• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Moonraker Whizz Whip BNC QRP-Antenne für CB geeignet ?

Nein, das bringt nichts, da die Loop eine magnetische Antenne ist und mit dem elektrisch wirkenden Draht nichts anfangen kann.

Aber der Draht bringt mich auf eine andere Idee...
Du hast geschrieben, dass du eine EndFed hast?
Wenn du einen ca. 5m Draht aus dem Fenster hängen lassen kannst und über den EndFed-Übertrager ans Koaxkabel anschließt, funktioniert dies auch sehr gut. - Ohne Abgleich und große Bastelei.
(Aus den Bauteilen könntest du dir auch noch einen zweiten EndFed wickeln)
 
Ups, das ist zwar eine tolle Idee, aber an der Stelle (im Wohnzimer) wo ich meinen CB-Ersatz-Alternativ-Shack habe,
komme ich nicht an die Antenne, die liegt ein Stockwerk höher und entgegengesetzt vom Wohnzimmer und dann ist die EndFed
auch um 180 Grad gedreht, also Zugang vom Garten statt vom Shack. Oben im derzeit stillgelegten Shack könnte ich durchaus
an den Mast wo die X200 hängt, mit einem Abstandshalter noch eine CB Antenne anbringen, aber das kommt derzeit nicht in Frage.

Aus gesundheitlichen Gründen zieht es mich dann doch eher ins Warme. Mal sehen, was sich noch so ergibt, ich warte ja noch auf Bauteile und neben der kommerziellen WhizzLopp habe ich noch eine selbstgebaute aus Alustreifen und Drehko, einspeisen geht prima über die kleine Koppelschleife, nur die Abstimmung ist an dem 430 pF mühsam, aber da wird sich was dran ändern lassen durch Fest C
 
Dann nimm den 60-140pF und schalte notfalls einen 100pF in Reihe, wenn dir der Einstellbereich noch zu groß ist. Das gibt dann 37-59pF über 180° Drehung
Die Formel habe ich wieder gefunden, das konnte ich auch mal rechnen :))
Aber wie kann ich die Kapazität messen ? Mit meinen Messgeräten für je 40,00 das Stück geht da nichts. Dann habe ich eine befreundeten Meister für Radio/Fernsehtechnik gefragt, der meinte im 20 nF Bereich sollte sich der 430 pF messen lassen...
Kein Ergebnis
 
Anderer Ansatz für deine "Messung", weil ein RLC-Meter für 200€ nicht geeignet ist und (m)eine Messbrücke zu teuer:
Du kennst die Kapazität der Festkondensatoren und auch die Endwerte der Drehkondensatoren. Die Drehkontensatoren sind recht linear, also bei 60-140pF, sind in der Mitte rund 100pF. Daraus kannst du die Kapazität auch per Versuch an der Antenne ermitteln.
Also die Kombination an Kondensatoren für 26MHz und 28Mhz als Minimum bzw. Maximum ermitteln. Dann bleibt dir auch noch genügend Reserve für einen eventuellen Standortwechsel.
Bei parallelen Kondensatoren kannst du die Kapazitäten einfach addieren und wenn diese in Reihe geschaltet sind werden die Kehrwerte addiert - 1/C1 + 1/C2 = 1/Cgesammt. So kannst du einen "etwas wilden Aufbau" auch auf wenige Bauteile zurürechnen.
Notfalls Foto machen, hier einstellen,dann mach ich dir das schnell.

Wenn du bisschen Draht und einen deiner FT-Kerne nach dem Foto #9 von mir bewickelst, kannst du dir in wenigen Minuten einen Übertrager für eine 1/2 Lambda Draht bauen. Den dünnen Draht kannst du notfalls auch als "U" aus dem Fenster hängen und mit der unteren Fensterdichtung klemmen.
Für einen Test reicht das allemal und wenn du den FT-818 auch 1W stellst kann auch beim Probieren nichts kaputt gehen.
Dann einfach auf 27,1 MHz einen Träger setzen und den 5,5m Draht solange kürzen, bis das SWR wieder höher wird. Damit solltest du dann eine Länge bekommen, die über die 80 Kanäle spielt.
 
Wenn du bisschen Draht und einen deiner FT-Kerne nach dem Foto #9 von mir bewickelst, kannst du dir in wenigen Minuten einen Übertrager für eine 1/2 Lambda Draht bauen. Den dünnen Draht kannst du notfalls auch als "U" aus dem Fenster hängen und mit der unteren Fensterdichtung klemmen.
Für einen Test reicht das allemal und wenn du den FT-818 auch 1W stellst kann auch beim Probieren nichts kaputt gehen.
Dann einfach auf 27,1 MHz einen Träger setzen und den 5,5m Draht solange kürzen, bis das SWR wieder höher wird. Damit solltest du dann eine Länge bekommen, die über die 80 Kanäle spielt.
Du machst Dir so viel Mühe, aber ich verstehe das gerade wieder nicht. Ich kann doch die Reihenkapazität ausrechnen, ich habe das eben mal an meiner Eigenbau-Loop versucht, der C ist angegeben mit 430 Pf, weniger wäre IMHO besser, also schließe ich einen C mit Festkapazität von 200 Pf in Reihe dazu und erhalte eine End-C von 300 Pf ?

Das habe ich eben mal mit der Eigenbau -Loop getestet, die war komplett taub, ich vermute aber das es an der Koppelschleife lag, evt. habe ich da ein Problem.

Nun zurück zu Deinem Beitrag: ich kann mit den Yaesu-Geräten, da Original, nicht auf 11 m senden, daher muß ich immer mein CRT 2000 nehmen. Das hat eingebautes S-Meter.

Aber: als ich die Whizz-Loop statt der Eigenbau-Loop angeschlossen habe, war ich doch sehr erleichtert. Ich habe mal Fotos gemacht, damit man sehen kann, welche Frequenzen die Whizz-Loop von Markus am CRT 2000 abdecken kann. Ich will die Bilder mal verkleinern und dann einstellen.
Erst wenn ich auf Kanal 41 (26MHz) schalte, läuft das SWR des CRT 2000 Amok. Ich denke mal dass die WhizzLoop für 89,00 € einfach auch auf 11m gut spielt, wenn man sie einmal eingestellt hat.

Mich verlässt allmählich die Bastelwut, schlägt momentan eher um in Bastelfrust....

Die von mir erwähnte Eigenbau -Loop mit dem 430 Pf läuft dagegen mit Koppelschleife von 12 - 40 m und den Yaesu so gut,
dass ich die WhizzLoop von Markus vorerst mal am CRT 2000 lasse, mal sehen, ob sich überhaupt lokal was tut.Seit es kalt geworden ist, herscht ohnehin Funkstelle. Einen einzigen CB-ler bekomme ich regelmäßig mit viel Geknatter und Rauschen bei S 5 rein, seine Gegenstationen hör ich schon gar nicht, bzw. die gehen im Rauschen unter und er hört mich auch nicht. Dann fragt man sich, ob der Aufwand üebrhaupt Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmen oben stammen alle von der MoonrakerWhizz für 89,00 €
Erst über Kanal 40 (26MHz) klappt das SWR zusammen.
Träger in FM, in der unteren Balken - Zeile das SWR
 
ch habe das eben mal an meiner Eigenbau-Loop versucht, der C ist angegeben mit 430 Pf, weniger wäre IMHO besser, also schließe ich einen C mit Festkapazität von 200 Pf in Reihe dazu und erhalte eine End-C von 300 Pf ?
1: 430pF = 0,0023255, 1 : 200pF = 0,005
0,0023255 + 0,005 = 0,0073255
1 :0,0073255 = 136,5 pF
Weis nicht, wo du dich verrechnet hat?
Aber als Grundregel: Die Gesamtkapazität bei Serienschaltung immer kleiner als die kleinste Teilkapazität.

Aus dem Gefühl würde ich sagen, mach mal noch einen zweiten 200pf parallel zum Ersten, dann bekommst du einen Einstellbereich von 135-200pF was zumindest in die richtige Richtung gehen sollte.
Ich denke mal dass die WhizzLoop für 89,00 € einfach auch auf 11m gut spielt, wenn man sie einmal eingestellt hat.
Ja, klar läuft die WhizzLoop auf 11m sehr gut, nur ist die Einstellung halt etwas Fingerspitzengefühl.
Daher ist die Ergänzung eines "Serienkondensators" zur Reduzierung des Einstellbereichs schon etwas von Vorteil. Dafür verliert man halt die unteren Frequenzen..
Seit es kalt geworden ist, herscht ohnehin Funkstelle. Einen einzigen CB-ler bekomme ich regelmäßig mit viel Geknatter und Rauschen bei S 5 rein, seine Gegenstationen hör ich schon gar nicht, bzw. die gehen im Rauschen unter und er hört mich auch nicht.
Naja, kommt drauf an, wenn du einschaltest und wo du wohnst, aber es ist schon noch einiges auf 11m Los. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass sich über den Winter so einige CBler aufs Sofa und 2m Band (Freenet-Handfunke) verzeihen.
Generell darfst du die Leistungsfähigkeit einer Loop aber nicht überschätzen, denn mehr wie Nahbereich (5-10km) geht damit nicht. vor allem nicht aus geschlossenen Räumen!
Aber störungsreduzierter Empfang der Ortsrunde geht meist problemlos.
Dann fragt man sich, ob der Aufwand üebrhaupt Sinn macht.
Dass musst du selbst entscheiden, aber eines muss dir klar sein. Auch wenn dein Selbstbau die absolute Topantenne wird, ist der Abstand zu käuflichen Antennen minimal (und idR etwas darunter). Doch beim Antennenbau geht es vorrangig um den Spaß am Bauen und den Erfolg nicht viel schlechter als die hochbezahlten Entwickler zu sein.
Letztlich geht es mir meist um Antennenlösungen die es so nicht zu kaufen gibt, die in die Hosentasche passen oder auch andere spezielle Lösungen die für einen kleinen Kreis von Funkern interessant sind. Nur einfach aufstellen und losfunken geht mit den wenigsten dieser Antennen!

Einen zeitlichen oder finanziellen Sinn hat der Antennenbau wohl nie, aber darum geht es eben nicht und welches Hobby ist schon kostendeckend?
Es geht um Spaß und Freude an der Beschäftigung, nicht mehr und auch nicht weniger!

Michael
 
Zurück
Oben