• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Notruf Kanal im pmr446

was hat die hier anfangende Coronadiskussion mit dem Anfangsthema (Notrufkanal in pmr446) zu tun?
Das du wenn du der meinung bist es zu haben per Funk umhilfe rufen könntest.
Ich bin immer noch der meinung das es keinen "Notruf Kanal" gibt und wenn jemand "nur" Hilfe, Hilfe schreit besonders in un um einer Stadt wird es sich um Kinder handeln die aufmerksamkeit wollen. eine andere sachen ist und wäre es wenn man in einer Geschlossenen Gesellschaft unterwegs ist aber da spricht man sich normal eh ab.
Beschissener wie das Alte kann es ja nicht werden.
Hoffe ich jedenfalls...
Ich sage nur mal 1.2 soviel zum Thema freiheit und Bürgerrechte.
 
Beschissener wie das Alte kann es ja nicht werden.
Walter
Gutes neues zusammen , hat ja schon angefangen
Walter, kann es nicht werden nur anders und besser 👍 Positiv denken

@#12 Die Funktion hab ich auch bereits entdeckt , und Prof du wirst es nicht glauben in anderen Funk Foren gibt es auch genau solche Leute .
Exakter Schreibstil mit Zitaten und genau so verbissen bei gewissen Themen 😂🙃

Weihnachten gabs scheinbar keine PMR Geräte für die ” junge Generation ” und so ist zu erwarten das die ruhige Benutzung der Kanäle weiterhin möglich ist .
Die vorhandenen ” Benutzer ” sind erfreulich auf ein Miteinander eingestiegen , ich hoffe das die dann mal länger dabei bleiben und dann aufstocken .
 
Um wieder zum Thema zu kommen:

Sehr wohl gibt es für PMR auch Notfunkkanäle, das Problem hierbei ist jedoch dass diese nicht permanent abgehört werden!

Für PMR Analog der Kanal 8 (446,09375MHz) mit CTCSS 16
Für PMR Digital (DMR) der Kanal 9 (446,10625MHz)

Auf Grund der schwierigen Situation mit der permanenten Überwachung empfiehlt beispielsweise Deutsche Alpenverein DAV, statt dessen den Anrufkanal 1 (466,00625 Mhz) zu verwenden, da dort üblicherweise mehr Teilnehmer sind...

Eine permanente und flächendeckende Überwachung gibt es meines Wissens nur für den REGA-Notfunkanal (161.300 MHz) in der Schweiz, sowie die gebietsweise in den öffentlichen Frequenzbändern in den USA. und Australien.

Soweit das PMR-Gerät dies funktional ermöglicht wäre die ehemalige LPD, heute AFU-Frequenz 434,000 MHz eine Empfehlung.
Zwar nicht legal, aber in einem Notfall wird man dafür sicher nicht gleich vor dem Erschießungskommando landen.
Bei einigen verbreiteten, wenn auch nicht legalen Chinaböllern soll dies möglich sein?

Gut wenn man diese Frequenzen Kennt und noch besser wenn man sie nicht braucht ;)

73&55 Felis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Felis
Woher hast du diese interessante Info für Kanal 8 ect.
Gibt es da für alle Länder ev. eine Auflistung ?
Wäre für unsere Reisen gerade abseits der ströme ua. Im Balkan wissenswert
 
Gibt es da für alle Länder ev. eine Auflistung ?
Ich behaupte mal das 98% der Leute die ein PMR446 Geräte verwenden NICHT wissen das manche Kanäle für etwas bestimmt wären.
CB Funk ist historisch bedingt eine andere sache aber PMR446 ist sozusagen für die meisten nur mittel zum zweck.

Abgesehen davon scheren sich Firmen die PMR446 für Ihr Business benutzen natürlich auch nix welchen Kanal die verwenden.
Für alle die ein SDR haben und neben einen Supermarkt wohnen schaut mal ob und welchen Kanal die nutzen.
 
@ Felis
Woher hast du diese interessante Info für Kanal 8 ect.
Gibt es da für alle Länder ev. eine Auflistung ?
Wäre für unsere Reisen gerade abseits der ströme ua. Im Balkan wissenswert

Sehe ich auch so wie Husky - Würde mich auch interessieren - die Informationsquelle zu diesem Sachstand!
Es gibt vielleicht einzelne Regionen oder Interessensgruppen die sowas machen, aber "offiziell" und "Bundesweit" gar "Europaweit" habe ich davon auch noch nie etwas gehört/gelesen.
Ganz zu schweigen von der eingeschränkten Reichweite von PMR446 in dessen jemand auf diesem "Notrufkanal" mithört - siehe Beitrag 5.
Der Kanal 8 wird zwar in verschiedenen Foren und Gruppen genannt/favorisiert, aber mal ohne, mal mit CTSS, du nennst jetzt CTCSS 16, auch mit CTCSS 8 habe ich ihn schon gelesen. Aber etwas "einheitliches" sieht für mich anders aus!

Das wurde im "Nachbarforum" auch schon mal diskutiert und da gab es u.a. folgende Infos:

Schweiz - 7
Wien - 1
Tschechien - 7
Italien - 8-16
Spanien - 7 - 7

Da muss man sich dann eine Landkarte mitnehmen und regelmäßig nachschauen welcher Notrufkanal ist denn hier gerade gültig!
Ich stell mir sowas gerade bei CB oder gar der 112 vor ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht gibt es bei den Notruffrequenzen grundlegend das Problem, dass diese zwar definiert sind, aber eben nicht permanent und flächendeckend überwacht werden. Im Notfall wird man auf einem lokalen Ortskanal mehr und schneller gehört werden und Hilfe bekommen als auf dem ausgewiesenen Notrufkanal.
Dies hat aus meiner Sicht eine einfache und praktische Ursache: Ich kann als Funker idR nur einen Kanal zuhören und das wird natürlich eher der Ortskanal, auf dem ich aktiv bin, als der Notrufkanal sein.

Die unterschiedlichen Frequenzen ergeben sich mMn aus diesem Umstand und so werden die definierten Notruffrequenzen oft durch die etablierten Anruffrequenzen ersetzt werden. Hierzu schreibt der DARC dass man die richtige Frequenz im Bedarfsfall einfach in der nähe der genannten Frequenz suchen soll.
Die Einzige wirklich in der Praxis funktionierende Notruffrequenz bildet die der REGA in der Schweiz, die allerdings spezielle Funkgeräte erfordert!

Einen Überblick zu den Notruffrequenzen bekommt man auf vielen Seiten im Netz - z. B. HIER->
Ich habe aber den Eindruck, dass einfach viele Frequenzen mal genannt/aufgeschnappt wurden und sich dann im Netz quasi als Vorgabe etabliert haben?

Nachdem ich früher viel in der Welt unterwegs war, hat sich bei mir folgender Ablauf als vielversprechend (weil ich es nur 2mal erproben konnte/musste) herausgestellt. Einfach über den Suchlauf schauen wo viel Traffic ist und diese Frequenz als Notruffrequenz für diese Gegend nutzen. Insbesondere im Ausland findet man dort auch leichter jemanden der die eigene Sprache versteht, oder sogar spricht.

Hier bei mir in der lokalen Gegend würde ich PMR 1 verwenden, da PMR sehr wenig genutzt wird und wenn dann vorrangig Kanal 1(analog).
Auf Freenet ist Kanal 5 ein Gatewaynetz in der Nähe das via Internet über ganz Deutschland aktiv ist und wo man zu jeder Tages-/Nachtzeit einen Gesprächspartner findet. Im CB-Band wären dies die beiden Ortskanäle 19FM und 31FM, oder bisschen weiter gegriffen 8USB und 33FM.

Fazit aus meiner Sicht ist, dass zwar viel geregelt und geplant, aber eben nie wirklich mit Leben erfüllt wurde. Damit werden die Notfunkbemühungen im Bedarfsfall wohl eher scheitern als einen Nutzen bringen. Doch dies ist ein Umstand an dem auch die Masse der heute aktiven Funker nicht ändern wollen... Wie entsprechende Diskussionsfäden hier und in anderen Foren zeigen.
Weiterhin sollte man beachten, dass die Technik nur eine Seite eines funktionsfähigen Notrufsystems darstellt und die auf der Betriebsseite noch weitaus mehr zu organisieren ist!
 
