• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR-Geräteberatung zu hoher Reichweite

Ich sitze hier in Nordbayern und komme von meinem Hügel (ca. 300m) immer in die großen Runden, ob nun Bayernrunde oder Rhönrunde. Überreichweiten nach Übersee und Afrika hatte ich auch schon des Öfteren... und alles mit einem normalen "Out-of-Box" Gerät.
Entscheidend ist die Antenne un die Erfahrung des Funkers!
Schau dir einfach dazu an was die QRP-Funker für Strecken überbrücken und das mit weniger als 4 W.

QRP ist bei mir auch an der Tagesordnung....
Meine AE 6110 läuft fast immer mit wenn ich im Check bin.
Nur für die "Tripple5" muss ich auch mal ein anders Gerät nutzen(CRT6900).
Als CB Handunkgerät nutze ich eine TTI CB 100 mit einer ähnlichen Antenne wie die Procom.

Der Reiz, sein Gerät zu modifizieren ist ebenso alt wie die Funkerei und ich behaupte mal, jeder macht da was. Solange dies im Rahmen bleibt ist das auch vollkommen in Ordnung. Eine 40cm Antenne aufs Freenet-Gerät bringt mehr wie die Leistung auf paar Watt zu erhöhen und eine Reichweite von einigen Kilometern bei selber Akkulaufzeit.

Ich merke auch, dass immer mehr 5W Geräte und Funkamateure abseits ihrer Bänder mit weitaus höherer Leistung aktiv sind. Aber wo bleibt da der Reiz am Hobby, wenn das Ganze auf ein Telefongespräch reduziert wird?
Dazu kommen massiver Interneteinsatz und unzählige Gateways und Repeater, die das Band belasten. Vom allgegenwärtigen QRM ganz zu schweigen..

Hier sind leider viele Gateways und Repeater aktiv...
QRM gibt es leider auch genug.
Würde gerne die unteren 40 Kanäle im CB Bereich nutzen.
Darf ich aber hier im Grenzbereich nicht.


Ich habe hier QRM S7-9 über nahezu 24 Stunden und meinen Hügel 8 Minten zu Fuß (5 Minuten mit dem Auto) entfernt mit 0 QRM. Ich muss auch nicht in der muffigen Funkbude sitzen, was sich wohl altersbedingt über die Jahrzehnte so eingebürgert hat.
Was gibt es schöneres als in freier Natur ein schönes QSO zu führen?

Ich bin früher mit meiner CB Handfunke fast jeden Berg hochgeklettert.
Jetzt geh ich langsam auf die 80 zu und dann ist das vorbei mit dem Bergfunken.

"Würden sich alle an die Regeln halten wäre das nicht nötig." - Da kann ich dir nur zustimmen!
Und genau aus diesem Grund sollte man einem Neueinsteiger nicht auch noch die Flausen vom Erfolg der Leistungserhöhung oder ohne Mods geht nichts vermitteln. Die Freude am Funken kommt in erster Linie aus dem Erreichen der maximalen Reichweite mit dem zulässigen Umfeld zu realisieren. Dazu braucht es Erfahrung, Übung und ein geschultes Ohr - blinde Leistungserhöhung dagegen nicht.

Das hab ich in diesem Forum(und in anderen Foren) schon oft genug erzählt das die Antenne wichtiger ist als die Leistung.
Viele Vermieter akzeptieren keine Antenne mehr auf dem Dach.
Bin froh das ich Eigenheimbesitzer bin,kann ich aufbauen was ich will,bzw was meine Xyl nicht stört.
Meine FD4 im Garten geht genau über die einbetonierte Wäschespinne,da sitzen schon mal Vögel drauf die was fallen lassen;-)


Aber sicher haben wir Altfunker da eine etwas andere Sicht

LG Felis

Das ist auch richtig so....

Walter
 
Meinen Text bis auf den letzten Satz gar nicht gelesen, oder?
Schon, aber wahrscheinlich anders verstanden wie du es gemeint hast..?

Müssten das bei Freenet nicht L/4 sein und somit bei 149MHz etwa 51cm?
Rechnerisch von der Wellenlänge hast du recht, aber die Antenne sind idR kein gestreckter Draht, sondern etwas aufgewickelt. In der Praxis sind die Antennen dann häufig um die 40cm. Aber je näher die mechanische Länge an der Wellenlänge ist, also ungekürzt ist, desto besser funktioniert die Antenne.
 
Hi Felis,
Rechnerisch von der Wellenlänge hast du recht, aber die Antenne sind idR kein gestreckter Draht, sondern etwas aufgewickelt. In der Praxis sind die Antennen dann häufig um die 40cm. Aber je näher die mechanische Länge an der Wellenlänge ist, also ungekürzt ist, desto besser funktioniert die Antenne.
Das ist mir schon klar, aber ohne Kenntnis des Innenlebens einer Antenne von außen schwer zu beurteilen.

Wenn ich ein passendes CB-Gerät gefunden hätte (Teddy nicht gesehen), welches auch verfügbar ist, würde ich noch darüber sinnieren, ob damit die gewünschte Reichweite erzielbar ist, da eine Rahmenbedingung ja eine maximale Länge von 40-50cm ist und sich die von Dir genannte Procom SB27 (vom Preis von über 70,- mal abgesehen) eben mit 70cm nicht mehr in den Rucksack stopfen lässt.

Leider kamen heute meine gebrauchten Wintec 4502 noch nicht an, sonst hätte ich sie morgen schon mal testen (Reichweite?/Antenne austauschbar?) können.
Darauf warte ich natürlich erstmal, aber zwischendurch kam mir noch die Idee, dass bei gleicher PMR-Ausgangsleistung die digitalen DPMR/DMRs doch dann noch etwas an Sprache übertragen können sollten, wenn bei analogem FM fast nur noch Rauschen zu hören ist, oder?
So etwas wie das Retevis RT3 habe ich gebraucht schon mal für unter 100,- gesehen.
Wie da die Qualität des Empfängers ist, weiß ich natürlich nicht.

73 Nik
 
Hi Felis,

............aber zwischendurch kam mir noch die Idee, dass bei gleicher PMR-Ausgangsleistung die digitalen DPMR/DMRs doch dann noch etwas an Sprache übertragen können sollten, wenn bei analogem FM fast nur noch Rauschen zu hören ist, oder?
Ja und nein.
Erstmal DPMR und DMR ist nicht kompatibel zueinander.
Wenn schon ,dann die gleichen Geräte eines Herstellers nehmen.
Je nachdem wie gut die Fehlerkorrektur bei den D(P)MR Geräten ist gibt es da auch Unterschiede.
Analog Geräte haben den Vorteil das man sie je nach Gehör in die Richtung drehen kann wo der Empfang besser wird.
Mit D(P) MR wird das schwierig.
Entweder man hört was oder nicht....
Leistungsmässig sind die Geräte gleich,egal ob analog oder digital gesendet wird.


So etwas wie das Retevis RT3 habe ich gebraucht schon mal für unter 100,- gesehen.
Wie da die Qualität des Empfängers ist, weiß ich natürlich nicht.

73 Nik

Hatte zuerst das RT3(70cm) danach mal RT3S(Duobander).
Die Geräte waren ganz ok,gibt sogar alternative Firmware dafür.....
Der Empfänger war etwas besser als der von den BAO Geräten,aber nicht so gut wie Alinco oder Wintec.

Die Digitalreichweite war in etwa der Analogreichweite.
An die digitale Sprache muss man sich erst mal dran gewöhnen (hab ich bis heute noch nicht;-)
Und reinfinden muss man sich da erst mal,geht nicht in ein paar Tage.
Die Geräte brauchen einen Codeplug.
Ohne sind sie erst mal wertlos(also leer).

Walter
 

Anhänge

  • Retevis RT3 Display.jpg
    Retevis RT3 Display.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 9
  • Retevis RT3S display.jpg
    Retevis RT3S display.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 9
Hallo Walter
Erstmal DPMR und DMR ist nicht kompatibel zueinander.
Hatte ich auch schon befürchtet
Wenn schon ,dann die gleichen Geräte eines Herstellers nehmen.
Klar, im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen. Aber selbst dann kann man ja Pech haben, und Geräte in unterschiedlicher Programmierung erwischen. Ich habe z.B. noch keine Ahnung, ob die gebrauchten 4502er kompatibel zu anderen sind und habe bisher auch noch kein Programmierkabel für die Wintec gefunden.
Je nachdem wie gut die Fehlerkorrektur bei den D(P)MR Geräten ist gibt es da auch Unterschiede.
Analog Geräte haben den Vorteil das man sie je nach Gehör in die Richtung drehen kann wo der Empfang besser wird.
Mit D(P) MR wird das schwierig.
Entweder man hört was oder nicht....
Ok, verstehe
Leistungsmässig sind die Geräte gleich,egal ob analog oder digital gesendet wird.
Das ist klar. nur könnte es ja ain Unterschied sein, ob die digitalen Informationen in 4km Entfernung noch dekodiert werden können, während man bei analog aus dem Rauschen nix mehr hört, daher die Frage.
Hatte zuerst das RT3(70cm) danach mal RT3S(Duobander).
Die Geräte waren ganz ok,gibt sogar alternative Firmware dafür.....
Der Empfänger war etwas besser als der von den BAO Geräten,aber nicht so gut wie Alinco oder Wintec.
Danke für die Einschätzung.
Die Digitalreichweite war in etwa der Analogreichweite.
An die digitale Sprache muss man sich erst mal dran gewöhnen (hab ich bis heute noch nicht;-)
Und reinfinden muss man sich da erst mal,geht nicht in ein paar Tage.
Die Geräte brauchen einen Codeplug.
Ohne sind sie erst mal wertlos(also leer).
Hab ich schon recherchiert, das scheint mir nicht soo kompliziert
 
Hi Chris,
Ich habe selbst ein umprogrammiertes Motorola Betriebsfunkgerät welches auf die Freenet-Kanäle eingestellt ist und max. 2,5W sendet.
Vorher hatte Ich ein Team TeCom Duo-C. Ich habe mir sagen lassen und auch gelesen, dass die Freenet Handfunkgeräte von "TEAM" wohl sehr gut sein sollen. Probiere diese doch mal aus!
Danke für den Tipp.
Ich wollte mit meiner Eingangsfrage hier erstmal grundsätzliche Dinge erfragen, und eben nicht gleich ein Dutzend verschiedene Geräte ausprobieren (kaufen), die dann ggf doch nicht die angestrebten 4-5km schaffen.
Das Duo-C hatte Walter auch in der ersten Antwort erwähnt.
 
Ich nutze schon jahrelang Motorola TLKR T60 geräte und auch die T92 H2O - PMR Funkgeräte Wasserdicht Geräte .
Ich bin damit auch gerade wegen der guten Reichweite sehr zufrieden , mit Accu und Ladeschale oder auch mit gerkömmlichen Batterien zu betreiben.
Robust durch nur Tasten und keine Drehknöpfe nutze ich die besonderns im Outdoor Bereich Offroad .

Du wirst nicht umhin kommen etwas auszuprobieren , vielleicht ist ja jemand bei dir im Umfeld jemand der so etwas bereits hat und dich da begleiten kann.
Die T60 oder T92 H2O - PMR Funkgeräte sind preislich weit unter den bereits genaten für hunderte Euros und tun ihren Job sehr gut.
 
Schade, dass dieser Artikel nicht mehr aufrufbar ist, scheint interessant zu sein:
Vielleicht kann mir den mal jemand per Mail schicken (meineadresse24@web.de), vielleicht auch gleich eine Quelle für die Programmiersoftware.

Les mal hier die Threads.
Dann müssten Deine Fragen beantwortet sein....




Walter
 
Hi Felis,
Die Antenne kannst du problemlos falten, dann passt sie in den Rucksack.
Wobei diese auch robust genug ist um sie herausstehen zu lassen. Den Federstahl bekommst nicht so leicht kaputt (y)
Bei CB bin ich noch nicht angekommen, obwohl ich die technischen Hinweise nachvollziehen kann.
Die gebrauchten Wintec sind gestern angekommen, die muss ich erstmal testen.
Wie erwähnt geht es mir um Reichweite und wenn die (überall empfohlenen) 4502er die 4-5km nicht bringen, gehe ich in die nächste Etappe.
Da wird es dann auch wieder noch komplizierter:
Mehr Reichweite als PMR nur durch die höhere Sendeleistung?
Mehr Reichweite durch größere Antennen?
Mehr Reichweite durch SSB statt FM? Oder bei SSB nur mehr Reichweite durch höhere gestattete Sendeleistung?

73 Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon jahrelang Motorola TLKR T60 geräte und auch die T92 H2O - PMR Funkgeräte Wasserdicht Geräte .
Ich bin damit auch gerade wegen der guten Reichweite sehr zufrieden , mit Accu und Ladeschale oder auch mit gerkömmlichen Batterien zu betreiben.
Robust durch nur Tasten und keine Drehknöpfe nutze ich die besonderns im Outdoor Bereich Offroad .
Ich habe die nächsten Tage die Möglichkeit, die T80er auszuprobieren, von denen auch viel positiv berichtet wird.
Aber alleine schon wegen der Stummelantenne verspreche ich mir davon nicht mehr als von den Wintec 4502
Du wirst nicht umhin kommen etwas auszuprobieren , vielleicht ist ja jemand bei dir im Umfeld jemand der so etwas bereits hat und dich da begleiten kann.
Die T60 oder T92 H2O - PMR Funkgeräte sind preislich weit unter den bereits genaten für hunderte Euros und tun ihren Job sehr gut.
Beim Ausprobieren stecke ich offenbar schon viel tiefer drin als eigentlich geplant ;-)
Grundsätzlich wollte ich "einfach" nur eine Möglichkeit finden, über 4-5km gesichert und verständlich funken zu können.
wenn man bei den Motorolas da (teilbewaldet ohne Bebauung) nur Rauschen hört, ist es eben keine Lösung, das wird sich zeigen.
 
Les mal hier die Threads.
Dann müssten Deine Fragen beantwortet sein....

Danke, die hatte ich schon gelesen und mit den heute eingetroffenen gebrauchten Geräten (eins war noch auf LPD eingestellt, alle schon etwas ramponiert) auch schon angewendet.
Nur kann ich derzeit die als "H" angezeigte Sendeleistung eben nicht verifizieren/quantifizieren.
Eins war auch offensichtlich modifiziert auf einen SMA-F-Anschluss, das andere mit dem erwarteten proprietären Wintec/Motorola-Anschluss.
Das wird sich beim Test in den nächsten Tagen also zeigen, ob die Sende-/Empfangsleistung meinen Ansprüchen genügt, danach muss ich eben das ganze (zu Baofeng/Kenwood offenbar inkompatible Headset-Zubehör) ggf. neu besorgen.
Da bin ich noch unschlüssig, ob ich bei ggf. fragwürdiger Leistung in eine weitere Antenne investiere, ohne das Ergebnis zu kennen.
Im Idealfall könnnen die meine Erwartung mit den aktuell angebrachten Antennen erfüllen.
Hab ich auch bereits gelesen, danke.

73 Nik
 
Vielleicht interessiert hier den einen oder anderen der Erfahrungsbericht des heutigen Tests (PMR und Freenet).
Vergleich mit:
1. Motorola TLKR T80 (mit Eneloops)
2. Baofeng UV-5R
3. Baofeng UV-10R (mit Rat-Tail)
4. Wintec LP-4502e (eins mit Rat-Tail)

Testgebiet war ein Naturschutzgebiet mit recht hoher Bewaldung, Maximaldistanz beim Test waren etwa 2km.

Das T80 konnte in der Sprachqualität und Empfangsleistung ganz gut mithalten bis etwa 1km Distanz.
Das UV-5R (gemessen 3W Sendeleistung) mit (vmtl nachgemachter) Nagoya NA771 war bis 1,2km auch ok.
UV-10R (gemessen 3W Sendeleistung) mit NA771 war schlechter als der Rest des Testfelds
Trotz deutlich geringerer (500mW angenommenen) Sendeleistung war das Wintec LP-4502e bis zum Ende gut zu empfangen und zu verstehen (geringes Rauschniveau, wenig Aussetzer).
Interessant war das UV-10R, welches nach ca 40min Testlauf (mit Rat-Tail und NA771) quasi unbemerkt ausgegangen ist (Akku platt), während das Wintec gerade mal einen Balken weniger Akku angezeigt hat.
UV-5R mit immer stärkerem Rauschniveau, während das Wintec noch (bis 2km) gut verständlich war, teilweise auch schon nit Bebauung dazwischen.
Auf der Entfernung waren Freenet-Frequenzen (die Baos) gerade so mit vielen Aussetzern mit UV-5R zwar zu verstehen (mit Original-Antenne, NA771 offenbar nicht optimal für 149MHz), aber deutlich schlechter als beim Wintec (auf PMR).

Die von mir anvisierten 4-5km haben wir zwar nicht mehr testen können, aber es hat mir schon mal sehr praktisch die tatsächlichen Unterschiede aufgezeigt, die hier überwiegend schon vorrausgesagt wurden (Danke an Walter).

Im Zielfall 4-5km in überwiegend freiem Gelände schwanke ich mittlerweile also zwischen der Beschaffung von CB-Geräten (über Felis' Kommentare denke ich nochmal nach) zum weiteren Vergleich oder mit der Abfindung auf gute 2km nebst kompletter Zubehörbeschaffung (Headset) für Wintec (vglw. teuer) und ggf. beschaffbarer Alternativantennen (gibt es die für Wintec/Motorola-Norm in L/2?).

Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht ja jemandem, der sich in einer ähnlichen Situation befindet.
 
Veröffentlichung von Test´s sind immer gut.
Auch wenn das nicht immer repräsentativ ist weil jeweils andere Bedingungen gelten.

Nun hast ja selber festgestellt das die Wintecs an der oberen Scala der möglichen Reichweiten der Handfunkgeräte liegen.
Es geht ja primär um die Verbindung von Handfunke zu Handfunke.

Bei der Verwendung von Handfunke zu Mobilstation oder Hochantenne sieht das ja alles wieder komplett anders aus.

Das Optimum erreicht man mit Zusatzantennen an den Handfunkgeräten.
Das ist primär,Leistung ist eher sekundär,aber gut wenn man diese Möglichkeit noch in Hinterhand hat.

Auch mit CB Handfunkgeräten kam ich in etwa an die Reichweiten meiner Wintec Geräte.
Allerdings nur mit anderen Antennen.
Als Mindestvorraussetzung sehe ich da die Flexantenne von Albrecht oder die Procom Antenne.
Nicht umsonst nutze ich da die langen Teleskopantennen und noch eine Schleppantenne am Gehäuse
wenn ich auf Reichweite aus bin.
Im Nahbereich kann man auch die Gummistummel nutzen.
Die Orginalantenne der Randy 3 ist garnicht so schlecht.
Leider ist eine Teleskop portabel sehr unhandlich......

Hier mein Setup für max PMR Reichweiten.
Wintec 4502
Adapter für Wintec

Kathrein Antenne.
Teuer aber beste Handfunk Antenne für PMR.
Hat sogar gute Resonanz auf 2 Meter und Freenet.
Am Rig Expert SWR dort unter 1,5 !!
Lambda Halbe und vom Gerät entkoppelt!!!


Meine unten gezeigte Antenne ist mit Knickgelenk(gibt es in BNC und TNC Version) ,technisch identisch......
Es gibt von diesen Kathrein Antennen 3 Versionen für Resonanz bei 420 Mhz ,440 Mhz und 460 Mhz
Gutes SWR in etwa +- 10 MHZ.
Die hier verkauft wird hat 440 Mhz Mittenfrequenz !

Walter
 

Anhänge

  • SDC11474.jpg
    SDC11474.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 7
  • SDC11475.jpg
    SDC11475.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 6
  • SDC11477.jpg
    SDC11477.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@ Thefoster
Dein Test hat lücken .
Bis zum Ende verständlich , das heißt ?
Welche Distanz unter wirklichen identischen Standorten ?
Jede andere Position ist hier schon unter solchen Bedingungen nicht vergleichbar .
Für mich so nicht nachvollziehbar …

Ebenfalls nicht nachvollziehbar ist dein Vergleich mit Afu Geräten im 149 Mhz band Freenet .
Genau hier können extreme unterschiede in der Reichweite liegen die dem Ort geschuldet sind .
Pmr und Freenet an einer Stelle funktionieren selten identisch.
Selbst LPD bietet erstaunliche Reichweiten wenn du schon mit 5 Watt und co. Testest.
Das UV 5 darf nicht mehr genutzt und vertrieben werden , laut BNA verboten .
warum wohl ?
Das diese Baofeng taub sind und breit senden wie ein Scheunentor ist allgemein bekannt.
Was nützen da selbst 10 Watt wenn der Empfänger unterste Qualität hat .
Das Wintec und Motorola da mal im direkten vergleich empfangsseitig wird dir ernüchternde Ergebnisse erzielen .

Reale Erfahrungen mit solchen Stationen die ” reinballern ” andere aber nicht einmal ansatzweise hören .
Das ist verifiziert durch andere Stationen die dicht daneben lagen und dann vermittelten.
 
Zurück
Oben