• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ungenehmigte Antenne

b05tom

Member
Hallo Funkfreunde, habe letzte Woche Post von meiner Wohnungsbaugesellschaft bekommen, mit der Aufforderung meine beiden Funkantennen zu entfernen, da sie angeblich das äußere Erscheinungsbild des Hauses beeinträchtigen und das die Visitenkarte des Hauseses ist. Die Antennen sicht mit Schellen am Handlauf des Balkons befestigt. Aber so das diese jederzeit rückstandslos entfent werden können. Nun habe ich bis zum 10.07.25 Zeit das ganze Konstruckt abzubauen. Die Antennen waren jetzt über 5 Jahre am Handlauf vom Balkon befestigt. Warum kommt jetzt gerade jemand daruf das dass abgebaut werden muss. Die ganze Zeit hat es keinen interessiert. Ist mit unbegreiflich. Habe der Wohnungsbaugesellschaft auf das Schreiben geantwortet, unter anderem mit der Begründung, warum werden SAT Schüsseln, Solarpanele, Blumenkästen außen, Wetterstationen geduldet aber die Antennen nicht. Die aufgezählten Beispiele trüben ebenfalls das äußere Erscheinungsbild des Hauses und müssten ebenfalls abgebaut werden. Aber das ist hier nicht der Fall. Zumal die SAT Schüsseln an der Hauswand befestigt wurden und somit die Substanz damit beschädigt wurde. Sollte es wiedererwarten dazu kommen das ich die Antennen abbauen muss, weil ich keinen positiven Bescheid erhalten habe um diese weiter zu nutzen, wie kann ich dann weiter verfahren?? Zum einen versuche ich Klage einzureichen, um mich gegen das Schreiben der Wohnungsbaugesellschaft zu wehren. In der Klage will ich mich under anderem auf das Grundgesetz Artikel 5, Recht auf Kommunikation beziehen. Das wurde mir ja im Schreiben von der Wohnungsbaugesellschaft genommen. Sollte wiedererwarten das zu keinem Erfolg führen, wie kann ich trotzdem weiter den CB Funk betreiben?? Funkfreunde aus meinem Umfeld haben mir dazu geraten ein Katzennetz anzubringen und darin einen Draht für das Funken zu verstecken. Ein anderer OM meinte ich sollte mir ein Bacekid besorgen und damt funken. Nun muss ich sagen das ich in der 5.ten Etage wohne und da weiß ich nicht ob dieses Bacekid etwas bringt. Nun die Frage an euch, da ich den CB Funk weiter betreiben will und mir das Hobby nicht madig machen lasse, was kann ich machen um dieses Verbot zu umgehen. Oder anders gefragt, habt ihr noch Ideen was man machen kann um den Funkbetrieb aufrecht zu erhalten.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten im vorraus.

Viele grüße b05tom

Anhänge

• 20220207_114917.jpg
    20220207_114917.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20220217_112101(0).jpg
    20220217_112101(0).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
  • 20220218_101815.jpg
    20220218_101815.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Das mit der Klage ist vergebene Mühe und kostet Geld.
Das Recht auf Kommunikation wird Dir ja nicht verwehrt,kannst ja bestimmt genügend Radio oder Fernsehprogramme empfangen.
Funkmöglichkeit hat damit nichts zu tun!

Die anderen Leute(falls es ausländische Mitbürger sind ) haben ein Anrecht darauf mindestens mehrere TV Programme oder Radio
in Ihrer Landessprache zu empfangen.Die sind gegenüber uns da im Vorteil.
Werden diese Programme innerhalb des TV Netzes nicht eingespeist ins Kabelnetz oder per IP Empfang empfangbar sein
dürfen sich diese Leute eine Schüssel auf den Balkon oder an die Wand montieren,damit landessprachlicher Empfang möglich ist.
Baurechtliche Vorschriften müssen dabei allerdings auch eingehalten werden(Denkmalschutz,Stadtbild etc)

