• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Legale digitale Freenet Geräte

Bei 'Digital' geht es in der Tat schon mit den vielen, mit einander nicht kompatiblen, digitalen Verfahren los.

DMR ist eine klare Aussage, dPMR ist z.B. m.W. nicht unbedingt DMR.
Es gibt inzwischen m.W. keine Einschränkungen bzgl. der Verfahren mehr,
ein resilientes Jedermann-DMR Netz, gestützt durch Jedermann Richtfunk (z.B. im 60GHz-Band), wäre also legal realisierbar.
Die Hardware für auch für legale DMR- Relaisfunkstellen kann man kaufen,
siehe z.B. https://www.repeater-builder.com/products/stm32-dvm.html
plus wie z.B. die PMR446-Relaisfunkstelle auf dem Herzberg realisiert wurde http://61350a.de .

Inzwischen kenne ich auch ein Freenet DMR-Funkgerät: https://www.kenwood.de/comm/lizenzfreier-funk/freenet/NX-1200D-FN Set/?view=details
und ein PMR446 DMR-Funkgerät:
aber noch kein zugelassenes Freenet&PMR446 Funkgerät, welches man zur Nutzung einer Jedermann-Funk Crossband DMR Relaisfunkstelle nutzen kann.

Ausprobiert habe ich allerdings keines jener Geräte, weiss also noch nicht, ob sie wirklich zum Betrieb über eine DMR-Relaisfunkstelle geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Digital eigentlich Crossband notwendig, die Dinger sollten doch senden und empfangen sauber trennen können …?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Senden und empfangen gleichzeitig können die Geräte nicht.(falls Du das meinst)
Da hilft auch Crossband nicht.
Das besagt ja nur das Empfang und Sendefrequenz unterschiedlich ist.

Man kann bei einigen Geräten 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen.
Aber gleichzeitig aussenden noch nicht.
Ausser man hält ein 2. Gerät ans Mikrofon.
Das geht aber auch nur dann wenn die Frequenzen mehrere MHZ auseinander sind
sonst macht der andere Empfänger dicht....

Walter
 
Es gibt allerdings DMR Funkgeräte welche in dem einen Zeitschlitz wieder aussenden können, was sie in dem anderen unmittelbar davor empfangen haben.
Dies macht DMR in meinen Augen so interessant für Freenet. Sobald ein derartiges Gerät eine Zulassung für Freenet hat und somit Freenet Single Frequency Repeater möglich sind, werden auch Relaisfunkstellen, rein innerhalb von Freenet, mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich.
 
Egal ob nun digital oder analog.
Repeater oder Crossbandfunktion(auch wenn das Gerät expliziet 2 Empfänger hat)
funktioniert mit einem Handfunkgerät nicht im gleichen Band.
Dafür sind die Frequenzabstände zu gering(Übersprechen,Nebenkanaldämpfung etc.)
Von 2 Meter zu 70cm oder umgekehrt funktioniert das.

Mit DMR Geräten(wie Anytone 887 UV etc.) kann man ein Signal auf einer beliebigen Frequenz empfangen und aufnehmen
und dann das File auf einer anderen Frequenz weitersenden.

Die einzigen Analog Geräte die empfangende Signale sofort (also Echtzeit)auf einer anderen Frequenz weitersenden (genau wie ein Repeater)
waren einige Wouxun Geräte(neuere Versionen der UV 8 und UV 9 Serie und das Puxing PX888K alias UV 973.
Und noch einige hier unbekannte China Böller...

Nur das Puxing konnte das im gleichen Frequenzband.(allerdings sollten dort auch einige Mhz Abstand sein damit es wirklich funktioniert.)
Die Anderen nur von 2 Meter nach 70cm oder umgekehrt.

Diese Geräte konnte man an eine Stromquelle anschliessen(oder auch mit Akku solo,solanger der hält)
und dann als Repeater benutzen.
Sowas hatte ich vor Jahren auch mal gebastelt....

Walter
 

Anhänge

  • Puxing Repeater.jpg
    Puxing Repeater.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 12
Es gibt eine große Zahl von als DMR Single Frequency Repeater geeigneten Geräten.

Diese benötigen, wie die Bezeichnung sagt, keine Frequenzablage,
sondern empfangen und senden, kurz hintereinander, (ggf.) auf der selben Frequenz.

Derzeit sind mir nur Betriebsfunk- und Amateurfunkgeräte mit dieser Möglichkeit bekannt,
z.B. das Radioddity GD-88.
 
Repeater oder Crossbandfunktion(auch wenn das Gerät expliziet 2 Empfänger hat)
funktioniert mit einem Handfunkgerät nicht im gleichen Band.
Single Frequency Repeater
Utilise your PD985 radio as a repeater to improve coverage across your site (chargeable licence)
 
Das Gerät hat einen Single Repeater aber kein Crossband......
Single Repeater haben viele Geräte.
Allerdings nicht in Echtzeit.....

Zitat Homepage Hytera.

one-way transmission (DMR Tier III mode only).........

Aber welche(bezahlbare) Geräte haben diese erweiterten Netzwerkfunktionen????

Walter
 
SFR kann das Mobilgerät Anytone 578 und das Handfunkgerät Radioditty GD-88. Das finde ich sehr spannend. Das 578 habe ich im Auto, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich mit SFR zu beschäftigen und das auszuprobieren.
Interessant wäre ja, wenn man ungterwegs "ad hoc", z.b. im Ferienhaus, immer einen "koffer-repeater" in Form eines 578 - oder noch cooler - immer in Form eines GD-88 dabei hat.
 
Zurück
Oben