• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

SWR zu schlecht mit Magnetfußantenne (Hausdach)

Joe64

New member
Hallo zusammen! Hab ein Problem in meiner Zweitwohnung im Dach.
Für den Ort habe ich noch folgendes herumliegen:
Handquetsche Alan 42 DS, 5/8 Antenne Albrecht ML130 Magnetfuß.
Die Antenne steht auf einer kleinen Notfalltreppe auf dem Dach (2 Stufen, verzinkter Stahl).

Ergebnis: SWR 1:4
Mit Längenverstellung kaum sichtbare Verbesserung. Heizung o.ä. Masse ist nicht in der Nähe.
Das Material scheint in Ordnung, neue Antenne, Kabel schonmal gewechselt.
Ich hab mal gehört, man könnte das Gegengewicht mit einem langen Draht verbessern?
Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstellation?
Da darf keine richtige stationäre Dachantenne drauf...

VG
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne sollte natürlich etwas mehr Masse haben als Gegengewicht.
Notfalls auf ein Blech oder alte Autofelge etc. etc stellen.
Auch sollte die Antenne frei stehen,also nicht in der Nähe von Wänden,Regalen oder anderen Gegenständenm die reflektieren.

Zur Not kann man auch drei Drähte(einfache Lautsprecherlitze 0,75qmm von etwa 2,75 Meter Länge reicht) im Dreieckform an der Antennenmasse anschliessen und einfach runterhängen lassen oder etwas mit Flexbändchen fixieren.

Klappt das alles nicht zufiedenstellend kann man auch mit einem Matcher versuchen das SWR etwas runterzubekommen.
Besser als nichts.....


Auch keine Möglichkeit einen Lambda Halbe Draht aufzuhängen???
Das geht auch prima wenn dafür Platz vorhanden ist.



Walter
 
Du könntest auch versuchen, das Koaxialkabel vom Magnetfuß zum Funkgerät mit einer Spule zu versehen, wie bei der T2LT Antenne.
Wo im Video der Bananenstecker eingesteckt würde, wäre in Deinem Aufbau der Magnetfuß.
 
Danke für die Tipps, hab inzwischen ein paar Sachen getestet.
1. Drähte als Gegengewicht erscheint zu fummelig, erste Tests haben nicht viel gebracht. Problem auch der Auf/Abbau.
2. Eine ausgeliehene Matchbox bringt gar nichts (1:4 -> 1:3,9), ich vermute das kann kein fehlendes Gegengewicht ersetzen.
3. Funktioniert aber jetzt alles super mit einer Bootsantenne (TA 27), an die ich einen Magnefuß geschraubt habe. SWR 1:1,1. Damit komme ich so gerade auf die gewünschten 7km. Zudem sehr schnell auf- und abgebaut.

1668505959321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das SWR schon mal stimmt kann man auch noch mit dem Standort etwas experimentieren.
Ich war erstaunt als ich am Dachfenster(Metallrahmen) mit einer DV 27 Mobilantenne diese mal links und rechts montiert hatte.
Waren mehrere S-Stufen Unterschied.!

Walter
 
Evtl. könnte ich bald etwas dezentes in der Art einer Boomerang 27A anbringen. Also Lamda/4 mit einem Radial.
Bei einer ersten Recherche konnte ich nichts dazu finden, ob das überhaupt was bringt, wenn das Radial parallel zur Dachschräge verläuft.
Hat zufällig jemand Erfahrung damit?
 
Boomerang habe ich mittlerweile genug aufgebaut....
Wichtig ist nur das man nicht zu Nahe an der Hauswand ist und etwas Abstand zu
Mauervorsprüngen und anderen refektierenden Gegenständen hat.
Musste schon öfters einen Ausleger(gebogenes Rohr oder Flacheisen) montieren,damit der Abstand zur Wand größer wurde.
Sonst bekam ich kein gutes SWR hin.

Zwischen Dachschräge und Radial sollte etwas über 1 Meter ,besser 2 Meter Abstand sein.

Eine gewisse Antennen Höhe sollte man auch nicht unterschreiten.
Dann gibt es die wenigsten Probleme mit dem SWR.

Bei Messungen auch 1 bis 2 Meter Abstand von der Antenne nehmen.

Wenn man das beachtet sollte sich ein gutes SWR einstellen lassen(obwohl es je nach Standort auch manchmal etwas fummelig wurde).
Nicht zu schnell die Geduld verlieren;-)

Walter
 
Mit einem Vektornetzwerkanalysator, z.B. dem NanoVNA, kann man genauer heraus finden, welches Problem herrscht, als mit SWR-Meter und Funkgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, hab inzwischen ein paar Sachen getestet.
1. Drähte als Gegengewicht erscheint zu fummelig, erste Tests haben nicht viel gebracht. Problem auch der Auf/Abbau.
2. Eine ausgeliehene Matchbox bringt gar nichts (1:4 -> 1:3,9), ich vermute das kann kein fehlendes Gegengewicht ersetzen.
3. Funktioniert aber jetzt alles super mit einer Bootsantenne (TA 27), an die ich einen Magnefuß geschraubt habe. SWR 1:1,1. Damit komme ich so gerade auf die gewünschten 7km. Zudem sehr schnell auf- und abgebaut.

Anhang anzeigen 4006
Hallo @Joe64
ist bei diese Version zwar etwas Gefummel, aber versuch mal einen DV27s Strahler auf den Fuß zu bauen. Zum Test einfach mal den Strahler der GA27 herausnehmen und den DV27s mit Panzertape ankleben.

Ich hab mit der schwarzen GA27 mal einiges experimentiert und das Ergebnis mit dem DV27s Strahler war sehr gut und reproduzierbar. Mit 20€ auch nicht viel verloren, wenn es bei dir nicht gehen sollte. Ich hab hier in der Gegend einige Funker die mit der Kombi sehr zufrieden sind.

73 & 55 Felis
 
Mit einem Vektornetzwerkanalysator, z.B. dem NanoVNA, kann man genauer heraus finden, welches Problem herrscht, als mit SWR-Meter und Funkgerät.
Ja aber sowas hat nicht jeder,und damit umgehen muss man auch erst mal lernen.

Ich nutze dafür den Rigexpert AA600.
War meine beste Anschaffung für Funk in den letzten 2 Jahren;-)

Und wenn Alles nicht hilft bleibt nur noch das SWR Spray;-)

Walter
 

Anhänge

  • CB Teleskopantenne Fußpunktspule.jpg
    CB Teleskopantenne Fußpunktspule.jpg
    91 KB · Aufrufe: 5
  • CB Teleskopantenne.jpg
    CB Teleskopantenne.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 5
  • SWR Spray .jpg
    SWR Spray .jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben