• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Optimierung eines ICOM IC-F4029 SDR

D

Dhary

Guest
Hi!

Vorweg: Ich bin Anfänger. Ich betreibe zwar seit langem PMR aber in der Funkwelt bin ich noch nicht gänzlich versiert :)

Also, ich besitze nun zwei ICOM digi-PMR und hätte da ein paar Fragen an die Profis:

1)
Die Original 80mm Antenne... Laut ICOM Europe kann ich beim Fachhändler die Stummelantenne gegen eine /4 Lambda austauschen lassen. Diese Modifikation hat bei meinen bisherigen, analogen Geräten immer einiges an Reichweiten-Zuwachs gebracht, daher würde ich das gerne machen lassen.

Aber ich dachte dass das Modifizieren der Antennen illegal sei bei PMR? Aber wenn der Fachhändler das anbietet, ist der Umbau auf /4 Lambda legal?

Und, was spricht für den Umbau und was dagegen?

2)