• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Notruf Kanal im pmr446

Das ist ein Trauerspiel, wenn wir betrachten, was für Schiksale aufgrund solcher Einstellungen und Lebensweisen resultieren. Aber diese Tradition ist offensichtlich in Stein gemeisselt wie die zehn Gebote.

Back to Topic. PMR ist doch in Europa neben CB ein weit verbreiteter Standard geworden. Nun werden bereits von einigen Geräteherstellern eine eigene "Not- Anruffrequenz" in ihre Geräte implementiert. Auch gibt es bereits Empfehlungen für PMR, wie wir oben bereits erfahren durften.

Es fehlt aber offensichtlich in den einschlägigen Vorschriften unserer BNetzA und ihren europäischen Pendants sowohl bei CB als auch bei PMR und Freenet die offizielle Absegnung von "Notruffrequenzen". Das muss aber nicht so bleiben. Wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen würden, wäre es doch kein Problem, dass bei einer der nächsten Gelegenheiten diese Frequenzen, die im nicht lizensierten Bereich ja immer Kanälen zugeordnet sind, für die Allgemeinheit für verbindlich zu erklären.
Damit wäre die Kuh vom Eis. Zumindest was diesen Teilbereich von Notfunk betrifft.
Da du die Zehn Gebote zitierst gehe ich mal davon aus du kennst dich damit aus und weißt dass diese 10 Gebote zum einen nur ein Bruchteil der ganzen Gebote an die Israeliten waren und Gebote nur "Empfehlungen" (Du sollst nicht ... und nicht Du darfst nicht) sind.

Und was ist daran schlecht dass die 10 Gebote in Stein gemeißelt (und zuvor von Gottes Finger geschrieben wurde) sind?
Sind sie denn etwa schlecht? Wäre es besser man hält sich nicht dran, nur weil wir zu einer anderen Zeit leben?
Vielleicht denkst du ja so wie viele andere Menschen/Christen auch - Ja das eine oder andere Gebot macht schon Sinn aber dieses und jenes nicht (mehr).
Und wer entscheidet nun welche(s) Gebot/Empfehlung noch sinnvoll ist?
Z.B. der Mörder sagt sich - Na das Gebot mit dem Töten darf man heutzutage nicht mehr so ernst nehmen!
Z.B. der Bänker sagt sich - Na das Gebot mit der Ehrlichkeit darf man heutzutage nicht mehr so ernst nehmen!

So sucht sich dann jeder (Christ) selbst aus was er für (noch) richtig hält?

Aber wie schrieb doch hier jemand sinngemäß: Jeder hat seine eigen Einstellung zum Leben!

Wieder zurück zum Thema PMR-Notruf

Klar implementieren einige Hersteller eine eigene "Not- Anruffrequenz" - aber die ist aber meistens nicht als "allgemeine Notrufsequenz" ausgelegt, sondern nur für Herstellergleiche Geräte innerhalb einer spezifischen kleinen Gruppe!

Ja, wenn der Gesetzgeber einen Notrufkanal für PMR festlegen würde, dann hätte das Ganze Hand und Fuß!
Aber da kommt wieder eine andere deutsche (und auch in anderen Ländern) Geisteshaltung zu Tage - Wenn mir nicht (z.B. vom Gesetzgeber) gesagt wird was ich tun (und nicht tun) soll, dann schaffe ich das auch alleine nicht :)
Andererseits ist es dann durch das Gesetz wieder "In Stein gemeißelt" und das gefällt ja auch nicht jedem, weil er selbst entscheiden möchte was er für sinnvoll hält! :)
 
Das Problem ist der Mensch selber...
Da helfen auch die 10 Gebote nicht.

Alle laufen den ganzen Tag mit dem Handy durch die Wohnung,365 Tage lang.
Denkt Jemand daran mal Fotos von den Wertgegenständen zu machen falls es mal zum Notfall kommt.??
Oder die Notfallinformationen in das Handy einzutragen??
Kann jedes Billigteil.

Gleiches am PC,Tablet oder Notebook.
Hatte davon schon zig bei mir zur Reparatur.
Da wird stundenlang gesurft und nach Konsumartikeln geschaut,aber 10 Minuten opfern für eine Datensicherung ist keine Zeit.
Schade wenn denn alle Dokumente futsch sind die man im Notfall braucht.

Gestern noch ein Handyvideo gesehen das Jemand von einer Brücke gefilmt hat.
Da ist Jermand die Böschung runtergefahren und gegen einen Baum geknallt.
Viele Autofahren müssen das gesehen haben,Niemand hat angehalten.

Diese Beispiels Liste kann man beliebig verlängern.

