• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo freetalk com III

chrissiswl

New member
Hallo.
Ich habe mir das neue Stabo freetalk com III zugelegt und einen Reichweitentest im ziemlich dicht bebauten Berlin Charlottenburg gemacht.
Aufbau: TeCom Duo C PMR, Surecom SR-112 (Simplexrepeater Papagei) in 18m Höhe hinter geschlossenem Doppel Iso Glasfenster zur Straße hin.
Mit dem Stabo freetalk com III eine Reichweite von 1,2 Km geschafft durch 5 Häuserblöcke,einer Kleingartenkollonie und über eine Brücke. Verständlichkeit selbst im wiedergegeben Rauschen des TeCom Duo durch den Papagei vom Gesprächsinhalt befriedigend.
Das Stabo freetalk com III ist recht Kompakt und Hosentaschentauglich. Den Akku mittels USB C Anschluss direkt am Akku selbst sehr praktisch zum einzelnd aufladen wenn jemand mehrere Akkus für das Gerät hat.Also man kann den akku vom Gerät trennen und aufladen.Bedienung einfach und alles einstellbar am Gerät selbst. Eine Stufenlose Squelch Einstellung gibt es nicht ,ist jedoch trotzdem sehr fein von Hause aus. Ansonsten Monitor Funktion zum öffnen des Squelch. CTCSS/DCS auf null,aber einstellbar. In der Bedienungsanleitung steht die Hz Frequenz zur angezeigten Nummer im Display. Die grüne LED Anzeige ist auch gut ablesbar und nicht zu dominant in dunklerer Umgebung. Einzig,warum die Sende LED an der Geräte Oberseite gelb ist und nicht rot,weiß nur der Hersteller. Jedoch völlig unwichtig finde ich.
Fazit: Vom Preis-/Leistungsverhältnis ein für mich sehr gutes Stabo PMR 446 Handfunkgerät. Auch die Bedienungsanleitung hochwertig als kleines Büchlein in deutsch und englisch und keine Falt Bedienungsanleitung in vielen Sprachen wie ein Beipackzettel in einer Tablettenpackung.
Stabo ist zwar international nicht so bekannt,aber wir in Deutschland wissen den Hersteller zu schätzen.

Danke für Deinen Test bzw Vorstellung des Stabo Gerätes.
Hilft bestimmt Einigen bei einer evtl Kaufentscheidung.

Mit diesen Mini Gerätchen stehe ich leider etwas auf Kriegsfuss.
Subjektiv meine ich immer ich muss etwas(Größeres) in der Hand haben.
Jetzt nicht was Falsches denken!!!

Hab aber auch schon gute Erfahrungen mit solchen kleinen PMR Funken gemacht.
Denke da an diverse Reer,Cobra,Audioline Slim und DNT Mini Geräte.
Auch Stabo Freetalk UHF und Freecom 300(mit den Steckbrücken) waren Wölfe im Schafspelz.

Auch schade das solche Gerätchen wie TTI TXL 446 nicht weiter angeboten werden.
Sowas mit 16 Kanälen und AA Akkus und USB Ladung wäre doch was.

Leider gibt es bei Auslauf der Teile kaum noch Ersatzteile (Batterien etc.) mehr.
Nachhaltigkeit(scheiss Wort ,aber wichtig!) ist das nicht.

Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ja,es war eine spontane Handlung von mir mit dem Reichweitentest des Stabo freetalk com III.
Ach ich vergaß noch zu schreiben das der Lautsprecher selbst in der niedrigsten Stufe noch ziemlich laut ist und auf Stufe 9,Ohrenbetäubend laut. Bemerkenswert was für Leistung der Lautsprecher hat. Von der Größe her,etwas wie die TeCom Duo C und ich finde auch noch handlich wie ein Motorola TLKR40. Dagegen ist mein Motorola XT660d ein "Pflasterstein". Ich mag eben kleinere unauffäligere Geräte. Ach ja,die Geräte Innenseite des Stabo wo der Akku ran kommt ist aus Metall. Mit dem USB C Anschluss am Akku,zeitgemäß und notfalls über eine Powerbank aufladen tut es auch. Die Ersatzteil Versorgung ist in der Massenproduktion eh so ein Problem und wer hat schon ein Profi Modular großsignalfestes aufgebautes Funkgerät das vielleicht sogar einen Sonnensturm und EMP überlebt?
Jedenfalls das Stabo Freetalk Com III ist ein praktisches,leichtes zeitgemäßes qualitativ sehr gutes HFG für den Alltag und Urlaub.Hört sich an wie ein Ü-Ei,nur fehlt hier die Schokolade. In dem Sinne Frohe Ostern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Habe noch paar Bilder gemacht von dem Stabo Freetalk Com III
Vielleicht auch eine zusätzliche Entscheidungshilfe

Anhänge

• 1745227522577.jpg
    1745227522577.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • 1745227522580.jpg
    1745227522580.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • 1745227522584.jpg