• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) RegistrierungswĂŒnsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestĂ€tigt.. Gruß Markus

"Tach!" aus Hamburg

Moin zusammen!

Ich bin Matze, Jahrgang '72 - wie man am meinem Profilnamen unschwer erkennen kann - und wohne in Hamburg.
Oder "Hammburch", wie die Hamburger sagen... Geboren bin ich aber woanders. 😜

Viele BerĂŒhrungspunkte mit der Funkerei hatte ich noch nicht, finde es aber ein interessantes Thema und zum Aufbau einer Notfallkommunikation im Falle eines Falles (Blackout?) sehr wichtig. Immerhin hatte ich als Kind 2 CB FunkgerĂ€te. NatĂŒrlich aus Metall mit 8er AA-Batteriefach und 2m Teleskopantenne. Hölle schwer, konntest Du Leute mit erschlagen... 😂
Aber als Kind konnte man das nicht wirklich als Funkerei bezeichnen, wenn ich mit meinem Kumpel "ĂŒber den Gartenzaun" gequatscht habe.

Als Einstieg habe ich mir kĂŒrzlich erstmal 2 PMR-GerĂ€te gekauft. Die kann im Grunde jeder ohne viele Einweisungen bedienen. "Fire and forget-Lösung"...
Es sind zwei Midland G9 Pro um genau zu sein. Hier geht es natĂŒrlich nur darum, die Nahfeldkommunikation aufrecht zu erhalten, wenn der Strom mal wegbleiben sollte. Hier hoffe ich, dass ich auch in der Stadt 1km Reichweite erzielen kann, damit ich auf dem Weg zu Kita mit der Homebase in Kontakt bleiben kann, wenn ich den Nachwuchs abhole.

Bei den G9 Pro hat mich auch angesprochen, dass man hier im Krisenfall nur einen Jumper verlöten muss, und die Sendeleistung dann von 0,5 auf 5 Watt klettert. Das sollte die Reichweite etwas erhöhen. Ob das die 4 Akkus stemmen können, lasse ich mal dahingestellt, auch wenn die guten eneloops höhere Ströme zulassen. Mit normalen Batterien wird das sicher nix. Aber mehr als 0,5 w dĂŒrften es werden. Bleibt aber ein hoffentlich rein hypothetisches Szenario.

Auf mittlere Sicht wĂŒrde ich auch gern (wieder?) in den CB-Funk einsteigen, oder vielleicht auch in Richtung Amateurfunk gehen. Da bin ich mir nn sicher.

Ansonsten freue ich mich auf einen regen Austausch mit euch.

VG
Matze
 
Hallo Matze :)

Herzlich Willkommen hier im Forum und GlĂŒckwunsch zu deinen 2 guten Midland G9 Pro.

Notfallkommunikation?
Mit PMR446?
Mit CB-Funk im Notfall ohne Stromversorgung und großer Antenne?
In der Stadt 1km Reichweite mit PMR?
Illegales erhöhen der Sendeleistung?

Nun ja, da kann es ja eine rege Diskussion geben wer was wo fĂŒr sinnvoll und nicht hĂ€lt :cool:

Trotzdem viel Spaß am wiederentdeckten Hobby Funk!
 
Hallo Matze :)

Herzlich Willkommen hier im Forum und GlĂŒckwunsch zu deinen 2 guten Midland G9 Pro.

Notfallkommunikation?
Mit PMR446?
Mit CB-Funk im Notfall ohne Stromversorgung und großer Antenne?
In der Stadt 1km Reichweite mit PMR?
Illegales erhöhen der Sendeleistung?

Nun ja, da kann es ja eine rege Diskussion geben wer was wo fĂŒr sinnvoll und nicht hĂ€lt :cool:

Trotzdem viel Spaß am wiederentdeckten Hobby Funk!
Danke Dir Prof.Dr.M!
Bei YT habe ich zumindest mal ein Video gesehen, wo jemand 4km hinbekommen hat mit den G9 pro. Davon 2 lÀndlich und 2 Stadt (rein im lÀndlichen auch mehr). Zum Ausprobieren passen die erstmal, denke ich. ;)

FĂŒr CB Funk gibt es ja viel Zubehör. FĂŒr die Handquetschen auch "große" Antennen und Akkupacks mit AA. Zur Not hĂ€tte ich aber auch eine Powerstation und ein Solarpanel... Die Station liefert u.a. 230V bis 500W... Dann hĂ€lt die nicht allzu lange, aber eine CB-Station könnte man damit bestimmt auch eine Weile (und wenn man wieder geladen hat) und auch immer wieder befeuern. 🙃

1 km "sollte" mit den G9 pro uU hinzubekommen sein. Wie gesagt, bei dem einen Video auf YT sind es 2km Stadt + 2 km durch den lÀndlichen Raum. Bei dem anderen deutlich weniger, der hat allerdings nicht das PMR genutzt beim G9 pro sondern die LPD Frequenz... Na ja, und dass man mit 10 mW keinen Reichweite hat, ist irgendwie logisch.

Ich glaube, wenn es tatsĂ€chlich eine richtige Krise geben sollte (zB wochenlanger Blackout), und man dann die Sendleistung eines PMR erhöht, weil die Gesamtlage langsam brenzlig wird und man sich etwas mehr vernetzen will... Da gibt es vermutlich andere Probleme bei der Bundesnetzagentur, als verĂ€nderte PMR GerĂ€te aufzuspĂŒren...

Steht ja auch gar nicht im Fokus. FĂŒr lĂ€ngere Distanzen denke ich, kann man schon ganz gut mit CB arbeiten. Sei es mit HandgerĂ€ten mit besseren Antennen oder auch guten StandgerĂ€ten... Und selbst ein G9 pro ist - denke ich - im Falle eines Falles immer noch besser als gar nichts. Auch wenn die Reichweite sehr eingeschrĂ€nkt ist, das ist mir klar.

Geht schon los mit dem Austausch. :D(y)

Freue mich auf weitere Erkenntnisse, bevor ich mich fĂŒr weitere Hardware entscheide!

VG
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Matze & Co.,

also Kita bei Blackout? Das dĂŒrfte dann wohl entfallen, denke ich mal ;)
Ich bin auch gerade wieder ins Thema Funk eingestiegen, wie man meiner eigenen Vorstellung entnehmen kann. Zudem habe ich den ganzen Dachboden u.a. voll alter "SchÀtzchen", was CB-Funk und KW-hören betrifft, die sich trefflich reaktivieren lassen.
Zudem habe ich mir zwei FreeNet/PMR/LPD- ChinaKracher besorgt, damit man auch mit Besitzern dieser GerÀte notfalls Kontakt aufnehmen kann.
Energietechnisch habe ich den großen Vorteil, auf dem Land zu leben. Im Keller steht ein wassergekĂŒhlter (speist den WW-Speicher) 9kW Notstrom- Diesel (der natĂŒrlich auch mit Heizöl lĂ€uft) so wie eine 7,5kW PV auf den Dach, die ich nach Abwerfen der Hauptversorgung mit auf den Notstrom koppeln kann; sollte reichen, auch fĂŒr die netten Nachbarn (die anderen können mich mal...). Zudem steht hier eine große Menge Bleiakkus rum (zwischen 60 bis 150Ah), die ich entweder ĂŒber den Notstrom/PV oder aber direkt mit den Zellen laden kann.

10/11m Band halte ich im Falle des Falles fĂŒr weitere Entfernungen als unabdingbar. Und fĂŒr das ganz weit wech dann wohl eher 160m/80m, was dann allerdings nur noch stationĂ€r funktioniert...

Hoffen wir mal, das wir all das nie brauchen werden, aber im Moment sieht es in vielerlei Hinsicht nicht gut aus. Also lieber vorbereitet sein ...
 
ZurĂŒck
Oben