• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola T80 - CTCSS

Oli K.

New member
Hallöchen,

ich bin der neue mit 0 Ahnung, ich habe 2 Motorola T80 bei diesen netten Kandidaten möchte ich nun aber den CTCSS verstellen. Das Gerät unterstützt 38 CTCSS und 83 DCS. Soweit so gut, so ist es der Beschreibung zu entnehmen. Eine Liste weclhe Nr. welche Frequenz unterstützt konnte ich mir auch schon aus dem Internet ziehen. In der Beschreibung ist jedoch nicht hinterlegt, wie man bei den Geräten den CTCSS bzw DCS einstellt. Ich bin Jäger und möchte natürlich meine 2 Geräte auf die der Kameraden abstimmen.

Bei Youtube werden auch nur die Geräte vorgestellt, bzw Sende / Empfangstest gemacht..... Ich weiß dass die PMR Geschichte eher Kinderfunken ist, /da kommt das Kind im Manne vor) aber ich würde da gerne Anfangen und mich da dann weiter in die Materie reinarbeiten.

Vielen Dank & 73 Oli
 
und möchte natürlich meine 2 Geräte auf die der Kameraden abstimmen.

Hallo Oli

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Hobby Funk!

Zu deiner obigen Aussage möchte ich ergänzend erwähnen dass es zwischen verschiedenen Herstellern leider auch verschiedene CTCSS/DCS Einstellungen gibt.
So ist z.B. der DCS Code 23 (D132N) beim einen Hersteller der Code 23 (z.B. Midland, Team, Alinco, Albrecht), beim anderen 20 (z.B. Stabo, Wintec) und beim anderen die 58 (z.B. Motorola, Retevis, DeTeWe).
Und damit es noch komplizierter wird kann es sogar vorkommen dass der gleiche Hersteller bei unterschiedlichen Modellen/Serien einen anderen Code benutzt.
Z.B. wird der DCS Code 23 (D132N) beim Midland GB1, G7, G9 mit Code 23 eingestellt, beim Midland P20 mit dem Code 20.
 
Hallo Oli



Zu deiner obigen Aussage möchte ich ergänzend erwähnen dass es zwischen verschiedenen Herstellern leider auch verschiedene CTCSS/DCS Einstellungen gibt.
So ist z.B. der DCS Code 23 (D132N) beim einen Hersteller der Code 23 (z.B. Midland, Team, Alinco, Albrecht), beim anderen 20 (z.B. Stabo, Wintec) und beim anderen die 58 (z.B. Motorola, Retevis, DeTeWe).
Und damit es noch komplizierter wird kann es sogar vorkommen dass der gleiche Hersteller bei unterschiedlichen Modellen/Serien einen anderen Code benutzt.
Z.B. wird der DCS Code 23 (D132N) beim Midland GB1, G7, G9 mit Code 23 eingestellt, beim Midland P20 mit dem Code 20.
kann ich nur zustimmen .
Es war eher nicht lustig als wir bei der Tour zwei Retevis geräte zu unseren Motorola hinzufügen wollten .
Es war eine Sch... ausprobiererei bis es letztendlich geklappt hatte .
Also nicht gleich beiseite legen und denken " geht nicht " ................................
 
Hallo, die Antworten haben mir sehr weiter geholfen, vielen Dank.... auch für die aufmunternde Worte.

Nun hat der China Böller (Baofeng UV-9R Plus) bzw CHIRP irgendwie die Eigenschaft mich weiter ärgern zu wollen.

1. im Chrip stelle ich PMR07 den Tone 100.0 und Tone Sql auf 100.0 ein. Entweder in der Liste bzw per Properties. Wenn ich auf Ok, bzw abspeichern gehe, dann "Save as" / "Save" drücke und wie der öffne setzt er mir den Tone der Squelsch auf 88.5..... die anderen Einstellungen bleiben wie sie sind. Übertrage ich die Einstellungen auf das Gerät, übernimmt er alles außer den R-CTS, der ist permanent auf off gestellt (auf dem Gerät). Auch wenn ich das manuell am Gerät einstelle, speichere ich das ab, geht aus dem Menü, gehen wieder zurück, R-CTS ist wieder auf off....

Ich habe dass mal mit 2 Frequenzen durchgespielt, ist eigentlich immer das gleiche, R-CTS ist off, egal ob ich das mit CHIRP oder manuell eingebe.

Der Empfang von einem anderen Gerät funktioniert einwandfrei.

Wobei ich eher das Gefühl habe, dass das Gerät da was durcheinander bringt..., wobei ich ja keine Ahnung habe.

R-CTS ist für den Empfang, wenn ich das richtig verstanden habe, aber das Gerät empfängt. Obwohl im Menü R-CTS auf off steht.
T-CTS ist für das Senden, wenn ich sende, sehe ich am anderen Gerät das was gesendet wird, kommt aber nix an bzw kein Ton raus .. hier ist T-CTS auf die jeweilige Frequenz eingestellt.

So wie ich dass sehe, stimmt sicherlich irgendeine Einstellung nicht, die Frage ist, weshalb CHIRP dass nicht so abspeichert wie ich das eingebe, bzw das Gerät das nicht abspeichert, und wie ich das ändern kann.

CHRIP ist die aktuelle Version, heute noch runtergeladen.

73 Oli
 

Anhänge

  • CHRIP_01.JPG
    CHRIP_01.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 8
Erstmal kann nicht jedes Gerät die 100 Hz.
Überprüfen ob es laut Tabelle alle Geräte können.

Zum Aussenden des Tones muss nur auf Tone stehen,(Bild)
Wenn man empfangen und senden mit dem Ton möchte TCCS oder (falls DCS Ton)TDCS wählen.
Bei der Einstellung cross kann man Sende und Empfangston individuell einstellen.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 6
kann ich nur zustimmen .
Es war eher nicht lustig als wir bei der Tour zwei Retevis geräte zu unseren Motorola hinzufügen wollten .
Es war eine Sch... ausprobiererei bis es letztendlich geklappt hatte .
Also nicht gleich beiseite legen und denken " geht nicht " ................................

Keine Ahnung ob eure beiden Gerätekombinationen dabei sind, aber vielleicht hilft dir oder jemand anders die beigefügte Tabelle.
Kann die Tabelle gerne auch mit weiteren Infos/Kombinationen ergänzen oder evtl. Walter schicken der sie dann pflegt und irgendwo hinterlegt.
 

Anhänge

  • DCS-CTCSS-Umsetzung_c.jpg
    DCS-CTCSS-Umsetzung_c.jpg
    654,9 KB · Aufrufe: 14
Ist es den richtig, dass das R-CTS auch wenn anders abgespeicht ist, immer wieder in den off-Modus zurück springt? Irgendwas stelle ich falsch ein, oder?
 
Ich kenne das Baofeng Gerät nicht.
Könnte ja auch Fehler haben.
Probiere die Einstellungen doch einfach durch mit Chirp.
Irgendwann muss es ja passen.

Walter
 
Zurück
Oben