• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Modifizierte PMR Geräte - Verkauf in Deutschland zulässig?

Tja, nun, was soll ich sagen. Die Palomar habe ich nicht im Sortiment, es gibt schon viel zu viele
dieser Geräte in der Klasse, daher kann ich nicht sagen, wie man da genau vorgehen muß.
 
Das geht schon auseinander.
War bei meiner baugleichen Kamion auch so.
Kann es Dir erklären wie ich das gemacht habe,glaube nicht das es bei der Polmar
anders ist oder nicht geht.
Laut Deinen Bildern ist alles gleich.

Die Antenne ist nur lose in der Hülle eingesteckt und auf der Platine angelötet.
In etwa so wie bei der Alinco DJ V446.
Diese zieht man mit raus,kann ein bischen verklebt in der Hülle sein,etwas mit Vorsicht ziehen.
Ist keine SMA Buchse dran!!
Also nicht mit "Schmackes" dran drehen!!!

So einfach mit der Hand bekommt man das Gehäuse nicht raus.
Entweder 2 stumpfe breite Messerklingen oder schmale Schraubenzieher links und rechts unten ins Gehäuse
drücken und vorsichtig hochhebeln.
Achtung die Gummidichtung(rot) im Gehäuse nicht beschädigen beim Hochhebeln.
Wenn das Innenteil unten rausgehebelt und über dem Plastikgehäuse ist,
kann man die ganze Mimik nach hinten rausziehen.

Vorsicht das Flachbandkabel nicht beschädigen und darauf achten das die Federn,die Kontakt mit der Lautsprechern machen,nicht verbogen werden.
Dann kann man mit einem kleinen Handbohrer (ca 2-3 mm ) das Löchelchen machen.
Für evtl Einstellungen(Potis) muss denn aber noch eine Platine abgeschraubt werden(5 oder 6 Schräubchen).
Das würde ich aber lassen,weil man immer die Platine wieder aufschrauben muss um zu messen oder zu probieren.

Wenn du gaaaaaanz vorsichtig bist kannst das Löchelchen auch von aussen machen,zwischen Kapsel und Gehäuse sind ca 4mm Platz.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Walter,

vielen, vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde es nach dieser nochmal versuchen. Nochmal ein grosses Lob an dieses Forum :) ! @ admin: Ich kann mir vorstellen, daß man nicht alles im Programm haben kann aber ich fand die Geräte vom Preis/Leistungsverhältnis halt sehr attraktiv und an der Verarbeitung gibt's dafür auch nichts zu bemängeln...dafür aber an der "Kommunikation" beim Lieferanten...das ist "Lichtjahre" von deinem Service hier entfernt :wink: !

Frohes Schaffen noch - Der Zaphod :-D !
 
Moin Walter,

dafür aber an der "Kommunikation" beim Lieferanten...das ist "Lichtjahre" von deinem Service hier entfernt :wink: !

Frohes Schaffen noch - Der Zaphod :-D !

Der "Eine" hat die Menge und den Preis und der "Andere" den Service.
Bei Aldi den PC kaufen und denn im Internet nach Hilfe suchen wenns nicht klappt;))

@Zaphod
Nicht persönlich gemeint!!(hättest ja hier gekauft bei Verfügbarkeit)

Gruss Walter
 
Kein Thema - das Datenkabel hab ich dann ja auch sofort hier bestellt...und da ich gerne mal mit neuen Sachen spiele war das bestimmt nicht mein letztes Funkgerät..;) !

Vielgrü - Der Zaphod :-D
 
admin: Ich kann mir vorstellen, daß man nicht alles im Programm haben kann aber ich fand die Geräte vom Preis/Leistungsverhältnis halt sehr attraktiv und an der Verarbeitung gibt's dafür auch nichts zu bemängeln..

Das ist natürlich korrekt, aber die Sachen mit den Steckernetzgeräten ist ja schon der erste Angriffspunkt. Dann könnte ich die Geräte ausschließlich dort kaufen, wo du auch
selbst gekauft hast, da er die Dinger selbst importiert (was ich leider nicht so einfach machen kann). Und wenn dann etwas daran ist, habe ich leider inzwischen die gleichen
Kommunikationsprobleme wie der Privatkunde auch. Das war früher anders.

Daher lieber bewährte Gerätschaften von Lieferanten, die auch schnellen Service im Garantiefall bieten, auch wenn alles ein wenig teurer ist.
 
Äh, ja, was willst du mir damit sagen? Das Gerät ist doch im Shop online?

Und Jörg schreibt im Shop:

Neuvorstellung Lieferbar voraussichtlich ab April bitte vorbestellen!

gnihihi :)

Und wer zum Geier ist Andreas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dann etwas daran ist, habe ich leider inzwischen die gleichen
Kommunikationsprobleme wie der Privatkunde auch. Das war früher anders.

Mein Sohn sagt immer "komm mir nicht mit früher"
Recht hast Du aber trotzdem,es war schon mal besser.

Das ist natürlich korrekt, aber die Sachen mit den Steckernetzgeräten ist ja schon der erste Angriffspunkt.

Kannst Dich noch an die ersten Netzteile von der KGUVD erinnern??
Netzkabel so dünn wie eine Bleistiftspitze.
Wurde mit der Zeit auch geändert.

Gruss Walter
 
Der Preis (Tecom PS) ist wirklich gut.
Jetzt hab ich auch mal nachgeschaut:)
Was für einen Stecker hat es für Zubehör??(Headset etc).
2,5 mm 4pol????

@Team RX,bestimmt spezial Akku drin???
Ist ja was kleiner.
Bestimmt nicht gross,sonst fällt der "Löffel"(Ohr) runter.

Gruss Walter
 
Ja, der Anschluß ist 2,5mm 4polig, leider. Und auch hier ist oben noch
ein Schaltkontakt vorhanden, ohne dem das Programmierkabel nicht funktioniert.

Bei dem Mini-Ohrhörer ist ein spezieller Akku drin, das ist klar. Das Ding ist wirklich
superklein :)
 
Ja, der Anschluß ist 2,5mm 4polig, leider. Und auch hier ist oben noch
ein Schaltkontakt vorhanden, ohne dem das Programmierkabel nicht funktioniert.

Bei dem Mini-Ohrhörer ist ein spezieller Akku drin, das ist klar. Das Ding ist wirklich
superklein :)

Schei... Schaltkontakt.
Der wird wirklich gebraucht,sonst hätte ich schon mein gleiches Interface
für die AD 09 "missbraucht".
Adapter wäre ja kein Problem,wenn der obere Massering nicht wäre.
Mit Krokoklemmen macht das keinen Spass!


Apropro mini,schau mal hier.
Neues Wintec Gerät.
Stolzer Preis für ein Mini Gerät.
http://www.maas-elektronik.com/Wintec-Mini-46-PMR-446-Funksprechgeraet.2.html
Wo es herkommt und was es dort kostet sage ich lieber nicht:)
In dem "anderen" Forum gibts auch schon wieder Ärger
weil sich einige mal wieder ungerecht behandelt oder "auf den Schwa... getreten" fühlen.

Da finde ich das X5 aber "günstiger".
Das kenne ich und weis das es gut ist!!
Glaube nicht das für den Preis viele verkauft werden.
Dann müsste es schon ein "Alleinstellungsmerkmal" haben!
Ob dafür Compander(mag ich sowieso nicht),Scrambler und mini USB reichen??

Achso beinahe vergessen.
Funktioniert das Interface der Tecom PS auch an USB Seriell Adapter??.
Schon probiert??

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, naja, bei Wintec kann man sich halt auf gute Qualität verlassen,
das Display arbeitet mit universeller Punktmatrix (sehr schön) und die
restlichen Werte werden auch stimmen.

Kommt aber erst im Dezember...habe mal vorbestellt.

Dumm ist die wieder neue Steckernorm, 4pol 2,5mm-Stecker mit Sicherungsschraube.

Und wo der Preis landet, kann man ja auch noch nicht sagen.

Mit den neuen Geräten habe ich noch gar nichts probiert, leider keine Zeit momentan,
morgen geht es gleich weiter, Geräte, die ewig nicht lieferbar waren (und auch bis Januar/Februar
weiterhin nicht lieferbar sind) wollen verpackt werden. Das, was gekommen ist, hat genau für
die Vorbestellungen gereicht und das gibt morgen alleine schon 22 Pakete zum normalen Wahnsinn dazu.

