• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G18 Ausgangsleistung validieren

Emil

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich noch nicht vorgestellt, was ich noch ordentlich nachholen werde.

Zu meinen Fragen: Wir nutzen bei Bootstreffen (da nicht alle UKW an Bord haben) und im Urlaub von Boot zu Strand/Wohnwagen und so weiter, PMR, außerhalb der EU auch das Midland G9 mit 5 Watt und neuerdings das Midland G18 welches mittels Software und Anleitung aus diesem Forum auf eine höhere Leistung (4 / 5W ??) eingestellt wird.

Die G9 haben eine merklich höhere Leistung, in der Praxis haben die Geräte eine 1,5-2,0 fache Reichweite bei 5 Watt gegenüber 0,5 Watt. Bei dem G18 ist das zunächst nicht festzustellen. Da ich mich derzeit in der EU befinde, darf ich gesetzlich auch keine wilden Tests machen, sprich mit 5 Watt rumfunken. Eine kurzer Test außerhalb der 3 Meilen Zone (rechtlich auch nicht 100% sauber aber man stört niemanden) haben ein ernüchterndes Ergebnis gebracht.

Bei UKW Seefunk (ich bin im Besitz des SRC) ist die Sache einfach, es wird jeweils ein Funkstelle (Boot) anfunkt und jeweils mit 5Watt und 25Watt ein Funkspruch abgesetzt und man sieht anhand der Position und der Rückmeldung der anderen Funkstelle ob es passt oder nicht.

Fragen:

1.) Gibt es eine Möglichkeit die Ausgangsleistung, wenigstens ungefähr, zu messen?
PWR Messgerät kann man bei Handgerät ja schlecht dazwischen schalten.

2.) Wie evident ist der tatsächlich Gewinn an Ausgangsleistung beim Midland G18?
Zumal im "versteckten" Menu die Ausgangsleistung unter den verschiedenen Frequenzen bei meinen Gerät ab Werk schon auf 225 eingestellt war.

(BTW lies sich die Leistung bei allen Einstellungen PMR, PMR neu, 400-520 Mhz und so weiter verändern, also nicht nur bei 400-470 Mhz/ 400-520 Mhz)

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu holprig ausgedrückt und wäre für Tipps und Antworten dankbar.

Gruß
Emil
 
Zu 1.
Geht nur mit einem Powermeter und Dummyload.
Dazu muss Du aber ein Messgerät anschliessen.
Das geht an dem G18,hat ja (versteckten) SMA Anschluss.

Ohne Messgerät sieht man das nur am Stromverbrauch beim Senden
Das muss aber auch am Netzteil angezeigt werden,und ist auch sehr fehlerträchtig,weil HF in der Nähe ist.
Da reagieren Netzteile sehr empfindlich drauf,also Vorsicht!

Zu 2
Die Leistungen werden im Menue für alle Frequenzen angehoben.,nicht nur auf einzelne Bereiche.
Das auf max zu stellen ist nicht zu empfehlen,Akku ist ruckzuck leer.

Ps. Es bringt mehr eine längere Antenne zu nuitzen,hier haben wir das schon mal diskutiert.

Hier bekommt man sowas

Müsste auch an G18 passen.

Hietr diese Antenne passt auch

Vielleicht eine Überlegung wert.bevor man an der Leistung schraubt.

Walter
 
Hallo Walter,

vielen Dank für Deine ausfühlichen Antworten.

Ich hätte aber nochmal einige Nachfragen:

Zu 2
Es wird doch die Leistung für einzelne Frerquenzbereiche angeboben, siehe Bild, oder habe da was falsch verstanden?

Zu PS
Die Antenne ist bei den neuen Geräten, im Gegensatz zu den alten, fest verklebt, oder geht die irgendwie ab?

Gruß
Emil
 

Anhänge

  • ffffffffffffffffffffffffffffff.PNG
    ffffffffffffffffffffffffffffff.PNG
    127,4 KB · Aufrufe: 27
ZU 2.
Die Tabellen erklären sich von alleine.
Steht ja welcher Bereich man denn anheben oder absenken kann.
Hatte das von anderen Geräten im Kopf da gab es nur high und low für den gesamten Bereich.
Wenn das Deine aktuelle Tabelle ist hast ja schon an dem richtigen Bereich "geschraubt".
Mein altes G18 von 2015 hatte noch Software Version 1.02 von 400-470 Mhz.

Klar ist das verklebt,kann auch evtl.eine Madenschraube drin sein...
Sowas kann sich im Laufe der Jahre etwas ändern.(Abdrehschutz).
Etwas Heissluft kann helfen...

Ps Welche Zahl im Menue wieviel ist kann man nur schätzen.
Geht die Tabelle bis 250,würde ich nicht über 210 stellen.....
(Kombination Bereich,Antennenanpassung,SWR,Wärmeentwicklung)
Der Batterieverbrauch steht denn in keinem Verhältnis mehr zur Leistung....

Hier steht fast Alles vom G18


Walter
 
Vielen Dank für die ausführlichen und wirklich zielführenden Antworten. Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren, was mangels Fachwissen schwierig sein wird aber der Wille ist da. ;);)
 
Hi,

hat jemand inzwischen herausgefunden welche Zahl man beim G18 Pro einstellen muss um auf 5 W zu kommen, bzw. nach welcher Logik die Zahlen eingestellt werden, und wie man die entsprechenden Watt Werte berechnen kann die man mit den jeweiligen Zahlen bekommt? Ich verwende an meinem G18 Pro momentan die lange Antenne vom G11. Wie sieht es mit der SWR aus wenn ich die Sendeleistung verändere? Der OEM der das G18 Pro herstellt bewirbt das Gerät mit 4/5W, sollte da die SWR und die Wärmeentwicklung nicht ebenfalls passen wenn ich die Leistung auf 5W hochschraube beim G18 Pro?

Am Anfang des Threads Stand etwas vom G9 und 5W, ist es nicht so dass man das G9 auf maximal 3W freischalten kann? Müsste das G18 Pro mit der langen Antenne und 5W nicht eine größere Reichweite haben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231112_102039.jpg
    Screenshot_20231112_102039.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 3
Das SWR ändert sich nicht mit der Leistung.
Nur der Rücklauf ist bei höherer Leistung natürlich etwas höher.
Das wird aber erst interessant bei schlechtem SWR oder bein Senden auf einer Frequenz(Antennenanpassung) wo das SWR höher ist.

Welche Zahlen man einstellen muss für mehr Leistung ist bei jedem Gerät etwas anders(Hardwaretoleranzen).
Um das zu genau sehen braucht man ein Messgerät an der Antennenbuchse.

Wärmentwicklung ist nur bei schlechter Antennenanpassung oder senden auf Frequenzen wo die Antenne nicht meht in Resonanz ist.
Sonst kann man das vernachlässigen bei normalem PMR Betrieb.
Außer man setzt Dauerträger bis der Akku leer ist,dann wird das Gerät auch wärmer..

Das G9 macht max etwa 3,2 Watt(voller Akku vorausgesetzt).
Doppelte Leistung bedeutet nicht doppelte Reichweite, 20% mehr Reichweite ist das in etwa.

Walter
 
Das SWR und der damit verbundene Rücklauf/ die Wärmeentwicklung sollten also mit der langen G11 Antenne kein Problem sein, solange ich brav auf den 16 PMR Frequenzen bleibe richtig?

Was bedeutet "Außer man setzt Dauerträger bis der Akku leer ist,dann wird das Gerät auch wärmer.."?

"Welche Zahlen man einstellen muss für mehr Leistung ist bei jedem Gerät etwas anders(Hardwaretoleranzen)."
Heißt das ich kann mit dem G18 Pro auch über 5W kommen wenn ich Glück habe mit den Toleranzen?

"Um das zu genau sehen braucht man ein Messgerät an der Antennenbuchse."
Kannst du mir ein Messgerät Gerät empfehlen welches einfach in der Bedienung ist ?

