• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 Empfang= Nur knacken

K

KiLLu

Guest
Moin,

Ich habe ein Problem, seit längerer Zeit tut mein Midland G7 XT nix mehr. Wenn mich jemand anfunkt, dann knackt es nur noch, bzw wird nur noch das Symbol angezeigt, dass ich angefunkt werde. Per Headset das gleiche.

Wenn ich jmd anfunke, dann kommt beim Gegenüber nur Rauschen an, bei einem anderen Funkgerät gar nix (Beides Billigteile, aber es ging vorher).

Wisst ihr evtl., was es sein könnte, ob man den Fehler/ Defekt beheben kann?


Gruß
KiLLu
 
Mal ohne CTCSS Töne versucht??
Rauscht es wenigstens wenn du die Monitortaste drückst??
So wie du das beschreibst,nehme ich an das was mit der NF nicht in Ordnung ist.
Da keine Modulation rausgeht und du weder über Lautsprecher oder Headset was hörst.
Da wird wohl nur einschicken das Problem beseitigen,falls noch Garantie.
Wenn das Gerät verzerrte Wiedergabe und Empfang hätte,könnte man was an der Frequenz regeln.
Aber wenn gar nichts geht,ist es schwieriger.
Kannst ja mal so probieren.
Bei einem Gerät den Kanal 6 nehmen und bei dem Midland Kanal 5.
Oder bei dem Midland Kanal 6 und bei dem anderen Gerät Kanal 5.
Vielleicht liegt es etwas neben der Frequenz.
Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
Das bekommt man denn evtl wieder hin mit dem C-Trimmer im Gerät.
Gruss Walter
 
Moin Walter,
Was sind "CTCSS"-Töne?

Wenn ich in meiner Funke Kanal "6" einstelle, und bei der anderen Kanal "5", und ich von der anderen zur Midland was sende,passiert nix.

Wenn ich beide auf einem Kanal habe, und ich angefunkt werde, erscheint nur das "RX"-Zeichen auf dem display des G7 und es knackt halt. Wenn ich wem anderes anfunke, passiert nix.

Was genau meinst du mit der Monitortaste und dem Rauschen?

€dit:
Wenn ich die Rauschsperre aktiviere, und mich jemand anfunkt, passiert nix.
Allerdings hat mein Gerät eben, als ich das Midland per Callfunktion angefunkt habe, ca eine halbe Sekunde lang diesen "callsound" abgespielt, danach wieder knacken. Zwischendurch kam eben einmal nur irgendein verzerrter Soudn für eine halbe Sekunde, danach wieder Stille.

Garantie habe ich leider keine mehr, da mein Kumpel die Rechnung verbummelt hat :/



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du die Rauschsperre dauerhaft öffnest (mit der Monitor-Taste) und dann oben am Lautstärkeregler drehst?

Wird das Rauschen dann leiser und lauter oder setzt die Wiedergabe an manchem Positionen aus? Dann ist das Poti defekt.

Wann und wo wurde das Gerät denn gekauft? Nicht immer braucht man die Rechnung für einen Garantiefall...
 
Moin,
Wennn ich die Rauschsperre dauergaft einschalte, und am Regler drehe, dann wird das rauschen unterbrochen, bzw rauscht es dann, wenn ich daran drehe. Die Wiedergabe des Rauschens setzt manchmal aus.

Aus irgendeinem Grund kann ich mit dem G7 jetzt andere anfunken, und auch ansprechen, aber ich selber bekomme nix zurück.

Gekauft wurde es in einem Ebayshop, wo genau, müsste ich mal meinen Kumpel fragen.

€dit:
Das Teil scheint nen Wackelkontakt zu haben?
In einer Position geht es manchmal, manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist das Potentiometer für die Lautstärke defekt. Ein bekannter Fehler einer bestimmten Serie.

Normalerweise einfach zur Alan-Servicestelle schicken (PST), aber die brauchen natürlich die Rechnung :/

Jetzt kann man nur noch auf Kulanz des Verkäufers hoffen.
 
Aufs Poti wäre ich jetzt nicht gekommen.
Da ja auch das Senden anfangs nicht funktionierte.
Da bei dem neueren Gerät "mit verbesserten Poti" steht,wirds wohl so sein.

Das Poti tauschen ist nicht so kompliziert,falls sich jemand mit der Materie auskennt.
Niemanden in der Nähe der des Lötens mächtig ist?

Wo das Poti sitzt ist in Bild 1 zu sehen.

Das Poti was gebraucht wird,sieht wie in Bild 2 aus.
Hat einen Ein und Ausschalter und den Wert von 10 KOhm,wenn ich mich nicht irre.
Finde mal wieder nicht auf die Schnelle die Schaltunterlagen von dem Teil.

Dann viel Erfolg beim Reparieren.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Bild 1..jpg
    Bild 1..jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 100
  • Bild 2..jpg
    Bild 2..jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 91
Löten sollte ich hinkriegen, bin momentan dabei, ein Handset auf PMR umzulöten, also sollte kein Problem sein.

Hast du zufällig noch ein Poti übrig?
Bzw habe ich hier eine alte Funke mit einem Poti, nur weiss ich nicht, ob dieser passt (Dieser sieht genauso aus wie auf deinem zweiten Bild).
 
Das Teil gibts bestimmt bei der Apotheke Conrad oder Reichelt,Pollin,Bürklin etc.
Vielleicht hat der Admin noch sowas rumliegen??
Wenn du das Teil nicht findest und es wirklich 10 KOhm hat,kann ich Dir auch eins im gepolsterten Briefumschlag schicken.

Können wir ja per PN (Privater Nachricht) machen.
Muss aber erst mal das blöde Schaltbild suchen ob das Teil auch wirlich 10 KOhm hat.
Ist auf irgendeiner externen HD.
Find ich aber noch.
Gruss Walter
 
Das "Poti" hat ein ziemlich spezielles Gehäuse und den Ein-/Ausschalter integriert.

Reichelt, Conrad und Co haben da definitiv nichts. Ich muß schauen, ob ich da noch was habe, wenn nein,
schaut es schlecht aus, da bei Alan der Techniker zur Zeit Urlaub hat, er kommt erst in zwei Wochen wieder.

Zum Ein/Ausbau muß das Gerät gut zerlegt werden, sogar das Display muß raus. Definitiv sollte man wirklich
gut mit dem Lötkolben umgehen können, sonst geht hinterher gar nichts mehr.

Jetzt kann man nur noch auf Kulanz des Verkäufers hoffen.

Kommt das gar nicht in Betracht? War das so ein böser Verkäufer? Ich könnte sowas problemlos hinbiegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Admin,
Das war ja klar, dass das wieder so spezielle Teile sind, wie soll es auch anders sein :/
Wäre nett, wenn du nachschauen könntest, ob du noch einen Poti übrig hast;)

Das Problem ist, habe das gerät im März/April 2008 geholt, und habe meinen Kumpel noch nicht erreichen können, so wie ich ihn kenne, weiss er es wahrscheinlich auch nicht mehr :/

Wenn du mir weiterhelfen wills/ kannst/ möchtest, wäre es echt klasse :)
 
Ein Stück ist noch da, einfach Adresse per PN und dann geht das auf die Reise.
 
suche ebenfalls G7 Poti

Hallo,
habe ein ähnliches Problem... mein G7 hat den Stiegen-Falltest nicht so gut überstanden. Es dürfte direkt auf dem Drehknopf geladet sein und das Poti ist quasi explodiert. Nun geht nichts mehr, testweise hab ich den Schalter mit einer Drahbrücke verlötet ... einschalten heisst jetzt Batterien rein, Lautstärke regeln ist auch nicht mehr drin.
Ich hab schon alle mir bekannte online Händler abgesucht kann aber leider keines finden. Alle ähnlichen Potis haben 7.62 mm RM aber das vom G7 hat nur 5,12mm.

Meine Frage deshalb ob noch ein Poti irgendwo verfügbar ist und ob ich eines bestellen kann, würde es wirklich dringend benötigen. Fürstliche Entlohnung ist garantiert :).

Danke Thomas
 
Im Moment nicht, ich kriege demnächst wieder welche von Alan. Der letzte Kollege wollte sein G7 schicken,
kam aber auch nie hier an. Schon komisch :/

Am besten eine Mail an mich direkt schicken, dann melde ich mich, sobald ich wieder Originalteile da habe.

Gruß

Markus
 
Passen diese??(Schieblehre zeigt 5,7 mm an)
Wert ist 10 kOhm.
Mit Einschalter.
6 mm abgeflachte Achse und Gewindeverschraubung.
Hab noch welche mit langer und kurzer Achse.
Leider ist der Aufkleber von dem Tütchen verschwunden.
Hab ich mal von Albs bekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere waren die für irgendwelche Motorola PMR Geräte.
Kostet nichts,nur Porto für Polsterbrief.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Poti.jpg
    Poti.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die Potis sehen gut aus (Pins gibts eh nur mit Zollmass), wenns nicht genau passt wirds halt passend gemacht. ich schick dir ne Email.

Danke

@Markus,

Danke fürs Angebot, falls die anderen nicht passen würde ich gerne darauf zurückkommen
 
Hier noch ein Maßbild dazu.
Kannst das alte Poti ja mal messen.(wenn Du es Dir zutraust es auszulöten).
Richtig Spass macht das nicht,hab mal eins an einer Yaesu FT 50 wechseln müssen(Bild 2).
Wenns passt,kannst ja eine PN schicken.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 42
  • FT 50.jpg
    FT 50.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 59
Bin auch auf der Suche nach 2 Potis

Ich habe auch 2 Midland G7. Beim einten höre ich gar nichts mehr beim anderen nur noch an einer ganz bestimmten Position des Poti und das auch immer schlechte.
Kann mir jemand sagen woher ich 2 Ersatz Poti bekommen kann?

besten Dank

Adrian
 
Diese Frage sollte sich eigentlich beim Durchlesen dieses Threads beantwortet haben.

Soll heißen, direkte Mail an mich und das Problem dürfte sich lösen lassen.
 
Zurück
Oben