Tecom PS soll nur über echte RS232 zu programmieren sein, ich werde es bei Gelegenheit testen,
aber aktuell schaut es mit Zeit zum Spielen wirklich schlecht aus.

So, und jetzt geht es ins Bett. Später muß ich weiterarbeiten ;) Gute Nacht!
 
Dann gute Nacht oder guten Morgen(je nachdem)
Ich muss noch 2 Rechner zusammenbaun wird bestimmt 2 Uhr:)

Punktmatrix ist gut!!
Hat meine Albrecht 6490 doch auch oder ist STN (Weitwinkeldisplay) was Anderes?
Kann man auch mal von oben und unten schaun.

4 pol 2,5mm-Stecker mit Sicherungsschraube haben mein IRIS Betriebsfunkgeräte(Bildchen) auch.
Sogar mit doppelter Verblendung.
Zwar superdicht (IP Norm) aber manchmal auch lästig,muss immer einen Torx dabei haben
wenn eine Mike dran muss.

22 Pakete zu verpacken ist schon Arbeit,gibt lange Packpause.

Ich probiere das mal mit der Tecom PS (PX2....) und USB Adapter und gib bescheid.
Müsste ja gleich sein.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC15023.jpg
    SDC15023.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 66
  • SDC15022.jpg
    SDC15022.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 58
  • SDC15024.jpg
    SDC15024.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 62
TEAM TeCom PS

Ja, der Anschluß ist 2,5mm 4polig, leider. Und auch hier ist oben noch
ein Schaltkontakt vorhanden, ohne dem das Programmierkabel nicht funktioniert.

Bei dem Mini-Ohrhörer ist ein spezieller Akku drin, das ist klar. Das Ding ist wirklich
superklein :)

ja der Akku ist baugleich mit den Standard NOKIA von den low cost geräten.hab mein vom Nokia 6680 Probiert der ghet auch 1A mfg in diesem sinne nur das Programmier-Kabel für das gerät iss unnütz weil sich da nix mit einstellen lassen kann was eh im Gerät auch geht.
 
Moin - ich mal wieder. Ich bin mit meinen Smart Polmar immer noch zufrieden und habe eines davon auch zwecks Erweiterung der Mikofonöffunung auf bekommen...allerdings war die Antenne bei meinem Modell doch per SMA verschraubt und nun brauche ich eine neue - eine Idee, wo man so etwas bekommt? Kann ich eigentlich an irgend einem der abgebildtetn Potis die Modulation lauter bekommen?

Vielgrü - Der Zaphod ;)IMG_0878.jpgIMG_0881.jpgIMG_0882.jpgIMG_0883.jpg
 
So wie ich das sehe ist das Poti schon ganz aufgedreht(neben der Kapsel).
Gerät in FM(Narrow) programmiert???
Das kann man ändern...

Als Antenne geht jede beliebige SMA Female Antenne(wie Wouxun) für den 70cm Bereich.
Auch die orginale Antenne der Wouxun geht gut auf 70cm.
http://www.funkkeller-weissach.de/shop/Wouxun-Ersatzantenne_p996.html
Oder hier im Shop(finde mal wieder nichts..)

SMA Female Antennen findet man in den deutschen Shops selten.
Oder sowas mit SMA Doppeladapter(geht prima auf 70cm)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Icom-FA-S27U-SMA::2626.html
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Stecker-Adapter/System-SMA/SMA-Verbinder::1693.html

Billigste Lösung ist natürlich China
http://www.409shop.com/409shop_product.php?id=109114

Edit
Fällt mir ein das ich auch mal 2 solcher Gerätchen hatte,waren gar nicht so schlecht.
Modulation war auch etwas leise,musste ein Löchelchen machen vorne(Bild)
Aber Ersatzakkus fand ich nirgends,landeten auf Ebay...


Walter
 

Anhänge

  • Kamion KR2.jpg
    Kamion KR2.jpg
    633 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter. Erstmal wieder vielen, vielen Dank. Um die Akkus hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht - muss die eh immer raus nehmem, wenn ich die Geräte längere Zeit nicht benutzte, weil sie sich im ausgeschalteten Gerät recht schnell entladen :( !?! Ob das Gerät in NF (narrow) Programmiert ist kann ich Dir gar nicht sagen - geht das mit der nf569v15 Software?

Vielgrü - Der Zaphod :D
 
Zurück
Oben