahrungswerte von Tests mit hunderten Handfunkgeräte die ich schon hatte.

Dann merkt man schnell was besser funktioniert.

An Handfunken reagieren die Antennen ja komplett anders als auf dem Auto.

Da ist der Körper das Gegengewicht und nicht das Auto.

Danke, finde ich sehr interessant.

Dann probiere ich’s wohl mit so einem Tecom PS von Puxing... Mist, ich meine natürlich von Team Electronic... Hier in Frankreich scheint es auch eine aktive PMR446-Community zu geben (https://pmr446.free.fr/) und man empfiehlt dort auch insbesondere dieses Gerät.

Nur ein Beispiel....

Ein Kumpel von mir hatte sich vor 3 Jahren eine Viessmann Heizung(Brennwert Gas mit Kraft Wärme Kopplung) für 15000 Euro

einbauen lassen.Jetzt sollte er sich eine komplette neue Steuerung auf eigene Kosten einbauen (ca 2000 Euro) lassen weil es

für die alte orginal Steuerung keine Ersatzteile mehr gibt und die Garantie abgelaufen ist.


Er hat etwas recherchiert.....

Ein Elektroniker hat Ihm die Steuerung für 170 Euro repariert!!(2 Elkos ,1 Relais und Stützbatterie erneuert)

Ja, schlimm, das. Aber gut, dass im konkreten Fall eine Lösung gefunden werden konnte.

Ich mag die stärker werdende Wegwerfmentalität im Elektro- und Elektronikbereich auch nicht. (Diese Worte schreibe ich auf einem neun Jahre altem Linux-Laptop, welchen ich auch für die Arbeit benutze, der an einem 12 Jahre alten Bildschirm hängt.)

Mir scheint, dass das Problem durch die vielen Akku-Elektrogeräte verschlimmert wird. Was da nicht alles über die Wühltische der Discounter geht und dann nach wenigen Jahren im besten Fall bei der Elektroschrott-Sammelstelle endet.

Bergsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben