• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9Pro, PIN1 von J2 mit dem PIN1 von J1 verbunden, warum?

r2d2

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer außergewöhnlichen Jumper-Konfiguration des Midland G9Pro:

Sachverhalt:
Hatte 2 G9Pro bestellt.
Um keinen Fehler zu machen, bat ich Lieferstelle, ob sie mir die beiden auf 5W PMR jumpern können.
Das eine G9Pro ist mit der Original-Antenne.
In das zweite G9Pro hatte ich einen neuen SMA-Sockel einbauen lassen für eine 34cm Hyflex-Antenne.

Nun stelle ich unterschiedliche Hardware-Konfigurationen fest.
Bemerkung:
Die 2 Geräte wurden zeitlich nacheinander bestellt.
Ich will damit sagen,
ob da vielleicht unterschiedliche Leute bei der Konfiguration dran waren und unterschiedliche Vorstellungen zu der Jumperung haben?


Die Jumperungen sind wie folgt, für 5W:
G9Pro mit original Antenne:
J1-geschlossen; J2 und J3 jeweils offen. = OK Tabelle für das G9PLUS (Für G9Pro habe ich nichts gefunden! )

ABER,
beim G9Pro mit dem eingebautem SMA-Sockel wurde wie folgt konfiguriert:

1.) J1-geschlossen; J2 und J3 jeweils offen. = OK
UND
2.) es wurde PIN1 von J2 mit dem PIN1 von J1 verbunden!
Das verstehe ich nicht!

Kann mir da jemand bitte behilflich sein, was das bewirken soll?

Die Lötung der Brücke von PIN1 entfernen kann ich machen. Gute Ersa Lötstation ist da,
aber jede Aktion hat ein Risiko, wenn es nicht sein muss.

Der PIN1 an J2 hatte sich offenbar bei deren Lötaktion in der Fremdwerkstatt leicht gelöst,
denn der Ansatzpunkt des Brückenstiftes auf der Platine ist etwas schräg in der Platine.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Meine FRAGE:
1. Was bedeutet diese Konfiguration? PIN1 von J2 mit dem PIN1 von J1 verbunden.
2. So belassen?

Frage2:
Wie sieht das mit der Empfangsleistung aus.
Die ist doch immer die gleiche?


Beste Grüße
Hanno (r2d2)
 

Anhänge

  • Midland G9Pro Jumperung1_.jpg
    Midland G9Pro Jumperung1_.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 14
Die Empfangsleistung ändert sich nicht.
Die Brücken regeln nur die Leistung und ob auch LPD aktiv ist.

Das die Brücken verbunden werden ist mir neu.
Bestimmt beim Löten was falsch gelaufen???
Kannst den "Brückenbauer" nicht fragen???

Bei der G9Pro Version bis 2020 war es so
Auslieferungszustand:
J1 geschlossen, J2 und J3 offen
High Power:
J1 & J2 geschlossen, J3 offen = hohe Leistung im PMR und LPD.

Soll aber jetzt Versionen geben wo im Auslieferungszustand alle 3 Brücken geschlossen sind.
Wie das gemoddet wird weis ich nicht.

Wenn Du Messgeräte hast kannst doch selber probieren was richtig ist.
Man braucht ja nicht immer löten zum Probieren, kleine Krokoklemmen helfen da...

Was mich interessieren würde ob auch der SMA Anschluss richtig eingebaut wurde.
Ich hab da so eine Ahnung.
Nicht das die Masse daran fehlt.....

Foto möglich??

Walter
 
#Walter

Hallo Walter,
Ich hatte ihn gefragt.
Ist von diesnerfunk.de

Der Chef sagte, es sei so in Ordnung.
Hier die Antwort:
" die HL Schaltung können Sie im Menue wählen wenn auf Low dann ist nur Boost H wenn auf H ist immer H
Jumper sind so richtig"
+++
Ich verstehe es trotzdem nicht,
denn die Aussage: "wenn auf Low dann ist nur Boost H wenn auf H ist immer H"

entspricht nach Tabelle von "G9Plus" (von G9Pro habe ich nicht):
J1= short; J2=open; J3=open
OHNE , dass "PIN1 von J2 mit PIN1 von J1 zusätzlich verbunden ist".



1- Was meinst Du, ist die Hardwarekonfiguratio von G9Pro identisch mit der Tabelle von G9Plus?

2- Was würdest Du vorschlagen:

So belassen mit der unklaren Brücke "PIN1 von J2 mit PIN1 von J1"?
Oder durchtrennen.
Durchtrennen ginge in diesem Fall vermutlich nur mit der Entlötstation, da die Verbindung so ein dicker Lötpopel ist.
Heißt: Risoko, wenn ich da ansetze.

ABER:
Ich baue gerade für ein 2-tes Midland G9Pro den SMA Sockel ein.
Dabei würde ich das natürlich hardwaremäßig gleich vernüftig konfigurieren wollen.


Was würdest Du machen?

Du fragst nach Foto:
Das hing an der ersten Nachricht an.

Hier noch mal, besser zu erkennen.

VG
Hanno
 

Anhänge

  • MidlandP9Pro jumper setting.jpg
    MidlandP9Pro jumper setting.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 22
  • midland G9 Jumper setting.jpg
    midland G9 Jumper setting.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 25
Mit dem Foto meinte ich den SMA Anschluss, ob dieser auch mit der Geraetemasse verbunden ist.

Ohne die Leistung zu messen kann ich nichts dazu sagen,was Du jetzt machen kannst. Ich hatte solch eine Konfiguration noch nicht.

Falls kein Wattmeter vorhanden kann man auch am Stromverbrauch feststellen wann auf High Power gesendet wird.
Low Power müssten so 400 bis 500 mAh sein,High Power auf jedenfall ueber 1,2 Ampere...
Mir würde es reichen wenn ich die hohe Leistung ueber die Boost Taste ein und ausschalten könnte.
Walter

Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk
 
Hi,
SMA Sockel ist mit Masse verbunden.<
Habe noch mal den guten Menschen angeschrieben und explizit gefragt,
wo der Unterschied ist, da ich keinen feststellen konnte.

Foto und Anwort kommt später gerne.
 
Also wir haben bei unseren:
J1: Short J2: Short J3: Open

Das schaut am Bild aber auch sehr professionell gelötet aus…


Die SMA ist auf Masse bei uns, allerdings liegt hierdurch DC an der Buchse an, wodurch eine Antenne mit „Kurzschluss“ das Gerät glühen lässt ohne zwischen gesteckten DC Blocker, auch im ausgeschalteten Zustand (!)
 
Zurück
Oben