• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Nagoya SP-80-B für Freenet +PMR

Betatester

Member
Hab im Moment Probleme mit dem SWR auf PMR mit der Diamond NR770HSP. Geht nicht unter 3.0:1. Auf Freenet top. Würde die Nagoya SP-80-B besser einstellbar sein? Soll ja einen weiteren Frequenzbereich ( 140-150 & 430-450 MHz ) abdecken. Installiert an Dachreeling PKW Dach.
 
Jede Duoband (2 Metetr/70cm) Mobilantenne deckt auch PMR und Freenet ab.
Mal etwas besser,mal etwas schlechter....
Nur bei kurzen Versionen so unter 50 bis 60cm Länge kann es sein das das SWR etwas höher ist durch die geringe Bandbreite.

Bei längeren Versionen so ab 1 Meter dürfte das SWR (bei richtiger Montage) immer unter SWR 2 bleiben...
Das ist denn auch soweit ok solange man nicht mit 100 Watt sendet.....

Glaube nicht das die Nagoya da viel besser ist.
SWR um 3 ist aber zu hoch....
Antenne auf dem Auto und auch richtigen Kontakt zur Karrosserie??
Kein CB Fuß dran??
Notfalls auch mal mit Multimeter messen nach Masse.....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SWR war bei der Montage aber ok, ist auch schon länger her. Mit Multimeter hab ich noch nicht gemessen, mach ich nochmal. Nur komisch, das auf Freenet das SWR prima ist, nur bei PMR nicht. Beim rausziehen des Strahlers wird es noch schlechter aber was abschneiden möcht ich eigendlich nicht.

Diamond K-550 Dachrelingklemme wird genutzt
Meine Diamond NR770HSP soll ja Radial-Less sein also ohne Gegengewicht klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Rausziehen des Stabes höheres SWR auf 446 Mhz ist ja richtig.
Für höhere Frequenzen müsste man ja reinschieben bzw kürzen.
Das hat aber auch Auswirkungen auf 144 Mhz.
Rein theoretisch müsste es ja auf 149 Mhz beim Reinschieben auch besser werden.
Aber nur theoretisch.....
Das ist leider der Nachteil der Duoband Antennen.
In einem der beiden Bereiche muss man immer einen Kompromiss eingehen.

Ich sehe das nicht so kritisch.
Meine Antennen waren bisher alle in den Bereichen unter SWR 2,da ändere ich nichts.

Deine Antenne wird vom Hersteller als radial-less bezeichnet, wird also hochohmig gespeist und stellt deshalb
keine großen Anforderungen an das Erdungssystem.
Ein Magnetfuß hat deshalb wohl gegenüber der feste Montage keine elektrischen Nachteile.
Somit ist auch eine Dachreling Befestigung ok.
Trotzdem würde ich mal von Minus Antenne zur Karosserie messen.
Gute Masseverbindung ist auch bei radial-less nicht von Nachteil....

Die meisten gerechneten Richtdiagramme der Antennen gelten über idealer Erde, also über einer sehr großen, sehr gut leitenden Fläche.
Davon ist ein Autodach weit entfernt: Es leitet den Strom zwar recht gut, ist aber viel zu klein. Was dann passiert, ist als Erdeffekt bekannt:
Das Strahlungsdiagramm wird nach oben gebogen, bei vielen Antennen kommen zusätzliche Verluste im Erdungssystem hinzu.

Dieser Erdeffekt lässt sich im Mobilbetrieb nicht vermeiden. Aber man kann ihm entgegenwirken mit Antennenformen,
die in die gewünschte Richtung strahlen wollen. Zu diesen Antennenformen gehören gestockte Antennen.
Solch eine Antenne hast Du ja.
Das Strahlungsmaximum verschiebt sich also zu niedrigeren Erhebungswinkeln und verstärkt sich durch den Antennengewinn der gestockten Antenne. So kommt es zu dem Effekt, dass die hier besprochene Antenne effektiv einen höheren Gewinn gegenüber einem kürzeren Strahler aufweist, als die Datenblätter erst mal hergeben.

Antenne mit der Nagoya tauschen bringt Dir keinen Vorteil,nur evtl ein besseres SWR.....
Evtl doch mal Antennenstandort etwas verschieben oder Strahler 1-2cm kürzen.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung selber wird keine Masseverbindung haben, da zwischen Halter und Reling noch so eine original Gummimatte zwischenliegt. Aber ich werd mal messen und probeweise mal ein Massekabel anlegen. So oft sende ich ja nicht auf 446 aber ist schon komisch.
 
Fummel mal provisorisch etwas Kabel zur Masse dran.
Bin mal gespannt ob sich was ändert.

SWR Messung bitte im Abstand von irgendwelchen Wänden oder Hindernissen.
Am besten ins Auto setzen und Türen schliessen:)

Walter
 
So heute war mal wieder Einstelltag. Kurzform, SWR ist runter gegangen duch leichtes Verschieben(ca. 4-5cm) der Relinghalterung.

Ein extra Kabel gegen Masse brachte garnix.
Messung vor dem verschieben des Halters. auf 2m



und auf 70 cm


Kreuzzeiger zeigt nun auf 149 MHz 1,05:1 und auf 446 MHz 1,6:1. Also bleibt das so und Ende.

Hab mal spaßeshalber meine Nagoya NA-701 vom HFG an den NanoVNA geschraubt. Die soll auf 2/70 arbeiten aber da ist die weit entfernt von.
 
Würde ich so lassen.
Meine Magnetfussantenne musste ich auch 50cm nach hinten schieben.

Nagoya 701 hatte bei mir Resonanz(am Rig Expert) bei 155 und 455 Mhz.
Es gibt kaum eine Handfunkantenne die auf 2 Meter und 70cm
gut in Resonanz ist.
Auf einem der beiden Frequenzen muss man einen Kompromiss eingehen.

Bei Test direkt mit Antenne auf dem VNA muss man das Gerät fest in die Hand nehmen damit man realistische Werte bekommt!

Walter
 
Hatte ich so auch im www gelesen, den VNA so halten wie man sonst funkt. Selbst die original Yaesu Antenne liegt irgendwo weit weg von den üblichen Sendefrequenzen.
 
Zurück
Oben