• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Suche Tipp für Handfunkgerät mit CB/PMR Kombination. Gibt es das?

digitalritter

New member
Hallo in die Runde,
ich möchte mir zum Wandern ein Handfunkgerät mitnehmen, um in einem Notfall Hilfe herbeirufen zu können. Dafür suche ich die "eierlegende Wollmillchsau": Ein outdoortaugliches Handfunkgerät für AA Batterien, IPX je höher, desto besser, das sowohl die PMR als auch die CB-Kanäle bedienen kann. Gibt es das?
Im Moment nutze ich das Midland G9, hatte mir als Zweitgerät das MIDLAND ALAN 42 DS als Alternative ausgeguckt, aber besser wäre ein Gerät, das beides kann. :)
Danke für Eure Antworten.
 
Gibt es leider nicht als Handfunkgerät.
Nur der CB Empfang ist mit einigen VHF /UHF Geräten von Icom oder Yaesu oder Kenwood etc. möglich.
Auch einige Mobilgeräte von Yaesu oder Tyt,Wouxun etc, können das mit CB und PMR
Bleibt nur sowas wie Yaesu FT 817 etc.
Damit ist beides möglich,aber leider ohne AFU Lizenz darf man das nicht nutzen.
Und wenn man denn eine AFU Lizenz besitzt darf man es nicht im PMR Band benutzen....

Walter
 
Dankeschön. Dann bleibt mir nur entweder beide Geräte mitzunehmen oder die Entscheidung für eines der Geräte zu Beginn der Wanderung.
Ich bin etwas erstaunt, dass es solche multifunktionellen Geräte nicht gibt, die sämtliche lizenzfreien Kanäle eines Landes in sich vereinen. Nun denn, es ist nicht der einzige Lebensbereich, in dem der Amtsschimmel ohne Sinn und Verstand reguliert. Ich werde ein MIDLAND ALAN 42 DS und eine vernünftige Antenne dafür besorgen und es einfach ausprobieren.
Ole
 
Selbst wenn du ein Kombigerät hättest, dann müsstest du z.B. die Antenne wechseln weil die bei PMR und CB recht unterschiedlich sind.
Das ist in etwa ähnlich wie wenn man einen großen geräumigen 5-Sitzigen Kombi für den Familienausflug mit einem schnittigen flachen Sportwagen kombinieren möchte :)
 
Selbst wenn du ein Kombigerät hättest, dann müsstest du z.B. die Antenne wechseln weil die bei PMR und CB recht unterschiedlich sind.
Das ist in etwa ähnlich wie wenn man einen großen geräumigen 5-Sitzigen Kombi für den Familienausflug mit einem schnittigen flachen Sportwagen kombinieren möchte :)

Beim FT-817/818 nicht, da dieses unterschiedliche Antennenanschlüsse hat.

Aber ist ein Kombigerät in dieser Preisklasse überhaupt interessant, mal von der rechtlichen Seite abgesehen. Zu den Kosten kommen ja noch die 11m Antenne und vor allem der komplette Neuabgleich. Einfach nur Frequenzbereich erweitern bringt nicht viel das Gerät dann an den Grenzen der Filter arbeiten muss und in der Leistung nicht mal das Niveau eines Alan42 erreicht.
Ich hab mich vor einigen Jahren mal intensiv mit der Idee auseinander gesetzt, weil ich ein solches gerät gerne fürs Auto gehabt hätte.
Am Ende lag ich in der Preisklasse um die 1000€, wofür ich mir ein 11m und ein PMR in vergoldet hätte kaufen können. Das grundlegende Problem ist einfach dass 11m und 70cm technisch so weit auseinander liegen, dass vieles im Gerät getrennt gelöst werden muss. Damit hat man am Ende zwei Geräte mit einem gemeinsamen Bedienteil.

Klar wäre ein Kombigerät immer noch interessant, vor allem als portables Gerät. Aber wer schon mal eine vernünftige 11m Portabelantenne gesucht hat, weiß wo die Probleme liegen. Kann jeder einfach ausprobieren, indem er die vergleichsweise leistungsfähige Hyfelx27 ans Mobilgerät steckt.
Dann ist 1-2 km ist dann Schicht im Schacht, anstatt bei 40km+.
 
Nun ja, zum einen ist das FT818 kein Handfunkgerät, zumindest nicht im üblichen Sinn/Optik und auch vom Gewicht wohl auch nicht :)
Zum anderen, wie du ja schon erwähntest, nicht einfach kurz mal umschalten/Switchen zwischen beiden Bereichen.

Und ja, einer der wenigen der vernünftig ist zugibt dass man mit einem kompakten CB-Handfunkgerät mit Miniantenne keine 40km+ kommt, wie mit einer Feststation mit einer meterlangen Antenne auf dem Dach!
Das wird nämlich leider oft so verglichen - kleines PMR mit Batterien/Akkus mit Miniantenne mit einer Feststation CB mit großer Antenne und fester Spannungsversorgung. Beides ist gut und eben für seinen Bereich geeignet!
Vor ca. 25 Jahren fuhr ich auch schon mit jemandem zusammen auf Tour und da nutzten wir CB mit großen mind. 1m langen Außenantennen.
Habe ich dann jedes Mal kurz vor der Fahrt "montiert" und danach wieder weggemacht. War für damals auch super!
Aber heute mit den kleinen PMR ist das doch viel einfacher - die liegen im Auto und bei Gebrauch sind sie sofort und ohne "Montage" nutzbar.
Ich habe uns noch ein paar Midland G7E Pro MAG gekauft.
Auch die sind relativ einfach zu handhaben - das PMR hängt an einer festen Halterung und die Magnetantenne dahinter auf der Metallhalterung.
So hat man innen eine doppelt so lange Antenne wie normal, und bei Bedarf setzt man sie schnell aufs Dach und hat eine kleine Außenantenne und erreicht damit eine ca. 3-fach so große Reichweite wie mit einer "Stummelantenne".

In manchen Fällen ist es eben sinnvoller für jeden Einsatzzweck ein gutes Gerät zu nutzen wie einen Kompromiss in einem gemeinsamen!
Deshalb habe ich auch 2 verschiedene Fahrzeuge - ein optimales für den Winter und eines für den Sommer :)
Klar gibt es das auch als Kombination wie z.B. Range Rover Evoque Cabrio oder VW-T-ROC Cabrio - aber die sind sowohl geschlossen als SUV, als auch offen als Cabrio beide "hässlich" :)
OK, die Funktion wäre in diesem Sinne trotzdem gegeben, aber es soll ja auch was fürs Auge sein :cool:
 
Danke @Prof.Dr.M !

Das Problem ist, dass die Menschen heute zum Funk greifen und diesen mit dem Smartphone vergleichen, so werden im 11m Band nun schon Fotos verschickt . Aber für des Befassen und Verstehen der Technik, was früher vollkommen normal war, interessiert sich heute nahezu niemand mehr.
Schau einfach die Fragen in den einschlägigen FB Gruppen an, dann erkennst du die nicht vorhandene Bereitschaft...

Da werden elementare Themen zerkaut und münden letztlich bei wirren Theorien die nicht mal ich nachvollziehen kann. Vieles hat dabei mehr mit einfacher Logik als spezifischem Funkwissen zu tun: Wie z.B. Brenner (früher so sinnfrei wie heute!). - Denn was hilft mir die Vergrößerung meiner Reichweite, wenn von der Gegenstation dann nichts mehr zurück kommt oder die Mehrleistung gleich in der ungeeigneten Antennenanlage verbraten wird.
SWR, Impedanz, Antennengewinn, Betriebsarten... was haben wir heute für tolle Möglichkeiten und Messtechnik für ein Butterbrot im Vergleich zu früher. Wo liegt denn der Reiz am Hobby, wenn ich nur ein Gerät aus dem Karton nehme und reinblöke?

Ich betreibe den CB-Funk mit seit fast 40 Jahren, auch wenn ich 10 Jahre keine Sendebetrieb machte, hörte ich immer wieder mal rein. Aber es ist nicht mein einziges Hobby und überall sehe ich diese Entwicklung, dass sich jeder den Hobbyorden an die Brust kleben, aber nicht mit den Hintergründen beschäftigen will.

Heute können wir auf 3 Frequenzbänder (11m, 2m, 70cm) zurückgreifen, die alles ihre zweckbezogenen Vor- und Nachteile haben.
11m bringt viel Reichweite bei relativ voluminöser Technik, wogegen 70cm durch die kleine Baugröße punktet und eben eine geringere Reichweite hat.
Aber warum sollte ich hier einen Vergleich anstellen? - 11m zu 70cm ist wie Schweinshaxe zu Marmeladenbrot. - Beides macht satt, aber das wars dann auch schon!
Natürlich wäre ein "Kombigerät", oder besser 3 Geräte mit gemeinsamem Bedienteil im Auto eine schöne Sache, weil man dann eben nur ein Gerät hat und der Raum bekanntlich begrenzt ist. Doch dies ist aus meiner Sicht auch schon der einzige Einsatzzweck wo ein Kombigerät einen Vorteil bieten würde. Deshalb auch mein damaliges Interesse am FT-817 als portables Gerät...
 
Das Problem ist, dass die Menschen heute zum Funk greifen und diesen mit dem Smartphone vergleichen, so werden im 11m Band nun schon Fotos verschickt . Aber für des Befassen und Verstehen der Technik, was früher vollkommen normal war, interessiert sich heute nahezu niemand mehr.
Schau einfach die Fragen in den einschlägigen FB Gruppen an, dann erkennst du die nicht vorhandene Bereitschaft...
Ach du liebe Zeit. Die Leute, die die naiven Fragen stellen, wollen doch nur Funken: Kommunizieren, wo das Handy kein Netz hat, oder wo es nicht darum geht, einen bestimmten Teilnehmer anzutelefonieren, sondern z.B. die Nachbarschaft, entgegenkommende Verkehrsströme auf der Autobahn, eine Gruppe, mit der man unterwegs ist, die Familie, die sich auf dem Flohmarkt zerstreut hat.
Man muss ihnen erklären, dass ein CB-Funkgerät samt Antenne nicht klein ist, ein PMR-Gerät nicht weit kommt und ein Freenet-Walkie-Talkie nicht billig ist.
Wenn Du von einer Errungenschaft ein Handyfoto hier postest (erfundenes Beispiel), dann nehme ich es Dir auch nicht übel, falls Du keine Ahnung hast, was Metol-Hydrochinon ist und wann man es anwendet, oder wann man lieber was mehr Geld für Neotenal ausklinkt.
 
Nun wir sind eben leider auch zu einer "schnelllebigen, oberflächlichen, Zahlen - und Leistungsmäßigen" Gesellschaft verkommen.
Früher zählte mehr der Mensch und sein Charakter, heute mehr das äußere sichtbare - welche Klamotten trägt jemand, welches Fahrzeug fährt man, und wie "produktiv" man ist.
Wobei DIESES "produktiv" sich nicht darauf bezieht wieviel man wirklich arbeitet, sondern wieviel man zahlenmäßig nachweisen kann, und das liegt dann meistens niedriger wie vorher, weil man ja alles "erfassen" muss um es nachzuweisen um dann nachher die Statistik die einem dann nicht gefällt, doch wieder zu "korrigieren".

Zwei der beklopptesten, unnötigsten aber bei den meisten großen Firmen durchgeführtesten Dinge, und für die Anbieter eine reine "Gelddruckmaschine" sind z.B.

Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Co bzw. Firmenzertifizierungen wie DIN ISO 9001!

Beim einen zahlen Firmen horrende Summen für Informationen die (fast) jeder kleine Mitarbeiter als "Verbesserungsvorschlag" bringen könnte, aber abgelehnt würde weil es nicht sein kann dass ein "einfacher Arbeiter" mehr wissen kann wie ein studierter hochbezahlter Mitarbeiter in den oberen Etagen. Wie hat mal jemand treffend dazu gesagt "PowerPoint - Fuzzies"!

Beim anderen zahlen Firmen ebenfalls eine Menge Kohle um etwas zu erhalten, an das sie sich danach zum Großteil nicht mehr halten um eben doch wieder "produktiv/sinnvoll" arbeiten zu können.

Wie war das doch früher in den Auto-Quartetten mit der Leistungsangabe z.B. bei Rolls Royce? Da stand dezent soetwas wie "ausreichend".
Heute protzt jeder Hersteller mit noch mehr PS / NM und anderem!
Da werden Leistungen angeboten die kein vernünftiger Mensch für eine "normale" Straße, auch nicht für eine Autobahn, benötigt.
Aber weil das dann immer noch nicht reicht, geht man zum Tuner!

Wie war doch der Satz eines Tuners bei dem ich zu Besuch war:
Das hier ist ein CLS (von einem russischen Staatsbürger) der hat momentan noch 700PS ...
(Vermutlich wollte er ein Downsizing weil ihm das einfach zu viel ist :) )

Noch verrückter wurde es dann draußen - dort zeigte er mir einen schwarzen Sprinter mit langem Radstand!
Auf den ersten Blick nichts außergewöhnliches - abgesehen vom Heck mit den 4 Auspuffrohren.
Er hat mir das Teil dann von innen gezeigt - Innenraum komplett gepanzert mit separatem "Hinterraum" für 2 Bewacher die auf evtl. Verfolger ähm Tomaten werfen können :)
Unter der Motorhaube dann das "Herzstück" ein AMG V12!
Braucht kein Mensch, da das Teil eh bei 120km/h abgeregelt wurde, aber eben Prestige.
Da wurde Regierung A von Regierung B eingeladen und die hatten Sprinter mit AMG V8, also braucht man für den Rückbesuch ja etwas besseres, also einen V12! :)

Es gibt sogar Leute die zahlen gerne das 5-fache, weil sie denken dann wäre es auch besser!
Ich habe damals bei meinem Fahrzeug eine speziell angepasste Getriebesteuersoftware aufspielen lassen, der zum einen schnellere Schaltzeiten, und zum anderen einen manuellen Modus bis in den Drehzahbegrenzer hat.
Die gleiche angepasste Getriebesoftware wird u.a. auch bei einem Luxusgeländefahrzeug eingesetzt.
Doch die war denen zu "billig", die kann ja nichts taugen.
Er hat sie fürs doppelts angeboten - das gleiche!
Dann hat er das 5-fache dafür verlangt - jetzt war es den Luxusbesitzern "gut" genug und seitdem verkauft es sich prima! :)

Zum Glück bin ich nicht so wohlhabend wie solche Menschen oder (psst ich sage es extra leise) wie einige amg Fahrer :)
Wie war das doch als ich wieder mal bei ihm war und mir einen anderen Tacho einbauen habe lassen und nur den EK habe zahlen müssen und nachfragte wieso?
Dann meinte er: Weil Du jemand bist der sein Fahrzeug noch schätzt, der es besitzt weil es ihm einfach nur gefällt, und nicht nur zum angeben hast und es dir nicht nur auf noch mehr Leistung ankommt.
An denen verdiene ich genug, deshalb bekommst du den Einbau kostenfrei!

Von daher habe ich also nichts gegen AMG oder andere Luxuswagenfahrer - die dürfen gerne für mich mit bezahlen :)

Aber nochmals zurück zum Funk :)

Klar sind Brenner sinnfrei wenn man keinen "Partner" hat der ebenfalls einen einsetzt!
Das ist so ähnlich wie bei PMR mit der Leistungssteigerung von 0,5 auf z.b. 3W - klar reicht mein Gerät etwas weiter, aber dann benötigt der andere das ebenfalls.
Dafür geht dann der Akku/die Batterie schneller zuneige. Dann eben doch lieber eine bessere, längere Antenne, oder eben komplett auf CB umsteigen mit all seinen "Nachteilen".

... ich möchte mir zum Wandern ein Handfunkgerät mitnehmen, um in einem Notfall Hilfe herbeirufen zu können. Dafür suche ich die "eierlegende Wollmillchsau": Ein outdoortaugliches Handfunkgerät für AA Batterien, IPX je höher, desto besser, das sowohl die PMR als auch die CB-Kanäle bedienen kann. Gibt es das?

Also wenn ich wandere, habe ich mein Handy dabei, da nehme ich selten ein Funkgerät mit.
Aber mal angenommen es ist dort wirklich kein Handyempfang, ob ich dann in dieser einsamen Gegend jemand mit einem (Kombi) Funkgerät (Handgerät, denn es wird sicher keiner einen Notfallkoffer mit Akkupack und 5m Antenne beim Wandern mitschleppen) erreiche ist fraglich. Und wozu dann zusätzlich noch mit hohem IPX Standard und was weiß ich noch allem? Für den Fall dass, wenn man gerade gemütlich mit der Familie beim Wandern ist, der Katastrophenfall eintritt und ich mich in eine Pfütze oder den nächsten Schlamm werfe um mich vor Angreifern zu schützen?
 
Da hast du mich nicht richtig verstanden @pmrfan
Der Walkie-Talkie-Anwender kauft die Geräte und nutzt sie wie sie sind, der kommt idR nicht in eine spezifische FB-Gruppe. Es geht um die Menschen die zwar mehr, sprich das was ein Smartphone kann, von einem Funkgerät erwarten aber nicht bereit sind sich mit der dafür nötigen Technik auseinanderzusetzten.

Zu deinem "erfundenen Beispiel" hast du sicher bei vielen hier eine Treffer, zumindest bei den Jüngeren..
Ich bin Elektrotechniker der noch zu der Zeit als Platinen mit Papier und Tusche gezeichnet und dann fotografisch auf das Rohmaterial übertragen wurden, seine Ausbildung absolvierte. Ist zwar lange her, aber so bisschen was aus dem Fotolabor ist hängen geblieben ;)
 
Ja, @Prof.Dr.M das sind die wahren Problem unserer heutigen Gesellschaft: Viel Schein und fast kein Sein, aber immer schön trommeln. Leistung, Kenntnisse und Fähigkeiten sind heute ebenso wenig gefragt wie Anstand, Höflichkeit und Moral.

Ich freue mich immer, wenn ich auf den Hügel fahren und auf 11m paar nette QSO's führen kann. Ob diese in der näheren Umgebung oder 100erte Kilometer weg sind ist mir nach den vielen Jahren egal. Für die kurze Distanz, Kolonnenfahren oder mal mit den Kindern in der Nachbarschaft zu schnacken nutze ich 70cm PMR.
Dabei muss ich weder der Beste sein, noch die größte Reichweite erzielen. Es geht um Spaß, um Beschäftigung mit der Funktechnik und Gemeinschaft - nichts anderes. Die Leistungsfähigkeit eines Funkgeräts egal welcher Colour wird selbst dem billigsten 90er Jahre Handy, geschweige denn Smartphone, niemals das Wasser reichen können.

Nur am Rande:
Ich fahre einen Volvo C303-77 (BJ 1975), kein Tuning 😂.. Standardausführung 3 Liter Vergaser mit ca. 120 PS, macht in der Spitze fast 90 km/h
Fürs täglich hab ich noch einen günstigen Dacia, der reicht zu Einkaufen..
 
