Moin, ich habe hier zwei Freenet S200 Geräte bei denen ich gerade ein BNC Adapter einschrauben wollte, um eine externe Antenne abzuschließen. Die Antenne werden ja über ein Schraubgewinde abgeschlossen. Ich habe mir vorher Mal den Anschluss angeschaut und mit meinem Multimeter auf Durchgang geprüft und irgendwie hat der Innenleiter der Antenne, Durchgang zu Masse. Ich dachte dann, das es vllt irgendeine induktive Antennen Kopplung sei, weil im Gerät selber ja noch eine Art Klinkenbuchse unterhalb des Gewinde ist, wo der BNC Adapter hineingreifen soll. Wenn ich den Adapter einschraube und von Innenleiter zu Masse messe, hat der durchgang. Aber trotzdem empfängt das Gerät mit dem Adapter und Antenne andere Stationen.
Aber nun kommt es, ich habe noch zwei S240 für 70cm (sind auch merkwürdigerweise auf 446mhz programmiert) diese haben kein Durchgang zu Masse. Messe ich falsch? Kann ich das gar nicht messen oder war das früher ein Schutzmaßnahmen um keine externe Antenne bei Freenet anschließen zu können? (Bilder sind von den S240, die Freenet Gerät bekomme ich nicht auf, da das Kunststoff schon sehr spröde ist.)
Aber nun kommt es, ich habe noch zwei S240 für 70cm (sind auch merkwürdigerweise auf 446mhz programmiert) diese haben kein Durchgang zu Masse. Messe ich falsch? Kann ich das gar nicht messen oder war das früher ein Schutzmaßnahmen um keine externe Antenne bei Freenet anschließen zu können? (Bilder sind von den S240, die Freenet Gerät bekomme ich nicht auf, da das Kunststoff schon sehr spröde ist.)