• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite

A

Anonymous

Guest
Hallo



Ich hab eine Frage. Gibt es von der Reichweite her eigentlich große Unterschiede bei den verscheidenen PMR - Geräten? Die haben doch alle die 500 MW Sendeleistung, soweit ich weiß. Trotzdem steht bei manchen (natürlich immer abhängig vom Gelände) 3 km, bei manchen 6, beim Motorolla T6222 spricht die Firma (bei exponierten Lagen) überhaupt von 20 km. Ist das eine Besonderheit vom T6222 (laut Forum ja eigentlich nicht). Und gibt´s welche, die überhaupt negativ abfallen?



Danke vielmals im voraus :)
 
Gibt es von der Reichweite her eigentlich große Unterschiede bei den verscheidenen PMR - Geräten?

Könnten sein... 500mW ist 500mW, aber es gibt andere wichtige Unterschiede zB. Empfindlichkeit (als "Gegenstück" zur Leistung), Signal/Rauschverhältnis, Qualität der Rauschsperre...

"Trotzdem steht bei manchen 3 km, bei manchen 6, beim Motorolla T6222 20 km."

Tja, die unterschiedliche Verhältnisse erlauben, daß ein jeder sagen kann was er will... typisch für die Marktwirtschaft :))) ... wenn es nicht gamz stimmt dann sind eben die Verhältnisse schuld...

Also du kannst innerhalb von einem Stadt (Innenstadt-charackter) ungefähr mit knapp 1 km rechnen...

Aber selbst dann mußt du möglicherweise die Rauschsperre per Hand öffnen, wenn du verstehen willst was gesagt wird.



Diese Erfahrung habe ich mit Alan 456 gemacht... eine andere Erfahrung, daß ich dieses Gerät keinem empfehle... jedenfalls bei mir gings innerhalb von 6 Monaten 3-mal kaputt wobei mehr als 4 Monate Urlaub auf Garantiereparatur verbracht hat (ohne Ersatz)... ich war Glücklich sie wieder endgültig loszuwerden.

Nun suche ich mir auch einen anderes Gerät...

Nach langen Rechearchen sind folgende Geräte im engerem Auswahl:



Team's TeCom446: scheint funktional sinnvoll abgerundet und gut bedienbar zu sein aber ein bischen teuer.



Team's TR-446: hat etwas weniger technische spielereien aber verfügt weiterhin über regelbarer Rauschperre und CTCSS... züsätzlich ist auch ein UKW Empfänger eingebaut und all dies ca. für die hälfte Preis als beim TeCom 446.



Stabos Outdoor: funktional sinnvoll abgerundet und ergänzt für den Wanderer mit Compass und UKW Radio...



Stabo-s FreeNet UHF: technisch und funktionalitätsmäßig bietet alles (über das sinnvolle hinaus) was man sich wünschen kann...

Einzigartig ist die Babyüberwachung... Aber auch teuer eben...



Maycom's OH446 soll nach Aussage von Experten "mit Abstand besser" sein als ALAN 456. Besonders die Tonqualität wird gelobt... anderseits wurde eine relativ kurze Standby-Zeit angegeben: 6 Stunden mit Akkus :-(



Für nennenswert grössere Reichweite käme Kennwood TK3101 und Alinco's DJ-446 in Frage... allerdings sind beide Geräte ziemlich spartanisch ausgerüstet was die Bedienung und Funktionalität betrifft, das wichtigste haben sie aber darauf... Kennwood kann man über PC umprogrammieren, Alinco kann man mit einem einfachen Hardwareeingriff umstellen... ausserdem sind beide ziemlich teuer auch und sind mit spezial-Akkupacks ausgerüstet, was mir jedenfalls sehr unsympatisch ist.



Ich finde die Leistungsbegrenzung auf 500mW eigentlich dumm und sinnlos, da es wohl kaum zu so eine Verbreitung dieser Geräte kommen wird, das sie einander jemals ernsthaft stören könnten innerhalb der 8 PMR Funk-Bänder.

Anderseits würde CTCSS und DCS dieses Problem erheblich mindern, wenn es dazu käme. Unter diesen Umständen benötigt man die viele Kodierungsmöglichkeiten die manche Geräte bieten überhaupt nicht, da wohl kaum mehr als 20 Geräte innerhalb der praktischen Reichweite auf dem selben Kanal betrieben werden.

Es ist viel mehr ärgerlich die unsichere Verbindung und die Kurze Reichweite in bebauten Gebieten, als die von andere Teilnehmer verursachte eventuelle "Störungen".
 
Zu: Reichweite

Hallo,



also, die Erfahrung mit dem Alan 456 kann ich nicht teilen.



Und wenn man 4 Monate auf eine Reparatur warten muß,

dann hat man wohl beim falschen Händler geordert :)



Bei mir war am Alan 456 einmal der Lautsprecher defekt,

eingesandt, und nach 4 Tagen war das Gerät wieder da.



Seitdem keine Probleme mehr, ich nutze insgesamt 4 Geräte,

und habe keine Schwierigkeiten damit.



Es gibt halt immer mal Montagsgeräte (oder als Neuware

verkaufte Rückläufer), aber deswegen gleich ein Gerät

absolut abzuwerten, scheint mir übertrieben.



Ich würde das Maycom OH446 fixieren, hier wird auch eine

deutlich höhere Akkulaufzeit als 6 Stunden erreicht, bis zu

15 Stunden sind normal kein Problem, wenn man anständige

Akkus und den originalen Standlader benutzt.



Allerdings sind die Dinger mal wieder vergriffen :)



Team Tecom empfehle ich nicht, das TR446 ist zwar ganz

gut, aber nicht mein Favorit.



Ansonsten wie immer: Geschmackssache :)
 
Re: Zu: Reichweite

Lieber Tobias



''also, die Erfahrung mit dem Alan 456 kann ich nicht teilen"



Das freut mich für Dich :)



''Und wenn man 4 Monate auf eine Reparatur warten muß,

dann hat man wohl beim falschen Händler geordert''



Dem Händler laß ich nichts nachsagen :) die haben ihr bestes getan...

Nicht die Händler waren unfähig den Fehler endgültig zu beheben.

Beide Geräte waren original verpackt und extra auf mein Wunsch bestellt worden.

Ich benötige CTCSS oder DCS und das Warenhaus hatte vom Alan nur den 451-er in seinem Programm... seit dem vorläufig auch auch das nicht mehr...



Das Problem mit dem Lautsprecher konnte dir vielleicht sogar ein begabtere reparaturberechtigte Fachhändler lösen.

Bei mir war es zuerst die CTCSS/DCS Kodierung die versagte - ein ziemlich komplexes Fehlerbild... was geht und was geht nicht... zwei Monaten Reparatur (davon max. 3 Wochen beim Händler)

Zum zweitenmal fing es genauso an nach etwa zwei Wochen Gebrauch... als ich dann herausbekommen wollte ob es sicht um exakt das gleiche Fehlerbild handelt kam noch was dazu: plötzlich hat das eine Gerät nur noch 4 Kanäle angezeigt, und konnten miteinander gar keinen Funkkontakt mehr herstellen.

Ich habe auch festgestellt, das im anderen Gerät etwas klappert, nicht die Batterien eher so was wie kleine Schraube (übrigbleibsel vom Reparatur vielleicht?)

Ich habe wieder alles genauestens aufgeschrieben.

Nach mehr als zwei Monaten habe ich die Geräte wieder bekommen und es hat immer noch geklappert (!), aber es Funktionierte vorläufig...

Nun habe ich nur noch zwei Tage gebraucht bis es wieder soweit war knapp vor dem ablaufen der 6 Monate Garantie... diesmal ohne Übergang gleich das 4-Kanal Fehlerbild.



Aber mein eindruch ist auch , daß dieses Typ ist sehr beliebt ist und die meißten haben keine Probleme damit.

Ich glaube es gerne, das ich einfach nur Pech hatte.



Also Schwamm darauf, du hast schon recht, man sollte anhand einen Fehler nicht ein Gerät absolut abwerten... aber mir hat es eben gereicht.



Aufgrund der Erfahrungen habe ich mich dazu entschlossen mich etwas genauer umzuschauen...

Ich meine jetzt nicht die schlechte sondern die Betriebserfahrungen.



Zum Alan 456 kann ich folgendes sagen:

ein recht hübsches Gerät, funktionalitätsmäßig hat für den Preis in vergleich mit den anderen vieles darauf... deshalb habe ich es anhand der Beschreibung ausgewählt.



Aber:

Ich bin dahintergekommen, daß man alle Kodierungsmöglichkeiten die sich aus 38 CTCSS und 83 DCS ermöglicht bei der Reichweite was die maximal erlaubte Sendeleistung ermöglicht im Praxis niemals auszunützen kann.

Also es eigentlich reicht eine von den beiden völlig aus.

Die meisten Geräte bieten CTCSS, ich weiß aber nicht welche sich im Praxis besser bewehrt... (seine Aufgabe zuverlässiger erfüllt).

Mich würde es auch interessieren, praktische versuche habe ich leider nicht unternommen.



Dabei handelt es sich darum, das die Rauschperren die Verständlichkeit unter ungünstigen Umstände ziemlich versauen... Bei Alan mußte ich stets mit der Monitortaste nachhälfen wenn ich die Sprache verstehen wollte und zwar innerhalb von einem Kilometer... nur ein Paar Gebäuden waren dazwischen. Etwa zwei bis drei auf einem Fabrikgelände...



Meiner Meinung nach von einem Funkgerät ist der wichtigste Merkmal die Reichweite... auf welche Entfernung man sich damit verständigen kann.



Dabei denkt man aber fast immer nur an die ausgestrahlte Sendeleistung... (und wie man es noch erhöhen könnte)...

Aber ich denke es ist fast so wichtig - wenn nicht noch wichtiger - die Empfindlichkeit was diese Sendung in Empfang nimmt, der ist zumindestens behördlich nicht beschränkt :)

Man muß ja nicht so schreien wenn man gute Ohren hat und wenn man nicht schreien darf, dann sind gute Ohren besonders wichtig.



Die Empfindlichkeit wird bei Alan 0.35µV/m angegeben. Bei anderen Typen sind es 25µV/m, 20 µV/m und bei TeCom446 sogar 15,8 µV/m sein...

Aber dies alleine ist immer noch nicht alles... es ist wichtig mit welchem Signal/Rausch verhältniss... und schließlich wie geht damit die Rauschsperre um, was noch vom Signal übrig ist... und welche Qualität das gesendete Signal hat.



Also es ist ein komplexes Zusammenspiel von vielen Faktoren und alles hängt davon ab wie gut alles auf einander abgestimmt ist.

Schließlich ist all von denen nur das eine Wichtig für den Anwender: wieweit kann er zuverlässig kommunizieren...



Die ganze schöne Angaben was die Hersteller angeben taugen eigentlich kaum etwas obwohl alle damit etwas zu tun haben...

Wirklich brauchbar wäre eine standardisierte gut reproduzierbare Meßmethode, wobei man auf einem definiertem ebenen Gelände - wie zB. die ungarische Pußta ist - ermittelt, aus welcher Entfernung man mit zwei Geräten gleicher Typs zuverlässig kommunizieren kann ohne, daß die Rauschperre dazwischenfunkt.

Man kann annehmen, daß das Gerät welches unter definierten Bedingungen die größte Reichweite erzielt, unter alle Bedingungen die beste Verbindung gewährt.

Damit wäre die wirr-warr um den wichtigsten Qalitätsmerkmal ein für allemal zu ende.

Die restliche merkmale (Funktionalität und Bedienung) kann man aus der Beschreibung entnehmen und dem beabsichtigtem Verwendung entsprechend beurteilen.



Die Frage ist nur ob die Hersteller an so einem standardisiertem Meßmethode interessiert wären - wohl kaum:

sie sprechen viel lieber von typischen vom Umgebung stark abhängigen Reichweiten... dies ist zwar eine nützliche Information aber als Vergleich völlig unbrauchbar... der eine Spricht "in günstigen Fällen" über 20 km der andere vorsichtshalber über etwa 3 km welche wird wohl beim ahnungslosem Käufer besser abschneiden ?

Dieses Wirr-warr ermöglicht ja den armen Käufer beliebig zu manipulieren a'la Marktwirtschaft.



Es bleibt nicht anderes, wir müssen selbst unsere praktische Erfahrungen teilen und vergleichen.



Zurück zum Alan 456...



Zum Gerät bekommt man einen schönen Handbuch.

Die Einstellung fand ich etwas unübersichtlich, insbesondere was die Nutzung der Speicherplätze (M) betrifft... diese haben komischer weise ihren Inhalt beim Akkuwechsel verloren dagegen blieben jedoch die Kanaleinstellungen erhalten :) (ich hoffe ich erinnere mich gut und erzähle kein Mist... bitte Korrigiert mich, falls es nicht stimmt)



Mir persönlich gefällt es nicht, wenn ein Gerät mit dem Potentiometer (Lautstärkerägler) ein und ausgeschaltet wird, auf die dauer tut es dem Potentiometer nicht gut - einerseits, anderseits verliert man jedesmal die Einstellung. Das trifft aber nicht nur für Alan zu - sondern leider bei den meisten Geräten ist es so...



Die Gummistepsel, welche die Anschlüsse vom Feuchtigkeit schützen sollen sitzen nicht fest hauptsächlich wegen dem Gehäuseform... Zum Glück sind sie aber mit dem Gerät verbunden do, daß sie - auch wenn sie nicht viel taugen - zumindestens nicht verlorengehen :)

Aber dies ist nur eine Kleinigkeit von einem Kritiker bemerkt eben.



Wir konnten damit vom Gebäude ins Gebäude (Arbeitsplatz und Wohnung ca. 300 meter Entfernung eine recht gute Verbindung herstellen.

Weiter als 500 Meter um den Arbeitsplatz im Stadtgebiet war aber eindeutig schon zu viel und über eine Kilometer bereits hoffnungslos...



Ich ahne dennoch große Unterschiede zwischen verschiedene Typen.

Dies dürfte aber für alle zutreffen: in bebautem Gegend ist die Verbindung eher Glückssache... es sei denn, man hat einige bevorzugte gut definierte Anwendungsfälle, die man vorher gründlich prüfen sollte.



Leider habe ich vorläufig keine praktische Erfahrungen mit anderen PMR-s.

Ich habe vorerst Beschreibungen gründlich studiert sogar Herstellern auf den Geist gegangen, wobei bei einigen Geräten vielversprechende Merkmale aufgefallen sind...

Vorigesmal habe ich darüber berichtet...



Das nächste mal hoffe ich ich wieder über etwas handfesteres berichten zu können. :)

KovA
 
4 Kanäle usw.

Hallo,



das Problem mit den 4 Kanälen ist kein Defekt oder

gar ein Grund das Gerät einzuschicken, sondern man

muß nur einen Reset durchführen:



- Gerät ausschalten

- Funktionstaste (F) drücken und gedrückt halten

- Gerät einschalten

- Nach ca. 3 Sekunden die F-Taste wieder loslassen



Jetzt funktioniert meistens wieder alles perfekt.



Leider ist diese Reset-Prozedur im (deutschen)

Handbuch falsch beschrieben, aber auf vielen Internetseiten

bekommt man die richtige Methode erklärt (z.B. bei Neuner.de :)).



Wenn das aber ein Händler, der das Alan 456 verkauft, nicht weiß,

dann fragt man sich schon :) Ein kurzer Anruf bei Alan, und die

Sache ist geklärt :)



Ciao
 
Re: 4 Kanäle usw.

Danke vielmals, Oliver,



dein Ratschlag kann vielleicht vielen nützlich sein...

ich gebe es zu, ich habe den reset gar nicht einmal versucht... nur die Batterien ein paarmal herausgenommen und wieder eingelegt...

die Reparaturleute hätten aber schon ein Zettel den Geräten beifügen können, wenn nur dies das Problem gewesen wäre (war's nicht, zumindestens in den ersten beiden Fällen ob da eine Reset ausgeholfen hätte, weiß ich nicht)...

Ausserdem für mich ist die Bedienungsanleitung eben Bestandteil des Produktes, das heißt: die Hersteller sollten eben auch Mängel in der Bedienungsanleitung beheben, besonders wenn es dadurch zu "unnötigen" Reklamationsfällen kommt...



Übrigens sollte man solch' Grundlegende Bedieneingriffe am besten gleich am Anfang hervorheben und nicht irgendwo auf Seite 16 erst nebenbei erwähnen.



Davon abgesehen: die Beschreibung zum Alan 456 ist recht gut.



"das Problem mit den 4 Kanälen ist kein Defekt..."

... sondern wohl nur eine Feature... (wie Bill Gates es zu sagen pflegt) :)



"aber auf vielen Internetseiten bekommt man die richtige Methode erklärt"

Das ist zwar sehr schön gehört aber nicht zum Lieferumfang :)



"Wenn das aber ein Händler, der das Alan 456 verkauft, nicht weiß, dann fragt man sich schon :)"

Der Verkäufer ist kein Zauberer... ihm steht auch nur die Beschreibung zur Verfügung, was dem Käufer zur Verfügung steht...

Für Bugs im Produkt und in der Bedienugsanleitung ist alleine der Hersteller zuständig.



"Ein kurzer Anruf bei Alan, und die Sache ist geklärt."

Alles was je geklärt werden müßte gehört in die Produktbeschreibung.

Der Alan Service hatte 2x die Changce "die Sache zu klären" als die Geräte eingesandt wurden.



Ich war aber damals sehr wütend... besonders weil mir die 6 Monate Garantiezeit abzulaufen drohte.

Ich dachte oft daran, daß bei diese Zuverlässigkeit Alan mit der 2 Jahre Garantie wahrscheinlich Probleme bekommen könnte...

Und siehe da, was habe ich soeben gefunden ?



Zitat vom www.pmr446.de/katalog/katalog.htm über das neue Produkt Alan 456 R:



"Das technisch und qualitativ verbesserte ALAN456R ist die Antwort auf die Ausweitung der gesetzlichen Herstellergarantie auf 24 Monate. Dieser Umstand erfordert eine höherern Verarbeitungsqualiät an den Geräten."



Freudsche Versprechung ?



Jedenfalls ist es eine Anmaßung, wenn es nur darum geht die Garantiezeit zu überleben...

Aber ich fürchte wer dies geschrieben hat, der weißt was...

... und wer zwischen die Zeilen lesen kann, der versteht es.



Alan fürchtete wohl plötzlich zu viele Garantie-Reklamationen...

Für ein vierfach längere GarantieZeit braucht man ja ein vierfach zuverlässigeres Gerät um damit 'was verdienen zu können :lol:



Ich bin gespannt wie lange diese "gutgelungene" Reklame-Text auf der www.pmr446.de Homepage noch zu sehen ist. :)



KovA
 
Alan 456 und Alan 456R

Hallo "Gast" :)



Ich kann deine Meinung nicht ganz teilen. Wenn man sein

Funkgerät bei einem Fachhändler kauft, dann kennt dieser

meistens auch die Probleme bzw. Fehlerquellen, die fast

jedes Produkt enthält.



Und in deinem Falle wäre wohl auch das Gerät von einem

"richtigen" Fachhändler nicht eingesandt, sondern vor Ort

ausgetauscht worden, denn das CTCSS/DCS-Problem ist

nun mal am schnellesten per Austausch zu beseitigen :)



Das der Reset im Handbuch (nur in der deutschen Übersetzung)

seit fast zwei Jahren unverändert falsch erklärt wird, hatte

ich auch schon mehrmals kritisiert, bisher wurde hier aber

leider noch nichts verändert. Ich lege seit einiger Zeit daher

einen zusätzlichen Hinweiszettel bei.



Ansonsten ist das Alan 456 weiterhin das meistverkaufteste

Gerät seiner Klasse, und funktioniert auch wirklich prima.



Die Ausfälle halten sich im Rahmen, und es gibt keinen Grund,

das Gerät generell schlecht zu reden :)



Das Alan 456R ist ein neues Modell, welches eine überarbeitete

Hauptplatine hat und damit ein paar mechanische Probleme

beseitigt werden konnten. Allerdings ist die neue Optik Geschmacks-

sache, und am Empfänger wurde auch etwas verändert, was vor

allem in Bereichen, wo viele PMR446-Geräte eingesetzt werden,

von Nachteil sein kann. Trotzdem werden auch wir voraussichtlich

ab Ende KW28 dieses Gerät anbieten, natürlich wie immer original

von Alan Deutschland!



Zum Thema Garantie: Fachhändler gaben schon immer 12 Monate

Garantie auf Alan-Produkte, und ab 1.1.2002 sind es ja jetzt 24

Monate. Und ich glaube behaupten zu können, das die Fa. Neuner

in Sachen Garantieabwicklung ganz gut arbeitet :)



So, das war's dann wieder. Genug zu dem Thema ist ja jetzt

geschrieben :)



Viele Grüße



Markus Neuner

Admin
 
Zurück
Oben