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Antenne lose zu befestigen oder ein Gebilde
nehmen was man auf und aubbauen kann ohne dauernde Befestigung.
Grund sind meist die Vorschriften der Wohnungbaugesellschaften(im nicht sichtbaren Bereich,keine vorstehenden Anbringungen etc.etc.)
Es gibt aber noch genug Möglichkeiten damit man problemlos funken kann.
Entweder das Gebilde auf einen Sonnenschirm montieren(damit bleibt es beweglich und entspricht den Vorschriften).
Oder sich eine Fiberglas Teleskop Stange besorgen und eine TL2T Antenne dran runterhängen lassen.
Diese ist schnell auf und abgebaut.
Diese können auch etwas schräg aus dem Balkon rausragen,funktionieren so auch.

Also nicht Kopf hängen lassen und einfach mal probieren.

Viel Erfolg
Walter

Das "äußere Erscheinungsbild"? Von diesem Bunker? Der hat kein Erscheinungsbild! Darf man fragen um welche Wohnungsbaugesellschaft es sich handelt? Hört sich schon stark nach Vonovia an....

Das "äußere Erscheinungsbild"? Von diesem Bunker? Der hat kein Erscheinungsbild! Darf man fragen um welche Wohnungsbaugesellschaft es sich handelt? Hört sich schon stark nach Vonovia an....
Wenn man mit so einer WBG(gibt noch mehr Gauner als nur Vonovia) gepeinigt ist hat man noch ganz andere Probleme.
Hier sind Leute die ohne WW und Strom sind obwohl die (viel zu teure) Miete immer pünktlich überwiesen wird.
Auch Reparaturen werden nicht gemacht,etc.etc.
Auch die Fernwärme ist viel zu teuer.

Bürgermeister und Stadt helfen da auch nicht weiter.
Haben sich schon Mietervereine gegründet und Anwälte wurden eingeschaltet.
Das interessiert der WBG überhaupt nicht.
Die wollen nur Profit machen auf Teufel komm raus!!!(deshalb alles AG).

Gottseidank bin ich davon nicht betroffen.

Meine Hütte ist bezahlt,dafür hab ich das Grundsteuerproblem.
Und als Rentner bezahle ich jetzt 4 stellig Steuer jedes Jahr......
Dafür war ich 39 Jahre im Bergbau und meine Frau 47 Jahre im ALDI....

So genug gekotzt....

Walter

@b05tom wir hatten damals das Problem dass unser Vermieter uns keine SAT-Schüssel auf dem Dach genehmigen wollte.
Wir haben dann einen schweren Sonnenschirmständer mit Betonfuß hergenommen, da ein entsprechendes Rohr montiert und die Schüssel an dem Rohr befestigt. Damit stand die Schüssel frei auf unserem Balkon, das Kabel haben wir als Flachbandkabel unter der Balkontür durchgeführt, und der Vermieter hat ein dummes Gesicht gemacht.

Du könntest das genau so machen und die Antenne leicht schräg an einem Sonnenschirmständer montieren, so dass sie leicht schräg rausschaut - bei Nichtgebrauch kannst Du sie flachlegen.

Also ich habe alle meine Antennen auf der Innenseite des Balkons montiert ohne das Stahlgeländer zu beschädigen! Es gilt ja auch der Grundsatz, das das was ich im Balkon hinstelle meine Sache ist z.B. Wäscheleine, Elektrogrill, Sonnenschirm und eben auch Antennen!

