• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Schlechter SWR-Wert - Ursache?

M

MCB

Guest
Hallo zusammen,

villeicht könnt ihr mir - einem blutigen Anfänger in Sachen CB - bei folgendem Problem helfen:

Ich habe auf meinem Autodach so eine ähnliche Antenne montiert. Nur ist diese ca. 55 cm lang.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1080-kategorie-120-seite-.htm?

Jetzt habe ich das Alan 42 an die Antenne angeschlossen und den SWR-Wert gemessen. Dieser lag etwa bei 3,0! Durch Ausziehen der Antennenspitze konnte ich den Wert um wenige Dezimalen "drücken", doch bei so einem schlechten Ausgangswert nützt das natürlich auch nichts. Ich habe die Antenne über den BNC-Stecker, also nicht über den Mobiladapter angeschlossen.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich das Problem beheben kann bzw. worin die Ursache liegt.

Den PL-Stecker (meinen ersten) habe ich übrigens selbst an das ca. 4 m lange Kabelende gelötet. Dabei habe ich aber sorgfältig gearbeitet und vor dem Anschluss das Kabel bzw. die Stecker auf Kurzschluss hin durchgemessen.

Das Antennenkabel war ca. 60 cm zu lang. Ich habe dieses jedoch nicht eingekürzt, sondern hinter die Verkeleidung der "Bedienkonsole" (Radio, Lüftung, usw.) geschoben. HF-technisch ist das sicher nicht ideal, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass dies der ausschließliche Grund für den schlechten SWR-Wert ist. Belehrt mich bitte, wenn dem nicht so sei.

Da das vorhandene Loch im Dach recht groß war, habe ich auf der Dachinnenseite eine große Unterlegscheibe unter die Befestigungsmutter gelegt, um die mechanische Stabilität zu erhöhen. Könnte ein schlechter Massekontakt Grund für den hohen SWR-Wert sein?

Ihr seht, ich komm nicht recht weiter und würde mich daher über jeden hilfreichen Tipp bedanken!


Viele Grüße
MCB
 
Hier das mal zuerst.(irgendwo geklaut!)

Das Alan 42 Multi verfügt über einen Mobiladapter, der statt dem Akkufach unten aufgeschoben wird.

Daran ist ein Zigarettenanzünderstecker für die Stromversorgung und eine ganz normale SO-239-Buchse (PL) für den Anschluß eine Standard-Mobil- oder Stationsantenne.

Die Antenne darf dann NICHT oben am BNC-Anschluß verwendet werden. Aber selbst da würde man problemlos das SWR hinbekommen, aber wie gesagt, wenn der Mobiladapter verwendet wird, die Antenne ausschließlich an diesem anschließen.

Nun zur Antenne.

Nur 55cm lang???,glaube da liegt das Problem,falls das mit dem Eingangstip auch nicht funktioniert.
Wäre schon gut zu wissen welche Antenne(Name) es genau ist.
Es gibt einige kurze Antennen(meist für 19 Euro auf Ebay) die nicht richtig funktionieren und da bekommt man einfach kein vernünftiges SWR hin.
Sind bessere Dummyloads!!

Ich gehe davon aus das die Lötarbeiten in Ordnung sind.
Die 60cm mehr Kabel sind unwichtig,erst wenn man das Kabel kürzt beginnen meist die Probleme!

Eine gute Masseverbindung zur Karosserie ist Voraussetzung das es mit dem SWR klappt.
Vielleicht mal mit Ohmmeter messen,von Masse Antennenfuss zur Masse Karosserie darf der Widerstand nur ca 1 Ohm betragen.

Erst wenn das alles überprüft ist würde ich mit dem Ausziehen oder evtl. kürzen des Strahlers beginnen.
Sollte es so ein Billigteil sein,nimm es für den Rücken zu kratzen oder in die Tonne damit.
Hier diese hat sich ganz gut bewährt(wenn es nicht so lang sein darf oder muss!!)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1404-kategorie-120-seite-.htm?

Dann viel Erfolg beim SWR einstellen.
Gruss Walter
 
Hallo,

1.) Bist Du dir sicher, dass es sich um eine CB-Antenne handelt?
2.) Steht die Antenne einigermaßen senkrecht? (+-30° manche Antennen sind da empfindlich!)
3.) Miss mal mit dem Ohmmeter nach, ob Durchgang vom Innenleiter des Steckers zum Abstimmstab.
4.) Miss mal mit dem Ohmmeter, ob Verbindung zwischen Aussenleiter des Steckers zur Fahrzeugkarosserie.

mfg. Log.
 
Bei verwendung des Mobiladapters liegt der Fehler erst mal direkt beim Anschluß, denn dann ist die Geräteeigene BNC Buchse deaktiviert. Die Antenne muss in dem Fall an den PL Anschluß des Mobiladapters.
 
Vielen Dank für all die Antworten! Die Fragen arbeite ich mal der Reihe nach ab:

Walter:
- Zum Mobiladapter: Diesen habe ich und weis auch um dessen Verwendung. Ich habe die Antenne zum Testen nur direkt an den BNC-Anschluss angeschlossen, weil mir noch ein Kabel gefehlt hat. Gerade hab ich noch mal einen Test gemacht - diesmal mit dem Mobiladapter. Bei der Messung kommt jedoch fast das gleiche/schlechte SWR-Messergebnis raus!
- Zur Antennenfrage: Meiner Recherche nach müsste es sich um eine "Sirio T 2-27 CB Mobilantenne" handeln. Technische Daten siehe z.B. hier: http://www.funkkeller-weissach.de/product_info.php/info/p1394_Sirio-T-2-27-CB-Mobilantenne.html
Das ist natürlich nicht die beste Antenne, aber für Konvoifahrten usw. sollte es doch reichen, oder?
- Zur Masseverbindung: Ich hab entsprechend deiner Anleitung vom angeschlossenen DV-Winkelstecker (Antennenfuß) den Wirderstand zum Zigarettenanzünder (Masse) gemessen. Raus kamen +/- 0,6 Ohm.

Logarithmus:
zu 1: ja, siehe oben.
zu 2: ja, hab ich drauf geachtet.
zu 3: ich habe vom Ende des Antennenkabels (Innenleiter Pl-Stecker) zum Abstimmstab 1,6 Ohm gemessen.
zu 4: die Wirderstandsmessung vom Außernleiter des PL-Steckers zum Zigarettenanzünder (Masse) ergab 0,9 Ohm. (siehe auch Antwort Walter)

Questor:
Den Mobiladapter hatte ich beim ersten Test nicht verwendet, also musste der Anschluss über BNC erfolgen.

Ein paar Fehlerquellen kann ich dank eurer Hilfe wahrscheinlich ausschließen, den "Fehler" haben wir leider immer noch nicht. Ich erwarte ja nicht sehr viel von der Antennenkombination, aber es kann doch nicht sein, dass man mit den verwendeten Komonenten gar nicht arbeiten kann, oder?

Fällt euch aus eurer Erfahrung noch was ein?


Gruß MCB
 
Hallo.
Deine Messungen sind soweit ok.
Die 1,6 Ohm kommen durch die Verlängerungsspule.

Mit der T27 hatte ich auch mal Probleme,hab noch so was im Hinterkopf.
Musste auch einen Matcher zu Hilfe nehmen.
Es wird ja ein Adapter benutzt(zur BNC Buchse Alan),der ist ok?

Zum Probieren des SWR an der T27 würde ich mir mal einen Schweissdraht besorgen und
diesen 5 cm länger als den Abstimmstift machen und pö a pö um 5 mm kürzen.
Klappt das denn immer noch nicht mit dem SWR geht es leider nur mit einem
eingeschleiften Anpassgerät(Matchbox Bild 1 oder 2).
Sonst muss man wohl in den sauren Apfel beissen und eine andere Antenne nehmen.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • matchbox 1..jpg
    matchbox 1..jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 16
  • matchbox..jpg
    matchbox..jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

die oben erwähnten Messungen habe ich bereits mit dem Mobiladapter gemacht.

Ich habe gerade noch mal mit dem Abstimmstift und auch mit einem Draht rumgespielt. Ich konnte jetzt deutlich bessere Werte messen, vielleicht auch deshalb, weil ich diesmal in kleinsten Schritten (2-3 mm) gearbeitet habe. Im Idealfall komme ich auf einen SWR-Wert von 1,5. Im Schnitt (verschiedene Standorte, usw.) bewegen sich die Werte zwischen 1,5 und 2,0.

Das ist natürlich nicht super, aber wenn ich deine Antwort oben richtig verstanden habe, ist mit dieser Antenne so wohl nicht viel mehr raus zu holen. Ein für das Funkgerät "gerfahrloser" Betrieb sollte jetzt möglich sein, oder?

Noch ein Wort zu der von dir erwähnten Matchbox: Wird mit dieser der SWR-Wert verringert? Falls ja, auf Kosten der Leistung?
Eine Anschaffung werde ich wohl nur erwägen, wenn diese Geräte nicht allzu teuer sind (hab im Shop über die Suche auf die schnelle nichts gefunden) bzw. wenn hier im ländlichen Bereich überhaupt noch was im CB-Funk läuft.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend noch!
 
Hallo.
Desto kürzer die Antenne ist auch die Einstellung mit dem Stäbchen etwas Fummelei.
So 3-5 mm sollte man immer abschneiden und dann messen.
Mit einem SWR von 1,5 kann man leben,da passiert der Endstufe schon nichts.
Mit einer Matchbox kann man das SWR noch verringern.
Damit wird die Antenne,besser gesagt das Kabel an die Antenne angepasst.
Ist zwar nicht das Ideale(das Teil hat ja auch eine Einfügungsdämpfung wie auch ein SWR Meter)
aber zur Not gehts damit.
Diese einfachen Matcher(26-28 Mhz) auf den Bildern kosten so 10-20 Euro,finde in den Shops auch nur
noch die teureren Versionen.
Sind aber nicht nötig in Deinem Fall.
Entweder in der Bucht für ein paar Euros besorgen oder direkt eine bessere Antenne nehmen.
Glaube da ist das Geld besser angelegt und das Funken macht mehr Spass(höhere Reichweite!!)

Gruss Walter
 
Hallo MCB,

wenn das SWR unter 2 liegt, ist doch alles in Ordnung. Aus guten Gründen liegt der bei vielen Geräten rot markierte Bereich oberhalb von 3. Das SWR ist bei einer Antenne nicht das wichtigste Kriterium.

Das einzige Problem könnte eben an der doch sehr kurzen Antenne liegen, aber bei vielen LKW ist eben wegen der maximalen Bauhöhe von 4 m nichts besseres möglich. Wenn du mit PKW fährst, nimm eine längere Antenne.

Gruß, Werner.
 
Zurück
Oben