• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Rega Funkgerät auch als Walky Talky nutzen, geht das?

Rega Funker

New member
In der Schweiz gibt es das spezielle Rega Netz für Notfälle. Diese Geräte können üblicherweise nur mit der Rega Zentrale kommunizieren, sonst nichts. Ich fände es praktisch, wenn ich mit so einem Gerät auch konventionell funken könnte, z.B. mit einem Kameraden am Ende der Gruppe. Ich stelle mir vor, dass ich das Gerät umstelle von Rega auf normalen Funk.
Gibt es solche Geräte?
Falls nein, kann man etwas basteln, umbauen, pimpen?
Bitte entschuldigt die möglicherweise laienhafte Frage, ich habe von Funk null Anhnung, echt null. Darum ist die Frage möglicherweise im falschen Unterforum und kann gerne verschoben werden.
Danke für eure Feedbacks.
 
Das kann man normalerweise mit jedem 2 Meter Gerät machen.
Leider gibt es in der Schweiz Regularienn mit welchem Gerät man es darf oder nicht.
Im Notfalle dürfte es wohl nicht interessieren ob es mit dem Gerät womit man sendet erlaubt ist oder nicht.
Hauptsache es werden Menschenleben gerettet.

Walter
 
Welches REGA-Gerät ist denn vorhanden?

Problem ist, dass es in der Schweiz meines Wissens keine von jedermann ohne Anmeldung/Prüfung nutzbare VHF-Frequenzen
gibt, die man in das Gerät für eine "Walkie-Talkie"-Funktion nutzen kann. Und im Gegensatz zu DL ist die Bakom da in der Schweiz
ziemlich restriktiv und wenn man erwischt wird, ist das eine Straftat (keine OWi wie in DE).
 
Zurück
Oben