• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo xm 3400 LCD

T

Timo

Guest
Hallo,
möchte mal hoffen ich bin hier richtig.
Habe von einem Kollegen eine Stabo xm 3400 bekommen. Diese möchte ich von 12 AM Kanälen auf 40 AM Kanäle erweitern.
Mit Recherchen fand ich bereits heraus das es verschiedene Modelle dieses Geräts gibt. Ich besitzte scheinend eine ältere Fassung jedoch auch nicht ganz alt da schon mit LC Display.
Der µC trägt den Namen SM5124A. Wer kann mir helfen?

Besten Grüße,
Timo
 
Soweit ich weis ist das nur bei der Version XM3400 III möglich,nicht bei der alten LED Version.....

Gruß Walter
 
40 Kanal AM

Hallo Walter,

danke für Deine Information.
Wurde in einem anderem Funk-Forum auf einen Händler aufmerksam der auch eine Funkseite im Netz stehen hat.
Diesen habe ich die letzten Tage kontaktiert, der konnte mir prombt helfen.

Besten Grüße,
Timo
 
Soweit ich weis ist das nur bei der Version XM3400 III möglich,nicht bei der alten LED Version.....

Gruß Walter
Das wäre in der Tat hochinteressant, wenn es da einen vernünftigen Umbau gibt, eine solche xm3400 III habe ich hier nämlich stehen und bei einem Bekannten eine xm3082 (80/12), in der ja das gleiche Chassis (uniden PA-383/Prozessor UC1810) drin ist.
Anhand des Schaltplans, den es bei r..yb...d gibt, und mit etwas eigener Messarbeit habe ich schon herausgefunden, dass der Umschalter auf der Frontplatte nichts anderes tut, als Prozessorpin 36 über einen 2k2 Widerstand auf Masse zu ziehen, wenn AM gewünscht ist. Ist das nach Meinung des Prozessors (der die aktuelle Gesetzeslage leider nicht kennt) auch zulässig, setzt der Pin 5 auf LOW, der über einen weiteren 2k2 Widerstand einen Transistor ansteuert und damit in der Sender-/Empfängerschaltung die Umstellung bewirkt. Ob das alles ist oder noch weitere Signale AM/FM-abhängig umgeschaltet werden, kann ich nicht nachvollziehen, den Bezeichnungen nach gibt es noch ein Signal TX/FM, das aber direkt zur Frontplattenplatine geroutet ist und wohl nur die beiden genannten Symbole im LCD ansteuert.

Man kann sich jetzt da sicherlich in die Schaltung einfuchsen und was trennen/brücken, um mit dem Schalter direkt die Umschaltung zu bewerkstelligen und ggf. noch die Displayanzeige entsprechend umzustellen - eleganter und weniger umständlich wäre es aber natürlich, wenn man dem UC1810 (ähnlich dem bekannten 80-Kanal-Mod) einfach mittels externer Beschaltung beibringen könnte, dass AM mittlerweile auf allen 40 Kanälen erlaubt ist. Leider ist das wohl eine Spezialanfertigung für uniden, für die man so einfach kein Datenblatt bekommt. "Weiß da jemand was?!"

Viele Grüße,
Arno // DO4NAK
 
Hallo Walter,
danke erst mal für den Tip. Natürlich kann ich da mal anfragen, aber die Leute dahinter wollen ja wahrscheinlich auch leben/etwas verdienen und ich hatte mir doch eher erhofft, dass man das mit etwas Geschick, Erfahrung und wenig Aufwand selbst einrichten kann - schon mal alleine um dem Gerät (und meinen Nerven!!) 2x Versand zu ersparen, wobei es ja auch beschädigt werden oder verloren gehen kann. Man will schließlich nur etwas freigeben, was das Gerät ohnehin schon kann, da braucht es ja wohl keine neue PLL oder dergleichen - der "Umbau" auf 80 Kanäle besteht bei dem Ding auch nur im Einlöten eines! SMD-Widerstands, danach sollte man natürlich noch abgleichen (lassen).

Ich hatte das hier gefunden (xm3082, aber wie gesagt gleiche Platine und gleicher Prozessor) und durch g00gle translate gejagt, klingt eigentlich ganz plausibel, aber nur nach einer Maschinenübersetzung zu arbeiten ist mir dann doch zu gewagt:
www.elektroda.pl/rtvforum/topic377368.html
www.elektroda.pl/rtvforum/topic78729.html

Gruß,
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gespräch hilft vielleicht schon etwas weiter.
Deshalb die Adressen.
Dann weis man ob sowas mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden ist.

Wenn man mit der Materie vertraut ist und die notwendigen Kenntnisse
und Peripherie hat kann man sich ja dran versuchen.

Aus eigener Erfahrung weis ich das es nicht immer nur mit Wechseln von Bauteilen getan ist.
Manchmal müssen komplette Schaltungen geändert werden,bzw. das Platinenlayout.

PLL Schaltungen sehen einfach aus,sind aber manchmal sehr komplex.....
Obwohl ich mit dem Löten nicht auf Kriegsfuß stehe traue ich mich an sowas nicht ran..

Walter
 
Zurück
Oben