• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

President Mc Kinley + ML 145 + Sirio Cruiser 2000

Moin!

Wie das immer so ist. Fängst Du mit was an, willst Du oft schnell doch etwas mehr... Ich "fürchte", irgendwann kommt noch die AFU-Lizenz, aber nun erstmal "langsam mit die jungen Pferde".

Nach meinen Randy 3s war ich hin und her gerissen, ob ich noch eine "anständige" Basis/Mobil-CB-Funke brauche. Eigentlich nicht. Eigentlich. Also habe ich eine bestellt. Trotz der geteilten Meinungen dazu, ist es ein Mc Kinley geworden. Der Händler hat vor Auslieferung die Sendeleistung und den Hub eingestellt. "Messplatzversion" nennt sich sowas dann.

Ich habe als Antenne zzt. "nur" eine Sirio ML 145, die ich auf das nach Süden ausgerichtete Balkongeländer "bappen" kann (weil aus Eisen). An der richtigen Position bekomme ich eine SWR von (immerhin) 1:1,4 bis 1:1,5 hin. Dass das nicht der Burner ist weiß ich. Aber das ist mit der ML 145 noch der beste Wert, den ich hier in der Wohnung erreichen kann. Blöd nur, dass das der Balkon vom Wohnzimmer ist, und meine "Regierung" das nicht sooo geil findet, wenn auf dem Geländer eine Antenne steht, und der Männe mit seiner Funke mitten im Wohnzimmer hockt und mit anderen "alten Männern" quatscht...

Ich würde daher lieber aus meinem Arbeitszimmer funken, welches nach hinten raus liegt. Kein Balkon. Aber ein Geländer vor dem Fenster, auf das man die Antenne magnetisch setzen kann. Das hat aber zu wenig "Masse", denke ich mal, die SWR ist eine Katastrophe. "Kilo Victor". Kannst vergessen.

Daher habe ich mir nach ein/zwei Erfahrungsfunden im Netz eine Sirio Cruiser 2000 (CB) bestellt. Eine CB-Marine-Antenne. An sich schon ein Kuriosum... Seefunk ist ja eher nicht CB. Die Antenne kommt aber ohne Masse, Radiale bzw. Gegengewicht aus. Wie auch immer das geht... Noch ist sie nicht da, aber ich möchte sie auf einem Holzausleger noch ca. 1 m "ausfahren", um etwas Abstand vom Haus zu bekommen.

Warum die Cruiser 2000 und keine Boomerrang 27w? Weil ich die Antenne nicht fest installieren werde, sondern immer nur bei Verwendung schnell an das Geländer montieren werde. Die Boomerrang müsste ich im Grunde jedes Mal wieder neu abstimmen, weil ich die auch nicht aufgeklappt hier irgendwo hinstellen kann. Die 2000 hole ich dann rein, klappe sie auf die Halterung um und stelle das Teil in die Ecke. Bei Bedarf rausholen, aufklappen, raushängen -> funken.

Die Gegebenheiten hier sind - wie so oft in der Stadt - suboptimal: Whg im 3 OG von 4. Also bin ich nach oben begrenzt, kann nichts wirklich langes aufstellen. Nach Süden vom Balkon aus geht es einigermaßen raus, aber links steht gleich ein 7-geschossiges Haus und schirmt ab.

Nach hinten ist es eigentlich noch schlimmer. Da schirmt ein 8-Geschosser nach Links ab und gegenüber steht ein 6-Geschosser (immerhin rd. 100m weg).

Das heißt, einigermaßen frei komme ich Richtung Süden und Südwesten raus (aus dem Wohnzimmer, was nicht gern gesehen wird von der Regierung), und aus meinem Kabäuschen komme ich eigentlich nur gen Norden und leicht Nord-Osten "frei" raus. Irgendwas ist immer...

Sei es drum, ich bin gespannt, wie das mit der Crusier 2000 funktioniert. Soll nicht sooo schlecht sein.

Da ich keine Vergleiche habe, spare ich mir große Testberichte zum Mc Kinley. Habe mich auch noch nicht voll eingearbeitet in das Gerät.

Aber ich konnte nachmessen, dass die 4 Watt Sendeleistung "auf den Strich" anliegen. Hier hat der Händler also Wort gehalten. Und ein erstes QSO mit einer Ortsrunde hier in Hamburg Uhlenhorst und Barmbek zum Feierabend hatte ich auch schon:
Michael und Heiko, wenn ihr hier seid: Danke für den netten Plausch, ich versuche wieder dazuzustoßen!

Die beiden haben mir immerhin auch bestätigen können, dass die Modulation sehr gut und angenehm war. Also auch hier hat der Händler Wort gehalten und das ganze wohl gut eingestellt. Die Mc Kinley soll "out of the Box" ansonsten etwas zu leise eingestellt sein.

Andere Änderungen habe ich nicht vornehmen lassen an dem Gerät (gibt ja diverse Verbesserungen, die Löten erfordern). Bin aber soweit erstmal zufrieden. Jetzt hoffe ich, dass die Cruiser 2000 gut funktioniert, und ich meine Station hier im Hinterzimmer aufbauen kann.

73 Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich habe mit der Cruiser 2000 keine Erfahrung, ich kenne diese Antenne nicht. Da ich bei mir auch auf dem Balkon nur eine kleine Antenne aufbauen konnte hatte ich mich für die GL-27 black (gibts von Sirio oder Albrecht) entschieden. Das ist auch wieder so eine "Marine" Antenne. Ich bin damit zufrieden. vom 6.Stock habe ich damit bereits DX-QSO's mit Nordamerika geführt und ich denke mal die Reichweite dürfte auf der Bodenwelle in etwa einer DV27 vergleichbar sein. Stehwelle ürbrigens auf allen 80 Kanälen SWR 1.2 Ich denke mal daß auch die Cruiser ähnlich gute spielen dürfte, würde mich jedenfalls auch interessieren. 73 aus Berlin

Rüdiger
 
Wenn ich das so lese würde ich erst an der "Regierung" arbeiten.
Dann lösen sich die Antennenprobleme von ganz alleine...

Hab in den 80ern in der Mietwohnung (mein Haus baute ich 1991) auch mit einer DV 27 lang an der
verzinkten Dachrinne gute Erfahrungen gemacht.
So schlecht sind die DV Antennen nicht.

Walter
 
Zurück
Oben