@ Felis
Die Seite im Link kannte ich noch nicht 👍
Dafür braucht man auch keine Landkarte , ein Screenshot reicht dafür.
4A7E1F98-459A-474B-8772-3794BE435FE5.jpeg
Das ist sehr mager und wenn man bedenkt das bei dem zweiten PMR Kanal noch zwingend eine DMR Nutzung hinzukommt kaum erreichbar für normale Nutzer ….
Die Gateways sind eine gute Ergänzung bzw. eine wohl eher erreichbare Möglichkeit .
Diese allerdings sind , das ist mein bisheriger Wissensstand ” auch nicht irgendwo einheitlich geregelt .
Zu viele unterschiedliche Konfigurationen sind da zu sehen.

@ der lokale Ortskanal
Nun das wird so sein , nur woher weiß ein durchreisender oder am We dort ein Wanderer welcher das ist ?
Ich sehe da nach der ” Papierlage ” im Wiki dann eher Chancen bei einem Gateway kontakt zu bekommen .
Nur ist dann auch dort das ducheinander noch nicht gleichmäßig geregelt .
Die Frn Software erlaubt es per Handy oder Pad unterwegs zu kommunizieren.
Windows ist da Pflicht , Android hat mittlerweile auch eine App dafür , jedoch kommt man dann wiederun am pc in Räume / Serverbereiche die mit der Android App zwar erreichbar sind , man sich mit seiner Kennung aber nicht einloggen kann .Dies weil eben nicht allendie gleiche Server Software verwenden .
Zello ” pseudo Funk ” funktioniert dort wiederum . Da aber die Suchfunktion dort nicht funktioniert , wurde angeblich deaktiviert, ist es eher sinnlos . Man muß in einer Gruppe sein um dort Kommunizieren zu können .
Bist du in solch einer Gruppe und schreibst nicht ( bei etlichen ist das sogar abgestellt ) oder sprichtst nicht , wirst du rigeros aus der Gruppe verbannt , mithören unerwünscht .
Alles in allem ist mein Fazit .
Hilf dir selbst und dir wird geholfen, wenn du jemand erreichst dann nur mit viel,Glück 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich früher viel in der Welt unterwegs war, hat sich bei mir folgender Ablauf als vielversprechend herausgestellt. Einfach über den Suchlauf schauen wo viel Traffic ist und diese Frequenz als Notruffrequenz für diese Gegend nutzen.
Ich kann mich da nur wiederholen..

In der Praxis ist natürlich die jeweilige Situation wichtig:
Hab ich das Funkgerät nur als Backup, wenn das Handynetz nicht nutzbar ist, oder hab ich nur das Funkgerät zur Verfügung?
Wo befinde ich mich? - im urbanen Bereich oder iwo in freier Natur?
Bin ich zu Fuß, Fahrrad oder Auto unterwegs?
???

Das wären schon mal grundsätzlich wichtige Fragen wenn ich mich als reiner (Mit-)Nutzer eines Notrufkanals betrachten möchte.

Für mich und einige Freunde stellten sich auch mal diese und ähnliche Frage..
Uns wurden aber schnell die Schwachstellen so eines Notrufkanals in der Praxis bewusst und so begannen wir mit Überlegungen ein eigens Notfallsystem aufzubauen. Heute läuft unser System schon einige Jahre, wurde immer weiter ausgebaut/optimiert und hat sich mehrfach bewährt.
Aber es sollte auch klar sein, dass so ein System immer nur für einen eingeschränkten Nutzerkreis sinnvoll ist und nie als offenes System betreibbar sein wird!
 
