• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Umfrage Ist Freenet 149 PMR446 auch Hobbyfunk oder eher kostenloser Betriebsfunk ?

P

Prof.Dr.M

Guest
Nun wie so oft im Leben ist natürlich auch das eine Ansichtssache.
Wie heißt es doch zunächst einmal grundlegend zu Amateurfunk / Betriebsfunk:


"Amateurfunk ist streng zu trennen vom Betriebsfunk, Behördenfunk und Flugfunk. Es gelten dafür von Land zu Land unterschiedliche Benutzungskriterien und Abhörverbote"


Von daher ist ein "Vergleich als kostenloser Betriebsfunk und Hobbyfunk" schon mal gar nicht sinnvoll und wäre ähnlich wie wenn man fragen würde:
Ist ein Lambo genauso zum Einkaufen geeignet wie ein Familienkombi?


Zum anderen benötigt man sowohl für den Amateurfunk (Einzel) , wie auch den Betriebsfunk (Einzel/Verbundnutzung) , für 149/446 nicht!
Also auch von daher ist ein Vergleich nicht sinnvoll.


Was nun den JEDERMANNFUNK , oder evtl. auch Hobbyfunk (CB, Freenet, SRD, PMR446 , DMR446) angeht, so hat jeder Bereich sein spezielles Einsatzgebiet.
Egal ob nun ein VW-UP, ein Golf R oder ein Bugatti, es sind alles Kraftfahrzeuge, aber jedes für einen bestimmten Zweck.
So wird man selten einen Up zum angeben oder rasen auf der Autobahn benutzen, genauso wie man einen Bugatti selten zum einkaufen oder für kleine Erledigungen in der Stadt benutzen.


So ist es eben auch beim Funk, CB wird man wohl eher für weitere Distanzen (und "Festaufbau" zuhause / Fahrzeug) und nicht für "temporäre" Kurzstreckenkommnuniktion wie den Kindern im Garten oder für eine
Kolonnenausfahrt nutzen. Von daher ist sowohl CB als auch 149/446 fürs Hobby geeignet!


Von daher würde ich sagen:


X Ja 446, 149 Mhz ist auch Hobbyfunk
 

Karl

New member
Meine Antwort:

PMR446 dient hier in der Gegend hauptsächlich als kostenloser Betriebsfunk
oder für betriebsfunkartige Anwendungen im Hobbybereich.
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Ja ja mir egal wenn du sowas schreibst, habe meine Einstellung zu 446 - 149 MHz - 433/434 MHz weil es scheiße ist wie es ist und wirr ist da garnix wenn man etwas nachdenkt

73
Weist eigentlich was in einem Geschäft das diese Sachen verkauft passiert wenn Du solche Aussagen machst???

Man kann es auch übertreiben.
Jetzt wird es langsam lästig...

Walter
 

13HN516

Active member
Weist eigentlich was in einem Geschäft das diese Sachen verkauft passiert wenn Du solche Aussagen machst???

Man kann es auch übertreiben.
Jetzt wird es langsam lästig...

Walter
Hallo Walter
war auf Waldfee bezogen bin nicht Wirr aber egal.
Wir haben einen Kanidaten in einem anderen Forum, du kennst ihn auch Hans-Wurst, der zieht den ganzen CB Funk ins lächerliche macht ihn schlecht, ist in einem CB Verein was ganz und gar nicht zu seiner Aussage passt, das ist noch viel lästiger vielleicht ist es die ein und selbe Person hmm warum komme ich erst jetzt darauf.
73&55 Peter
 

Die Waldfee

Active member
Weist eigentlich was in einem Geschäft das diese Sachen verkauft passiert wenn Du solche Aussagen machst???

Man kann es auch übertreiben.
Jetzt wird es langsam lästig...

Walter
Das Heilmittel:
Ignore_13.png


Ich schätze mal,
dass bei anmelde- und gebührenfreien Funkgeräten sich der Umsatz in etwa wie folgt aufteilt:

60% PMR446
25% Freenet
15% CB

Da wundert es mich auch, dass die ewigen, unaufhörlichen, dummen und hingeschmierten Kakophonien gewisser Nörgler hier so einfach akzeptiert werden. v
 

13HN516

Active member
Gut dann lassen wir das Thema in Zukunft und warten ab ob sich was verändert, dann nehmen wir das Thema wieder auf, aber nicht wegen jeder Hirnfurz Änderung im Amtsblatt zu 446 149 MHz 433/434 MHz sondern bei Sinn-gemäßen Änderungen.

Bis dahin werde ich mir nicht mehr den Mund
fusselig reden, habe jetzt. entgültig.keine lust mehr.
Fragen zum CB Funk werden.gerne beantwortet!!!!!!!!!!!!

73&55
 
Oben