• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Software für Retevis RT24V

DJ1NG

New member
Wo finde ich denn eine Programmiersoftware für Retevis RT24V - also die Freenet-Variante?
Chirp scheint das Funkgerät ja leider weder in der VHF- noch UHF-Variante zu können.

Der Link auf der Produktseite (Version 1.20) von Retevis funktioniert nicht. Man kann diesen zwar anklicken, aber es wird nichts heruntergeladen.
Der Treiber konnte aber heruntergeladen werden.
Die Version 1.0 von der Produktseite für das RT24 (PMR446) zeigt nach der Installation nur den PMR-Frequenzbereich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch was.....
Wenn Jemand (Retevis)so ein Zeugs anbietet soll er auch für die notwendigen Dokumente und Downloads sorgen.
Ist ja ein richtiger Sauhaufen geworden,man findet da garnichts mehr.
Und dann soll man sich auch noch anmelden und teilweise zahlen.

Wenn das dem Betreiber mal nicht auf die Füße fallt;-)

Walter
 
Dort auf SUPPORT klicken. Den Frequenzbereich, also ob es sich um VHF oder UHF handelt, erkennt die Software beim Einlesen. Es ist ein- und dieselbe Software für PMR und Freenet.

Dass CHIRP nicht das RT24 programmieren kann, ist übrigens Unfug.
RETEVIS.jpg


Wenn man bei RETEVIS.COM die Software der PMR-Version runterlädt, erhält man übrigens die Version 1.9. Die kann aber auch keinen Scambler aktivieren.
V1.9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Problem wäre erst gar keins geworden, wenn er nur bei CHIRP richtig geguckt hätte.
Sehr geehrter Funkfreund,

besten Dank für Deinen Input. Aber mit CHIRP lässt sich das Gerät nicht programmieren, da die Frequenz als "ungültig" gewertet wird. Man kann den Speicherinhalt herunterladen und auch wieder hochladen. Aber Chirp lässt keine Änderung am Speicherkanal zu - lediglich an den gemeinsamen Einstellungen.

Und der von Dir genannte Link unter "Support" hat leider - wie ich in meinem Frage geschrieben habe - nicht funktioniert.

Daher möchte ich den Ball zurückspielen: Wenn Du alles ausprobiert hättest, hättest Du mir keine "unfunktionalen Tips" gegeben.
Besten Dank hingegen OM Walter. Mit der Software klappt alles, auch wenn die Software.Version ein paar Bugs hat ;-) Aber Du hast es ja schon richtig geschrieben in Sachen retevis ;-)
 
Das Problem war von Anfang an das nicht richtig gelesen wurde!
Die Frage lautete

Zitat
Wo finde ich denn eine Programmiersoftware für Retevis RT24V - also die Freenet-Variante?
Zitat Ende.

Also ging es von Anfang an um die Freenet Variante.
Das kann Chirp definitiv nicht!
Nur PMR ist möglich mit dem Gerät RT24 "ohne V für VHF"

Blaues Cabrio hat PMR versucht,was auch funktioniert mit Chirp,aber Freenet funktioniert nicht.

Und jetzt haben wir uns wieder alle lieb;-)

Walter
 
Nach der Diskussion hier habe ich selbst es mit Chirp ausprobiert (Version 202360125).

Ja, auch ich habe bei der Änderung von Einträgen die Fehlermeldung, dass die Frequenz nicht in der Range ist und Chirp setzt alle Einträge zurück.

Das passiert selbst bei der simplen Änderung der Ton-Codierung.

Was aber funktioniert, auch mit Rückschreiben auf das RT24V, sind die Änderungen unter dem Reiter „Browser“, hier nur darauf achten, dass Kanal 1 auf Position 0 liegt, also alles um eins verschoben. Die Änderungen sind sofort unter dem ersten Reiter "Speicher" ersichtlich.
(Keine Haftung, hier wird tief in die Software eingegriffen)
 

Anhänge

  • Chirp_RT24V_1.PNG
    Chirp_RT24V_1.PNG
    100,6 KB · Aufrufe: 15
  • Chirp_RT24V_2.PNG
    Chirp_RT24V_2.PNG
    105,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Diskussion hier habe ich selbst es mit Chirp ausprobiert (Version 202360125).

Ja, auch ich habe bei der Änderung von Einträgen die Fehlermeldung, dass die Frequenz nicht in der Range ist und Chirp setzt alle Einträge zurück.

Das passiert selbst bei der simplen Änderung der Ton-Codierung.

Was aber funktioniert, auch mit Rückschreiben auf das RT24V, sind die Änderungen unter dem Reiter „Browser“, hier nur darauf achten, dass Kanal 1 auf Position 0 liegt, also alles um eins verschoben. Die Änderungen sind sofort unter dem ersten Reiter "Speicher" ersichtlich.
(Keine Haftung, hier wird tief in die Software eingegriffen)
Nachtrag:
Etwas mit der Eingabe warten, bis das Feld grün wird. Es wird bei mir nicht immer sofort übernommen, oder nur ein Feld.
CTCSS bekomme ich allerdings nicht mehr deaktiviert. Eingabe immer mit vier Zahlen, "0" voran gestellt oder angehängt ohne Komma - zB. 0670 für 67,0 oder 1230 für 123,0. Hinweis gibt es, wenn man mit der Maus über dem leeren Feld verweilt.
Frequenzen lassen sich frei ändern, siehe Anhang, natürlich auf das Retevis übertragen und getestet.
 

Anhänge

  • Chirp_RT24V_3.PNG
    Chirp_RT24V_3.PNG
    111,7 KB · Aufrufe: 7
  • Chirp_RT24V_4.PNG
    Chirp_RT24V_4.PNG
    112,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
In der Browsereinstellung kann man viel "tricksen".(andere Frequenzen etc.)
Genau so kann man das Image File mit einem Hex Editor bearbeiten.
Ist aber alles mit Vorsicht zu geniessen.

Chirp ist auch nicht fehlerfrei,besonders die neuen Chirp Next Versionen
sind nicht fehlerfrei.
Hab damit schon meine Erfahrungen mit diversen Retevis und Radioddity Geräten gemacht.

Die Dayly Versionen werden ja nicht weiterentwickelt.

Walter
 
Das Problem war von Anfang an das nicht richtig gelesen wurde!
Die Frage lautete

Zitat
Wo finde ich denn eine Programmiersoftware für Retevis RT24V - also die Freenet-Variante?
Zitat Ende.

Walter
Schön das es nach dem 10ten Post mal jemand klarstellt .
Ich wunder mich schon länger über Antworten , nicht nur hier , die mit der Fragestellung nichts zu tun haben .
Selbst grad bei einem Angebot Fragen bekommen die im Text genau beschrieben werden ….
 
Selbst grad bei einem Angebot Fragen bekommen die im Text genau beschrieben werden ….

Sei froh das du nicht auf diversen Verkaufs Plattformen aktiv bist.
Hab dort gerade viele Artikel meiner alten Heizungsanlage online.
Alles gut fotografiert und mit allen technischen Angaben.
Trotzdem immer Fragen die schon in der Angebots Beschreibung stehen.
Das nervt gewaltig.....

Was man da so an Anfragen bekommt;-)
Rächtschraibunk mal außen vor gelassen....
Wirklich schlimm(nicht nur "was letze Preis").

Walter
 
Zurück
Oben