• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola XT660d - CPS funktioniert nicht

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Hast den Thread komplett gelesen?
Da gibts ja viele Haken mit der Software.
CPS muss zur Geräteversion passen.

Weis nicht ob sich seit 2018 was geändert hat und ob es Updates gibt für die Software.
Net Framework auf dem Rechner???
Da hakt es auch schon mal.

Welchen Browser nutzt du?
Neue Firefox Versionen machen Probleme.

Walter
 

XT660d

New member
Moin,
danke schon mal für die Antwort und ja ich hab alles gelesen und auch verschiedene Software CPS probiert und auch das Net Framework drauf. Ob die CPS Version mit der FW des XT660d zusammen passt weiß ich natürlich nicht wobei mir der Motorola Support geschrieben hat das die FW Version egal sein sollte (kann stimmen muss aber ja nicht) .

Leider hab ich keine Ahnung welche FW Version (1.1.15 steht im XT660d) die aktuelle ist für das Gerät. Und hoffe einfach nur das der Support mir den richtigen link zur aktuellen CPS Software gegeben hat :)

Vergessen :) CHROME nutz ich und es wird auch alles schon angezeigt und Debug Nachrichten bekomm ich ja auch nur leider keine nützlichen zumindest für mich nicht.

Grüsse XT660D ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Leider kein Gerät hier zum Probieren.
Hier nochmal was gebraucht wird an Software damit die CPS funktioniert
3 Installationsdateien.jpg

Danach erst ein Profil erstellen

4 Programming und Cloning Mode einschalten und Profil erstellen.jpg
Dann Modell auswählen(gibt ja auch noch das XT 665D)

Modell auswählen..jpg

Es kann nicht schaden den Virenscanner,falls vorhanden, abzustellen.
und schaun ob das Visualstudio funktioniert.
Ich musste meins angeblich reparieren(warum auch immer)

Visualstudio Reparatur.jpgVisualstudio zurücksetzen.jpg
Viel Glück!

Walter
 

XT660d

New member
Hmm

welche FW Version hast du @PMRFreak auch die 1.1.15 ? Und wie schaut bei dir die debug Datei aus könntest das mal bitte überprüfen für mich gerne auch mal nur das kabel und dann read radio und einmal mit XT660D

schon mal besten dank für eure Zeit (y)

Grüsse XT660D


... ich probier mal weiter :)
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Die debug Datei hat mich nie interessiert.
Da kann man nur als Programmierer des Programms was mit anfangen....
Entweder ich bekomme Connection oder nicht.

Was mich an der Software gestört hat waren die tausende Fehler im Ereignisprotokoll.
Und das soviel mitinstalliert wurde (Buisiness Software) was garnicht nötig ist!
Schau dort im Ereignisprotokoll mal nach.
Da stehen Infos drin wo es hakt...

Walter
 

XT660d

New member
Also ich hoffe und gehe davon aus das ich alles richtig installierte habe :)

1598122251001.png

die Software an sich läuft auch bei mir nur halt beim "Funkgerät lesen" kommt das hier:

1598122384641.png

naja ich glaube ich werde das Kabel und das XT660d mal zurückschicken ... wobei ich das eigentlich lieber behalten würde ein paar tage kann ich ja noch testen bevor die 14 Tage Rückgaberecht um sind.

Vielleicht mach ich ja noch was falsch muss das Motorola an sein oder aus? - Ich hab beides schon probiert und gehe von "ON" aus!
Muss ich irgendwo die SN des gerätes in der Software vorher eingeben? - Ich gehe von nein aus und hab es bis lang auch noch nicht gemacht!

gibt es irgendwo die Software zum flashen der Firmware und die passende Firmware mit Anleitung, die 1.1.15 scheint nicht zu klappen mit nix :)

Grüße XT660d
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Das Gerät muss natürlich an sein.
SN braucht man nicht eingeben.
Registrieren braucht man auch nicht.
Zum flashen nimmt man ja das gleiche Programmierkabel.
Welches Interface hast eigentlich???

Hast auch ein Profil erstellt(sollte man zuerst machen)?

Ich installiere die Software von hier gleich mal bei mir und probiere.
Schreib im Moment ein Backup der Partition(man weis ja nie!)

Dann erstell ich mal mit dieser Software eine Config,die kannst denn mal probieren zu laden in Deiner Software Installation....

Bis gleich....

Walter
 

XT660d

New member
ich hab ein (HKKN4027A) PMKN4154A falls das mit Interface gemeint ist :) das meldet sich auch schön als COM6 am PC an aber machen kann man damit nix :-(

ja habe ein Profil erstellt auch mit dem richtigen Typ aber hilft alles nix.

Besten Dank und Grüße
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Motorola hat immer noch nicht gelernt!
Die gleichen Fehler als vor 2 Jahren mit der Software.
Profile bzw Config Dateien werden ohne Dateiendung gespeichert
Fröhliches Suchen!!!

Da wird soviel Müll installiert,obwohl nur die Software vom XT 660D reicht.
Hab den ganzen Müll(auch die Buisiness Software!) wieder deinstalliert.
Die XT660 D Software und die FTDI Treiber die ja für das Interface gebraucht werden blieben drauf.
Genau wie damals,das reicht zum programmieren des Gerätes

Meine alten erstellten Profile(von 2018)konnte ich laden.
Leider hab ich kein Gerät zum reinschreiben.

Hier mal das alte Profil zum Testen

Diese Einstellungen haben an meinen Geräten funktioniert.

Aufnahme1.jpg

Walter
 

XT660d

New member
erst mal danke einlesen geht ohne Probleme es wird auch alles angezeigt (Firmware-Version V1.00.10 und SMS Inhalt "Hallo ich brauch ein Bier") aber ich bekomm über das Interface keine Verbindung hin also ich kann nichts ans XT660d schicken oder davon empfangen.

Irgendwo passt da was nicht oder ist defekt :-(

Nochmals danke und erst mal gute Nacht :cool:
XT660d
 

PMRFreak

Administrator
Teammitglied
Ich habe auch die Firmware-Version 1.1.15, das ist ja die aktuelle Version, und ich habe keine Probleme. Mit dem vorhergehenden
PC, auch mit Windows 10, ging auch nichts. Woran das lag - keine Ahnung. Seit Januar arbeitet hier ein neuer Rechner und damit
klappt es problemlos...
 

XT660d

New member
Moin,
ja der Gerätemanager sagt das alles läuft und in Ordnung ist. Da ich leider nicht testen kann welches der zwei Geräte nicht läuft. Schicke ich erst mal beide zurück ich glaube das sind die ersten sachen seit ca 8 Jahren die ich wieder zurück schicke.

Mal sehen ob ich es noch mal mit nem neuen XT600d versuche oder ob ich Motorola erst mal nicht mehr nehme.

Welche "freien, 500mW,feste Antenne" pmr466 Geräte sind denn sonst noch so zu empfehlen also gerne auch mit dpmr noch lieber DMR wie die Retevis RT40. Gerne mit Display Tastatur und am PC zu editieren.

Grüsse XT660D
 

XT660d

New member
Ich würde ja nochmal versuchen die FW zu flashen aber leider hab ich dafür nicht die Tools und die Datei denn damit könnte ich zumindest mal über eine andere Software testen ob überhaubt was geht an Kommunikation zwischen XT660D und usb interface.
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Ich würde ja nochmal versuchen die FW zu flashen aber leider hab ich dafür nicht die Tools und die Datei denn damit könnte ich zumindest mal über eine andere Software testen ob überhaubt was geht an Kommunikation zwischen XT660D und usb interface.

Die aktuellste Firmware ist doch schon drauf,da braucht man nichts flashen.
Auf der Motorola Seite ist es sehr unübersichtlich mit den Tools und der passenden Firmware.
Damit wäre ich sehr vorsichtig!


Moin,
ja der Gerätemanager sagt das alles läuft und in Ordnung ist. Da ich leider nicht testen kann welches der zwei Geräte nicht läuft. Schicke ich erst mal beide zurück ich glaube das sind die ersten sachen seit ca 8 Jahren die ich wieder zurück schicke.

Mal sehen ob ich es noch mal mit nem neuen XT600d versuche oder ob ich Motorola erst mal nicht mehr nehme.

Welche "freien, 500mW,feste Antenne" pmr466 Geräte sind denn sonst noch so zu empfehlen also gerne auch mit dpmr noch lieber DMR wie die Retevis RT40. Gerne mit Display Tastatur und am PC zu editieren.

Grüsse XT660D

Hiermit kannst prüfen ob Daten über die Schnittstelle fliessen

Wenn der Admin keine Zeit hat kann ich Dir die Geräte auch programmieren.