Und wenn denn mal der Noftall eintritt sind bestimmt die Batterien im PMR Gerät leer.
Entweder bei demjenigen der den Notruf absetzt oder die Leute die den Notruf empfangen sollen....

Der Mensch ist wie er ist.
Man kann nur hoffen wenn man mal die Arschkarte hat das man auf wirklich hilfsbereite Personen trifft.
Mit oder ohne PMR.

Walter
 
"Aber diese Tradition ist offensichtlich in Stein gemeisselt wie die zehn Gebote." ⛏️
Du hast mich offensichtlich missverstanden. Ich habe bei meiner o.a. Aussage auf die Tatsache abgestellt, dass viele Einstellungen der Menschen, seien sie noch so abwegig und falsch oder nur der eigenen Bequemlichkeit geschuldet, unveränderbar erscheinen, weil sie in Stein gemeisselt sind. Ich hätte auch die Keilschrift der Sumerer auf den Steintafeln als Beispiel nehmen können. Mit Religion hat das also Null und Nix zu tun. Religion und Politik hat hier im Forum auch nix zu suchen. So steht das auch in der Bedienungsanleitung, ähh in den Forenregeln geschrieben. An die halte ich mich. Du ja offensichtlich nicht, wenn ich deine o.a. Erwiederung so betrachte. Ok, du bist ja davon ausgegangen, das ich auf christlichen Pfaden wandele. ⛪
Versuche mal unter diesem Aspekt nochmal meinen Beitrag zu lesen. Vielleicht verstehst du dann, was ich meine.
Das die "Notfrequenz" mancher Gerätehersteller nicht allgemeinverbindlich ist, ist mir klar und das habe ich nach meiner Auffassung auch detailliert ausgeführt. Das hat wohl auch fast jeder verstanden. ;)

In deinem letzten Absatz vermutest du, dass sich wohl nie alle an eine Empfehlung oder Vorgabe der zuständigen Behörden halten werden, was einen Notrufkanal betrifft. Mag sein. Aber im Bereich CB sind der 9er und der 19er der Standard, den jeder kennt und der von 99 % bei Bedarf auch benutzt und akzeptiert wird.
Und ich weis auch, dass Brummifahrer aus dem Ausland andere "Anrufkanäle" in ihren Sprachen präferieren. Aber den 9er und den 19er kennen die auch. Das haben mir einige "Kapitäne der Landstraße" auf einem großen Parkplatz an der BAB auf meine Nachfrage auch bestätigt.

Wir reden hier doch von einer Vereinbarung zu Notrufkanälen im Bereich des "freien Funkes", also ohne Lizenzinhaber zu sein.
Also warum soll das, was im CB Band schon immer funktioniert, nicht auch für PMR zutreffen.

Man kann nur hoffen wenn man mal die Arschkarte hat das man auf wirklich hilfsbereite Personen trifft.

Genau das hoffe ich auch immer. Aus meiner Familie hatte vor ca. 14 Tagen jemand das Pech, auf einer vereisten Nebenstraße im Nirgendwo bei Nacht und Kälte in den Graben zu rutschen. Nachdem vier Autos ohne zu halten innerhalb einer halben Stunde einfach vorbei gefahren sind, war es erst nach längerem Fußweg möglich, wieder eine Handyverbindung zu bekommen, um Hilfe zu erreichen. Das war hart. Mir hätte vielleicht mein CB Funk im Auto geholfen.
Wie heist es doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. So heist der Spruch komplett.
Es gibt nix Gutes, außer du tust es!
 
Das Problem ist der Mensch selber...
Bitte nicht verallgemeinern, denn Mensch ist nun mal nicht gleich Mensch. - Wenn du der kultivierte oder gesellschaftliche Mensch schreibst, hab ich keine Schwierigkeiten damit ;)

Ich habe schon vor längerer Zeit mal das Thema zu meinem Leben aufgemacht und festgestellt, dass die kultivierten bzw. gesellschaftlichen Menschen offensichtlich nicht mehr in der Lage sind etwas anderes als ihre Welt zu sehen. Die Masse der Menschen überschüttet mich mit allerlei unfreundlichen Attributen, von dumm, krank bis potentiell gefährlich, nur um sich nicht mit meinem Leben befassen zu müssen.
Auf der anderen Seite sind die kultivierten bzw. gesellschaftlichen Menschen permanent am beschweren und jammern wie schlimm und schlecht ihre ist. Wenn sie das schon erkennen, dann möchte ich fragen, warum ändern sie ihre Welt dann nicht?

Du bringst gute Beispiele, und wie du richtig erkennst, sind es die Menschen selbst die nicht mehr in der Lage sind ein selbständiges Leben zu führen. Alles muss geregelt sein und jeder muss sich in einem definierten gesetzeskonformen Fahrwasser bewegen. Nur kein ungestraftes Ausscheren, keine Individualität, keine Freiheit,..

Es ging hier eingangs um eine PMR-Notrufkanal, also eine Frequenz auf dem einen Notruf absetzen kann, der dann gehört wird und dass jemand Hilfe leistet oder schickt.

Nun gibt es die Möglichkeit einer aufgeblasenen Organisation, bei der man dann doch nicht sicher ist ob es funktioniert, oder man setzt einfach jemand an ein zweites Funkgerät, der zuhört und ggf. Hilfe schickt. Letztes war vor Jahrzehnten die Basis für viele regionale Hilfsgruppen auf CB-Funk.
Die Technik hat sich in den vergangenen 30-40 Jahren nicht groß verändert, die Bereitschaft der Menschen zu reagieren und zu helfen jedoch schon. Ich hab oft den Eindruck dass die Menschen heute glauben, einen Verletzten mit dem Handy zu filmen ist schon Hilfe!

Aber das ist eure so kultivierte Gesellschaft und schon lange nicht mehr meine Welt...
 
Danke für deinen gut gemeinten Hinweis. Es gibt bestimmt Mitleser hier, die das noch nicht wußten.
In unserem Fall ging es aber um fehlende Handyverbindung. Nicht um fehlendes Netz. ;)
 
Back to Topic. PMR ist doch in Europa neben CB ein weit verbreiteter Standard geworden. Nun werden bereits von einigen Geräteherstellern eine eigene "Not- Anruffrequenz" in ihre Geräte implementiert. Auch gibt es bereits Empfehlungen für PMR, wie wir oben bereits erfahren durften.
Es gibt bereits neuere Geräte wo dieser " Notruf Knopf " eingerichtet ist .Ich denke dasmeinst du
Allerdings wird hier nur in der genannten Gerätebauart untereinander jeder , so er denn er im Empfangsbereich ist , " benachrichtig ".
ich bezweifel aber das die dann das auch als " Notruf Empfänger " umsetzen und Hilfe leisten . Es ist eben noch offen was dann , untereinander bei den Geräten, passiert .
Die Richtung ist aber schon ein guter Anfang .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube immer an das Gute im Menschen.

Aber auch früher zu blühenden CB Zeiten als auf jedem Kanal Leute QRV waren wurden Notrufe überhört.
Nur um die 20.-30 Pfennige(Cent gabs ja noch nicht) zu sparen...
Da gabs noch keine Flat....

Ich war in den 70ern auch in einem sog Auto Hilfsclub.
Auch wir wurden massiv gestört.....

Heute werden Sanitäter und Polizisten die helfen möchten angefriffen und das fast täglich!
Es gibt Leute die den Notfuf(Funk und Telefon) stören und missbrauchen.
Sogar Krankenhäuser und Ärztezentren werden über Netzwerk angegriffen und lahmgelegt....

Und dann soll ich mir vorstellen das sich die Leute auf PMR auf einen Notfufkanal einigen und es auch noch funktioniert.
Sehr schwierig für mich....
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Walter
 
Es gibt bereits neuere Geräte wo dieser " Notruf Knopf " eingerichtet ist .Ich denke dasmeinst du
Richtig, genau das habe ich geschrieben.
Allerdings wird hier nur in der genannten Berätebauart untereinander jeder , so er denn er im Empfangsbereich ist , " benachrichtig ".
Richtig, genau das habe ich geschrieben.
ich bezweifel aber das die dann das auch als " Notruf Empfänger " umsetzen und Hilfe leisten . Es ist eben noch offen was dann , untereinander bei den Geräten, passiert .
Mit "die" meinst du die Geräteanbieter. Was du mit "Hilfe leisten" meinst kann ich nicht nachvollziehen.

Eigentlich möchte ich in meinen Beiträgen nur darstellen, dass bei PMR ein Anruf-/Notrufkanal etabliert wird, wie es diesen schon immer im CB Bereich gibt. Alle mir bekannten CB Kisten haben einen Schalter/Knopf mit dem die Kanäle 9 und 19 eingestellt werden können. Bei meiner Billi steht da z.B. "EMG" drauf. Bei manchen Kisten kann man die beiden Kanäle auch frei programmieren, aber das ist eine andere Baustelle.

Nun haben wir gelernt, dass es PMR Geräte gibt, die bereits ein Taste mit einer Funktion, analog zu der auf CB Kisten verbauen. Ich glaube ich wiederhole das zum x-ten Male.

Also nochmal:
1. Festlegung eines verbindlichen Anruf-/Notrufkanal von Seiten der BNetzA und ihrer europäischen Pendants. Sowohl im CB als auch im PMR Bereich.
2. Wenn das geschieht, dann werden die vorhandenen CB Schalter wahrscheinlich so weiter betrieben, wie bisher auch. Warum auch ändern?
3. Die Anbieter der PMR Geräte werden die bereits vorhandenen Anruf-/Notrufknöpfe entsprechend programmieren. Andere PMR Anbieter werden dann wohl nachziehen. Wenn nicht, dann wird sich das mit dem Anruf-/Notrufkanal auch so bei allen Funkern rum sprechen und diesen dann, wenn es die Situation erfordert, auch benutzen.

Dann wäre der Anfang gemacht. ;) Alles roger?
Edit wegen des o.a. Beitrags von Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube immer an das Gute im Menschen....
Und dann soll ich mir vorstellen das sich die Leute auf PMR auf einen Notfufkanal einigen und es auch noch funktioniert.
Sehr schwierig für mich....
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Walter
Im Grunde hast du ja recht. Aber selbst wenn sich ganz Heerscharen von Blödmannsgehilfenanwärtern und Vollpfosten so verhalten, wie du treffend geschildert hast, bleibt doch noch folgende Feststellung.
Jeder Notruf und jede Hilfe die ankommt rettet Leben oder kann den Menschen helfen.
Und jeder einzelne Fall ist es wert, dass sich die passenden Kanäle etablieren. Jeder dem geholfen wird, ist ein Mensch, der es wert ist!
 
bleibt doch noch folgende Feststellung.
Jeder Notruf und jede Hilfe die ankommt rettet Leben oder kann den Menschen helfen.
Und jeder einzelne Fall ist es wert, dass sich die passenden Kanäle etablieren. Jeder dem geholfen wird, ist ein Mensch, der es wert ist!
Das habe ich ja auch nicht bezweifelt...

Ich habe Hochachtung vor allen Menschen die unentgeltlich anderen Menschen helfen die in Notlage geraten.
Geht es um die Pflege,im Krankenhaus bei der Weihnachtskistenaktion oder bei Hochwaser etc.etc...
Ich habe auch 14 Tage geholfen und auf einem Anhänger gepennt....
Ohne diese Leute die ehrenamtlich helfen geht nichts mehr.

Man sollte aber auch der Realität ins Auge sehen.
Staatliche Hilfen für Ehrenamtler werden gestrichen,Hilfspersonal wird angegriffen.
Hier vor Ort gab es sogar Plünderungen beim Hochwasser.
Noch nichtmal die Kirchen wurden geöffnet in den Nachbarorten damit Leute dort eine Notunterkunft hatten.

Dann ist es wohl nicht verwunderlich wenn Einige sich abwenden.
Obwohl es gerade in der heutigen Zeit darauf ankommt miteinander und untereinander sich zu helfen und zu unterstützen.

Walter
 
eine eigene "Not- Anruffrequenz" in ihre Geräte implementiert
ich schreibs jetz doch noch mal
Nö keine eigene Anruffrequenz sondern Kanal 8 der auch ohne zutun des Besitzers standardmäßig überwacht wird .
Zitat von der produktseite des H Neuner

" Als Notrufkanal wird Kanal 8 mit DCS-Ton 50 verwendet,
hiermit können alle G9-Anwender im Umkreis direkt erreicht werden.
Hierzu wird die Zweikanalüberwachung verwendet (daher funktioniert die Notruffunktion nicht gleichzeitig mit der Zweikanalüberwachung).
ZITAT ENDE
Somit ist diese " Eigene Notruf Beweihung " nix anderes als wenn man den Kanal 8 anwählt und dort xx ruft :coffee:
 
Das habe ich ja auch nicht bezweifelt...

Das habe ich ja auch nie bezweifelt! :) Ich wollte nur darstellen, was mir persönlich hilft, über all die unsagbaren Angriffe der Blödmannsgehilfenanwärter hinweg zu kommen.
Eigentlich geht es mir darum zu zeigen, dass sich jeder morgens im Spiegel betrachten kann und sagt: Du bist ein feiner Kerl. Du bist ehrlich und anständig. Du muss dir keine Vorwürfe wegen irgendwas machen. Mir ist ist es daher wichtig das zu leben was ich schon gesagt habe. Es gibt nix gutes, ausser man tut es. Dass diese Einstellung zuvielen Menschen am Arsch vorbei geht und ihr eigener Profit im Vordergrund steht, werden wir nicht ändern. Das liegt im menschlichen Wesen.
Dass viele Menschen heute frustiert sind, dass ihr Engagemant von offizieller und andere Seite nicht mal ansatzweise anerkannt wird, ist ein Krebsgeschwür, das unserer Gesellschaft schadet ohne Ende. Aber was ist zu tun? Wer tut was? Manche Politiker, und nur die können am Rad drehen, tun was. Es müssen nur noch viel mehr werden!
Ich habe mal bei einer Veranstaltung von "Gernot Hassknecht" ihn bei der Autogrammstunde gefragt, wie er eigentlich so treffend die Missstände in der Gesellschaft auf seine satirisch perfekte Art anprangern kann. Und das doch im Wissen, dass es doch letztendlich die Welt nicht verbessern wird. Eigentlich muss man doch verzweifeln. Er hat mir sinngemäß geantwortet, dass jeder mit seinen Möglichkeiten dazu beitragen kann. Er auf seine Art und ich auf meine Art. Ich denke, dass ist wirklich derr Punkt. Wir werden nicht die Welt verbessern, wenn wir nicht in unserem eigenen kleinen Umfeld den Menschen sagen, was wir als gut und richtig empfinden. Und das machen doch viele von uns und auch ich bin damit zufrieden.
Du machst das auch, wie du geschildert hast und dafür meinen vollen Respekt.

Und ich kann auch damit leben, dass es viele Menschen gibt, die niemand erreicht. Ist einfach so und nicht zu ändern.
Wahrscheinlich ist das was ich hier schreibe in den Augen Vieler off Toppic. Aber um was geht es hier. Notfunk? Hilfe bei Katastrophen und persönlichem Unglück? Wir wollen doch alle jemand haben, der dann zuhört und uns hilft. Ist einfach menschlich.
 
1. Festlegung eines verbindlichen Anruf-/Notrufkanal von Seiten der BNetzA und ihrer europäischen Pendants. Sowohl im CB als auch im PMR Bereich.
aja und was ist wenn jemand diese missbraucht?
Bei uns hat ein irrer zum Anfang der Regoierungs Massnahmen die regelmässige AFU Runde zu den Thema mit wirren Tönen und lauten gestört. Was haben die Behörden gemacht? Nix...
Bei uns in Wien arbeiten die Ansagen der Bim Analog und da ist es oft genug passiert das Leute dort Ihre wissen Aussagen übertragen haben. Was ist passiert? Ned viel...
 
@Dazu muss man eingeloggt das meinte ich u.a. mir Risiken beim Betrieb von Notfunknetzen..
Das was hier einige wünschen/fordern, im Sinne einer staatlichen Regelung hab einen gewaltigen Haken. Ein funktionierender Betrieb in großer Runde benötigt zwingend eine tragende Gesellschaft ohne Selbstbeweihräucherung und Statusdenken. Das ist bei einem Thema wie Notfunk das Selbe wie allen anderen die Gesellschaft betreffenden Themen. Nur gibt es diese Gesellschaft zumindest in DE einfach nicht!
Entweder man akzeptiert diese Tatsache oder man wird kein funktionsfähiges System erhalten.
 
Hallo Felis,

Gesellschaftskritik ist hier etwas fehl am Platz.

Als Notrufkanal und das International ist eigentlich der CB-Kanal 9 (27065 Khz),
auf PMR, LPD und Freenet gibt es das noch nicht, nur als Empfehlung.

Eigentlich kann ein Notruf auf jeden Kanal erfolgen, der gerade benutzt wird.

Wann wird ein Notruf abgesetzt?
Eigentlich heutzutage nur, wenn Handy bzw. Smartphone kein Netz haben.

Leider kann es vorkommen das ein Notruf als Spaß angesehen oder gar gestört wird.

BOS möchte bei Weitervermittlung auch wissen, woher der Notruf kommt (CB, PMR, LPD, Freenet).

Dies dazu, noch einen schönen Dreikönigstag wünsche ich Allen.
 
Hallo Felis,

Gesellschaftskritik ist hier etwas fehl am Platz.
..
Leider kann es vorkommen das ein Notruf als Spaß angesehen oder gar gestört wird.
Stimmt - Kritik ist in diesem Land ja zwischen generell unerwünscht und verboten..:ROFLMAO:
..und das Stören von Notrufen ist ja auch nur Spaß :ROFLMAO::ROFLMAO:

Aber schön, dass du mich trotz Kritik in meiner Aussage/Ansicht bestätigst (y)

Alles ist nur so gut und hilfreich, wie das, was die Gesellschaft draus macht.
 
Zurück
Oben