• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland/Alan 8001 pro & Albrecht AE 5900 ; CW-Anschluß

Hi Harald,
ein Multimeter liegt doch in jedem (technischen) Haushalt irgendwo rum. Wenn du einen passenden Klinkenstecker mit offenen Kabelenden hast, stecke ihn doch einfach mal in die CW-Buchse. Das Massekabel sollte mit dem Ohmmeter gegen das Gehäuse zu ermitteln sein (0 Ohm) oder mit dem Durchgangspieper. Dann probier mal aus, mit welchem anderen Ende gegen dieses Massekabel man das Gerät zum Senden bringt. Schau mal das Bild im Anhang.
Als Zubehör dient jede Morsetaste, die man auf dem Markt bekommt. Von 9,99 bis hin zu mehreren 10Tsd (aus Gold gefertigt) kannst du alles anschließen. Es gibt auch Leute, die haben sich eine Morsetaste aus Büroklammern zusammengebogen. Schau mal hier http://www.db7bn.de/keys.html Hauptsache die beiden Enden werden an der Buchse kurzgeschlossen und bringen die Funke zum Senden.
Um CW zu dekodieren kann man bereits ein Smartphone nutzen, das die Töne aus dem Lautsprecher aufnimmt und simultan anzeigt. Z.B. MorseExpert. Eine gute Gelegenheit diese Signale zu dekodieren ist immer zu den Contestwochenenden auf 10m.
Für den Anschluss an einen PC kann ich FLdigi empfehlen. Neben CW kann man damit auch andere digitale Betriebsarten gestalten. Dazu braucht man aber eben ein Interface, das den PC mit dem Gerät verbindet. M.W. gibt es in CB-Geräten keine sog. ACC-Buchse, wo alle Ein- und Ausgänge anliegen. Da muss man dann tatsächlich die Mikrofon-Belegungen checken, ob man da was anschließen kann. Zum Dekodieren müsste dann der Lautsprecherausgang ebenfalls ans Interface angeschlossen werden.
VG
Carsten

Anhänge

• IMG_20260706_112552.jpg
    IMG_20260706_112552.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben