Nun wir sind eben leider auch zu einer "schnelllebigen, oberflächlichen, Zahlen - und Leistungsmäßigen" Gesellschaft verkommen.
Früher zählte mehr der Mensch und sein Charakter, heute mehr das äußere sichtbare - welche Klamotten trägt jemand, welches Fahrzeug fährt man, und wie "produktiv" man ist.
Wobei DIESES "produktiv" sich nicht darauf bezieht wieviel man wirklich arbeitet, sondern wieviel man zahlenmäßig nachweisen kann, und das liegt dann meistens niedriger wie vorher, weil man ja alles "erfassen" muss um es nachzuweisen um dann nachher die Statistik die einem dann nicht gefällt, doch wieder zu "korrigieren".
Zwei der beklopptesten, unnötigsten aber bei den meisten großen Firmen durchgeführtesten Dinge, und für die Anbieter eine reine "Gelddruckmaschine" sind z.B.
Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Co bzw. Firmenzertifizierungen wie DIN ISO 9001!
Beim einen zahlen Firmen horrende Summen für Informationen die (fast) jeder kleine Mitarbeiter als "Verbesserungsvorschlag" bringen könnte, aber abgelehnt würde weil es nicht sein kann dass ein "einfacher Arbeiter" mehr wissen kann wie ein studierter hochbezahlter Mitarbeiter in den oberen Etagen. Wie hat mal jemand treffend dazu gesagt "PowerPoint - Fuzzies"!
Beim anderen zahlen Firmen ebenfalls eine Menge Kohle um etwas zu erhalten, an das sie sich danach zum Großteil nicht mehr halten um eben doch wieder "produktiv/sinnvoll" arbeiten zu können.
Wie war das doch früher in den Auto-Quartetten mit der Leistungsangabe z.B. bei Rolls Royce? Da stand dezent soetwas wie "ausreichend".
Heute protzt jeder Hersteller mit noch mehr PS / NM und anderem!
Da werden Leistungen angeboten die kein vernünftiger Mensch für eine "normale" Straße, auch nicht für eine Autobahn, benötigt.
Aber weil das dann immer noch nicht reicht, geht man zum Tuner!
Wie war doch der Satz eines Tuners bei dem ich zu Besuch war:
Das hier ist ein CLS (von einem russischen Staatsbürger) der hat momentan noch 700PS ...
(Vermutlich wollte er ein Downsizing weil ihm das einfach zu viel ist

)
Noch verrückter wurde es dann draußen - dort zeigte er mir einen schwarzen Sprinter mit langem Radstand!
Auf den ersten Blick nichts außergewöhnliches - abgesehen vom Heck mit den 4 Auspuffrohren.
Er hat mir das Teil dann von innen gezeigt - Innenraum komplett gepanzert mit separatem "Hinterraum" für 2 Bewacher die auf evtl. Verfolger ähm Tomaten werfen können
Unter der Motorhaube dann das "Herzstück" ein AMG V12!
Braucht kein Mensch, da das Teil eh bei 120km/h abgeregelt wurde, aber eben Prestige.
Da wurde Regierung A von Regierung B eingeladen und die hatten Sprinter mit AMG V8, also braucht man für den Rückbesuch ja etwas besseres, also einen V12!
Es gibt sogar Leute die zahlen gerne das 5-fache, weil sie denken dann wäre es auch besser!
Ich habe damals bei meinem Fahrzeug eine speziell angepasste Getriebesteuersoftware aufspielen lassen, der zum einen schnellere Schaltzeiten, und zum anderen einen manuellen Modus bis in den Drehzahbegrenzer hat.
Die gleiche angepasste Getriebesoftware wird u.a. auch bei einem Luxusgeländefahrzeug eingesetzt.
Doch die war denen zu "billig", die kann ja nichts taugen.
Er hat sie fürs doppelts angeboten - das gleiche!
Dann hat er das 5-fache dafür verlangt - jetzt war es den Luxusbesitzern "gut" genug und seitdem verkauft es sich prima!
Zum Glück bin ich nicht so wohlhabend wie solche Menschen oder (psst ich sage es extra leise) wie einige amg Fahrer
Wie war das doch als ich wieder mal bei ihm war und mir einen anderen Tacho einbauen habe lassen und nur den EK habe zahlen müssen und nachfragte wieso?
Dann meinte er: Weil Du jemand bist der sein Fahrzeug noch schätzt, der es besitzt weil es ihm einfach nur gefällt, und nicht nur zum angeben hast und es dir nicht nur auf noch mehr Leistung ankommt.
An denen verdiene ich genug, deshalb bekommst du den Einbau kostenfrei!
Von daher habe ich also nichts gegen AMG oder andere Luxuswagenfahrer - die dürfen gerne für mich mit bezahlen
Aber nochmals zurück zum Funk
Klar sind Brenner sinnfrei wenn man keinen "Partner" hat der ebenfalls einen einsetzt!
Das ist so ähnlich wie bei PMR mit der Leistungssteigerung von 0,5 auf z.b. 3W - klar reicht mein Gerät etwas weiter, aber dann benötigt der andere das ebenfalls.
Dafür geht dann der Akku/die Batterie schneller zuneige. Dann eben doch lieber eine bessere, längere Antenne, oder eben komplett auf CB umsteigen mit all seinen "Nachteilen".
... ich möchte mir zum Wandern ein Handfunkgerät mitnehmen, um in einem Notfall Hilfe herbeirufen zu können. Dafür suche ich die "eierlegende Wollmillchsau": Ein outdoortaugliches Handfunkgerät für AA Batterien, IPX je höher, desto besser, das sowohl die PMR als auch die CB-Kanäle bedienen kann. Gibt es das?
Also wenn ich wandere, habe ich mein Handy dabei, da nehme ich selten ein Funkgerät mit.
Aber mal angenommen es ist dort wirklich kein Handyempfang, ob ich dann in dieser einsamen Gegend jemand mit einem (Kombi) Funkgerät (Handgerät, denn es wird sicher keiner einen Notfallkoffer mit Akkupack und 5m Antenne beim Wandern mitschleppen) erreiche ist fraglich. Und wozu dann zusätzlich noch mit hohem IPX Standard und was weiß ich noch allem? Für den Fall dass, wenn man gerade gemütlich mit der Familie beim Wandern ist, der Katastrophenfall eintritt und ich mich in eine Pfütze oder den nächsten Schlamm werfe um mich vor Angreifern zu schützen?