• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Militär antenne für cb Funk

uaz469

New member
Hallo ich habe an meinem uaz469 eine kulikow antenne und möchte sie der Optik halber dran lassen. Wenn ich die stehwelle messe, komme ich auf über 7.
Wer kann mir beim anpassen helfen?
20221107_225430.jpg
 
Diese Antenne wurde beim Militär von 35-60 Mhz gebraucht.
Allerdings war da ein Anpassgerät nötig.

Entweder die Antenne für CB auf ca 2,65 Meter verlängern(Schweissdraht etc)
Dann kommt man in etwa auf 50 Ohm,jetzt hat sie etwa 20 Ohm....
Oder mit einem Matcher versuchen auf ein niedriges SWR zu bekommen.

Hier ein einfacher Tuner zum Selbstbau mit Baumarktartikeln.

Walter
 

Anhänge

  • Matchbox.JPG
    Matchbox.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 7
  • PI Match.JPG
    PI Match.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 6
CB Matchboxen können leider keine Wunder vollbringen.

Mit einem "richtigen" Antennentuner geht das schon.
Allerdings steht der Preis bei evtl Neukauf in keiner Relation zum gewünschten Ergebnis.

Wäre mir zu teuer für im Auto.

Das kostet ja auch

Sowas wie hier drunter im Bild kostet nicht die Welt.
Bauanleitungen gib es im Netz zu hauf....

Würde aber mal mit etwas verlängern des Strahlers versuchen.
Aber damit rumfahren würde ich nicht (zu lang).

Vielleicht mal nach einer Wilson Antenne in den Anzeigenportalen umschauen.
Werden öfters gebraucht angeboten.
Neu kaufen kann man sowas natürlich auch

Schade das es die lange Version nicht mehr gibt


Walter
 

Anhänge

  • T Match Tuner.jpg
    T Match Tuner.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@uaz469 in die Antennenaufnahme deines UAZ passen auch alte NVA-Antenne, die du öfter mal für paar Euro in der Bucht bekommst.
Etwas gekürzt (angepasst) hast du dann eine DV27L zum nach vorne binden oder du nimmst die mit der Feder (Spule) die dann bei etwas 1,4m resonant ist.
Die Verwendung einer externen Anpassung durch eine Fußspule geht zwar auch, ist aber aufwendiger und bisschen basteln nötig. Eine Anpassgerät würde ich vermeiden, da du das ja auch iwoe hinbauen musst und die Leitung dann eher dürftig wird.
Andererseits sin die NVA-Antennen halt auch keine Kulikow, wurden aber auch an den UAZ verwendet.
 
Zurück
Oben