• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Topcom TT 9100 Empfang übersteuert?!

J

Julius

Guest
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe mich hier angemeldet weil ich auf der Suche nach jemandem bin der mir evtl. helfen kann!

Meine kleine Tochter hat für ihre "Detektivtätigkeiten :)" 2 Handsprechfunkgeräte der Marke Topcom Twintalker 9100 zu Weihnachten bekommen (gebraucht), alles funktioniert auch wunderbar, jedoch bei einem Gerät ist der Empfang total übersteuert, d.h. man versteht nur Sprachfragmente gemischt mit furchtbaren Nebengeräuschen, wie Knarzen und Rauschen!

Nun war ich mit den Geräten bei einem Elektrohandel der auch Funkgeräte verkauft. Dort sagte man mir dass die Geräte zum Hersteller geschickt werden müssten und allein schon ein Kostenvoranschlag würde ca. 60 Euro kosten! Da die Geräte aber mal neu um ca. 100 Euro gekostet hatten und ich sie gebraucht für 40 Euro ersteigert hatte, wäre das ja nun die komplette "Minusnummer"!

Daher hoffe ich jemanden hier zu finden, der mir anhand der Symptomatik in etwa sagen kann, was evtl. bei dem Gerät getauscht/gelötet etc. werden müsste, bzw. mir jemanden zu benennen, der so etwas reparieren kann. Ich komme aus Essen, also es sollte jemand aus der Region Ruhrgebiet sein!

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Julius
 
Ich hatte auch mal 2 Sets davon(Koffer).
Richtig glücklich bin ich mit den Teilen nicht geworden.
Problem ist der Compander(Rauschunterdrückung) im Gerät.
Der macht meist zu früh dicht,so das man nur noch einzelne Sprachfragmente hört.

Natürlich kann auch eins der beiden Geräte neben der Frequenz liegen,wer weis das schon.
Schaltunterlagen gibts bestimmt nicht vom Gerät.
Solche Geräte werden in der Regel nicht repariert,nur getauscht...
Also nur was für Hobbylöter mit der Ahnung und dem nötigen Equipment...

Ich würde dafür nicht so viel Zeit investieren.
Es gibt für gutes Geld gleichwertige Geräte(und die funktionieren wenigstens)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3732-kategorie-92-seite-.htm?

Walter
 

Anhänge

  • Topcom Twintalker 9100 komplett.jpg
    Topcom Twintalker 9100 komplett.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 13
Hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Bevor ich die Geräte aber verstauben lasse und irgendwann in den Elektroschrott gebe, möchte ich lieber hohe Reparaturkosten sparen und hoffe auf einen "Bastler"! Es müssen ja auch nur 2 Schrauben herausgedreht werden und schon wäre man an der Platine! Also Zeit hätte ich :)

Wie schon gesagt, nur 1 Gerät hat das Problem, ich hoffe mal auf weitere Tips der "Experten"

Julius
 
Latsch mit den Dingern mal irgendwo hin wo ein Frequenzzähler ist..
Ist erstmal die einfachste Lösung.

Wenn das ok ist schaut man weiter...
Im Gerät ist ein Poti für den Compander.
Da könnte man ja auch mal was dran drehen(auf unempfindlicher.....)

Ich hatte die Teile nur ein paar Tage,viel mehr weis ich auch nicht.
Und Rumlöterei an den SMD Teilen des SDR Bausteines ist auch sinnlos...(ohne Unterlagen)

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben