• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Motorola T5512 und Stabo Freetalk UHF

A

Anonymous

Guest
Ich habe gerade ein Paar Motorola T5512 gekauft und wollte mit Freunden sprechen die alle Stabo Freetalk UHF Funks haben.



Ich kann sprechen, und die hören mich, aber ich höre die andere Leute NUR wenn ich denn Überwachungstaste fest drucke.



mit die beide Motorolas kann ich hören und sprechen ohne Probleme.



Wie kann ich die Motorola Funks einstellen so das ich mit alle andere Funk typen kommuizieren kann - ohne diese Überwachungstaste drucken zu müssen?



Danke für Euere Hilfe

David
 
A

Admin

Guest
Hallo,



beim T5512/5522 ist standardmäßig die CTCSS-Funktion aktiviert.



Das sieht man daran, das hinter der Kanalnummer eine weitere

Zahl, ab Werk "1", steht.



Einfach zweimal "Menü" drücken, und die Zahl blinkt. Jetzt einmal

mit der "Down/Runter"-Taste die Zahl auf "Null" stellen (ausschalten),

und man kann problemlos mit den Freunden kommunizieren.



Sollten die Freunde eine andere CTCSS-Nummer haben, dann einfach

die entsprechende Nummer einstellen. Da sie dich aber hören, dürften

sie das CTCSS auch ausgeschaltet haben.



Übrigens, ab und zu hilft auch ein Blick in die Anleitung :)



73



Markus
 
A

Anonymous

Guest
Admin schrieb:
Übrigens, ab und zu hilft auch ein Blick in die Anleitung :)
Danke Markus für den Hinweis.



Ich werde es Probiern ob es Hilft mit der andere Funks - obwohl die waren auch auf Channel 1 - 1 eingestellt - das war schon das erste Controlle!



Ich hatte DOCH die Anleitung vorher gelesen um diese Problem zu Lösung - sogar auf Englisch um Übersetungsprobleme zu vermeiden :roll:



Danke

David
 
A

Admin

Guest
Es kann sein, das die Numerierung nicht in der gleichen

Reihenfolge bei beiden Funkgeräten ist, sprich - CTCSS-Ton 1

bei Stabo ist nicht CTCSS-Ton 1 bei Motorola.



Einfach mal in den Handbüchern vergleichen.
 
Oben