Hallo Funkfreunde, komme erst jetzt dazu zum antworten. Es ist nicht die Vonovia. Meine WbG ist die Gesobau. Habe mich nochmal mit dem zuständigen Objektbetreuer unterhalten. Es führt kein Weg rein irgendwie eine Antenne aufzustellen. Ein, zwei Ideen habe ich ja noch. Zum einen versuche ich einen Antrag zu stellen, ob man wenigstens das Funken zeitweise betreiben kann indem man sich eine Baustütze besorgt, daran die Sathalterung mit Antenne befestigt und bei Bedarf dann aufstellt. Noch eine Idee wäree eine Magnetfußantenne auf den Handlauf zu stellen für die Zeit des Funkens. geht ja maximal eine Stunde oder Am Wochenende mal etwas länger. Sollten die Vorschläge bei der Gesobau nicht fruchten, so werde ich die variante Katzennetz mit einer Langdrahtantenne in betracht ziehen. ich denke mal das es auf das letztere hinauslaufen wird.

Gruß b05tom

Das funken darf Dir niemand verbieten.
Man kann ja auch mit einer Zimmerantenne funken.
Allerdings sind die Reichweiten denn sehr beschränkt.

Versuch es doch mal mit einem Magnetfuss und einer DV lang Antenne.
Das geht ganz gut.
Als ich noch in einer Mietwohnung wohnte(vor 40 Jahren!!)
hab ich auch mit einer DV Lang mit Klemmhalterung an der Dachrinne gute Reichweiten erziehlt.

Walter

Hallo Walter, eine Magnetfußantenne hätte ich da. Der Magnetfuß ist von SIRIO und die Antenne ist eine MK - 220 Magnum.

Mich hat ein Funkfreund auf die Idee gebacht ein BaseKit auf den Balkon zu stellen mit einer SIRIO Log 5
Ich weiß nicht ob das möglicherweise eine Alternative sein könnte.

Dann hast ja 2 Möglichkeiten.
Entweder die MK220(wenn es die ist wie auf den Bildern) mit dem Magnetfuss.
Oder auch das Basekit mit der Sirio.

Aber nicht die Geduld verlieren wenn das SWR nicht gleich funktioniert.
Und nicht neben der Antenne stellen beim Messen.
Und Antenne mindestens 1 Meter von der Mauer weg,falls möglich.

Viel Glück.
Walter

Anhänge

• Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    85 KB · Aufrufe: 6
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 6
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 6
Ja das ist die Antenne, nur ist der Strahler bei mir gerade und nicht geknickt wie auf dem Foto.
Habe mal meinen Balkon ausgemessen. 1,76m x 3,45m Hoffe das klappt mit in die Mitte stellen der Basekidantenne. Eigentlich bräuchte ich davon zwei, welich vorher am Handlauf links und rechts jeweils eine Antenne dran hatte. Könnte ggf ein Platzproblem geben.

Ich werde das mit diesem Basekid mal ausprobieren. Kostet zwar auch wieder eine Menge Kohle, ist aber erstmal die billigere Variante. Wenn ich das Katzennetz von einer Fachfirma anbringen lasse kostet das je nach Balkon ab 350,-€ aufwärts. Basekit und Antenne kosten mich ,,nur" um die 80,-€. Wenn das mit dem Basekit nicht klappt, war das eine Fehlinvestition und ich muss dann doch auf die teurere Variante mit dem Katzennetz zurückgreifen. Naja ich lasse mich mal überraschen.

Oder sich eine Fiberglas Teleskop Stange besorgen und eine TL2T Antenne dran runterhängen lassen.
Diese Lösung kann ich nur empfehlen. 👍 Funktioniert hier mit einer Drahtantenne von Lambdahalbe.de seit Jahren perfekt und wird sowohl vom Vermieter als auch von den Mietern akzeptiert. Eben weil diese Konstruktion nach der Beendigung des Funkbetriebes mit wenigen Handgriffen wieder zusammengefaltet wird. Als Halterung für das Telekoprohr nutze ich diese hier:

71-4uca68+L._AC_UF480,480_SR480,480_.jpg

Sonnenschirmhalter

Wir hatten einen ähnlichen Fall und haben dann der WBG folgenden Urteile vorgehalten, danach kam von denen nichts mehr.

Oft kann sich der Mieter mit einer auf mobilem Ständer ohne feste Verbindung mit dem Baukörper auf dem Balkon der Mietwohnung installierte Parabolantenne behelfen. Diese braucht der Mieter auf das Verlangen des Vermieters nicht zu beseitigen, sofern eine einschlägige ästhetische Beeinträchtigung des Hausanblicks nicht besteht. AG Herne-Wanne, Urteil vom 28. Juli 2000, Az: 3 C 193/00 Quelle WuM 2001, 277

Besteht nach den vorstehenden Ausführungen kein Rechtsanspruch des Mieters, so kann dennoch im Einzelfall die Ablehnung des Vermieters gegenüber dem Mieter eine eigene Sat-Anlage zu montieren treuwidrig sein. Der Vermieter muss zwischen den eigenen Interessen, den Interessen der übrigen Mieter und dem Informationsinteresse des betroffenen Mieters eine Abwägung vornehmen und eine Entscheidung treffen. Vgl. dazu im Detail den folgenden Auszug aus dem Urteil des LG Konstanz 6. Zivilkammer, vom 23. November 2001, Az: 6 S 52/01 H, 6 S 52/01:

Mal ganz davon abgesehen, gehört auch die feste Verbindung von Balkon Accessoirs mittels diverser Klemmvorrichtungen zum bestimmungsgemäßen Gebrauch des Balkons. Balkonschirme, Klemmmarkisen kennen wir ja alle und sind auch in ihrer individuellen Auswahl weitaus auffälliger, als die vom Threadersteller erwähnte Antenne. Allein schon deswegen dürfte die Argumentation der Wohnungsbaugesellschaft, rechtlich gesehen, auf sehr wackeligen Beinen stehen.

Ja was soll ich sagen , gestern kam das bestellte Basekit an. Gleich ausgepackt und aufgebaut. Habe das Teil dann mitten auf den Balkon gestellt, Kabel dran und los. Habe mich dann bei gemacht um das SWR zu messen und wurde maßlos enttäuscht. Der SWR Wert hatte Vollausschlg. Der Zeiger stand bei diesem Unendlichzeichen. Auch die Einstellungsmöglichkeit an der Spitze hat nichts gebracht. Ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegt das die Balkonbrüstung aus Beton ist, worauf dann der Handlauf ist. Fazit, mit diesem Basekit scheint es wohl nicht zu funktionieren. Ist wohl leider dann eine Fehlinvestition. Schade, hatte mir mehr davon erhofft. Mal sehen ob ich das Basekit wieder verkauft kriege.
Gruß b05tom

Ich versuche es mal laienhaft zu erklären:

So eine Sendeanlage ist nichts anderes ein resonanter, offener Schwingkreis aus zwei Stäben der jeweils an einem Ende durch das Funkgerät gespeist wird. Der eine Stab ist die Antenne, der andere "Stab" war bei dir vorher das Balkongeländer inkl. der inneren Stahlbewehrung im Beton. Dazwischen wird dann das elektromagnetische Feld aufgebaut, das sich nach allen Seiten ausbreitet. Der Stehwellenwert sagt jetzt nichts weiter, als daß der zweite Stab ganz einfach fehlt und der Sender seine Energie nicht los wird. Da wird auch ein Basekit nichts richten. Versuch mal am Balkongeländer eine Masseschelle unsichtbar anzubringen und diese mit der Masse der Antenne zu verbinden.

J.T.Kirk hat ja schon Einiges dazu bemerkt.
Auch nachschauen ob das Antennenkabel nicht zu kurz ist(mindestens 5,50 Meter sollte es schon sein.)

Ps.
T2LT oder auch die legendäre DV-Lang Antenne haben bei mir immer funktioniert.
Egal ob ich die DVlang am Kandel mit Klemmhalter oder am Balkongeländer montiert hatte.
Nie Probleme mit dem SWR.

Walter

Zurück
Oben