Hier ein Gerät mit Display ,damit geht allerdings nicht das 6,25 Khz Raster.
Das heist die Kanäle in dem Raster (446.103125 Mhz z.B ) gehen nicht.
Nur die normalen PMR Kanäle von 446.00625 bis 446.19325 Mhz ) gehen(digital und analog)


Walter
 

XT660d

New member
Danke schön,

also erst mal wusste ich bis gerade nicht welche FW-Version die aktuelle ist :) und zweitens würde ich das Flashen probieren wollen um zu sehen ob es geht oder nicht da ich von einem defekt in der Hardware ausgehe ob nun das Interface oder das Funkgerät/Ladestation wo auch immer oder halt ein Windows Problem oder besser ein Motorola-CPS Problem mit Windows (zumindest mit meiner Installation).

Ich sehe es also richtig das das XT660d mit das einzige "freie" Gerät ist mit Tastatur und digital sowie analog?

Auch geht es mir nicht um das Programmieren lassen also das ich einmal das Gerät fertig hab und gut ist. Ich möchte damit gerne selber "rumspielen" und das Verstehen :cool: ansonsten hätte ich mir das XT660D erst garnicht gekauft ich hab es ja mit Absicht mit dem "USB Dongel" gekauft da wusste ich aber auch noch nicht das es so schwierig ist :ROFLMAO:.

Grüße
XT660D
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Klaro wenn man ein neues Gerät hat möchte man auch die Funktionen ausprobieren.
Wenn Du schon alles durchprobiert hast an 3 Rechnern wird wohl was defekt sein.
USB 2 und 3 hast ja auch schon probiert.

Dann bleibt ja nur das Kabel.....
Das Deine beiden Geräte gleichzeitig(hab ich das richtig verstanden das Du 2 Geräte hast?) nicht funktionieren
kann ich mir nicht vorstellen.

Bleibt also nur Gerät und Software zurückschicken und abwarten.
Markus kann probieren ,dann weis man erst was los ist und wo der Fehler liegt.

Allerdings....
Wenn es bei Ihm funktioniert und bei Dir nicht kommst ja auch nicht weiter???

Walter
 

XT660d

New member
Moin,
leider bleibt nicht nur das Kabel da ich bis lang nur ein XT660d habe und Markus hat da nix mit zu tun :cool: ich hab es nicht hier gekauft. Auf diese Seite bin ich erst gekommen beim suchen im Internet warum das nicht klappt mit dem programmieren.

Naja ich schick erst mal beides zurück und dann schau ich mal ob ich mir ein neues Bundel bestell (auch gerne hier sollte der Preis stimmen). Wenn mir versichert werden würde das es geht und an meiner Installation liegt würde ich es hin nehmen und vielleicht nochmal WinXP oder so installieren.

Grüße
XT660d
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Moin,
leider bleibt nicht nur das Kabel da ich bis lang nur ein XT660d habe und Markus hat da nix mit zu tun :cool: ich hab es nicht hier gekauft. Auf diese Seite bin ich erst gekommen beim suchen im Internet warum das nicht klappt mit dem programmieren.

Achso,wusste ich nicht.
Dachte hättest es hier gekauft.
Aber egal Problem bleibt ja das Gleiche.

Naja ich schick erst mal beides zurück und dann schau ich mal ob ich mir ein neues Bundel bestell (auch gerne hier sollte der Preis stimmen). Wenn mir versichert werden würde das es geht und an meiner Installation liegt würde ich es hin nehmen und vielleicht nochmal WinXP oder so installieren.

Kann Dein Verkäufer das überhaupt prüfen (deine Rücksendung)?
Sonst bekommst bei einer Neulieferung noch mehr Frust wenn das auch nicht funktioniert.
Er sollte schon probieren bevor es das ausliefert.

WINXP brauchst nicht,bei mir hat das ja auch mit Win 7,8 und Win 10 funktioniert.
Und bei Markus funktioniert es ja auch.
Könnte nur sein das irgendein aktuelles WIN 10 Update da wieder dazwischengefunkt hat.
Kann ich ein Lied von singen!(Hatte andere Anwendungen die auch danach nicht mehr funktionierten.)
Das war etwas (unnötige)Handarbeit damit es wieder ging.....

Wenn Dein Händler das nicht kann(oder will) bleibt mein Angebot bestehen...

Viel Glück.....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben