• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorrad-Headset ohne Einbau gesucht

B

Baumix

Guest
Hi zusammen,

ich selbst habe eine MIT 100 eingebaut und habe mir hier im Shop passend ein Alan 456R geholt. Richtig ausprobieren konnte ich es mangels passender Gegenstelle bis heute nicht ... Ich habe noch zwei Stabo FC550, bei denen mich die Reichweite bisher enttäuscht hat (Auto -> Motorrad: kaum 10 Meter).
Also bin ich drauf und dran, ein weiteres Alan zu holen ... nun zum eigentlichen Problem:

Gibt es ein passendes Headset, welches nicht fest in den Helm eingebaut werden muss?
Ich würde gerne mit diversen Mitfahrern kommunizieren, die sich nicht gleich was in den Helm kleben möchten und jedem potentiellen Kandidaten ein Headset zu spendieren, macht auch wenig Sinn ...

Kann auch gerne eine andere PMR-Funke sein, wo ein solches Headset angeboten wird ... habe bisher nichts passendes gefunden :confused:.

Auf eure Hilfe hoffend ...

Baumix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

das mit den Freecomm 550 und den 10 Metern Reichweite schockiert etwas, das sollte normal deutlich weiter gehen. Vielleicht mal CTCSS abschalten, ich hatte schon einige Kunden, deren Motorrad derartige Störungen produziert hat (Zündung, ABS), daß die CTCSS-Auswertung ab 25 km/h nicht mehr funktioniert hat... moderne Technik.. pffff....

Zum gelegentlichen Einsatz unter dem Helm taugt vielleicht das Alan MA30P, allerdings sollte der Helm da nicht zu eng sein. Vorteil der "echten" Helmsets ist die abgesetzte, große PTT-Sendetaste.

Es gab auch mal das KEP-311-S, leider ist diese Garnitur nicht mehr lieferbar.

Eventuell läßt sich auch das KEP-800-S einsetzen, das hängt aber sehr vom Helm ab.
 
Vielleicht mal CTCSS abschalten, ich hatte schon einige Kunden, deren Motorrad derartige Störungen produziert hat (Zündung, ABS), daß die CTCSS-Auswertung ab 25 km/h nicht mehr funktioniert hat... moderne Technik.. pffff....

Na das nenne ich Service! Prompte Antwort und mich dann auch noch vom Neukauf abhalten wollen ... :D

Zum gelegentlichen Einsatz unter dem Helm taugt vielleicht das Alan MA30P, allerdings sollte der Helm da nicht zu eng sein. Vorteil der "echten" Helmsets ist die abgesetzte, große PTT-Sendetaste.

Danke für die Info ... wird gleich bestellt. Klar hat das mit der großen PTT-Taste Vorteile, deswegen habe ich mir das ja auch alles fest eingebaut. Allerdings mag das nicht jeder ...

Ich versuche das schon seit zwei Jahren jedesmal vorm Urlaub noch hinzukriegen, vielleicht klappt es diesmal.
Nochmal vielen Dank, Bestellung ist unterwegs ...

Baumix
 
Hm,

das mit den Freecomm 550 und den 10 Metern Reichweite schockiert etwas, das sollte normal deutlich weiter gehen. Vielleicht mal CTCSS abschalten, ich hatte schon einige Kunden, deren Motorrad derartige Störungen produziert hat (Zündung, ABS), daß die CTCSS-Auswertung ab 25 km/h nicht mehr funktioniert hat... moderne Technik.. pffff....

Hallo, das Problem mit dem CTCSS haben wir auch mit unseren BMWs (ABS) und 2 Tectalk FM. Nachdem dank dieses Tipps das Problem erkannt ist und die Kommunikation bei abgeschaltetem CTCSS nun funktioniert, stellt sich die Frage, ob das ein gerätespezifisches Problem ist. Im Raum Hannover ist ohne CTCSS halt einiges los auf den Frequenzen.

Gibt es Funkgeräte, die immun gegen diese Thematik sind ?
Wir liebäugeln mit dem Midland G7.

Gruß
oilersfan01
 
Hallo, das Problem mit dem CTCSS haben wir auch mit unseren BMWs (ABS) und 2 Tectalk FM. Nachdem dank dieses Tipps das Problem erkannt ist und die Kommunikation bei abgeschaltetem CTCSS nun funktioniert, stellt sich die Frage, ob das ein gerätespezifisches Problem ist. Im Raum Hannover ist ohne CTCSS halt einiges los auf den Frequenzen.

Gibt es Funkgeräte, die immun gegen diese Thematik sind ?
Wir liebäugeln mit dem Midland G7.

Gruß
oilersfan01

Also das G7 zeigt auf meiner GS das gleiche Symptom, ist also keine Abhilfe. Ohne CTCSS top, mit Flop! Hab seit kurzem 2 Alincos, aber noch nicht im Fahrbetrieb getestet, kann also noch nix dazu sagen. Markus meint aber, dass es unabhängig vom Gerätetyp ist!
 
Hallo sochnhatll,

da bin ich aber gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit den Alincos zum Thema CTCSS !
"Lohnt" sich der Mehrpreis im Vergleich zum G7 ?

Gruß
oilersfan01
 
Hallo sochnhatll,

da bin ich aber gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit den Alincos zum Thema CTCSS !
"Lohnt" sich der Mehrpreis im Vergleich zum G7 ?

Gruß
oilersfan01

Einen ErFAHRungsbericht kann ich frühestens kommendes WoE liefern.
Jedenfalls waren für mich folgendes Argumente für die Alincos:

  1. Spritzwasserschutz (auch bei der Headsetbuchse) - es sollte auch richtige Regenfahrten überstehen, ohne dass man es einpacken muss.
  2. externe Stromversorung, daher entfällt das Mitnehmen eines Ladegerätes auch auf mehrtägigen Touren (mit oder ohne Ladefunktion für das Akku = einstellbar)
  3. Regelbarer Squelch, keine Automatik
  4. Gehäuse aus Leichtmetall und nicht aus Plaste
  5. RX/TX Anzeige per LED und nicht nur am Display (finde ich persönlich nicht unwesentlich)
  6. Leichte Modifizierbarkeit
Einziges Minus derzeit von meiner Seite ist, dass der Drehregler standardmäßig als Kanalwähler belegt ist und nicht als Lautstärkeregler (siehe anderes Posting), wäre IMHO praktischer.

Also, man liest sich!
 
Hallo sochnhattl, wie fällt dein Erfahrungsbericht nach dem Wochenende mit den Alincos aus ? :roll:

Gruß
Oilersfan01
 
Hallo sochnhattl,

bist Du mittlerweile zum testen der Alincos gekommen ? Ich schwanke zwischen Alinco und Wintek und würde gern Deine Erfahrungen mit dem Alinco bei der Entscheidung einfließen lassen.

Gruß Oilersfan01
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello!

Gefahren sind wir schon. Leistung und Modulation sind schwer ok. Die Geräte liegen gut in der Hand, Gehäuse macht einen sehr massiven Eindruck - kein Plastigbomber!
Nur die Toncodierung haben wir dabei nicht ausprobiert!

Was mir nur aufgefallen ist: Ich hab das Alinco auf der höheren Sendeleistung laufen, braucht also beim Senden jetzt etwas mehr Strom. Mit Stromversorgung über das Bordnetz kein Problem. Nur über das kleine Akku dürfte dieser nach kurzer Zeit leergesaugt sein. Da kommt nämlich recht bald das Akku-Leer Symbol!
Also Bordnetz oder gleich großen NiMH-Akku mitbestellen oder auf niedriger Leistung senden!

Was für mich gewöhnungbedürftig war ist, dass der Drehknopf standardmäßig der Kanalwähler ist und nicht die Lautstärke! Wäre mir persönlich lieber andersrum..

Hope it helps!
 
Hallo sochnhattl,

das hört sich ja gut an.;)

brauche ich für den Betrieb am Motorrad (R1200GS und F650GS) das 12-Volt Anschlukabel mit Entstörfilter EDC-36 oder reicht das normale Anschlußkabel EDC-43 ?

Verändern sich die Geräteabmessungen wenn ich einen leistungsstärkeren Akku EBP-64 nutze (oder besser gleich das Power-Set bestelle) ?

Gruß
Oilersfan01
 
Hallo

Hallo sochnhattl,

das hört sich ja gut an.;)

brauche ich für den Betrieb am Motorrad (R1200GS und F650GS) das 12-Volt Anschlukabel mit Entstörfilter EDC-36 oder reicht das normale Anschlußkabel EDC-43 ?

Verändern sich die Geräteabmessungen wenn ich einen leistungsstärkeren Akku EBP-64 nutze (oder besser gleich das Power-Set bestelle) ?

Gruß
Oilersfan01

Entstörfilter ist gut,eine simple L-C Kombination.
Auch diese schützt nicht vor dem CTCSS Problem,hörst nur das Lichtmaschinensummen beim Gasgeben nicht so laut(Kopfhörerbetrieb)
Schau das eine Sicherung,nicht grösser als 2 Ampere flink,in dem Kabel ist,das ist wichtiger.

Würde direkt das Powerset nehmen,nicht mit jedem Ladegerät lässt sich jeder Akku laden,also Vorsicht.

Die Abmessungen ändern sich nur mit den 2200 mA NI/MH Akku,dieser ist dicker.
Ich hoffe das ich keine Scheis.... geschrieben hab,sind nur meine Erfahrungen.
Wenn,dann wird der Admin mich schon rügen.
Gruss Walter
 
Morgen!

Das Powerset hat aber einen 1600mAh Li-Ion Akku, der über das 12V Bordnetz nicht geladen werden kann.

Ich schätze das der 2200mAh Akku eine gleichmäßige Dicke aufweist, der 700er ist ja hinten abgesetzt.

Für die Stromversorgung hat mir Markus das EDC-37 geraten (ist -noch -nicht im Shop zu finden). Hat offene Enden für den Anschluss und in beiden Leitungen eine Sicherung drin. Hängt bei mir am Navistecker (also Zündung). Zusätzlich hab ich mir einen Schalter sowie eine Kontrolleuchte dazwischengebaut.
attachment.php
 
Danke für die Tipps :)

Wir werden die Geräte ja meist am Motorrad mit 12V betreiben, daher werde ich es mit den Standard-Akkus versuchen.
Da wir normale KFZ-12V-Dosen im Cockpit haben wollen wir die 12-Volt Anschlukabel mit Entstörfilter EDC-36 nutzen.
Hinzu kommt noch das Headset HS-410 um über dessen Handyanschluß später mal ein Navi einspeisen zu können.

Spricht etwas gegen diese Konfiguration ?
Habe ich etwas vergessen ?

Gruß
Oilersfan01
 
So ist ok

Danke für die Tipps :)

Wir werden die Geräte ja meist am Motorrad mit 12V betreiben, daher werde ich es mit den Standard-Akkus versuchen.
Da wir normale KFZ-12V-Dosen im Cockpit haben wollen wir die 12-Volt Anschlukabel mit Entstörfilter EDC-36 nutzen.
Hinzu kommt noch das Headset HS-410 um über dessen Handyanschluß später mal ein Navi einspeisen zu können.

Spricht etwas gegen diese Konfiguration ?
Habe ich etwas vergessen ?

Gruß
Oilersfan01

Ist schon Ok so,die Standard Akkus werden ja am Bordnetz geladen.
Meinst doch nicht diese Kopfhörer???

http://www.amazon.de/Hama-Vibra-Headset-410-Stereo/dp/B000VRJLEI/ref=pd_sxp_grid_pt_2_0
Haben Stereo Klinke.hörst denn nur über einen Kanal,oder Adapter auf Mono anschliessen.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben