• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR / FRS umschalten

U

Unregistriert

Guest
Hallo und guten Tag

Gibt es Geräte, die sich ggf. mit einem Trick, zwischen PMR und FRS umschaten lassen? Für unsere Reise in die USA wäre das sehr praktisch...
 
Interessiert mich nicht besonders, da ich nicht in D lebe...Gott sei dank.

Um welches Gerät handelt es sich?
 
Such mal im Internet oder bei Ebay nach Linton, Weierwei, Puxing.

Die Geräte produzieren zwar eine PMR- und FRS kompatible Funkemission, sind aber für den Einsatz als PMR nicht zugelassen. Übrigens nicht nur in D nicht zugelassen, sondern in ganz EU nicht.
 
Naja, das werden wohl auch billige Geräte sein...mit zu breiten Filtern. Setze ich dann doch lieber nicht ein. Da bleibt wohl nur, entsprechende Geräte in den USA zu kaufen.
 
Bezüglich der Qualität findest Du viele Aussagen im Netz. Generell scheint die aber nicht so schlecht zu sein. Ein Überblick ist hier:

http://209.85.129.104/search?q=cach...co.uk/index.php?name=News&file=article&sid=92

(Die Originalwebseite ist z.Zt. nicht erreichbar, daher der Link zu einer gecachten Google-Seite.)

Wegen der Qualität der Filter würde ich mir selber weniger Sorgen machen. Die Hersteller wollen die Geräte ja weltweit im Afu-Segment positionieren. Da müssen sie die Bandbreiten einhalten und auch die Nebenkanalstörfestigkeit muss stimmen.

Ich persönlich würde diese Geräte deshalb nicht kaufen, da sie im PMR-Bereich nicht zugelassen sind, überlege aber durchaus mir mal eins zum Testen fürn Afu zu besorgen.

Mit einem eigenen Gerät für US (FRS) und EU (PMR) biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite und das kostet auch nicht die Welt. Insbesondere da die Teile in den USA saubillig sind. Also z.B. ein Midland G7 für hier und ein Midland GXT650 für USA.

Gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
(Die Originalwebseite ist z.Zt. nicht erreichbar, daher der Link zu einer gecachten Google-Seite.)

Nimm diese,dann gehts.
Gute Übersicht über China Müll.

http://www.transmission1.co.uk:80/index.php?name=News&file=article&sid=92


Hatte nach 2 Monaten an einer Weierwei UHF Gurke schon die PTT Taste defekt,macht super Spass,den Micro Schalter zu wechseln,trotz Service Manual.

Gruss Walter


Hallo wo in deutschland bekommt man so eine weierwei
Mfg.Herbert
 
Ich hatte vor kurzem zwei Puxing PX-777 (VHF-Version) zum Test
gekauft und war bis auf die teilweise mangelhafte Verarbeitung
recht zufrieden.

Das Gehäuse ist nie und nimmer spritzwassergeschützt, da man die
Beleuchtung des Displays seitlich zu den Mikrofon-Anschlußbuchsen
durchschimmern sieht. Auch die Halteklammern für den Akku rasten
nicht immer sauber ein, aber der Akku hält trotzdem fest.

Wenn man den Preis und die gebotene Ausstattung sieht, kann man
mit den paar Kleinigkeiten, die nicht so 100%ig sind, gut leben.

Allerdings sind die Geräte nur für lizensierte Funkamateure zu gebrauchen,
da eben keine CE-Zulassung vorhanden ist . Auch weiß niemand, ob die
Teile RoHS-konform sind. Als 2m-OV-Telefon arbeiten sie auf jeden Fall
recht gut :p

Als PMR- oder Freenet-Gerät würde ich es nicht einsetzen, das wäre
mir zu riskant.
 
Das Problem ist in den USA dass es fast nur noch FRS/GMRS Geräte gibt. Das Midland GXT650 ist ein solches Mischgerät.

Problem: Diese Mischgeräte sind anmelde- und gebührenpflichtig.

Nur reine FRS Geräte sind gebührenfrei.
 
und war bis auf die teilweise mangelhafte Verarbeitung
recht zufrieden.

Dito,für den Preis recht brauchbar mit einigen Ausnahmen.
Problematisch wird es im PMR und LPD Bereich,
sog. 5 festgestellte "Eigenpfeifstellen" in diesem Bereich und mein Dect Telefon
strahlte in Kanal 4 +5 PMR(Filter zu breit).
Auch die 5Khz Hub werden wohl dort Probleme bereiten.


Das Gehäuse ist nie und nimmer spritzwassergeschützt, da man die
Beleuchtung des Displays seitlich zu den Mikrofon-Anschlußbuchsen
durchschimmern sieht. Auch die Halteklammern für den Akku rasten
nicht immer sauber ein, aber der Akku hält trotzdem fest.


Die Klinkenbuchsen sind auch nicht die Besten(Kontaktprobleme)



Allerdings sind die Geräte nur für lizensierte Funkamateure zu gebrauchen,
da eben keine CE-Zulassung vorhanden ist .

So ist es,wird aber dran gearbeitet,ob sich so was lohnt kannst Du besser beurteilen


Auch weiß niemand, ob die
Teile RoHS-konform sind.

Sind Sie nicht.

4 Stück kosten ca 160 Euro,wo brauch ich wohl nicht zu schreiben,hab auch schon welche für 19,90 Euro!!! gesehen,
dann aber 39 Euro Versand.Ab 100 Stück machen die Koreaner Dir einen Sonderpreis.
 
Nee, danke, zum Verkauf will ich diese Teile nicht.

Da kaufe ich lieber bei einem deutschen Importeur oder
"Hersteller", wenn dann was an den Geräten ist, habe
ich auch als Händler eine vernünftige Anlaufstelle.

Team will das Puxing übrigens als Betriebsfunkgerät mit
RoHs, CE und überarbeitetem Layout sowie diversen
Qualitätsverbesserungen Ende des Jahres hier in Deutschland
auf den Markt bringen.

Mal sehen, wo dann die Unterschiede liegen...

Ach ja, wenn jemand 2m Puxing's braucht, ich habe zwei
abzugeben ;)
 
Auch die 5Khz Hub werden wohl dort Probleme bereiten.
Das dürfte weniger ein Problem sein, da die meisten Geräte inzwischen umschaltbar sind zwischen 5 kHz und 2.5 KHz Hub. Ist auch notwendig, da im 2m Band für F3E i.A. eine Bandbreite von 12k5 festgelegt ist.
 
mein Dect Telefon
strahlte in Kanal 4 +5 PMR(Filter zu breit).

Das ist komisch. DECT nutzt Frequenzen zwischen 1.8 und 1.9 GHz und sollte damit selbst bei recht breiten Filtern kaum Störungen bei 446 MHz machen ?!

Hmm, ich hab bei mir zuhause durchgängige Störungen im Kanal 6. Muss mal testen, ob das vielleicht an meinem Dect-Telefon liegt. (Allerdings sind die Störungen in jedem PMR-Gerät feststellbar, also kein Defekt auf Empfängerseite.)
 
Da kaufe ich lieber bei einem deutschen Importeur oder
"Hersteller", wenn dann was an den Geräten ist, habe
ich auch als Händler eine vernünftige Anlaufstelle.

Im englischen 446 UK Board haben auch viele Probleme Ersatzteile für diese Geräte zu bekommen.
Das ist auch nicht mehr so einfach heutzutage,habe für meine Yaesu
Handfunke mal ein Ersatzteil gebraucht.
Hatte 12 !!! Amateurfunkhändler hier in DE deswegen angeschrieben,weil Yaesu Holland nicht an Endkunden liefert.
Davon haben mir nur 3 geantwortet und nur einer wollte mir das Ersatzteil
besorgen,sollte 6 Wochen dauern!!
Von Stabo Hildesheim bekam ich das Teil innerhalb 48 Stunden per Nachnahme.


Team will das Puxing übrigens als Betriebsfunkgerät mit
RoHs, CE und überarbeitetem Layout sowie diversen
Qualitätsverbesserungen Ende des Jahres hier in Deutschland
auf den Markt bringen.

Hab ich auch erfahren,wollte nicht vorgreifen.

Hoffen wir mal das man nie Ersatzteile braucht,ist eine Odyssee
 
Das ist komisch. DECT nutzt Frequenzen zwischen 1.8 und 1.9 GHz und sollte damit selbst bei recht breiten Filtern kaum Störungen bei 446 MHz machen ?!

Hmm, ich hab bei mir zuhause durchgängige Störungen im Kanal 6. Muss mal testen, ob das vielleicht an meinem Dect-Telefon liegt. (Allerdings sind die Störungen in jedem PMR-Gerät feststellbar, also kein Defekt auf Empfängerseite.)

Damit kann man die Empfängerempfindlichkeit ganz gut vergleichen.
Mein Dect Telefon steht im Wohnzimmer,ich laufe mit dem PMR Gerät ins Freie
und sehe dann wann die Rauschsperre schliesst.
Beim Stabo Freecomm schon nach ca 20 Meter,bei Audioline 009 bei ca 30 Meter,
bei Yaesu und Alinco und Wintec in der empfindlichsten Einstellung erst nach ca 80 Meter.Bei den "Billiggeräten" sind 2 Kanäle "dicht",bei den anderen
nur 1 Kanal.
Es gibt auch Ausnahmen denn das "billige" Binatone Trek 100 kommt fast an die Leistung der "teuren" ran.Sende und Emfangsleistung sind identisch nur die Audioqalität (Modulation) ist schlechter.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben