• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola S200 Antennenanschluss

der_Rene

Member
Moin, ich habe hier zwei Freenet S200 Geräte bei denen ich gerade ein BNC Adapter einschrauben wollte, um eine externe Antenne abzuschließen. Die Antenne werden ja über ein Schraubgewinde abgeschlossen. Ich habe mir vorher Mal den Anschluss angeschaut und mit meinem Multimeter auf Durchgang geprüft und irgendwie hat der Innenleiter der Antenne, Durchgang zu Masse. Ich dachte dann, das es vllt irgendeine induktive Antennen Kopplung sei, weil im Gerät selber ja noch eine Art Klinkenbuchse unterhalb des Gewinde ist, wo der BNC Adapter hineingreifen soll. Wenn ich den Adapter einschraube und von Innenleiter zu Masse messe, hat der durchgang. Aber trotzdem empfängt das Gerät mit dem Adapter und Antenne andere Stationen.
Aber nun kommt es, ich habe noch zwei S240 für 70cm (sind auch merkwürdigerweise auf 446mhz programmiert) diese haben kein Durchgang zu Masse. Messe ich falsch? Kann ich das gar nicht messen oder war das früher ein Schutzmaßnahmen um keine externe Antenne bei Freenet anschließen zu können? (Bilder sind von den S240, die Freenet Gerät bekomme ich nicht auf, da das Kunststoff schon sehr spröde ist.)

Anhänge

• PXL_20250605_170240232.jpg
    PXL_20250605_170240232.jpg
    930,9 KB · Aufrufe: 6
  • PXL_20250605_171145903.jpg
    PXL_20250605_171145903.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • PXL_20250605_171126683.jpg
    PXL_20250605_171126683.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Dein Adapter hat sich wohl etwas verschoben........
Deshalb Durchgang.

Schau mal welche Adapter es für die Motorola Teile gibt und wie die orginal aussehen.

Walter

Anhänge

• AdapterCP Serie.jpg
    AdapterCP Serie.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 3
  • adapter s 200.jpg
    adapter s 200.jpg
    41 KB · Aufrufe: 3
  • Adapter GP serie.jpg
    Adapter GP serie.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 3
Oppermann sagt, für die S200 und S240 wäre der HLN9087A passend. Also dein zweites Bild.
Aber wenn der Adapter defekt wäre und der Innenleiter zum Gewinde kein Durchgang haben darf, wie funktioniert dann die Stummelantenne? Die wird doch nur mit dem Gewinde verschraubt.

Dort habe ich ja vorher geschaut und HLN9087A Adapter dann gekauft, weil der ja für die S200 sein sollte. Ober meinst du ich hätte den HLN9756 nehmen müssen?
Was mir aber nicht in den Kopf will ist, dass das Gewinde im Gerät Masse sein soll. Weil somit wäre der Strahler an Masse angeschlossen und hätte kein Kontakt zum Innenleiter (Antennen plus) Gut, ob dort dann eine Art induktiv Kopplung eingesetzt wird, übersteigt mein Wissen.

Anhänge

• PXL_20250606_164406887_edit_7744575161318.jpg
    PXL_20250606_164406887_edit_7744575161318.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • PXL_20250606_164352738.jpg
    PXL_20250606_164352738.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • PXL_20250605_171145903_edit_7897069695148.jpg
    PXL_20250605_171145903_edit_7897069695148.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4
Das kommt mir auch komisch vor.
Sowas hatte ich noch nie,Antennen Pole waren immer getrennt.
War auch so wenn ein Kondensator im Antennenfuß war.

War auch bei meinen Motorolas(GP Serie) so und bei Wintec(die haben ja auch so einen blöden Anschluss)
Hat der Adapter denn Durchgang von plus nach minus?(das wäre aber nicht zu verstehen).
Oder mal im Gerät messen ob die beiden Kontakte wirklich Verbindung haben.
Falls beide Kontake plus sind fehlt ja der Minus.
Wie sollen denn Messungen über den Adapter funktionieren???

Irgendwie nicht zu verstehen......

Walter

Der Adapter hat nur vom Antennen Pol zum Gewinde Durchgang. Nach außen nicht. Die Masse Kontaktierung des Adapter soll eigentlich über den äußeren Absatz stattfinden (siehe vorherige Bild ) Das verrückte ist halt die S200 Freenet Geräte haben diesen, ich sag mal Kurzschluss und die S240 UHF (PMR) haben das nicht. Da schraubt ich den Adapter rein und habe kein Durchgang wenn ich an der BNC Buchse Messe. Aber wiederum, schraube ich den Adapter ins freenet Gerät und verwende eine andere BNC Antenne, empfange ich damit Stationen. Das spricht doch eigentlich gegen einen "echten" Kurzschluss oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wundert mich ja auch....
Klaro,das einige Antennen einen sog elektrischen Kurzschluss haben können.
Das ist aber denn ein Anpassungsnetzwerk(Spule (und) oder Kondensator).

Mal ein Powermeter oder SWR Meter anschliessen.
Gibt ja so Teile die man auf das Gerät schrauben kann.
Dann dürfe an dem S240 Anzeige sein am S200 aber nicht.

Hab leider keine Unterlagen vom S200,dann könnte man am Schaltbild ja sehen ob das so richtig ist.
Wenn es so funktioniert wie die anderen Geräte wird das wohl so seine Richtigkeit haben.
Auch wenn wir nicht wissen warum das so ist......

Walter

Hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe heute eine Magnetfuß Antenne auf Freenet abgestimmt und dann die Stromaufnahme gemessen. Mit Gummi Antenne hat das Gerät 1.67A gezogen und mit abgestimmter Magnetfuß Antenne (SWR 1,3) waren es dann 0.45A. Da die Funkgeräte inzwischen eh nix mehr wert sind, habe ich es drauf ankommen lassen und einfach ein kurzes test QSO über 4-5km gefahren. Ich denke es scheint kein echter Kurzschluss zu sein, sonst würde doch kein HF rausgehen oder liege ich da falsch?

Hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe heute eine Magnetfuß Antenne auf Freenet abgestimmt und dann die Stromaufnahme gemessen. Mit Gummi Antenne hat das Gerät 1.67A gezogen und mit abgestimmter Magnetfuß Antenne (SWR 1,3) waren es dann 0.45A.
Das(1,67 A) hat Dir Dein Netzgerät angezeigt.
Handfunkgeräte in der Nähe von Netzgeräten zeigen meist zu hohe Werte an(HF Einstrahlung).
Geh mal versuchsweise weiter davon weg.....

Stimmen wird aber so 0,45 Ampere.
Das ist eher realistisch bei 1 Watt HF Leistung.

Da die Funkgeräte inzwischen eh nix mehr wert sind, habe ich es drauf ankommen lassen und einfach ein kurzes test QSO über 4-5km gefahren. Ich denke es scheint kein echter Kurzschluss zu sein, sonst würde doch kein HF rausgehen oder liege ich da falsch?
Hf geht auch raus wenn beide Pole zusammenkommen.
Ohne Messgerät ist das alles Kaffeesatz lesen.

Wenn Du eine Taschenlampenbirne zur Verfügung hast (egal ob 6 oder 12 Volt)und diese an plus und Minus hälst
bei drücken der Sendetaste müsste das Lämpchen leuchten.
Gibt auch solche Dummyloads die leuchten.

Besser sind aber Messgeräte dafür

Walter

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 2
Da wirst du mal wieder recht haben, dass multimeter lag in der Nähe vom Gerät und hat dann wohl HF aufgenommen. 1.67A bei einem 600mah Akku wäre auch ein bisschen zuviel. Ich denke der tip mit dem Lämpchen ist einfach umzusetzen und ist ein Versuch wert. Aber das Messgerät werde ich mir auch mal zulegen.

Also der Test mit dem Lämpchen ist höchst interessant. Lämpchen nur am Antennenpol leuchtet schwach, nur am Gewinde, wo die Aufsteckantenne verschraubt, ist leuchtet es deutlich stärker und außen am Masseringkontakt leuchtet gar nix. Mit Adapter am Innenleiter der BNC Buchse verbunden leuchtet es genauso schwach wie direkt am Antennenpol. Außen am Adapter leutet auch nix. Ich werde mal schauen ob ich ein Wattmeter bekomme.

Zurück
Oben