• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Modifizierte PMR Geräte - Verkauf in Deutschland zulässig?

Da hast du wohl die falsche Software runtergeladen oder installiert.
So wie ich das auf dem Bild sehe ist das ein ähnliches aber nicht baugleiches Gerät von Eastbright(Korea).

Software des Gerätes heist NKTR3 .exe.
Version der Software ist vom 08.04.2010 und ist 3.12 Mb gross.
Sieht denn so aus wie auf dem Bild.
Würde ja gerne mal mit den Eprom Daten spielen,lass es aber lieber!

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 85
Na dann passt das schon, hab die SW von deinem Link, hatte das Bildchen nur bei den Ungarn gefunden, und gedacht mir fehlt was.;-).
 
Moin Meisters :)

So habe nun die Smart Polmar. Also die machen für den Preis einen richtig guten Eindruck :) ! Hab bei einem nur das Problem, daß beim Laden das Steckernetzteil nach ca 15min heiß wird und an zu brummen fängt,so daß ich es vom Netz trennen muß. Mal sehen ob das an der Ladeschale oder am Netzteil selber liegt. Zum Programmieren wollte ich die Software nf569v15 nehmen aber wo bekomme ich den passenden USB Treiber her (vielen Dank nochmal an Walter - hätte ohne seine Hilfe bestimmt das falsche Kabel bestellt!) ? Ach so noch etwas - ist es irgendwie möglich die Antenne abzuschrauben ohne das Gerät zu beschädigen?

Vielgrü - Der Zaphod
 
Die Steckernetzteile sind meist der letzte Drec.....
Da nehmen die Hersteller das was gerade verfügbar ist.
Egal von welchem Hersteller das Gerät ist.
Die grossen längsgeregelten Steckernetzteile belegen meist mehrere Steckdosenplätze,auch deshalb nimmt man billigere Schaltnetzteile.

Die Routerhersteller haben ca 20% Rücklauf von den Netzteilen(Nicht der Router selber!!)
Jetzt schwenken die wieder auf Trafonetzteile um.

Kannst das Ladeteil aber auch mit 12 Volt versorgen.
Die Antenne klappt gut,würde ich erst mal so lassen.
Wenn du da was anderes drannfummeln möchtest,muss das Gehäuse geöffnet werden.
Lohnt aber nicht wirklich(ausser du machst 40cm dran,wie SRH 771 etc).

Wenn Du ein USB Interface hast(wie auf den Bildchen) sind hier die Treiber

XP
http://www.locuradigital.com/programas/driver-luthor-xp09.rar

Vista und Win 7
http://www.locuradigital.com/programas/driver-luthor-vista09.rar

Kannst sie auch von Profilic(Chipsatz Profilic 2303) runterladen,aber die Seite funktioniert
bei mir im Moment nicht.
Erst Treiber installieren und dann das Interface einstecken!!

Noch einen Tip .
Speichere Dir die Orginalkonfiguration erst mal ab,dann hat man sie in "Notfall".

Gruss Walter
 

Anhänge

  • tlusb_03.jpg
    tlusb_03.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 21
  • tlusb_02.jpg
    tlusb_02.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 22
Das Dumme ist nur, dass Trafonetzteile eigentlich nach aktuellen Standards nicht mehr
verwendet werden dürfen, da der Stand-By-Verbrauch immer unter einem Watt liegen
muß.

Genau diese Regelung (EU) ist ja dafür verantwortlich, dass die konventionellen (und
langlebigeren) Trafo-Netzgeräte so langsam aber sicher verschwunden sind.

Und man kann auch Schaltnetzteile sehr gut bauen, die kosten dann dummerweise
nur eben mehr Geld, und das kann man ja heute nicht mehr machen.

Ich würde die Steckernetzgeräte trotzdem reklamieren, schließlich wurde das Gerät
ja so als Einheit gekauft. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass die Dinger bei unüberwachtem
Betrieb das Haus in Brand setzen könnten...
 
