• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland 248 Exel Display zeigt unvollständig an

Eisenhans

New member
Hallo liebes Forum,

Die zweite Stelle der Kanalanzeige zeigt nur unvollständig an. Es fehlen einige Striche der digitalen Zahlen. Hat jemand einen Vorschlag?

Eisenhans
 
Gehe davon aus das das Display nicht defekt ist(gibt´s ja auch).
Ob es sowas für die Excel einzeln gibt weis ich nicht,da musst mal beim Jörn in Hamburg anrufen oder bei Midland selber.
Das Reparieren geht,ist aber etwas Fummelei.

Man muss an das Display rankommen.
Manchmal reicht es wenn man die Komponenten(Scheiben und Gummis) auseinanderbaut und wieder gerade draufzulegen.
Denn durch starke Erschütterung oder wenn das Gerät mal auf den Boden gefallen ist kann sich die Mimik verschieben.

Wenn LCD-Displays nur mehr blaß erscheinen oder einzelne oder sogar gesamthaft Aussetzer haben können diese leicht repariert werden. Dies liegt meist an zu hohen Übergangswiderständen von der Platine über die Gummi-Leiterbahn (Leitgummi oder Zebra Carbon Connector) zum Display selbst, vorzugsweise zw. Platinenkontakten zur Gummiwurst.

Voraussetzung:
Man muß es soweit zerlegen können daß man ran kommt, manche lassen sich nicht soweit zerstörungsfrei zerlegen um an die Gummi-Leiterbahn zu gelangen und
es muß eine solche verbaut sein - gibt auch gepickte Folienleiter für den Zweck, da geht es naturgemäß nicht, da hilft aber oft Hitze-Neuverklebung.
Funktioniert grundsätzl. bei allen LCD-Displays, egal ob Uhren, Wecker, Autoradio, HIFI, Kaffeemaschinen oder sonstwas wo sie eben verbaut sind.

Dazu einfach den Gummistreifen von der Platine lösen (pickt oft noch leicht zusammen), auf ein Tuch oder Klopapierstreifen allenfalls auch Finger etwas Silikonfett auftragen und die Stirnseite des Gummi damit bestreichen sowie Platinenkontakte damit reinigen (paar mal drüberwischen).
Es darf nur ein Hauch (dünner Film) aufgetragen sein, sonst gibt es Fehlströme zwischen den Kontakten, dann muß man ggf. was zuviel ist wieder abwischen.
Manchmal ist es auch zum Glasträger hin nötig, meist aber nur auf Platinenseite da entweder das Kupfer etwas oxidiert und die Kohleschichten (Leiterbahnstreifen zw. Platine und LCD) austrocknen vermute ich. Hier darf aber keinesfalls gerubbelt werden, nur vorsichtig drüberstreifen, die Leitschicht löst sich sonst unwiederbringlich vom Glas

Nach dem Zusammenbau ist die Anzeige wieder schön stark wie neu und vor allem für lange Zeit.

PS.
wenn die "Befeuchtung" mit Fett alleine nicht reicht hab ich bei anderen einen weichen Bleistift genommen und damit den Gummi beidseits "bemalt", also paar Mal mit Breitseite drübergestrichen. Durch den Graphitabrieb ist der Übergangswiderstand reduziert und nun wieder im Rahmen .



Viel Erfolg.
 
Vielen Dank, oha, du traust mir aber einiges zu. Das klingt erstmal ziemlich schwierig. Ich werd mir das mal für den Winter aufheben.

Dankeschön

Eisenhans
 
Zurück
Oben