• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Semi-Duplex bei Wintec LP 4502 E

Thermikarus

New member
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren das o.g. Funkgerät zum Gleitschirmfliegen. Ich möchte auf 6.37 hören (unsere Platzfrequenz) und auf 5.37 hören und senden mit anderen Gleitschirmfliegern. Ich habe das soweit eingestellt, allerdings kann ich auf 5.37 nicht senden. Was läuft hier falsch?

Freue mich auf Rückmeldungen. Danke & schönen Sonntag, Wolfgang
 
Das kommt darauf an welche Geräteversion das ist.
Speicherkanäle und Werkseinstellungen können mit dem Programm WPG-46A eingegeben werden .Leider kann man keinen beliebigen Frequenzabstand und Töne eingeben, das ist voreingestellt.(für die 24 Kanale).

Erst wenn das Gerät freigeschaltet ist (sog 400-480 Mhz Modus)
da kann man einen beliebigen Frequenzabstand und 50 CTCSS-Töne einstellen, aber nur die 24 voraufgezeichnete Kanäle über WPG-46A.
Um das einzuschalten, muss man einen Widerstand kurzschließen und einen Anderen auf der Platine entfernen.

In der Software kann man denn in dem Reiter unterschiedliche Frequenzen für Senden und Empfang zulassen bzw die gewünschten Töne eingeben.
Das Gerät verbindet sich über ein Datenkabel mit einem Computer. RXD und TXD werden mit dem mittleren Pin der 2,5-mm-Mikrofonbuchse verbunden, GND mit der letzten "Masse". WPG-46A starten bei ausgeschaltetem Gerät, stecken den 2,5-mm-Stecker in das Gerät und schalten es ein. PROG sollte auf dem Display aufleuchten.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 14
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wasserbüffel,

Deine Antwort ist umfangreich, doch ich bin ausschließlich Anwender und habe von den von Dir angesprochenen Programmen und Anwendungen keine Ahnung. Können wir vielleicht zusammen telefonieren und Du hilfst mir Live?

Viele Grüße aus Künzell, Wolfgang
 
Klar kann man das Live erklären.
Aber bringt Dir ja nichts wenn man die Software und das Interface nicht hat.

Das ist schon einige Jahre her da hab ich mal einige Geräte mit einer speziellen
Programmierung versehen müssen.
Dazu braucht man die Software (gibt es im Netz).
Und ein Programmierinterface
War aber noch die alte Version der Geräte(ohne DCS) die ich programmiert hatte

Mittlerweile gibt es ja die 4502 Plus Version.
Damit sollte es möglich sein für RX und TX unterschiedliche Töne und Frequenzen zu programmieren.

Ich zitiere mal aus der Gerätebeschreibung

Neue Version Wintec LP-4502 + zusätzlich mit Scrambler Sprachinverter, DCS Codes, 24 Kanäle vorprogrammiert
kompatibel zu Kenwood TK-PMR-446 Serie, sowie Maas PT-Serie

WINTEC LP-4502+ PMR-446 Funksprechgerät
Inkl. Schnelllader (Standlader) & 1500mAh Hochleistungsakku.

Die kompakte und robuste Gehäuseform zeichnen das LP-4502 aus.
Das Polycarbonat-Gehäuse hat eine Strukturoberfläche und liegt sicher in der Hand.

Die Normen IP54, IP55 und US-MIL-STD 810 C,D,E werden erfüllt, somit ist eine Beständigkeit gegen Regen, Feuchtigkeit, Staub, Vibration und Stoß gegeben.

Das LP-4502 ermöglicht sichere Kommunikation sowohl bei Indoor- als auch bei Outdoor-Einsätzen.

Technische Daten




Kanäle​
  • 24 vorprogrammiert ( Total 128 Kanäle möglich ) (plus 51 CTCSS/ 104 DCS Unterkanäle)
Sendeleistung​
  • 500 mW
Frequenzbereich​
  • 446,00625 - 446,19375 MHz
Merkmale & Funktionen​
  • 51 verschiedene Pilottöne (CTCSS) sowie 104 DCS Pilottöne
  • VOX-Funktion in 8 Empfindlichkeitsstufen regelbar (sprachgesteuertes Senden)
  • Scrambler, Srachverschlüsselung (nur per Software aktivierbar - Option )
  • SCAN Automatischer schneller Kanalsuchlauf für Kanäle und CTCSS Pilottöne
  • SOS Notrufkanalfunktion, frei programmierbar
  • Dual-Watch - Zweikanalüberwachung
  • MEMORY 1 Speicherkanal kann beliebig gespeichert werden
  • TONECALL Sie können bis zu 7 verschiedene Töne beliebig bestimmen und können dadurch auch Gesprächsteilnehmer akkustisch bestimmen
  • Semi-Duplex Funktion erlaubt es auf einem Kanal zu Senden auf einem anderen Kanal zu empfangen
  • Roger Beep zuschaltbar
  • 8-stelliges digitales S-Meter im Display
  • Lautstärke in 16 Stufen regelbar
  • zuschaltbare Tastatursperre
  • Tastaturquittungstöne (abschaltbar)
  • hintergrundbeleuchtetes LC-Display
  • optische Batteriezustandsanzeige und akustischer Warnton
  • einstellbare Rauschsperre und Monitorschaltung
  • Schutzart nach IP54, IP55 und US-MIL-STD 810 C,D,E

Nehme aber an das man für einige Einstellungen auch die Software braucht.

Oder beim Kauf der Geräte angeben was für eine Programmierung man möchte.

Walter
 
Hallo Wasserbüffel,

Deine Ausführungen sind ausführlich und zeugen von Fachwissen - leider für mich unbrauchbar. Ich bin nur Anwender und kann ohne Nachschlagen mit Begriffen wie RX und TX etc. nichts anfangen. Trotzdem Danke, ich werde mich mal in meinem Umkreis nach Hilfe umhören.
 
Sorry wenn das für Dich unbrauchbar ist.

Es ist heute unabdingbar sich etwas einzulesen in diverse Themen.
Egal ob es bei Elektronik,Gebrauchsartikel oder Handy,neues Auto oder Versicherungs Vertrag etc. ist.

Darauf vertrauen auf das was die Werbung erzählt,dann hat man schon verloren.

Dann hoffe ich das in Deinem Umkreis Jemand ist der etwas vorbelastet mit der Funktechnik ist.

Gruß Walter
 
Zurück
Oben