• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Suche Tipp für Handfunkgerät mit CB/PMR Kombination. Gibt es das?

digitalritter

New member
Hallo in die Runde,
ich möchte mir zum Wandern ein Handfunkgerät mitnehmen, um in einem Notfall Hilfe herbeirufen zu können. Dafür suche ich die "eierlegende Wollmillchsau": Ein outdoortaugliches Handfunkgerät für AA Batterien, IPX je höher, desto besser, das sowohl die PMR als auch die CB-Kanäle bedienen kann. Gibt es das?
Im Moment nutze ich das Midland G9, hatte mir als Zweitgerät das MIDLAND ALAN 42 DS als Alternative ausgeguckt, aber besser wäre ein Gerät, das beides kann. :)
Danke für Eure Antworten.
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Gibt es leider nicht als Handfunkgerät.
Nur der CB Empfang ist mit einigen VHF /UHF Geräten von Icom oder Yaesu oder Kenwood etc. möglich.
Auch einige Mobilgeräte von Yaesu oder Tyt,Wouxun etc, können das mit CB und PMR
Bleibt nur sowas wie Yaesu FT 817 etc.
Damit ist beides möglich,aber leider ohne AFU Lizenz darf man das nicht nutzen.
Und wenn man denn eine AFU Lizenz besitzt darf man es nicht im PMR Band benutzen....

Walter
 

digitalritter

New member
Dankeschön. Dann bleibt mir nur entweder beide Geräte mitzunehmen oder die Entscheidung für eines der Geräte zu Beginn der Wanderung.
Ich bin etwas erstaunt, dass es solche multifunktionellen Geräte nicht gibt, die sämtliche lizenzfreien Kanäle eines Landes in sich vereinen. Nun denn, es ist nicht der einzige Lebensbereich, in dem der Amtsschimmel ohne Sinn und Verstand reguliert. Ich werde ein MIDLAND ALAN 42 DS und eine vernünftige Antenne dafür besorgen und es einfach ausprobieren.
Ole
 

Prof.Dr.M

Member
Selbst wenn du ein Kombigerät hättest, dann müsstest du z.B. die Antenne wechseln weil die bei PMR und CB recht unterschiedlich sind.
Das ist in etwa ähnlich wie wenn man einen großen geräumigen 5-Sitzigen Kombi für den Familienausflug mit einem schnittigen flachen Sportwagen kombinieren möchte :)
 
Oben