• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team MiCo PMR446 Vox als 70-cm-AFU-Gerät umprogrammierbar?

Pit22

New member
Liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde,
nachdem kürzlich durch eine neue Rechtsverordnung der BNetzA der Betrieb meines Team MiCo PMR Vox quasi rechtswidrig wurde, überlege ich, ob ich (da AFU-Lizenzinhaber) das schöne praktische Gerät in ein 70-cm-Amateurfunkgerät umprogrammieren kann. Da gibt es wohl verschiedene Arten der Software zum Programmierkabel, z.B. diese
Hat jemand eine Idee, ob und wie ich meine Idee umsetzen kann? Mit welcher der angebotenen Softwares? Danke für Eure Tipps!
Vy 73
Pit 22

Da ist nichts rechtswidrig, was verkauft wurde und im Rahmen der Legalität (also nur
mit der fest angeschlossenen Originalantenne) genutzt wird, darf auch weiter genutzt werden.

Aber natürlich ist auch die Umprogrammierung für Betriebs-/Amateurfunk mit dem verlinkten
Programmierkit problemlos möglich.

Gruß
Markus

Danke für Deine schnelle Antwort, Markus! Ich bin mir aber nach dem Blick in die Verordnung nicht sicher, ob Du da recht hast. Auch der OM mit dem YouTube Kanal "Funkwelle" teilt meine Auffassung. Aber ich steige gerne nochmal tiefer in die Recherche ein.
Gruß & schönes Wochenende
Pit22

Diese Diskussion(Neue Verordnung) hatten wir an anderer Stelle schon bis zum erbrechen;-).

Musst nur mit der sog O-Software den Bereich 400 bis 470mhz programmieren.
Gibt auch eine Com Version(Betriebsfunk) die nur von 450 bis 470 Mhz geht.
Für Afu brauchst ja 430-440 Mhz.
Die TUP 37 Software kann beides,muss es nur in der oberen Leiste auswählen.

Walter

Zu "Funkwelle" sage ich lieber nix, sorry.... Das gehört hier nicht rein :)

Wichtig ist, dass man das Gerät auch mit der dritten Software im Paket von PMR446 auf COM umstellt, dann klappt alles problemlos :)

Diese fehlt manchmal auf den CDs, kann ich dann aber als Download nachreichen.

Danke, Markus. Hab das Programmierset T-UP-37 jetzt bei Dir bestellt. Wenn ich die dritte Software nicht auf der CD finde, melde ich mich wieder.

• Like
Reaktionen: BRI
Zurück
Oben