• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

President Black Pirate 5R CB-Stationsantenne 5/8 Lambda

Flying

New member
Hallo,
ich habe 2 Fragen zur obigen Antenne. In meiner Anfagszeit im CB habe ich nach dem anlöten der beiden PL Stecker mit einen Messgerät geprüft ob ich eventuell einen Kurzschlüß fabriziert habe, also Pin Mitte zur Abschirmung Geflecht darf kein Durchgang sein . Bei meinen früher 70 er 80er Jahren verwendentem Antennen war es gleich , wenn die Antenne schon auf dem Dach war, prüfte man am Ende des zB RG 58 angelöteten PL Stecker ob da durchgang ist . ( War keiner war alles OK ) . Nun war ich der Meinung das meine Black Pirat defekt ist und ich prüfte wie gewohnt am PL Stecker und merkte das da zwischen Pin Mitte zur Abschirmung Geflecht Durchgang besteht . ( Kurzschluß ) Aber die SWR scheint zu passen......

Frage 2 zur Antenne . ich habe die Antenne an einen Freenetgerät angeschlossen und die SWR geprüft ( SWR-PRO-VHF/UHF Gerät ) die SWR wäre demnach sehr gut . Obige Antenne ist aber für 11 Meter ...

Bin auf eure Ideen gespannt...

Gruß Flying 2000

 
Zu Frage 1.
Es gibt Antennen die ein Anpassungsnetzwerk im Antennenfuß(oder Kabel) haben.
Dazu gehören Spulen und Kondensatoren.
Dann hat man Kurzschluss beim Messen von Abschirmung zur Seele,was aber ok ist.
Besser man nutzt einen Nano NVA oder einen Antennenanalyzer(Wenn man das nötige Kleingeld dafür hat)

Frage 2
Dein Messgerät zeigt Dir was an was nicht stimmt.
Mit einem UHF/VHF Messgerät kann man kein SWR im CB Bereich messen.
Auch die Leistungsangaben stimmen nicht.

Walter
 
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Frage 1 wäre somit beantwortet.
Zur Frage 2
Wie im Text beschrieben, habe ich kein CB Gerät sondern ein Freenetgerät am (SWR-PRO-VHF/UHF) sowie die Black Pirat angeschlossen.
Wie es aussieht funktioniert laut Anzeige am SWR-PRO-VHF/UHF Gerät die Black Pirat mir einer guten SWR auch auf 2 Meter... Oder hat sich da ein falscher Fehler eingeschlichen.

Gruß Flying 2000
 
Vielleicht eine Zufallsresonanz......
Gleiches hab ich auch mit einer 70cm Antenne am Handfunkgerät.(siehe Bild)


Obwohl diese Antenne nur für 70cm gedacht ist laut Angaben von Kathrein
hat sie auch gute Resonanz im 2 Meter Bereich.....

Und als Scannerantenne ist sie auch gut zu gebrauchen.

Auch mit meiner Drahtantenne im Garten (FD4) hab ich gute Resonanz auf 50 Mhz(6 Meter).

Eine gute Empfangsantenne ist auch die bewährte DV-Lang.
Obwohl für CB gedacht hat sie auch gute Empfangsleistungen auf 6 meter und 80 bis 150 Mhz.

Also lange Rede kurzer Sinn.
Viele Antennen haben Zufallsresonanzen die nicht so bekannt sind.
Funk ist und bleibt ein Experimentierfeld!!

Walter
 

Anhänge

  • SDC11585.jpg
    SDC11585.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben