• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Notruf Kanal im pmr446

Charly 79

New member
Hallo Mal eine Frage an euch Hab Mal gehört es gibt ein Notruf Kanal im pmr446 Stimmt das ?? Über antworten wäre ich dankbar
 
Einen generellen Notrufkanal auf PMR gibt es nicht....
Es gibt aber Länder da hat sich der Kanal 1 als Anrufkanal durchgesetzt.

Es gibt Hersteller von PMR Geräten die dafür eine Taste programmiert haben
damit man im Notfall alle Teilnehmer sofort erreichen kann.(hast ja im anderen Forum schon erfahren)
Das ist aber gerätespezifisch und die anderen Teilnehmer müssen die gleiche Geräteserie haben und das muss auch dort eingestellt sein.

Und wenn es sowas mal irgendwann geben sollte....
Glaube nicht das sich irgendweche Kiddies daran halten wenn sie damit rumlaufen....

Walter
 
Wie unser guter Walter schon schrieb gibt es sowas für PMR446 NICHT!
Und trotz einiger Diskussionen im Internet wird es, meiner Meinung nach, auch NIE einen für PMR446 geben.
Wozu auch? PMR446 ist ein Kurzstreckenfunk und unter ungünstigen Situationen gerade mal 200m Reichweite.
Und wie hoch ist die Chance in diesem Bereich jemanden zu erreichen, der entweder auf dem gleichen Kanal erreichbar ist oder, der per Zweikanalüberwachung dort "rein hört"?
Und selbst wenn man eine höhere Reichweite hätte, PMR446 hätte nie die "Bedeutung" beim Notruf wie CB-Funk!

PMR446 ist eher ein Kurzstreckenfunk für "kleine geschlossene Benutzergruppen die unter sich bleiben wollen"!

Übrigens Herzlich Willkommen hier im Forum!
 
Und wenn es sowas mal irgendwann geben sollte....
Glaube nicht das sich irgendweche Kiddies daran halten wenn sie damit rumlaufen....

Walter

Korrekt, Kanal 1 ist nämlich u.a. der Kanal den jedes "Billiggerät" (sogar welche mit nur 3 Kanälen) hat!
Der Kanal 1 dürfte daher auch recht schlecht für einen Notrufkanal sein!
In anderen Diskussionen wurde deshalb auch eher der Kanal 8 vorgeschlagen.
 
Wie unser guter Walter schon schrieb gibt es sowas für PMR446 NICHT!
Und trotz einiger Diskussionen im Internet wird es, meiner Meinung nach, auch NIE einen für PMR446 geben.
Wozu auch? PMR446 ist ein Kurzstreckenfunk und unter ungünstigen Situationen gerade mal 200m Reichweite.
Und wie hoch ist die Chance in diesem Bereich jemanden zu erreichen, der entweder auf dem gleichen Kanal erreichbar ist oder, der per Zweikanalüberwachung dort "rein hört"?
Und selbst wenn man eine höhere Reichweite hätte, PMR446 hätte nie die "Bedeutung" beim Notruf wie CB-Funk!

PMR446 ist eher ein Kurzstreckenfunk für "kleine geschlossene Benutzergruppen die unter sich bleiben wollen"!

Übrigens Herzlich Willkommen hier im Forum!
Danke schön werde mich hier wohl fühlen 🤣ja gut vielen Dank für die Auskunft
 
@Charly 79 @Prof.Dr.M Ich hoffe Ihr wisst das es hier einen Edit Knopf gibt?
Euer verhalten ist sehr unsozial.

So abgesehen davon würde Ich bei fremden Leute selbst wenn ein "Hilfe, Hilfe" drüber kommt nicht einschreiten aus den einfachen grund weil man nie weiss ob nicht Kinder dahinter stecken oder einfach nur Leute die im Kopf ein Vakum haben. Zum Thema Reichweite es gibt ja genug China Böller die (angeblich) bis zu 10W Ausgangsleistung schaffen wenn jemand mit so einen Teil hoch am Berg funkt...
Abgesehen davon gibt es genug Firmen die Analoge PMR446 Funkgeräte in Ihren Filialen nutzen. (Nur so ein kleiner Tipp wenn Ihr neben einen Supermarkt wohnt und spass haben wollt...)
Lg
 
@Charly 79 @Prof.Dr.M Ich hoffe Ihr wisst das es hier einen Edit Knopf gibt?
Euer verhalten ist sehr unsozial.

Nachdem ich schon wieder Meldungen wegen beleidigendem Inhalt bekommen habe, wollte ich mal "Dazu muss man eingeloggt sein" fragen, wie er das
gemeint hat. Ich kann nichts "Unsoziales" erkennen...

Vielleicht mal überdenken, ob man manche Sachen einfach nur denkt (warum auch immer) und nicht schreibt...
 
Hallo Markus

Ich benutze da schon seit geraumer Zeit diese Funktion wo man die Beiträge von bestimmten Usern ausblenden kann, nachdem er schon in einigen anderen Beiträgen völlig neben dem Thema vorbei geschrieben hat.
Erinnert mich manchmal an "unseren Peter" :)
Allerdings vom Schreibstil her passt es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchte er etwas "polarisieren".
Um damit einige Gleichgesinnte zu finden.
Das ist in diesem Forum etwas schwieriger.

In einem anderen Funkforum sind diese "Probleme" an der Tagesordnung.
Dort ist sowas leichter(und da haben die Admins noch mehr "Arbeit").

Da ich einmal auf der Tastatur klimpere.
Wünsche allen Forenteilnehmern einen guten Rutsch und immer die beste Gesundheit im Neuen Jahr.
Auf das wir alle von der Pandemie verschont bleiben und hier noch viel kommunizieren können.

Walter
 
Nachdem ich schon wieder Meldungen wegen beleidigendem Inhalt bekommen habe, wollte ich mal "Dazu muss man eingeloggt sein" fragen, wie er das
gemeint hat. Ich kann nichts "Unsoziales" erkennen...
LOL der war gut... Ähm 3 Beiträge hinter einander zu verfassen ohne den Ursprungsbeitrag zu verfassen ist :poop:.
Man kann und soll diesen Knopf hier benutzen:
Unbenannt.JPG
wo man die Beiträge von bestimmten Usern ausblenden kann
Klar Kopf in den Sand hilft. Und eine Filterblase ist das richtige.
 
... Da ich einmal auf der Tastatur klimpere.
Wünsche allen Forenteilnehmern einen guten Rutsch und immer die beste Gesundheit im Neuen Jahr.
Auf das wir alle von der Pandemie verschont bleiben und hier noch viel kommunizieren können.
Walter
Das ist immer mehr im Focus. Danke für die guten Wünsche! Hab gerade in meinem Haushalt einen positiven Test. Mein eigener und der von meiner OL ist negativ. Ist permanent ein Wechselbad der Gefühle. Aber nach Booster vor ein paar Tagen geh ich das mal locker an.
Euch allen das Beste vom Bestem!
 
@Robbe
Bin auch geboostert.(auch zu empfehlen ,bin knapp an die siebzig)
Hatten in der Familie schon mehrere Fälle,einer war knapp an der Klippe....
Da Einige aus der Familie im Krankenhaus und der Pflege arbeiten hab ich kein Interesse an
irgendwelchen Verschwörungstheorien wie mir
dazu muss man ...... an die Backe nähen möchte.

Schlaumeiervideos gibts genug im Netz,dafür bin ich nicht zugänglich.
Die Realität im eigenen Umkreis bildet meine Meinung...

Walter
 
Ja wie jetzt, CORONA gibt es wirklich und Impfen schützt tatsächlich und da steckt auch nicht die Regierung und/oder Bill Gates dahinter die uns einen Chip reinspritzen wollen ... :)

WOW und so was zum Jahresende, das haut mich ja um :)

Bleibt alle gesund und auf ein gutes 2022!
 
Damit mir nicht "Zensur" vorgeworfen wird, habe ich den seltsamen Link mal stehen lassen.

Ich weise aber darauf hin, dass sowas hier NICHTS zu suchen hat. Das ist ein Funkforum. Bitte
die Forenregeln lesen und verstehen. Danke. Immerhin nichts mit Binderbergern, der neuen
Weltordnung und auch keine Reichsflugscheiben erwähnt.... ;)

Gerne dazu wie üblich eine Bewertung, auch als Link.

https://correctiv.org/faktencheck/2...gen-ueber-covid-19-impfungen-und-todesfaelle/

Und ich mache es wie Walter - ich habe einen sehr großen Kundenkreis und habe da viel mitbekommen,
generell ist die Impfung das kleinere Übel - ich bin auch geboostert und das nicht nur, damit ich mal
essen gehen darf ;)

Und klar wird es auch negative Reaktionen auf Impfungen geben - kenne ich auch einige Fälle, aber
das ist bei anderen Impfungen nicht anders.

So... genu zum dem Thema Corinna - back to Topic....

Und natürlich auch hier einen guten Start ins neue Jahr.

Gruß
Markus
 
Hallo Zusammen,

was hat die hier anfangende Coronadiskussion mit dem Anfangsthema (Notrufkanal in pmr446) zu tun?

Wünsche Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022.
 
Zurück
Oben