Der Suchlauf schön und gut , dann mußt aber auch das Gerät ” offen haben ” und ohne Codierung senden.
Ansonsten ist das wie beim Relais wo du nicht wissend das es ” nur ” der Ausgabe Kanal ist diesen ” zubläst “ und nie eine Antwort erhalten wirst 😉 .
Wenn jemand im Graben liegt ( angenommener Notfall ) und die karre draufliegt , machst sicherlich nicht ohne ” zeitnot ” einen stundenlangen Suchlauf.
Das zeigt die Krux in der geschichte .
Hier ist es zwar ” nett ” wenn du jemanden erreichst , aber das ist alles subjektiv .
Wenn ich die Arten der Hilferufe sehe wird mir beim lesen machmal echt schwummerig .
In einer sehr großen Gruppe bei Fraze häufen sich ” Notrufe nach Hilfe ” weil man mit schlechtem Material gestartet ist , Ersatz an Reifen braucht und so auf Hilfe hofft oder nachdem man sich bis zur Achse eingegraben hat hofft man nun anstatt einfach mal bei Goggle die umkreissuche bei Maps nach Werkstatt einzugeben .
Das wiederum passt auch zum Tenor ” ein Gerät nicht bedienen können ” ….
Egal ob Funk der Mobiles Kommunikationsgerät 😂
Alles soll / muss kurzfristig erreichbar sein damit man ja nicht seinen ” Brain ” vorher mal bemühen muss ..
Sorry ich schweife grad ab …..
 
@Husky "bring deine Schafe in Sicherheit wenn die Sonne scheint und nicht erst wenn der Sturm tobt"
Den Suchlauf macht man natürlich vorher und immer wieder, dann weiß im Fall der Fälle wo man Erfolg haben könnte.
Sich rechtzeitig um diese Dinge kümmern ist existenziell, denn sonst scheitert man im Bedarfsfall recht sicher.

Generell sollte man wichtige Dinge, wozu ich auch eine Notrufmöglichkeit zähle, immer mehrfach zur Verfügung haben.
Also für den Wanderer beispielsweise die Route und Fix-/Meldepunkte mit einer externen Person vereinbaren. Handy und Funkgerät dabei haben und die Bedienung beherrschen. Wenn alles Scheitert kann eine Trillerpfeife oder Spiegel nützlich sein um auf sich Aufmerksam zu machen.
Aber alles steigt und fällt mit der Übung und nur trockene Gedankenspiele, sind wie feuchte Träume.

Wir haben diese Überlegungen nicht angestellt, weil wir in DE größere Probleme sahen, sondern vorrangig für unsere Auslandstouren. Dass dieses System heut läuft ist letztlich dem Umstand geschuldet, dass wir etwas zum üben brauchten.
Die Prämisse war immer, die lokal vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen und durch eigene Maßnahmen auf ein brauchbares Level zu bringen. In der Schweiz kaufst du dir ein REGA-Notfunkgerät und gut, da braucht man sich um nichts weiter kümmern. Aber die Schweiz ist eben nicht überall..

Und gerade im Ausland ergeben sich noch ganz andere Schwierigkeiten: Sprache, geeignete Geräte, Topologie, Mentalität/Kriminalität, Wetter/Klima,..usw.
Was ich damit sagen will ist: Vorbereitung ist alles!
Und die Möglichkeit zum Notruf via Funk ist immer nur eine von mehreren Möglichkeiten und die Nutzung einer Notruffrequenz nochmals ein Teilaspekt daraus
 
Felis , die Schweiz ist nicht überall aber etwas anderes und das zu nutzen ist me ein zuverlässiger und dauernd erreichbarer 24/7 Partner zur Kontaktaufnahme
Du schreibst immer von ” deinem System ” , wäre ev. mal eine Erklärung für die ” unwissenden ” diesbezüglich interessant , oder ist es einfach nur die summe aller Dinge …
Für mich / uns gibt es zwar keine Schafe , eher Wölfe ..
Aber auch die laufen in geordneten Bahnen und machen keinen dauerscan weil sich die Position dauern so ändert das es sich als absolut nutzlos herausstellte.
Bei Pausen haben wir das bislang immer erneut feststellen können.
Momentan ist nur in Reach ein verlässlicher Begleiter bei unseren Strecken wo es keinen Kontakt außer direkten zur Umwelt gibt …
Axt Spiegel Seile alles an Bord , der Spiegel macht dann das eventuell durchnässte Feuerzeug oder Streichhölzern ersatzgerät fürs lagerfeuer 🔥
Wenn outdoor dann richtig 😉
 