Mit dem G18 Pro mit der Langen G11 Antenne und bei 5W Sendeleistung, müsste ich weiterkommen wie mit dem G9 Pro bei den von diesen maximal unterstützten 3,2 Watt sehe ich das richtig?
 
Das SWR und der damit verbundene Rücklauf/ die Wärmeentwicklung sollten also mit der langen G11 Antenne kein Problem sein, solange ich brav auf den 16 PMR Frequenzen bleibe richtig?

Die Länge der Antenne hat nichts damit zu tun.
Die Antenne muss nur zur Frequenz in Anpassung sein.
Ist sie zu kurz oder zu lang geht das SWR hoch und das Gerät wird wärmer.
Irgendwie muss die Leistung ja verbrannt werden

Was bedeutet "Außer man setzt Dauerträger bis der Akku leer ist,dann wird das Gerät auch wärmer.."?
Die Länge der Aussendung. Vergleich es mit der Taschenlampe.
Ist diese 2 Minuten in Betrieb wird sie nicht warm.
Ist diese 20 Minuten an wird sie warm.


"Welche Zahlen man einstellen muss für mehr Leistung ist bei jedem Gerät etwas anders(Hardwaretoleranzen)."
Heißt das ich kann mit dem G18 Pro auch über 5W kommen wenn ich Glück habe mit den Toleranzen?
Man sollte Geräte nie im Grenzbereich betreiben.(also alles auf volle Pulle)
80% der möglichen Leistung reichen immer(ist auch für das Gerät und den Akku besser)

"Um das zu genau sehen braucht man ein Messgerät an der Antennenbuchse."
Kannst du mir ein Messgerät Gerät empfehlen welches einfach in der Bedienung ist ?



Mit dem G18 Pro mit der Langen G11 Antenne und bei 5W Sendeleistung, müsste ich weiterkommen wie mit dem G9 Pro bei den von diesen maximal unterstützten 3,2 Watt sehe ich das richtig?

Leistung ist nicht Alles!
Antenne sollte gut passen und der Empfänger des Funkgerätes und die Einstellungen des Funkgerätes(Squelch etc.)
spielen eine wichtige Rolle.

Nur ein Beispiel.
Bin mit meiner Wintec LP 4511 mit der orginalen Kurzantenne und ca 2 Watt Leistung
auf PMR weiter gekommen als mit Amateurfunkgeräten (Baofeng ,Retevis,Wouxun)
mit langer Antenne (NA 771 ca 38cm) und 5 Watt Leistung.

Die Sendereichweite war in etwa gleich,aber mit den Wintecs hörte ich mein
Gegenüber auf PMR viel besser als mit den Amateurfunkgeräten.
Besonders merkt man das an der Rauschgrenze bei dünnen Signalen.

Noch schlimmer ist das auf Freenet mit den Baos.
Auf 2 Meter sind die Baos eine Katastrophe.....
Senden tun die Dinger ja gut,aber der Empfang ist auf 2 Meter nicht so toll.

Ps
Mit einem Midland G13 oder G18 bzw die IPZ oder IPX Serie von Team machst jedenfalls nix verkehrt.....
Kommen fast an die Wintec Geräte.

Walter
 
Ich habe mir das Surecom SW-33 Messgerät besorgt (Scheinbar gibt es das jetzt mit neuem Display). Dabei habe ich folgene Messergebnisse bekommen:
Foto 1 Dummyload, Foto 2 Original Antenne, Foto 3 Icom Antenne, Foto 4 Lange Original Antenne vom Midland G11. Was mich gewundert hat ist dass alle Antennen inklusive Dummyload über 0,5 W anzeigen, dabei habe ich noch nicht einmal die Software benutzt bis jetzt und mich genau an die Anleitung gehalten und die Hand am Testgerät gehabt während dem Messen.
 

Anhänge

  • Dummyload.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 13
  • Original Antenne.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 12
  • Icom.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 9
  • G11 Antenne Lang.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte am Dummyload werden wohl in etwa stimmen.
Ab Version 3.42 (Ende 2022)zeigt das Gerät ganz plausible Power Werte an.
Abweichung 5-10% sind normal.
Bessere Messgeräte kosten ein Vielfaches der Handfunkgeräte.

Mit Antenne dran im Zimmer hat man ja auch Reflexionen(SWR).
Würde mal im Freien messen(natürlich wenn es nicht regnet;-)

Walter
 
Die SWR werte bei den Antennen waren auch immer um 1 herum. Wenn ich Freien ohne Reflektionen messe müsste die SWR bei den Antennen gleich bleiben und die Watt runter auf ca. 0.5 wenn alles in Ordnung ist, richtig? Wie verhält sich das mit der SWR / Reflektionen wenn es regnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SWR werte ben Antennen waren auch immer um 1 herum.
So gute Werte hab ich selten bei meinen Messungen,dann hast aber Glück mit den Antennen.
Alles unter SWR 2 ist bei Handfunkantennen gut.
Monobandantennen funktionieren natürlich für einen einzelnen Bereich(wie PMR)besser als Duobandantennen.
Diese sind immer ein Kompromiss.

Wenn ich Freien ohne Reflektionen messe müsste die SWR bei den Antennen gleich bleiben und die Watt runter auf ca. 0.5 wenn alles in Ordnung ist, richtig?
Die Werte werden sich draussen nicht viel ändern,nur man geht sicher weil man nicht vor einer Wand oder in der Nähe von Metallgegenständen steht und dadurch der Wert verfälscht wird.
Bei höherer Leistung geht auch das SWR an dem Messgerät etwas höher,kannst ja ausprobieren.
Jedes Messgerät braucht eine Mindestleistung an HF(Sendeenergie) um richtig anzuzeigen.
Müsste in Deiner BDA des Gerätes stehen.

Wie verhält sich das mit der SWR / Reflektionen wenn es regnet?
Der Hinweis zum Regen bezog sich lediglich darauf ob Dein Gerät wasserdicht ist und Du nicht nass wirst;-)
Das SWR ändert sich natürlich ein klein wenig wenn alles nass ist was Du in der Hand hast.
Kann sich positiv auswirken oder auch negativ.
Kommt auf die jeweilige Antenne,den Frequenzbereich und das Gerät selber(Metallgehäuse,Plastikgehäuse etc) an.

Walter
 
Ich habe jetzt eben im Freien gemessen genau nach Anleitung und die Werte : VSWR = 1.01, FW W = 1.92, RW W = .000 erhalten. Meine Messgerät Version ist 336 Laut dem Bootlogo. Das mit dem Glück bei den Antennen bezweifle ich, ich kann mir zwar gut vorstellen dass die SWR gut sein wird, aber eine SWR um 1 herum bei der ICom der Original sowie der Midland G11 lang Antenne scheint zu gut um wahr zu sein. Ich glaube ich mache wtwas falsch eventuell. Kann es sein das die SWR erst ab 3 W gemessen werden kann da steht was in den specs? Mich wundert auch der Wert von FW W = 1.92 (Mit der G11 lang Antenne ) ich glaube wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, kann ich die Ausgangsleistung nur mit dem Dummyload messen, dann würde das mit den FW W = 0.69 eher passen zu den 0,5 W die das G18 Pro out of the Box haben sollte. Ich habe hier noch mal Bilder gemacht von der Dummyload Messung, der G11 Lang Antenne im Freien und Bilder aus der Anleitung. Danke nochmal das du soviel Geduld mit mir hast Walter.
 

Anhänge

  • Anleitung Seite 1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
  • Anleitung Seite 2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
  • Formeln aus Anleitung.jpg
    Formeln aus Anleitung.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • Spezifikationen.jpg
    Spezifikationen.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 4
  • Dummyload.jpg
    Dummyload.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 4
  • G11 Lang Antenne Messung Neu.jpg
    G11 Lang Antenne Messung Neu.jpg
    824,3 KB · Aufrufe: 3
Steht ja alles in der Anleitung drin.
Power misst man natürlich nur am Dummyload.
Für genaue SWR Werte sollte man schon 3 Watt Leistung haben.
Hand sollte man um das Messgerät halten.(gut das sowas dabei steht,weil es richtig ist)

Ist wie bei vielen aktuellen analogen SWR Metern für 144/430Mhz,da braucht man auch 4 Wattt für die richtigen SWR Werte.
Die alten Messgeräte von Monacor (FSI Serie)brauchten nur ca 0,5 Watt Leistung.
Erstens gibts diese nicht mehr und zweitens kann man damit nicht auf der Handfunke messen.

Versuch noch mal mit höherer Leistung,vielleicht sind die Werte da etwas realistischer.
Walter
 

Anhänge

  • SDC11917.jpg
    SDC11917.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 4
In einem anderen Thread hattest du ein Foto von einem Rig Expert 600 mit dem du die SWR einer Antenne gemessen hattest. Ist dieser genauer als ein Messgerät zwischen Funkgerät und Antenne? Wie kann der Rig Expert 600 ohne Funkgerät messen? Gibt es Alternative Geräte die das selbe können (eventuell etwas ungenauer) in etwas günstiger? Ich habe den Rig Expert bis jetzt nicht unter 549 im Netz gefunden.

Wieso ist die gemessene Leistung mit Antenne höher als mit einem Dummyload? Wie kommen die bei der Antenne angezeigten höheren Leistungswerte zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rig Expert simulert ja das Funkgerät und sendet auch mit einigen Milliwatt.
Deshalb braucht man kein Funkgerät.
Rig Expert gibt es schon für 250 Euro,allerdings für niedrigere Frequenzen.
Desto höher die Frequenz desto teurer wird das Teil.
Für den GHZ Bereich wirds schnell vierstellig.
Dafür kann das Gerät mehr als nur das SWR messen.
Als Wattmeter ist das Gerät ja nicht vorgesehen.

Man kann ja auch einen NanoVNA nehmen.der macht im Prinzip das Gleiche nur nicht so komfortabel .



Walter
 
Wie sieht das Rechtlich aus mit dem Rig Expert? Muss mann die A. Funklizenz haben je nach dem auf welchen Frequenzen mann die SWR misst (da der Rig Expert ja aussendet)?

Ich habe zwar verstanden dass ich an meinem Messgerät mit Dummyload messen muss um die richtige Leistung zu bekommen, jedoch habe ich nicht ganz verstanden wieso die gemessene Leistung mit Antenne höher als mit einem Dummyload ist. Wie kommt es dazu dass auf einem SW 33 eine unterschiedliche Leistung angezeigt wird je nachdem ob ich ein Dummyload oder eine Antenne verwendet? Wie kommen die bei der Antenne angezeigten höheren Leistungswerte zustande?

Ich wünschte wir hätten das alles in Physik in der Schule gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Rechtlich aus mit dem Rig Expert? Muss mann die A. Funklizenz haben je nach dem auf welchen Frequenzen mann die SWR misst (da der Rig Expert ja aussendet)?

Nein man braucht keine Funklizenz wenn man den Rig Expert benutzt.

Ich habe zwar verstanden dass ich an meinem Messgerät mit Dummyload messen muss um die richtige Leistung zu bekommen, jedoch habe ich nicht ganz verstanden wieso die gemessene Leistung mit Antenne höher als mit einem Dummyload ist. Wie kommt es dazu dass auf einem SW 33 eine unterschiedliche Leistung angezeigt wird je nachdem ob ich ein Dummyload oder eine Antenne verwendet? Wie kommen die bei der Antenne angezeigten höheren Leistungswerte zustande?
Das ist nicht so einfach zu erklären.
Hier was Lesestoff








Ich wünschte wir hätten das alles in Physik in der Schule gehabt.
Bei der Schulphysik gehts meistens um 5 Teilgebiete.
Traditionell wird die Physik in fünf Inhaltsbereiche eingeteilt:
die Mechanik, die Wärmelehre oder Thermodynamik, die Elektrizitätslehre oder Elektrik, die Optik und die Atom- und Kernphysik
.
Hochfrequenz wird dort nicht erwähnt.
Sowas fängt meist erst an der Uni(Je nach Studium) an.

Walter
 
Zurück
Oben