• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

SS 6900 in FM Störpegel bei SSB sehr hoch

charly56

Member
Bei der SS 6900 habe ich in FM etwa S3 als Störpegel, bei SSB hingegen schlägt es aus bis S7 und mehr, ist das normal ?
 
Bei mir ist das genau umgekehrt.
Hab bei FM auch so S3 Grundrauschpegel.
Wenn ich alles vom Haushalt vom Netz trenne geht es auf S1 bis S2 runter.
Geht aber schlecht dauerhaft,dann hab ich kalt,kein Internet und kein TV mehr...

Bei Störungen in FM(PLC,Plasma, LED Lampen etc) geht bei mir der Störpegel auf FM auf S7 bis S9 hoch.
Dann bekomme ich nur noch starke Stationen rein.

Bei einem Schaltnetzteil womit ich einen Laptop vom Kumpel versorgte(den ich zur Reparatur hier hatte)
ging mein S Meter auf S9 +25 db hoch!!!! Das dauerhaft und von ca 18 bis ca 35 Mhz.....
Dann ist an Funkbetrieb nicht mehr zu denken.
Falls Schaltnetzteile(auch die kleinen Einsteckteile) im Haus auch mal temporär ausschalten.

Wenn PLC(Steckdoseninternet) im Spiel ist hat man meist von 26 - 28 Mhz stärkere Störungen als über 28 Mhz.
Das liegt daran das viele der Teile im Amateurband ausgenocht sind.

Schalte ich auf SSB (USB oder LSB) um geht das wieder mit der Verbindung mit schwachen Stationen.
Also nicht so empfindlich bei Störungen.

Ist es bei Dir auf allen Frequenzen so,.stimmt was nicht.
Mal im Haushalt einige Gerätschaften probeweise vom Netz trennen und versuchen.
Oder mal andere Antenne oder mit Batterieversorgung versuchen.

Das das S-Meter bei irgendwelchen Störungen hoch geht ist normal bei FM(oder auch AM).
Das es aber bei FM unten bleibt und bei SSB höher ist,das verstehe ich nicht.
Könnte ja auch ein Gerätefehler sein.

Gebrauchtes oder neues Gerät??


Walter
 
Bei mir ist die SS6900 an ein Schaltnetzteil SNT 1312 mit 10 A und12 A kurzzeitig, angeschlossen.
Den Batterietest mache ich heute mal, dann könnte ich tagsüber mal das komplette Haus stromlos machen,
um zu sehen ob es am Netz und den PL / WLan Steckern liegt.

Ich habe gerade mal durchgedreht, es ist auf allen 80 Kanälen so
Das Gerät ist neu bei Markus gekauft, ich hatte auch bemerkt, dass es an der Rückseite so heiß wird, das man das nicht
länger aushält wenn man mit dem Finger dran fasst, das sei aber normal
(Also bei Sendebetrieb, nicht bei RX)
 
Das mit der Temperatur ist normal,wenn man lange quatscht wird es hinten warm.
Auweia hoffentlich wird die Aussage jetzt nicht fehlinterpretiert;-)

Hab meine Geräte mal an der Gainmaster Hochantenne angesteckt,überall fast den gleichen Wert beim Empfang ....
Also FM und SSB kein Unterschied.

Dann bin ich mal auf Deine Ergebnisse gespannt.

Walter
 

Anhänge

  • FM ohne Signal IC 706 MK2G.jpg
    FM ohne Signal IC 706 MK2G.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 3
  • FM onhe Signal.jpg
    FM onhe Signal.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 5
  • USB ohne Signal 8500.jpg
    USB ohne Signal 8500.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 3
  • USB ohne Signal.jpg
    USB ohne Signal.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 3
Bin mit der 6900 ins Gartenhaus, das liegt gute 20 m vom Haus weg, hat aber auch Stromversorgung.
Nun aber der Test: Die 6900 an einen 12 Volt Block und eine HyEndFed 20 m angeschlossen:
Störpegel unerträglich bei SSB

Gegenversuch:

FT 817 auf 27.355 eingestellt: gleiches Resultat, das FT hing aber an einem kleinen Schaltnetzteil (maas)
Nun habe ich über die Bänder gedreht, 7m, 15, 20 etc. überall enormer Störpegel, jetzt kommt das große Aber:

Ist auch kein Wunder für mich, ich hatte alle Filter auf Null, also IPO, ATT und NB rein und dann auf 27.355
LSB oder USB Null Störung, ich habe die Filter eigentlich immer ein, da sonst der Störpegel auf den AFU Bändern zu groß ist.

Ratlos .....................
 
Den Abschwächer ATT sollte man aber ausschalten zum Vergleich.
Dadurch sinkt ja auch das Empfangs Signal.

Tja was will man da noch testen.
Hatte schon auf das Schaltnetzteil getippt...

Jetzt wäre ein kleines Mittelwellenradio von Vorteil.
Das auf ca 1400 Khz stellen und durch die Wohnung und um das Haus laufen.
Oder ein CB Handfunkgerät mit kurzer Antenne.
Dann findet man am Brummsignal und Knattern schnell den Störer....

PLC stört auch noch im Umkreis von ca 50 Meter....

Noch eine Frage.
Kannst mit dem Funkgerät mal zu einem Kumpel?
Oder kann der seines mal mitbringen zum Probieren.
Damit könnte man Gerätefehler ausschliessen.

Hab auch minutenlange Störungen bis S9 +
Aber gottseidank nicht ständig.

Hab mittlerweile rausgefunden was es ist.
Dachte erst an PLC,,sind aber sog Ionisatoren die die Luft reinhalten sollen.
Nachbarn haben sich ein paar von den Teilen angeschafft.
Sollen angeblich die Luft reinhalten und Corona Gefahr um 40-60 % senken.

Man muss nur dran glauben....


Walter
 
So, ich kann berichten, wer das aber nicht bis zum Schluss lesen möchte: der Empfänger ist defekt.
Gestern 23.30 Uhr alle PL Stecker ausgesteckt, Antennenumschalter nach oben zur SS 6900 gestellt:

Boooaah Null Pegel auf SSB, Null Pegel auf FM SWR 1,6
Dann runter in die Wohnung, alle PL Stecker wieder eingestellt:
gleiches Ergebnis Null Null Null Booaah !

Dann heute Morgen zur zeitlichen Überwachung wann der Störenfried wieder kommt, SS 6900 in die Wohnung, Antennenumschalter nach unten gestellt,

WOW, Null Null etc SWR 1,8 Das ist aber komisch, alles den Antennenswitcher vom Schweißband befreit und die Antenne direkt in die Fensterdurchführung geschraubt,

gleiches Ergebnis, Null etc rauschen SWR 1,8

======================================

Umbau auf die CRT 2000:

Rauschen S3 SWR 1: 1,3

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt, aber die SS6900 hat offenbar einen Schuß:)
 
Hauptsache Du hast den Übeltäter gefunden...

Einen Vorteil hat es ja.
Wenn das Gerät in Ordnung wäre und du musst den Störer finden ist noch komplizierter.
Störquellen gibt es zu hauf....
Da kann ich auch ein Lied von singen...

Dann kannst ja jetzt ein Paket fertigmachen.
Berichte mal ob die "Rücksendung" denn fehlerfrei funktioniert.
Fehlerursache wäre auch interessant zu erfahren.
Hab ja ein fast baugleiches Teil was schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Man weis ja nie;.-)

Walter
 
Vielleicht bin ich aber einfach zu (blöde) ungeschickt, kann es sein, dass die SS 6900 bei gedrücktem NB/ANL
komplett taub ist, nicht mal die S7 in SSB durchlässt ? Ich will sie nicht wieder auspacken...

Jedenfalls habe ich mich mit Markus so weit geeinigt, dass er sie prüft und Inzahlung nimmt.
Habe die 9900 bestellt, die passt ohnehin 1000 mal besser in die Wohnung

73 Heinz, ewiger Frager...
 
Vielleicht bin ich aber einfach zu (blöde) ungeschickt, kann es sein, dass die SS 6900 bei gedrücktem NB/ANL
komplett taub ist, nicht mal die S7 in SSB durchlässt ? Ich will sie nicht wieder auspacken...
73 Heinz, ewiger Frager...
Bei mir ist kein Unterschied auf SSB bei NB/ANL an oder aus.
Habe den hier ständig aktiviert weil ich Weidezäune in der Nähe hab.
Dann ist wenigstens das Tick,tick,tick weg.....

Walter
 
Zurück
Oben