Ich hab das nur als unser System bezeichnet um eine Abgrenzung zu schaffen. Aber dahinter versteckt sich keine spezielle Hardware, sondern ganz normale CB/Freenet/PMR-Geräte von der Stange. Wir haben nur eine aufwendige Organisation dazu geschaffen.
Wenn sich die Bedienung auf das Hören und drücken der PTT beschränkt, kann man jeden vors Gerät setzen ohne große Kenntnisse oder Erklärungen zu benötigen. Das Gerät läuft dann 24/7 still vor sich hin und der Hörer reagiert nur auf ein Signal welches den Squelch öffnet.
In der Praxis haben wir immer 2 Frequenzen im Einsatz: Einen Kanal auf dem nichts los ist und den mit dem meisten Traffic. Auf dem stillen Kanal hört die Zentralstelle (meist mehrere) mit und darüber läuft auch der ganze Funkverkehr. Der Kanal mit dem meisten Traffic ist nur für Notfälle, wenn die Zentralstelle(n) mal nicht erreichbar sind, quasi als Backup...
Soweit mal ganz einfach erklärt..

Das Problem ist dabei aber schon mal die Region und Technik selbst. Für CB stehen nur die Kanäle 1-40 zur Verfügung und dort einen ruhigen zu finden ist schwer, Freenet ist nur in DE möglich und PMR ist von der Reichweite meist ungeeignet. Das ist jetzt auch nur die Betrachtung für Europa und dabei schon mit Einschränkungen! - Wenn's weiter weg geht sieht die Sache oft noch komplizierter aus.

Innerhalb Deutschlands ist es sehr liberal sowie zuverlässig, und mit Freenet steht auch ein gut geeignetes Medium zur Verfügung. Wenn es ins Ausland geht muss man im Vorfeld schauen, was dort zulässig und was davon brauchbar ist. - Aber irgendetwas findet sich immer.
Der Rest liegt im persönlichen Entscheidungsbereich.. Eine längere (nicht legale) Antenne auf dem PMR-Gerät ist meist ein kleineres Problem, als eine unzulässige Frequenz zu nutzen! Insbesondere in Ländern wo die Landesgrenzen nur auf dem Papier stehen und in der Praxis paar hundert Meter Deutungsbereich haben, findet man sich schnell in militärischem Gewahrsam wieder. Auch wenn es bisher immer glimpflich ab ging, sollte man dies nicht übertreiben.
Wenn man die legalen Wege verlässt, sollte man das Ganze aber wirklich auch nur in einem Notfall nutzen. Dann müssen Standortmeldungen eben anders erfolgen und im Ernstfall stellt sich die Legalitätsfrage ohnehin nicht mehr.
Wir haben uns auch eine Zeitlang mit dem Thema Lizenzierung befasst und dieses dann verworfen, denn die Schwierigkeiten sind letztlich ähnlich und zudem hätten wir dann an den Zentralstellen natürlich auch lizenzierte Funker benötigt...

Echtes Outdoor und hohe Sicherheit schließen sich meist aus ;)

Auch wenn wir nun weit weg von @Charly 79 s Frage gekommen sind, ist diese denke ich auch ausreichend beantwortet?
Jedenfalls ist Funken in Notfällen ein komplexes und häufig auch zweischneidiges Thema..
 
Einen Überblick zu den Notruffrequenzen bekommt man auf vielen Seiten im Netz - z. B. HIER->
Ich habe aber den Eindruck, dass einfach viele Frequenzen mal genannt/aufgeschnappt wurden und sich dann im Netz quasi als Vorgabe etabliert haben?

Nun da steht bei PMR-Funk aber eindeutig EMPFEHLUNG!
Also ist das auch weiterhin kein "Offizieller" Notrufkanal sondern genauso nur eine "Quasi-Vorgabe"
 
bring deine Schafe in Sicherheit wenn die Sonne scheint und nicht erst wenn der Sturm tobt"
Den Suchlauf macht man natürlich vorher und immer wieder, dann weiß im Fall der Fälle wo man Erfolg haben könnte.
Sich rechtzeitig um diese Dinge kümmern ist existenziell, denn sonst scheitert man im Bedarfsfall recht sicher.

Generell sollte man wichtige Dinge, wozu ich auch eine Notrufmöglichkeit zähle, immer mehrfach zur Verfügung haben.
So so dann machst du also sicher auch mind. einmal im Jahr ein Fahrsicherheitstraining und einen Erste Hilfe Kurs damit du im im Bedarfsfall sicher bist!?
Und du prüfst jährlich die Pflaster im Verbandkasten damit sie im Bedarfsfall noch funktionieren!?
Und natürlich auch den Luftdruck des Ersatzreifens bzw. die Funktionsweise des Kompressors und die Haltbarkeit des Dichtmittels!?
Logischerweise prüfst du für den Bedrafsfall auch regelmäßig die Warnblinkanlage!?
Zuhause hast du dann für den Bedarfsfall sicher auch mind. einen Feuerlöscher, prüfst den regelmäßig und machst auch regelmäßig Übungen um den im Notfall auch sicher bedienen zu können!?
Oder hast du diese wichtigen Dinge etwa auch alle mehrfach? :cool:
 
Zuhause hast du dann für den Bedarfsfall sicher auch mind. einen Feuerlöscher, prüfst den regelmäßig und machst auch regelmäßig Übungen um den im Notfall auch sicher bedienen zu können!?
Oder hast du diese wichtigen Dinge etwa auch alle mehrfach?
Ja und noch viel viel viel mehr was hier nicht das Thema ist. :ROFLMAO:

Sorry Leute das einzige womit man sicher jemanden erreichen kann ist immer noch so ein Funkgerät:

Wenn man auf 131.500 Sendet muss es wirklich ein grosser Notfall sein wo es um leben und tot geht. Legal ist das natürlich nicht.
 
So so dann machst du also sicher auch mind. einmal im Jahr ein Fahrsicherheitstraining und einen Erste Hilfe Kurs damit du im im Bedarfsfall sicher bist!?
Und du prüfst jährlich die Pflaster im Verbandkasten damit sie im Bedarfsfall noch funktionieren!?
Und natürlich auch den Luftdruck des Ersatzreifens bzw. die Funktionsweise des Kompressors und die Haltbarkeit des Dichtmittels!?
Logischerweise prüfst du für den Bedrafsfall auch regelmäßig die Warnblinkanlage!?
Zuhause hast du dann für den Bedarfsfall sicher auch mind. einen Feuerlöscher, prüfst den regelmäßig und machst auch regelmäßig Übungen um den im Notfall auch sicher bedienen zu können!?
Oder hast du diese wichtigen Dinge etwa auch alle mehrfach? :cool:
Natürlich verstehe ich die deutsche Geisteshaltung, die alles was nicht den eigenen Schemata entspricht erstmal lächerlich machen.
Ich will jetzt auch nicht mit psychologischen Hintergründen für dieses Verhalten kommen, aber bei vielem was du vermutest hat du recht.

Fahrsicherheitstraining in gewisser Wiese mehrmals jährlich.
Im Bereich der Notfallversorgung (Erste Hilfe) sollte man immer auf dem aktuellen Stand sein und viele Bandlungen erfordern eine regelmäßige Übung. Wobei so ein rudimentärer KFZ-Verbandskasten nur als Notbehelf in den dicht besiedelten Gebieten Deutschlands taugt.
Wenn die Pflaster kleben sollen sollte man diese mind. alle 2 Jahre austauschen - Prüfen ist das schwierig, weshalb der Verbandskasten einfach teilweise neu befüllt wird und der Rest in die Hausapotheke oder den Kiga geht.
Den Luftdruck prüft sicher fast jeder halbjährlich - Sommer- / Winterreifen.. ist aber durch die auto. Reifendrucküberwachung obsolet. Dichtmittel benutze ich nicht, das ich in allen Fahrzeugen ein komplettes und gewartetes Ersatzrad habe.
Warnblinkanlage kann ich dir nicht sagen, aber wohl im Schnitt mind. 1mal die Woche.
Um einen Feuerlöscher erfolgreich bedienen zu können muss man dies erstmal erlernen, sollte jedem klar sein und ja wir haben mehrere verschiedene Feuerlöscher für verschiedene Anwendungen im Haus...

Ich denke mal, das sind aber alles Dinge deren Notwendigkeit jeder versteht. Dass vieles das von bei den meisten Menschenuntergeht, liegt an der Bequemlichkeit und "wird schon nix passieren"-Einstellung.

Der Zeitaufwand liegt bei rund 3-4 Tagen im Jahr, wobei es uns auch viel Spaß macht und daher wenig mit Aufwand zu tun hat.
Und wenn du möchtest könnte ich deine Liste noch um einige Seiten ergänzen, denn dies ist bei Weitem nicht alles.

Wenn du mal nur etwas über die deutschen Grenzen hinausschaust, wirst noch vieles finden, was in diesen Themenbereich fällt.
Und nein, wir leben nicht im Panikmodus, sind keine Prepper,.. haben aber sicher eine andere Einstellung zum Leben.
 
Natürlich verstehe ich die deutsche Geisteshaltung, die alles was nicht den eigenen Schemata entspricht erstmal lächerlich machen.
Ich will jetzt auch nicht mit psychologischen Hintergründen für dieses Verhalten kommen, aber bei vielem was du vermutest hat du recht....
Moin,
du beschreibst hier genau den Zustand, den jeder, der mit wachem Verstand durch das Leben geht, jeden Tag beobachten kann und sprichst mir aus der Seele.
Das ist ein Trauerspiel, wenn wir betrachten, was für Schiksale aufgrund solcher Einstellungen und Lebensweisen resultieren. Aber diese Tradition ist offensichtlich in Stein gemeisselt wie die zehn Gebote. Wie heist es in einem Dialekt, den wohl jeder kennt: "Et hätt noch emmer joot jejange."

Back to Topic. PMR ist doch in Europa neben CB ein weit verbreiteter Standard geworden. Nun werden bereits von einigen Geräteherstellern eine eigene "Not- Anruffrequenz" in ihre Geräte implementiert. Auch gibt es bereits Empfehlungen für PMR, wie wir oben bereits erfahren durften.

Es fehlt aber offensichtlich in den einschlägigen Vorschriften unserer BNetzA und ihren europäischen Pendants sowohl bei CB als auch bei PMR und Freenet die offizielle Absegnung von "Notruffrequenzen". Das muss aber nicht so bleiben. Wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen würden, wäre es doch kein Problem, dass bei einer der nächsten Gelegenheiten diese Frequenzen, die im nicht lizensierten Bereich ja immer Kanälen zugeordnet sind, für die Allgemeinheit für verbindlich zu erklären.
Damit wäre die Kuh vom Eis. Zumindest was diesen Teilbereich von Notfunk betrifft.
 
Natürlich verstehe ich die deutsche Geisteshaltung, die alles was nicht den eigenen Schemata entspricht erstmal lächerlich machen.
Ich will jetzt auch nicht mit psychologischen Hintergründen für dieses Verhalten kommen, aber bei vielem was du vermutest hat du recht.
Nur weil man etwas hinterfragt heißt das noch lange nicht dass man etwas lächerlich macht!
Und wenn jemand eben schon solche Gedanken zum Thema Funk/PMR äußert, dann gehe ich eben (scheinbar zu recht) davon aus das er die gleiche Einstellung auch bei anderen Dingen im Leben hat, daher meine Fragen zu einigen Dingen die mir eingefallen sind.

Ich könnte ja jetzt auf einige deiner Bemerkungen/Erklärungen eingehen, aber ich will hier ja keine Disukussion abseits des eigentlichen Themas starten und auch nicht dich mit irgendwelchen Geisteshaltungen und psychologischen Hintergründen für dieses Verhalten "belasten" :)

Es freut mich dass du scheinbar nicht wie viele Menschen/Firmen bei verschiedenen Zertifizierungen bist, die auf der eine Seite sagen das muss alles sein damit es besser wird, aber auf der anderen Seite auch die ersten sind die meinen das dürfe man doch auch alles nicht so ernst nehmen!
Du scheinst den "Sicherheitsgedanken" wohl auch in anderen Bereichen auszuleben - dafür meine Anerkennung!
 
Zurück
Oben