Also die sehen aus wie ganz normale Trafonetzteile (auch vom Gewicht her würde diese Annahme passen). Bin mir aber noch nicht mal so ganz sicher ob es das Netzteil/Ladeschale oder der Akku (kann man den evtl. an den Ladekontakten durchmessen?) des einen Gerätes ist. Das Netzteil wird erst beim Laden des Gerätes kochend-heiß und fängt so rythmisch an zu summen!!! Werde nach dem Abkühlen mal versuchen ob es sich beim anderen Gerät auch so verhält. Bin absolut sicher, daß beim unbeaufsichtigten Laden ein erhebliches Brandrisiko bestehen würde!!! Reklamieren muß ich auf jeden Fall aber es ist einfacher den Papst zu erreichen als jemanden wo ich die Geräte gekauft habe...(@ Wasserbüfel - aus dem Grund habe ich auch das von Dir hier verlinkte Datenkabel aus dem Shop bestellt!!!) Vielen Dank für die Treiber-Links :) !

Vielgrü - der Zaphod
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme ist nur, dass Trafonetzteile eigentlich nach aktuellen Standards nicht mehr
verwendet werden dürfen, da der Stand-By-Verbrauch immer unter einem Watt liegen
muß.

Genau diese Regelung (EU) ist ja dafür verantwortlich, dass die konventionellen (und
langlebigeren) Trafo-Netzgeräte so langsam aber sicher verschwunden sind.

Und man kann auch Schaltnetzteile sehr gut bauen, die kosten dann dummerweise
nur eben mehr Geld, und das kann man ja heute nicht mehr machen.

Eine ähnliche Info hab ich auch mal von der Firma AVM(Fritzboxen) bekommen,als ich danach fragte warum
deren Router mit einem normalen 12 Volt 1 Ampere Trafonetzteil ohne Probleme läuft und sobald ich das
orginale Schaltnetzteil dranmache immer Probleme mit dem Gerät gibt.
Tausende davon sind mittlerweile getauscht!!
Der Preis eines Schalt-Netzteiles das stabil funktioniert und auch keine Störungen im Router(DSL Leitung Beeinflussung)
und auf KW macht kostet ein vielfaches des Preises eines "Allerwelts"-Netzteiles.
Es gibt gute Schaltnetzteile,aber wie findet man diese????.
Gibts da irgendeine Norm oder Kennzeichnung.
Und kann man das denn auch bezahlen???
Ich hab auch schon viele der Dinger(Schaltnetzteile) entsorgt.
Hatte mich vor ein paar Jahren bei Pollin mit Trafonetzteilen eingedeckt für ein paar Euro(Restbestände für 3,99 Euro das Stück).
Mir geht das am Ars... vorbei was die EU beschliesst.

Gruss Walter
 
Also die sehen aus wie ganz normale Trafonetzteile (auch vom Gewicht her würde diese Annahme passen). Bin mir aber noch nicht mal so ganz sicher ob es das Netzteil/Ladeschale oder der Akku (kann man den evtl. an den Ladekontakten durchmessen?) des einen Gerätes ist. Das Netzteil wird erst beim Laden des Gerätes kochend-heiß und fängt so rythmisch an zu summen!!! Werde nach dem Abkühlen mal versuchen ob es sich beim anderen Gerät auch so verhält. Bin absolut sicher, daß beim unbeaufsichtigten Laden ein erhebliches Brandrisiko bestehen würde!!! Reklamieren muß ich auf jeden Fall aber es ist einfacher den Papst zu erreichen als jemanden wo ich die Geräte gekauft habe...(@ Wasserbüfel - aus dem Grund habe ich auch das von Dir hier verlinkte Datenkabel aus dem Shop bestellt!!!) Vielen Dank für die Treiber-Links :) !

Vielgrü - der Zaphod

Jetzt erinnere ich mich wieder,war bei mir auch so.
Waren Trafo NT(siehe Bild)
Das kommt davon wenn man schon mehrere hundert Gerätschaften in Händen hatte:)
Dann vergisst man die "Problemchen" der einzelnen Gerätschaften schon mal.
Aber abgefackelt war bei mir nichts,hi.
Die NT wurden zwar sehr warm aber die Finger verbrannt habe ich mir nicht.
Bei mir dauerte die Laderei noch länger,waren 2300 mA!! Akkus dabei.
Liegt wohl an zu klein dimensionierten Spannungsreglern im NT.

Ja da jemand zu ereichen ist ein Problem.
Meine letzte Reklamation dauerte "dort" ca 5 Wochen bis ich mein Gerät repariert zurückbekam.
Ich würde mal nach "kalten" 12 Volt Netzteilen fragen und solange
mit einem anderen Netzteil laden.Sowas steht ja normalerweise zuhause rum bei Funkern.
Ladeschalen brauchen ja nur 12 Volt Versorgung(Ladestrom ist ungefähr 500 mA.reicht ja denn 1 Ampere.

Ps hättest ja auch die R46 nehmen können,da wird es Dir nicht "heiss" ums Herz,hi.
Nur "geht" damit (noch) nicht so viel.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Cool ;-) ! Es erstaunt mich immer wieder wie schnell Du solche guten, detailgetreuen Fotos aus dem Hut zauberst :) !? Das Netzteil, welches bei meinen Geräten beiliegt ist komplett geschlossen...also nichts mit "Luftzirkulation". Habe immer noch den Akku im verdacht! Entlade das andere Gerät, bei dem der Effekt nicht aufgeteten ist und pack es dann mal in den "Brutzel-Lader" :) ! Und morgen komm ich dann endlich nach Hause und kann mal mit dem Datenkabel spielen :) !!!

Vielgrü - Der Zaphod
 
Dann ist es das Netzteil auf dem ersten Bild.
Lag noch im Schrank.
Mit dem anderen Netzteil ist man für alle Fälle gerüstet.
Stabilisiert und auch bei voller Belastung nur handwarm
Alle Spannungen einstellbar(mit Schlüsselchen!)
Adapter genug dabei für alle Anwendungen.
Nur muss man schon mal messen weil man die Adapter andersrum (mit anderer Polung)einstecken kann.
Wenn man 2 Stück davon hat lädt man jedes Funkgeräte Paar auf.
Dann noch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Programmieren.

Ps. das mit den Fotos.
Da musst Du Dich beim Admin bedanken das er nicht die Anlagen auf 250kb beschränkt.
Dann gehen nur "Muschibildchen" oder man hat Webspace und verlinkt.


Walter
 

Anhänge

  • Billig.jpg
    Billig.jpg
    516 KB · Aufrufe: 45
  • Gut.jpg
    Gut.jpg
    537 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
N'abend ;-) !

Hattest übrigens Recht - sind tatsächlich die Netzteile, nicht der Akku, den ich vermutet habe. Hab bis eben gerade an den Smart gespielt: Ist das normal, daß man jede Frequenz von 100 - 550Mhz programmieren kann (TX und RX !) ...ist ja echt der Hammer :) ?! Kann man eigentlich an der Modulation noch etwas drehen und wenn ja geht das auch ohne Messplatz?

Nachti - Der Zaphod :) !
 
Hallo.
Netzteile kann man tauschen.
Ob eine Reklamation erfolgreich ist ,nur weil es etwas heiss wird???.
Ein Versuch wäre es ja wert.
Oder Funkgeräte an 12 Volt anschliessen.

Programmieren kann man alles aber es funktioniert nicht!
Sende und Empfangsbetrieb geht nur von ca 390-510 Mhz,
egal was das Display anzeigt!

Modulation ist in der Tat etwas leise,man kann noch was aufdrehen,aber viel lauter wird es auch nicht.
Leider hab ich kein Gerät zur Hand sonst hätte ich mal ein Foto gemacht von dem betreffenden Poti.
Ich hab mir mit Vergrössern der Schallöffnung des eingebauten Mikes geholfen,das reichte denn(siehe Bild)
Schau mal ins Manual ob es möglich ist von Narrow(12,5 Khz) auf Wide(25 Khz) zu stellen das reicht meist auch.

Obwohl auf PMR nur Narrow benutzt wird,aber mit Wide gehts auch,
der Unterschied ist nicht so gross wie bei anderen Gerätschaften.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Anfängerfrage, was hat es mit Narrow und Wide auf sich?
Gruß
Thomas
 
Mal ne dumme Anfängerfrage, was hat es mit Narrow und Wide auf sich?
Gruß
Thomas

Hallo.
Wenn der Kanalabstand von einem Kanal zum Anderen nicht so gross ist wird meist FM Narrow(FM Nah) verwendet.
Beispiel 446.00625 Mhz ist Kanal 1
446.01875 Mhz ist Kanal 2,dann beträgt der Abstand dazwischen 12,5 Khz.
Bandbreite also 12,5 Khz und der FM Hub(FM-Modulation oder auch Sprachlautstärke genannt) beträgt bis ca.2 KHZ.
Dadurch verringern sich auch die Störungen und die Übersprechdämpfung(Störungen von Kanal zu Kanal,auch Überschläge genannt) ist besser.

FM Wide(FM Weit) wird bei grösseren Abständen zwischen 2 Kanälen benutzt.
Beispiel 433.075 Mhz ist Kanal 1 und 433.100 Mhz ist Kanal 2.
Dann beträgt der Kanalabstand 25 KHZ
Auch die Modulation ist denn mit mehr Hub versehen mit ca. 4,5 Khz.
Da ist dies ja möglich weil der Abstand grösser ist.

Durch Umschalten von FM Wide auf FM Narrow ändern sich natürlich auch noch andere Parameter
aber das ist ein anderes Thema.

Hoffe du hast es einigermassen verstanden,Erklärungen sind nicht meine Stärke.

Gruss Walter
 
Hy Walter

besten Dank, war zumindest so erklärt, das ein DAU wie Ich einen Schritt weiter ist. ;-)
 
Moin :) !
Also die Filterbandbreite läßt sich leider nicht verstellen - ist wohl fest bei 12,5khz eingestellt. Aber die Idee, die Mikrofonöffnung etwas zu modifizieren find ich klasse. Wird die Modulation dadruch nicht nur etwas lauter sondern evlt. auch weniger dumpf? Muß heute abend mal zusehen, wie ich die Dinger aufkriege - viele Schrauben stehen einem ja nicht zur Verfügung.
Das mit den Netzteilen und Reklamieren lasse ich erstmal - wenn überhaupt etwas passiert, dann wahrscheinlich nur der Umtausch gegen "gleichwertigen" Schrott. Muß demnächst eh mal wieder bei reichelt bestellen :) !

Bis denne - Der Zaphod
 
Wenn man das Gehäuse mal auf hat(sind 2 Schrauben,glaube Torx 10),
dann kann man das Innenleben nach lösen der 2 Ringmuttern oben am Antennenanschluss und Poti nach unten rausziehen.
Dann kann man von Innen!! das Loch etwas vergrössern,nicht von aussen mit Bohrer oder ähnlichem machen,da kann man die Kapsel beschädigen!
Und noch etwas Schaumstoff oder Folie um die Kapsel machen,
dann klingt es nicht mehr so hohl.

Ps.
Bei Reichelt finde ich nur noch Schaltnetzteile.
Die Dinger mag ich nicht!!
Hier gibts noch die gleichen NT(stabilisiert!) die ich hab.
http://www.conelek.com/Stromversorg...isiert-6-Stecker-MWS9211GS---MWS-9211-GS.html

Gruss Walter
 
Ich werde das mit der Vergrößerung der Mikrofonöffnung wohl doch besser lassen...scheine echt zu blöd zu sein das Gerät ohne Beschädigung auf zu bekommen. Ich hatte drei Schräubchen entfernt (vom seitlichen Kopfhörer/Micro Anschluß und zwei unter dem Akku unten links und rechts) - trotzdem sitzt noch alles bomben fest. Muß ich die Schrauben für die Stromversorgung auch noch lösen oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Vielgrü - Der Zaphod
 

Anhänge

  • PMR_HINTEN.jpg
    PMR_HINTEN.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 50
  • PMR_seite.jpg
    PMR_seite.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 52
Naja, die Antenne muß sicher auch runter, meistens ist die Antennenbuchse auch
noch verschraubt. Dann noch den Knopf vom Lautstärkeregler abnehmen und auch
dort schauen, ob die nicht verschraubt ist.

Da oben dürfte sicher die Ursache liegen, das alles noch fest ist...
 
Danke für den Tip. Unter dem Knopf des Lautstärkereglers hatte ich vorhin schon nachgeschaut - da ist keine Mutter drunter und die Antenne bekomme ich einfach nicht los...Wasserbüffel schrieb ja, daß man zum abmontiern der Antenne erst das Gehäuse öffnen müsse
Die Antenne klappt gut,würde ich erst mal so lassen.
Wenn du da was anderes drannfummeln möchtest,muss das Gehäuse geöffnet werden.
Lohnt aber nicht wirklich(ausser du machst 40cm dran,wie SRH 771 etc).
:???: !?

Vielgrü - Der Zaphod
 
Zurück
Oben