• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Retevis RB669

Karl

Member
Guten Tag,
hat jemand von diese Dualband Funke, für Freenet & PMR446
und kann mir sagen, ob/wie dort CTCSS Töne abgeschaltet werden können, sowie Crossband Relaisfunkstellen genutzt werden können, also z.B.
senden auf PMR446 Kanal 13,
empfangen auf Freenet-Funk Kanal 3 ?

Vielen her(t)zlichen Dank

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Lad Dir doch die Bedienungsanleitung und Software runter und schau ob es geht.
Auf dieser Seite oben rechts unter Support und dann links Software und BDA.

Was ich so auf die Schnelle entdeckt hab...
Die BDA kann man vergessen,völlig unbrauchbar!
Gerät hat dämliche PMR Vorprogrammierung,alles mit irgendwelchen Tönen belegt.
Dafür braucht man unbedingt die Software um das zu ändern.
Hab die Software mal probiert,nix mit Crossband,Frequenzen lassen sich nicht ändern.

Mit dem Albrecht Tectalk Duo ist das jedenfalls möglich durch die beiden PTT Tasten und Dualwatch.
Leider hat das Gerät (noch) den Fehler das man CTCSS oder DCS nur gemeinsam ein und auschalten kann am Gerät.
Also senden mit CTCSS und empfangen ohne CTCSS(für Repeater) geht nur über die Software aber nicht im Gerätemenue..

Walter

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 9
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 9
Moin. Doch, man kann die Frequenzen schon ändern, allerdings muss man dazu die Hex-Datei im Programmordner bearbeiten. Nur mit der Software geht es nicht. Hab probeweise mal einen der VHF-Kanäle mit einer lokalen Afu-Relais-QRG programmiert.

Hab mir gestern dann einen Satz Geräte bestellt, bei dem Preis (35,99 € f. 2 Stck. incl. Versand) jedenfalls sehr interessant. Werde berichten, wenn die eingetroffen sind und ich sie getestet habe.

73, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit Chirpnext ,wenn man den "Browser" der Software nimmt.
Ich nutze immer HXD für sowas.
Kostenfrei und gut!

Walter

Weiss ich. Hab ich hier auch. Guck mal. Spiele ich dann mal auf, wenn die Geräte hier sind.

73, Andy

Anhänge

• IMG-20241015-WA0133.jpg
    IMG-20241015-WA0133.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 7
Dann mal sehen ob es funzt...
Walter
Moin. Gestern sind die Geräte eingetroffen. Funktionieren gut, auch das Afu-Relais kann ich damit arbeiten. Die Modulation wurde als nicht allzu laut, aber angenehm und gut verständlich beschrieben.

Crossband-Betrieb 2/70 geht damit allerdings nicht.

Die -nicht abschaltbare- deutsche Sprachansage klingt grauenhaft.

Die Antennen sind fest am Gerät angebracht, nicht nur mit Madenschrauben o. ä. fixiert. Einen Scrambler haben sie auch, der ist sogar kompatibel mit dem der Kenwood Handfunken TK 2302, 2202, 3202 usw.

Die Tage mal etwas mit beschäftigen, mal gucken.

73, Andy

Crossband-Betrieb 2/70 geht damit allerdings nicht.

Die -nicht abschaltbare- deutsche Sprachansage klingt grauenhaft

Crossband braucht man ja so gut wie nie...
Sprache(und das elendige gebeepe) schalte ich bei jedem neuen Gerät ab.
Nervt und verzögert die Bedienung.

Welches Handfunk Gerät was neu auf dem Markt kommt hat keine Fehler bei der Erstausgabe???
Auch das neue Albrecht Tectalk Duo und das teure ICOM IC T10 hat noch Fehler!

Walter

• Like
Reaktionen: BRI
Zurück
Oben