• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Frequenzen beim T-388 und beim Baofeng bf 888D

Hans-Leo

New member
Mein Problem: ich habe mehrere Baofeng BF 888S 16 Kanal, die möchte ich mit 8 Kanal PMR 446 koppeln T-388 zwar kinder Funkgerät. Alle PMR, Welche Kanäle kann ich koppeln? was bedeutet dann dPMR? sind die Frequenzen gleich?
Danke für die Hilfe
 
Hallo Hans-Leo

Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Grundsätzlich gesagt gibt es so 5 verschiedene PMR446 Geräte:

Die einfachen analogen Kinderfunken mit 3 Kanälen
Die analogen 8-Kanal Geräte
Die analogen 16-Kanal Geräte
Die digitalen 16 Kanal Geräte
Die analog/digitalen Kombi-Geräte

Untereinander kompatibel sind nur analog mit analog (egal ob rein analog oder ein Kombigerät) oder digital mit digital.
Sofern die Kanäle auf Standard konfiguriert sind sind jeweils die gleichen Kanalnummern miteinander kompatibel.

1 mit 1
...
8 mit 8
...
16 mit 16

Du kannst also mit einem 16 Kanal Gerät nur mit den Kanälen 1 - 8 mit einem 8 Kanal Gerät untereinander funken.
Allerdings gibt es da noch sogenannte Subton-Einstellungen CTCSS/DCS.
Entweder auf beiden Geräten deaktivieren oder auf beiden die gleichen Einstellungen einstellen.
Allerdings sind diese Einstellungen nicht bei allen Herstellern identisch.

Zum Nachlesen z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446
 
Dann musst auf die 888S die ersten 8 Kanäle der T 388 programmieren.
Dazu brauchst ein Programmierkabel und die Software vom BF 888S

Kabel sieht so aus

Software gib es hier

DPMR bedeutet digitales PMR.
Das kann Dein BF 888S und die T388 nicht.
Hat auch teilweuse anderes Frequenzraster.

Ps in der Überschrift steht BF 888D????.
Das Gerät kenne ich nicht.

Walter
 
Zum Thema Digi es gibt 2 Standards:
1) DMR das ist (je nach Hersteller) 1:1 das selbe wie beim Betriebsfunk nur das man mit den normalen 0,5W Sendet und die fixe Antenne hat.
Die nutzen ein 12,5khz Bandbreite mit 2 Zeitschlitzen.

2) dPMR ist einer von vielen Standards die nutzen einfach "nur" 2 Frequenzen also 6,25khz x2 = 12,5khz.

Je nach Hersteller können beide Standards im Doublex funken das heisst beide können sprechen. Wie gesagt je nach Hersteller können diese funktionen Variieren.
 
2) dPMR ist einer von vielen Standards die nutzen einfach "nur" 2 Frequenzen also 6,25khz x2 = 12,5khz.
Und nicht zu vergessen,dort gibt es auch ein Frequenzraster zwischen den 6,25 Khz.
Also 3.125 Khz.
Das können viele (Amateurfunk und Betriebsfunk ) Geräte nicht....

Hier drunter mal eine Übersicht was alles möglich ist.


Digital FDMA {Frequency Domain Multiple Access }

Digital dPMR446 uses sixteen digital voice channels separated by 6.25 kHz from each other with 4-Level FSK modulation at 3.6 kbit/s.[4]
dPMR446 Channel Frequency (MHz)
1 446.103125
2 446.109375
3 446.115625
4 446.121875
5 446.128125
6 446.134375
7 446.140625
8 446.146875
9 446.153125
10 446.159375
11 446.165625
12 446.171875
13 446.178125
14 446.184375
15 446.190625
16 446.196875

Digital TDMA {Time Domain Multiple Access}

Digital DMR Tier I uses eight digital voice channels separated by 12.5 kHz from each other with 4-Level FSK modulation at 3.6 kbit/s.[5]
DMR Tier I Channel Frequency (MHz).
1 446.10625
2 446.11875
3 446.13125
4 446.14375
5 446.15625
6 446.16875
7 446.18125
8 446.19375

Sie verwenden einen digitalen Vocoder und eine sehr schmale Bandbreite (6,25 kHz)

Das Problem was ich bein Tests habe, ist, dass im Gegensatz zu DMR (MOTOTRBO) Funkgeräte haben die dPMR Radios mehrere Vocoder zur Auswahl, und das verursacht Probleme mit der Interoperabilität. Beispielsweise verwendet DMR AMBE + 2. Aber dPMR können AMBE + 2, ASELP, SELP, RALCWI und der chinesische Markt die billigsten waren mit AMBE + 2c

Und um die Verwirrung bei der Kanalbelegung komplett zu machen .
Dazu noch das Sende und Empfangsfrequenz variabel sind...

Hier drunter auch noch eine gute Übersicht über den 70cm Bereich der DMR Amateurfunkfrequenzen

Walter
 

Anhänge

  • DPMR + analog UHF-Kanaele.png
    DPMR + analog UHF-Kanaele.png
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Eigentlich machen nur die 16 analogen Kanäle des PMR-Bereichs einen Sinn - Zumindest in DE.
In der Praxis gib es ein riesen Chaos hier, wie auch im Freenet und CB-Band, weil in jedem Land etwas unterschiedliche Verordnungen gelten. Außerdem gibt es überall diejenigen, die glauben der Hausanschluss ist das einzige Limit für die Sendeleistung 🤠
Ich bin auf 70cm nur stiller Hörer, aber schon interessant, was da zeitweise abgeht...
Nachdem aber auch auf den eigentlich für die digitale Nutzung vorgesehenen Kanälen hier bei uns immer wieder analoge Sendungen laufen, sind diese eine Überlegung. Nur stoppt dann der Suchlauf eben auch auf den digitalen Sendungen...

Ach ja, 433MHz LPD-Band ist auch noch in Betrieb... ist zum Mithören auch lustig 🤣
 
Zurück
Oben