• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Reichweite Innenstadt

T

Tim

Guest
Aloha!

Kurz zu mir,ich bin 26 (Student WINF) und als 10 Jähriger mal CB Funker gewesen ;) als ich im Sportgeschäft die PMR Handfunker gesehen habe, konnte ich nicht anders, mein Spieltrieb war geweckt, solche Dinger mussten her ;). Mit den Anleitungen hier im Forum ist zu meinem Paar TLKR7 von Motorola noch ein G7 gekommen, an welches ich eine SMA Buchse gepfuscht habe. Was jetzt mit einer kleinen Magnetfussantenne auf meinem Autodach funkt.

Wir fahren oft Kolonne und da kommen die PMRs jetzt immer zum Einsatz, macht auch richtig Laune, allerdings ist nach ein Paar Querstrassen einfach Schluss, auch wenn die Entfernung Luftlinie keine 500 Meter sind. Nun habe ich überlegt auf die Motorolas noch eine Aufsteckantenne zu machen, bringt das was?

Oder welche Funktechnik müsste man denn verwenden wenn man quer durch die Stadt funken will? PMR ist echt super, klingt immer glasklar nur eben die Reichweite...


Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch alles richtig gemacht(auch Masse angeschlossen an Minus Platine) an der SMA Buchse??
Normalerweise müsste es mit einer Magnetfussantenne auf dem Dach weiter als 500 Meter gehen.
Besonders wenn das G7 auch noch in der Leistung modifi... ist!
Antenne auch für 70cm,bzw. PMR?
Das TKLR auch ok??
Ist normalerweise nicht viel mehr Reichweite drin mit einer externen Antenne am Motorola
Gerät.Käme auf einen Versuch an.
Viertelwellenstäbchen dran(16,5 cm Koaxkabelseele) und probiert.
Ich funke aus dem Auto mindestens 2-3 Km mit den 2 kleinen 70cm Gerätchen(Bild),
das sogar mit den orginalen Antennchen.Leistung ist ca 1 Watt.
In der Grosstadt zwischen Hochhäusern geht es aber auch noch bis 1500 m ganz gut.
Falls weitere Entfernungen gewünscht sind bleiben wohl nur 2 CB Funk Geräte mit
Antenne auf Kofferraum oder Dach.
Auch Magnetfussantenne geht,wenn man nicht bohren möchte.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC14133.jpg
    SDC14133.jpg
    295 KB · Aufrufe: 169
Also die Geräte sind alle in Ordnung (nehme ich an), da sie auf freiem Feld beeindruckende Reichweite haben 6km+. Nur sobald ich mich in der Innenstadt bewege nimmt der Empfang ab. Aber vielleicht liegt es einfach in der Natur der Sache, denn Häuserschluchten sind wohl der PMR Alptraum (wie ich das jetzt auf verschiedenen INternetseiten gelesen habe). Ich Dachantenne die ich zur Zeit benutze ist so ein Miniding (ca 20 cm). Wenn ich da jetzt so eine aufs Autodach mache, bringt das viel Unterschied?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1194-kategorie-197-seite-.htm?

Verbessere ich damit auch den Empfang oder primär die Sendereichweite? (Da ich ja nur am G7 eine SMA-Buchse habe.)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Antenne ist aber eine Scheibenantenne(kein Gegengewicht nötig) und nicht fürs Autodach.An der Scheibe funktioniert die ganz gut.
Für auf dem Dach würde ich besser Magnetfuss nehmen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4181-kategorie-197-seite-.htm?
Natürlich wird auch die Empfangsreichweite verbessert,nicht nur das Senden.
Für Zuhause auf dem Dach für PMR(ist aber natürlich nicht erlaubt,damit zu senden)
würde ich sowas nehmen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1195-kategorie-197-seite-.htm?

Gruss Walter
 
*aufwärm*

Nun, nachdem ich euren Rat befolgt hatte, kamen bei mir 2 G7 mit Minimags zum Einsatz, und tatsächlich: es wurde besser. Dennoch gerade in der Stadt und bei schnellen Autobahnfahrten war in der Kolonne manchmal einfach nichts zu verstehen, gerade wenn man aus der Sichtverbindung (1 km) raus war. In der Innenstadt ähnlich, ein paar höhere Gebäude (Straßenschluchten) und 1km Distanz und es wird ungemütlich, so dass man ständig nachfragen muss. Ich denke nicht, dass die Geräte da einfach an ihre Grenze kommen (was ja nicht schlimm ist, denn mit 3 Watt und größerer Antenne geht ja sicher mehr).

Nun ist meine Überlegung, die G7 aufmachen und größere Antennen kaufen oder einfach auf CB umsteigen. Mir schwebt hier eine ALAN 42 Multi(Handquetsche) und eine Ministar27(MagFuss) vor. Was meint ihr? Habe ich hier mit denb 4 Watt Sendeleistung im FM Betrieb die 2-3 KM locker im Griff? Das wäre so ein bisschen meine Anforderung an das ganze. Gernerell binich begeistert von der Funkgeschichte, aber 2 km sollten einfach gut und immer drin sein.

Bin auf eure Anworten gespannt.

Grüße
Tim
 
Warum immer alles doppelt machen(kaufen)??
Einmal vernünftig und gut ist!
Wenn du jetzt die Geräte "aufmachst"
bringt Dir das max ca. 30 % mehr Reichweite.
Sind nur Erfahrungswerte,kommt aber hin.
Doppelte Power bedeutet nicht doppelte Reichweite!
Eine andere Auto-Antenne bringt auch nicht viel mehr Reichweiten auf PMR.
Die Mini Mag von Comet ist schon ganz ok.

Übrigens macht man sich strafbar,fühlt sich dabei auch etwas unwohl(evtl. Kontrolle) und 2. sind die Akkus ruckzuck leer.

Wenn Dir eine CB Handfunke nicht zu schwer ist,mach es!!!

Die Alan 42 ist schon mal ok,aber das mit der 30cm Mini Mag vergiss schnell.
Ist eine Notfallantenne,mehr nicht.Damit gehts auch nicht viel weiter als jetzt mit den G7.
Wenn eine Antenne,nimm in etwa sowas.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1413-kategorie-120-seite-.htm?
Wie gesagt wenn schon,denn schon.
Damit gehts auch in der Stadt ca 3-5 km weit.
Alles Andere ist Perlen vor die Säue werfen oder sagt man Geld verbrennen???

Ps.
So ein Mike gleich mitbestellen,
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-386-kategorie-237-seite-.htm?
dann brauchst du die Alan 42 während der Fahrt nicht in der Hand zu halten,die wiegt schon was(ausser der Beifahrer quatscht,dann ist es evtl.überflüssig)

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben