• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Multibandfunker aus Hessen, Tag auch :)

Funkfritze446

New member
Hallo liebe Forenmitglieder und Funkfreunde :)

Schon seit einigen Jahren bin wieder in Sachen Funk aktiv, wobei der Schwerpunkt auf CB liegt. Ich bin jedoch auch gerne mit PMR-Funk, sowie Freenet unterwegs, daher das Wort "Multibandfunker" im Titel.

In die Welt des Funks bin ich mit jungen 18 Jahren eingestiegen, als ich auch in mein erstes eigenes Auto einsteigen durfte. Dieses wurde kurzerhand mit CB Funk ausgerüstet und los ging es. Viele tolle QSOs, viele tolle Leute "kennengelernt", als einige Jahre später aber ein Fahrzeugwechsel fällig war, habe ich im neuen Wagen kein Funk mehr eingebaut... Warum? Gute Frage. Ich kann es nicht genau sagen, jedenfalls war von da an wörtlich "Funkstille" - bis zum Herbst 2018. Ich entdeckte die kleine Wunderkiste Albrecht AE 6110, die es komplett anschlussfertig bereits mit Stecker für die 12V Steckdose im Auto für ca. 50€ inkl. 1m Magnetfußantenne gab. Bei diesem Angebot musste ich einfach zuschlagen, was den Wiedereinstieg in den (CB)Funk bedeutete. Mit mini-Funke und 1m Antenne auf den Auto drehte ich die eine oder andere Runde und es dauerte nicht lange, bis ich abends auf eine örtliche Funkerrunde stieß, die regelmäßig zusammen kam. Nachdem ich mich erfolgreich rein ge X´t hatte und mich kurz vorstelle, wurde ich herzlich aufgenommen und war von da an Abends öfters unterwegs. Bald hatte ich auch einen guten Standort gefunden, um möglichst viele der teilnehmenden Funker erreichen und hören zu können.

Nach einiger Zeit dachte ich darüber nach, wie ich von zu Hause aus funken könnte, mit der Herausforderung, dass eine Antenne fest ans Haus zu schrauben keine Option war... Der Entscheidende Tipp kam von einem Funker aus der örtlichen Runde: Ein Bazooka-Stick! Dieser sieht im Grunde genommen aus wie eine Angelrute und lässt sich teleskopartig auf 7,5m auseinanderziehen. Daran befestigt wird ein Anschlusskabel für ein Funkgerät, eine Antenne, sowie eine Spule, vereinfacht gesagt, und schon konnte es los gehen. Leider hatte ich nicht den Idealen Standort und mit dem Bazooka-Stick auch nicht gerade eine super Antenne, dennoch ermöglichte mir der Aufbau, von zu Hause aus doch viele der üblichen Funkerrunde erreichen und hören zu können. So musste ich endlich nicht mehr im Auto sitzen.

PMR Funk betreibe ich deutlich weniger als CB, doch es stellt sich immer mal wieder als praktisch heraus, solche Geräte zu haben. Beispielsweise wenn jemand im Haus Corona hat und sich strikt isolieren muss. Braucht der Patient etwas, kann er schnell per Funk rufen und muss nicht erst zum Handy greifen, durch die einen Spalt geöffnete Tür schreien, o. ä. ;)

Im letzten Jahr beschäftigte ich mich verstärkt mit dem Thema dPMR/DMR, sprich mit den digitalen Funkvarianten. Dabei sah ich eigentlich nur Vorteile. Einer davon ist die bis an den Rand des Empfangsbereichs noch klare Verständigung. Zudem die scheinbare Tatsache, dass bei PMR einfach noch zum allergrößten Teil analog gefunkt wird und man dementsprechend auf digital "seine Ruhe", weniger Mithörer und auch weniger Probleme mit bereits belegten Kanälen hat. So fanden zwei Kenwood TK-3701D zu mir, mit denen ich sowohl im Analogmodus, als auch auf digital sehr zufrieden bin. Bei mir wird mit diesen Geräten in der Regel natürlich digital gefunkt.

Am wenigsten, tatsächlich kann man die Tage, an denen ich das Gerät mal "anwerfe" an einer Hand abzählen, verwende ich Freenet. Dieses kaufte ich mir in jüngeren Jahren, weil ich es für eine gute Alternative zu PMR hielt. Das mag auch stimmen, doch als ich feststellte, dass sich in meiner Umgebung offenbar niemand befand, der ebenfalls Freenet verwendete, verschwand das Gerät für lange Zeit im Schrank. Heute hole ich es hier und da für Tests mal wieder ans Tageslicht, verwende es sonst aber nicht wirklich. Auch ist es inzwischen veraltet, da es noch die gleiche Sendeleistung wie PMR hat und nicht die inzwischen höhere erlaubte Sendeleistung für Freenet von 1W.

Ich bin also in Sachen Funk durchaus schon vorbelastet, war bisher jedoch nie in einem Forum angemeldet. Registriert habe ich mich hier mehr aus Neugierde, bzw. da ich gerade eine passende funktechnische Frage auf Lager hatte, welche ich im Bereich PMR bereits gestellt habe.

Das soll es fürs erste gewesen sein. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch und wünsche uns allen viel Spaß auf Band!

73 & 55
 
Dann viel Spass hier im Forum.
Nur ganz kurz...
Freenet Geräte kann man (wenn Sie von Team sind) auf 1 Watt einstellen lassen.
Meine so um die 25 Euro kostet das(nicht verbindlich!!)

Kann man ja nachfragen,die Hotline ist nicht so schwer zu erreichen wie die der Lufthansa...

Walter
 
Vielen Dank, auch für den Hinweis, dass man freenet Geräte von Team einstellen lassen kann. Meines ist jedoch von Kenwood. Die genaue Bezeichnung habe ich tatsächlich gerade nicht parat.
 
Hallo Funkfritze

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit dem Hobby Funk, egal in welchem Bereich!
 
Zurück
Oben