Es geht um die Menschen die zwar mehr, sprich das was ein Smartphone kann, von einem Funkgerät erwarten aber nicht bereit sind sich mit der dafür nötigen Technik auseinanderzusetzten.
Die sind hoffentlich eine Minderheit, weil eklig. Es kommt zusammen, dass sie zu blöd sind, die Amateurfunkprüfung zu machen (bin 1978 auch durchgerasselt, aber ich hab' 'ne Ausrede ;) ), und dass sie sich mehr nehmen wollen (in dem Fall, mehr Reichweite und das heisst, Störpotential), als ihnen - gesellschaftlich und technisch kompatibel - zusteht. Das hatte den CB-Funk auch kaputt gemacht, dass kein Mensch in 100km Umkreis das Hobby betreiben konnte, wenn die Typen mit xxx-Watt Brennern mit Mama ratschen wollten und auch noch stolz darauf waren.
"Ist doch egal, wenn ich vom Aldi eine geklaute Flasche Schnaps unter'm Mantel rausschmuggele, die haben ja so viele davon" ;) .

Aber ich hoffe, digitalritters Fragen haben sich inzwischen beantwortet. Man braucht keine "eierlegende Wollmilchsau", weil die verschiedenen freien Frequenzbänder technisch so verschieden sind, daß sie auch nur für ganz verschiedene Zwecke gut sind. Ein Mercedes mit Pedalen für den Notbetrieb oder körperliche Ertüchtigung wäre auch kein großer Wurf, ebenso wenig wie ein Roller mit 'nem Sechszylinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde ein MIDLAND ALAN 42 DS und eine vernünftige Antenne dafür besorgen und es einfach ausprobieren.

Falls du noch nichts gekauft hast, warte mal noch paar Tage.
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer vernünftigen portablen Antennenlösung. Wird eine flexible Lösung mit etwa 60cm Länge, die aber auch mit einem längeren Strahler verwendet werden kann. Keine Radialen oder Stubs, nur ein einfacher gerader Aufbau.
Ziel ist eine flexible und dennoch funktionsstabile 11m Antenne nahe der Leistung einer kleinen Mobilantenne.

Denke, dass die Woche die fehlenden Teile kommen müsste, dann stell ich die Lösung hier ein.

73&55 Michael
 
Ich fahre auch noch einen Honda Bali Roller von 1974!.
Läuft noch prima trotz 48000 Km ,unverwüstlich.
Stinkt wie Sau beim Antreten wenn er länger gestanden hat ,ist mir aber egal....
Auto hab ich auch(Skoda Octavia). Den nutze ich aber nur zum Einkaufen und schwere Sachen.

Auch meine uralten Wintecs haben mir wertvolle Dienste geleistet in diversen Situationen.
2 mal Notsituation beim Klettern und einmal in der Reha wo kein Handynetz war.
So konnte ich schnell Hilfe rufen und mich mit meiner Holden in der Reha(war in Todtmoos,Schwarzwald).unterhalten.
Das ging sogar über 2 Berge in 12 Km Entfernung.
Immer hatte meine Frau über die Geräusche beim Funk gemeckert,seitdem nicht mehr!!!

Man glaubt garnicht wieviele Funklöcher es in DL gibt!
Im Ausbaustatus liegen wir prozentual noch hinter Rumänien und der Ukraine!
Das ist Tatsache!

Da ist ein Handfunkgerät manchmal Gold wert.
Hätte während der Flutkatastrophen vielen Menschen das Leben retten können...

Finde es sowieso grenzwertig das alles über das Internet geht.
Wenn das Netzteil oder der Router defekt ist gibts kein Telefon,kein TV und kein Internet mehr.
Sogar alle anderen Sachen laufen schon teilweise darüber(Heizumg,Alarmanlage etc.etc.)
Stichwort Smart Home.....

Und wenn es denn keine UKW analog Sender mehr gibt und auch noch Mittel und Langewelle Sender
ins digitale Nirwana verschwinden und die Alarm Sirenen abgeschafft wereden,halleluja.....
Dann nur noch Rauschen im Äther trotz Batteriebetrieb....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben