• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR446 Geräteliste

hunter61

Member
Liebe Funkfreunde,

ich weiß, was jetzt kommt ist schon oft gefragt worden und endet oft in langen Diskussionen und im für und wider. So eine Diskussion möchte ich hier nicht führen.

Ich möchte eine Liste für Laien als Empfehlung erstellen, die PMR446 Geräte enthält, die eben auch von diesen absoluten Laien ohne großen Aufwand (umprogrammieren usw.) benutzt und bedient werden können. Ich hoffe, die gesammelte Erfahrung hier im PMR Forum kann mir da weiterhelfen.

Dazu die folgenden Anforderungen. Bitte einfach nur Gerätetypen nennen, die die Anforderungen ganz oder teilweise erfüllen. Den Rest suche ich mir dann zusammen.

1. Kanal 1 (446,00625 MHz, analog) muss vorhanden und nach dem Einschalten sofort verfügbar sein (must have)
2. Das Gerät soll im Auslieferungszustand nicht mit CTCSS oder DCS "codiert" sein (must have)
3. Betrieb mit Akkublock und Lademöglichkeit über USB im Gerät oder Ladeschale (must or nice to have)
4. Betrieb mit AA oder AAA Batterien oder Akkus (nice to or must have)
5. Gedruckte und deutsche Bedienungsanleitung (nice to have)

Bedanke mich schon im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BRI
Also "brauchbare" Geräte für den Notfunk.

Da wird die Arbeit die passenden Gerätschaften rauszusuchen wohl bei Dir hängenbleiben.
Hoffe das man auch überall eine gute Beschreibung der Geräte findet(hier ja!!).
Oder auf der Homepage der Hersteller in die BDA schauen(falls überhaupt möglich)
Oder Leute die solche Geräte nutzen müssen sich hier melden(was ich hoffe).

Viel Erfolg.

MIDLAND G7 oder G9
Erfüllt deine Punkte 1, 2, 4, 5
Habe ich eingelagert zum weitergeben falls nötig

Wenn Du in DE wohnst, würde ich lieber auf Dualband setzen. PMR / Freenet
TeCom-DUO-C PMR
Oder Albrecht Tectalk Duo.

Ohne AA / AAA aber heutzutage mit Powerstation / Solarpanel auch kein Problem mehr um zu laden.

DeTeWe Outdoor 8500, werden paarweise uncodiert ausgeliefert. Betrieb mit AAA-Akkus (mitgeliefert), laufen auch mit Batterien. Läßt sich in der Ladestation, aber auch per Kabelanschluß laden, auch im Auto. Einzigst, nur Kanal 1-8.

Moin und danke für die Hinweise.

Da ist jede Info von Anwendern deutlich besser zu gebrauchen als das langwierige Studium der Bedienungsanleitungen!

Quansheng UV-K5(8).

Dualband PMR433+Freenet+LPD
PMR433 Kanal 1 analog beim einschalten möglich
CTCSS verfügbar wenn gewünscht
USB-C Ladeanschluss direkt am Gerät und daher unterwegs aufladbar mit gewöhnliche Powerbanks.

Die Tonqualität ist im vergleich zu klassische, alte PMR Geräte erkennbar besser.

Natürlich solltest du genau darauf achten, dass du die Sendeleistung gemäß den gesetzlichen Vorgaben einstellst. Am besten so konfigurieren, dass du ausschließlich die korrekte, legale Einstellungen zur Auswahl hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Motorolas T72 sind sehr gute und zuverlässige Geräte. Einfach zu bedienen. Auch T82 aus dem selben Haus hat mich noch nie im Stich gelassen. Alles sehr einfach an den Geräten selbst einstellbar.

Zurück
Oben